Liste der Tickersymbole?

      Ich wollte auch überhaupt nicht damit sagen, daß die Teletrader Daten über alles erhaben sind. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es eben unterschiede geben kann. In dem Thread "Swingtrading für Berufstätige" wird auch darüber diskutiert wieso unterschiedliche ATRs vorliegen. Da sind Kurse sicherlich ausschlaggebend.

      Zumindest am 02.01.2003 ist der Schlußkurs von Daimler auf xetra.de ungleich dem yahoo.de Kurs :rolleyes:

      TraderMik schrieb:

      Was man aber auch berücksichtigen sollte, ist die Qualität der Yahoo Daten für europäische Aktien. Die ist meines Wissens deutlich schlechter als die von US Aktien.

      Als Beispiel hier DAI von Yahoo und Teletrader seit 2003 im Vergleich. An 126 Tage unterschiedlich! (unterschiede wurden nur gezählt wenn sie größer 0.01 Euro waren)
      Bilder
      • BildDAI_Diff.png

        43,78 kB, 1.053×648, 794 mal angesehen

      RealCasi schrieb:

      Danke an alle!

      Am hilfreichsten sind bislang die Yahoo-Listen - da habe ich gestern kurz vor'm Ziel aufgegeben. War auf der Seite, aber habe "Indizes - bestimmter Index - more Index components" nicht gesehen.
      Die Listen dann in ein CSV zusammen zu kopieren, ist ja kein Thema.

      Auch die Listen von Trash und der Hinweis auf den 25 MB file helfen, jetzt komme ich weiter.

      Zum Hintergrund: Habe xlquotes für mich entdeckt und baue mir gerade eine Excel-Tool, wo ich den Klarnamen eines Papiers eingebe, dann über eine Matrix-Suche der Symbolticker ausgewählt wird und damit verschiedene Kursdaten via xlquotes von yahoo gezogen werden.

      LG
      Casi
      hier ein paar Codeschnipsel die vielleicht helfen die Daten von Yahoo in Excel zu laden:

      Quellcode

      1. // für Forex Daten
      2. Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle 1")
      3. Set objURL = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")
      4. strURL = "http://quote.yahoo.com/d/quotes.csv?s="
      5. strWFormat = "=X&f=nl1d1t1"
      6. strSymbol = ws.Cells(1, 1) //z.B. EURUSD
      7. Call objURL.Open("GET", strURL & strSymbol & strWFormat, False)
      8. Call objURL.Send
      9. //hier ist dann das Ergebnis enthalten
      10. strResponseText = objURL.ResponseText
      11. // für Aktien
      12. Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle 1")
      13. Set objURL = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")
      14. strURL = "http://finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s="
      15. //strURL = "http://de.finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s="
      16. //strURL = "http://uk.finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s="
      17. //strURL = "http://fr.finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s="
      18. strWFormat = "&f=sl1d1t1ohgvc4xnn&e=.csv"
      19. strSymbol = ws.Cells(1, 1) //z.B. ARG
      20. Call objURL.Open("GET", strURL & strSymbol & strWFormat, False)
      21. Call objURL.Send
      22. //hier ist dann das Ergebnis enthalten
      23. strResponseText = objURL.ResponseText


      und hier noch eine kleine Beschreibung der Yahoo API Yahoo Finance API

      LG TraderMik
      Hallöle,

      hier eine Liste mit Tickersymbolen, abgekürzten Namen und vollständigen Namen von sehr vielen deutschen Werten (also wer Bock auf was völlig Illiquides hat :D ), AEX, ATX, IBEX, die 60 größten aus Frankreich, FTSE100, Dow Jones und die norwegischen Börse.

      Danke nochmal!

      LG
      Casi
      Dateien
      • Tickersymbole.zip

        (46,92 kB, 1.355 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Danke an alle!

      Am hilfreichsten sind bislang die Yahoo-Listen - da habe ich gestern kurz vor'm Ziel aufgegeben. War auf der Seite, aber habe "Indizes - bestimmter Index - more Index components" nicht gesehen.
      Die Listen dann in ein CSV zusammen zu kopieren, ist ja kein Thema.

