Fibonacci Retracements

      Nach dem ich im Off topic das aktuelle über die " Communitiy" gelesen habe möchte ich zu deiner Frage

      auch noch etwas Handfesteres als goso Beitragen. Das mit den Kaninchen, gerade und ungerade Anzahl von Blättern an einem Baum ,der mir gerade entfallen ist,

      kennst du ja sicher schon. Dies ist die Herleitung der Zahlenreihe, mathematisch untermauert und somit als Naturgesetz angenommen.

      Habsucht,Gier und Angst sind Emotionen aller Menschen dieser Erde,Trader sind Menschen ergo wird angenommen diese Emotionen sind auch ein Naturgesetzt

      dafür verantwortlich das es die Kurse in immer wiederkehrende Muster zwängt. Draus folgt das in Aktien/Indizes in denen viele 'Trader unterwegs sind

      die genauesten manche sagen die schönsten Muster entstehen. Die Fibos werden benutzt um die Verhälnismässigkeiten zwischen diesen Wellen

      sichtbar/messbar und bis zu einer bestimmten wahrscheinlihckeit vorhersehbar zu machen.

      Fibos werden eigentlich hauptsächlich von Wavern benutzt, es gibt da als wichstigste Fibo-Extension und die Fibo Zeitreihe.

      Das mit dem Esotherischen anbetue ist mir eigentlich wurscht, wenn es funktioniert ist das Super, warum es funktioniert da sollen sich Leute drüber streiten

      die dafür bezahlt werden. Jetzt ist die richtige Anwendung der ganzen Fibos der entscheidende Faktor, wo setzte ich an, wo ziehe ich hin, was mache ich da überhaupt.

      Als Anfänger würde ich sie jetzt nicht benutzen, weiss ja auch nicht ob du nach Charttechnik handelst oder dich einfach nur Informieren möchtest.

      zu deiner eigentlichen Frage. Es gibt Wahrscheinlichkeiten zu den Retracements, kleines Bsp.

      die Welle 3 wird durch die Welle 4 zu 17% bis 38,2% korrigiert
      die Welle 3 wird durch die Welle 4 zu 60% zwischen 38,2 und 50% korrigiert
      die Welle 3 wird durch die Welle 4 zu 15% zwischen 50 und 61,8& korrigiert
      die Welle 3 wird durch die Welle 4 zu 8% zwischen 61,8 und grösser korrigiert

      Möchtest du mehr darüber Wissen oder dich damit beschäftigen, dann empfehle ich dir einschlägige Literatur und viel üben/lernen.

      GK

      Fibonacci Retracements

      Hallo zusammen,

      ich habe schon mehrere Artikel zu Fibonacci Retracements gelesen, welche jedoch immer nur die Anwendung dieser beschreiben bzw. wie die einzelnen Retracements/Extensions hergeleitet werden (z.B. candletrading.de/1973-Fibonacci-Retracements.html).

      Kann mir jemand erklären was die allgemeine Begründung dafür ist, dass man eben diese Retracements (abgeleitet von den Fibonaccis) auf das Marktverhalten anwenden kann? Also woraus kann man schließen, dass das Verhalten des Marktes mit eben diesen errechneten Retracements "übereinstimmt".

      Schon einmal besten Dank.