      Auch die Listen von Trash und der Hinweis auf den 25 MB file helfen, jetzt komme ich weiter.

      Zum Hintergrund: Habe xlquotes für mich entdeckt und baue mir gerade eine Excel-Tool, wo ich den Klarnamen eines Papiers eingebe, dann über eine Matrix-Suche der Symbolticker ausgewählt wird und damit verschiedene Kursdaten via xlquotes von yahoo gezogen werden.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Yahoo hat halt keine fertigen Listen im CSV Format.

      Vollwertig wäre m.M.n. eigentlich Name, Symbol, Sector, Industry etc.
      Sowas findet man vorbildlich eigentlich nur für US Werte (und eine paar internationale) wie zum Bsp hier
      nasdaq.com/screening/company-list.aspx
      finviz.com/screener.ashx (Filterung oben, Downloadlink rechts unten)

      Listen mit Name und Symbol gäbe es dann noch hier eoddata.com/symbols.aspx etc Aber solche Listen sind ja kein Problem. Audf der anderen Seite sind Listen wie die aus den zwei Links darüber dann schon gehobenere Klasse in Sachen Einordnung.

      Wieso man deshalb bei IB sein muss, erschließt sich mir nicht ganz, denn IB hat's ja garnicht, soweit ich das sehe.

      Purris Link ist in Sachen dt. Werte der brauchbarste, obwohl halt auch da Angaben fehlen. Wie gesagt, für dt/europäische Werte habe ich bisher auch noch keine kompletten Listen mit Klassifikationen finden können. Falls jemand sowas endeckt, ernenne ich ihn/sie zum König/Königin von Candletalk. :D
      Auf der Xetra-Seite kannst du die ein 25MB File mit allen handelbaren Werten herunter laden. Es gibt auch eine Such-Maske auf der Seite.

      Wenn du Index Werte haben willst, würde ich in Google z.B. eingeben "CAC40 constituents" - da findt man schon was.

      Allerdings sind Ticker-Symbole nicht eindeutig, ein und die selbe Aktie kann auf 2 verschiedenen Börsen unterschiedliche Symbole haben(zB SI, SIE, SIEM für Siemens) - wirklich eindeutig ist die ISIN. Und die Datenanbieter haben meistens eine eigene Symbolologie. Auf Reuters, Bloomberg, esignal oder was auch immer heisst das alles wieder unterschiedlich.

      RE: Liste der Tickersymbole?

      RealCasi schrieb:


      Google liefert leider nur ein paar tote Links und was halbwegs vernünftiges für die USA. Ich hoffe, candletalk ist schlauer als google ;)

      LG
      Casi


      Das glaube ich nicht. Da musst du wirklich schlampig gesucht haben, denn ich finde auf Anhieb mindestens 3 vollwertige Quellen (die mir aber schon seit Monaten bekannt waren) mit kompletten Auflistungen.

      Wobei ich dir aber recht gebe, ist, dass man in Bezug auf dt. Symbollisten nichts Brauchbares findet. Ich weiß nicht, woran es liegt. Entweder sind die Deutschen, was das anbelangt, total rückständig oder dt. Werte international total unbedeutend. Für dt. Werte konnte ich jedenfalls keine fertigen Listen mit Name, Symbol, Sector, Industry finden, weder nationale noch internationale Quellen. Ich lasse mich aber gern als schlampig Suchernder bezeichnen, falls jemand brauchbare Quellen für dt. Symbollisten im CSV oder TXT Format kennt. ;)

      Liste der Tickersymbole?

      Hallo zusammen,

      bin auf der Suche nach einer Liste der Tickersymbole (=nicht die Wertpapierkennnummern, ich meine EAD.DE für EADS und AF.PA für Air France usw.).
      Benötigt werden wor allem die Werte aus den europäischen Indizes. Ideal wäre CSV mit Firmenname,Tickersymbol, aber das Format ist zweitrangig.

      Google liefert leider nur ein paar tote Links und was halbwegs vernünftiges für die USA. Ich hoffe, candletalk ist schlauer als google ;)

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)