Kausalität von Trading-Techniken

      "Kriterium eines Einstiegssignal sollte sein das es mir Punkte zeigt wo Bewegung entstehen kann. Sollte das auf Fibo Punkte zutreffen halte ich es für Legitim, auch wenn es mir über den weiteren verlauf des Kurses nichts aussagt. "

      genau so sehe ich es auch, aber PT braucht ja alles wissenschaftlich bewiesen und muss alles was ihm nicht in dem kram passt zerreissen
      l :) tte
      @ ibelieve

      Das sehe ich ähnlich wie du, wobei ich keine Ahnung habe, wie man das Phänomen der "selbsterfüllenden Prophezeiungen" wissenschaftlich in den Griff kriegen will.

      @ archie

      Bei aller Polarisierung, die PT hervorruft - der Kommentar war unter aller S..!

      Edit: meine Anmerkung zu ibelieve bezog sich auf post 27 775
      sorry das bei uns Beiden immer studiert auf nicht studiert trift.

      Perfect Trader schrieb:

      . Leider sind die Bolinger-Bänder nicht so zuverlässig, wie oft getan wird, was ich nun sehr genau weiß, da ich jahrelang ausschließlich nach ihnen getradet habe

      Soll ich diese Aussage als Behauptung von Dir verstehen das sich der Kurs eher nach der Berechnung(wo bei ich jetzt glaube das hier auch viele mit verschiedenen Werten rechnen) der Bolinger-Bänder richtet als nach den Fibo Zahlen?
      Wo dran liegt das?
      Ist für den Kurs der Rechen weg der Bollinger einfacher?
      oder hat man vielen Werten die Fibos noch nicht erklärt?
      Für mich beruhen Beide Werte auf irgend welchen Rechen wege mit X beliebigen Parametern. Von daher halte ich beide Ergebnisse für gleich Aussagekräftig. Was jetzt Trading Relevanter sein wird ist wohl eher die Frage wo sich mehr nach richten.

      oder lagen deine damaligen Erfolge nicht doch zum größten Teil daran das Dein RM/MM genau auf dieses Trading abgestimmt waren?


      Perfect Trader schrieb:

      Bereits der Aussage-Teil "die mit Fibonacci Zahlen Geld verdienen" müßte erstmal genau definiert werden. Da es bei geeignetem RM/MM und bestimmten statistischen Eigenschaften des gehandelten Marktes selbst ein Zufalls-Einstieg tut, bedeutet noch nicht einmal die Benutzung von Fibonacci-Was-auch-immer und die gleichzeitige Erzielung von Gewinnen irgendeinen kausalen Beleg zwischen beidem.


      Ist mit dieser Aussage nicht der Beweis erbracht das ich Erfolgreich mit den Fibos handeln kann?
      Ist nicht bei jedem System das RM/MM das A und O?
      1 Kriterium eines Einstiegssignal sollte sein das es mir Punkte zeigt wo Bewegung entstehen kann. Sollte das auf Fibo Punkte zutreffen halte ich es für Legitim, auch wenn es mir über den weiteren verlauf des Kurses nichts aussagt.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      ich errege mich nicht drüber, finde es einfach lästig
      du kommst mir sehr einsam vor und du tust mir leid, wenn du meinst solche Dinge immer wieder einbringen zu müssen

      Ich trade weder auf Demo noch ein Mikrokonto und selbst wenn es so wäre, wärs meine Sache

      du bist ein kluger Kopf, das spreche ich dir nicht ab, aber sich über Unterst-Schicht einzuordnen, bzw. leute überhaupt in schichten einzuteilen, da gehört schon eine menge
      arroganz dazu

      und wenn hier jemand seine charts reinstellt ohne etwas dazu zu schreiben, oder nur wenig, du musst es ja nicht lesen,
      zwingt dich keiner dazu

      tatsache ist, daß es eine menge leute gibt, die "du" hier vergrault hast und darauf brauchst du dir echt nichts einzubilden

      gute nacht
      l :) tte

      hast du sowas wirklich nötig ???

      "und ich gebe gerne noch an, daß mir gestern ein langjähriger Leser eine eMail schrieb, in der er wörtlich sagte, daß "wenn [ich im CT] nicht mehr schreiben würde, [er] dort nicht mehr lesen" würde"

      brauchst du dieses Bauchgepinsel, diese Selbstbeweihräucherung

      ich finde es ehrlich gesagt langsam unerträglich.......
      l :) tte
      Wenn für mich Fibo Zonen halbwegs Sinn machen sollen, dann ähnlich wie in dem Ansatz von nexgen youtube.com/watch?v=FcZJ0j1zp64 zwischen Minute 4:20 und 9:07. Der Algo zur Gewichtung der Zonen ist natürlich nicht ganz einfach zu programmieren, aber der subjektive Faktor, welche Extreme und welche Retracements nun zu verwenden sind, wird verringert.

      Zumindest nutze ich einen ähnlichen Ansatz zur Bestimmung von Profittargets in meinem Handelssystem, der zwar nicht rein auf diesen Fibo Confluence Zonen basiert, sondern auf eine höhere Gewichtung von markanten Unterstützungen/Widerständen, die sich aus Volumenprofilen und damit tatsächlich gehandelten Werten ergeben. Für mich funktioniert dieser Ansatz insofern als der Profitfaktor leicht höher ist als das System mit fixen Targets. Ein Handelssystem rein auf Fibos würde ich jedenfalls nicht aufbauen.

      Perfect Trader schrieb:

      @ bo1

      Sicher darf jedermann seine Geheimnisse behalten und auch mal hier und da einen unbegründeten Chart einstellen. Wenn es aber mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht möglich ist, die dargelegten Dinge zu objektivieren, ist es genauso hoch-wahrscheinlich, daß es keinen objektiven Kern gibt.

      Genau diese Sucht, Dinge hyper-komplex zu machen und an einen "Guru" als Träger "geheimen Wissens" zu binden, ist gerade ein sehr typisches Merkmal von Pseudo-Wissenschaft, Budenzauber, Scharlatanerie, Wissenschafts-Betrug und simplem Betrug aus monetären Motiven.

      Bereits die Attributierung der Darlegungen der bezeichenten Person mit "sehr differenziertes System" könnte auch so verstanden werden, daß da noch weit mehr Dinge eine Rolle spielten als nur die Fibonacci-Zahlen. Wenn das so ist, dann müßte in einer Wirksamkeits-Untersuchung der Teil-Komponenten erst einmal gesehen werden, ob die Fibonacci-Zahlen für den Erfolg (so es den überhaupt gab) ursächlich waren.


      Die Traderin verstand sich weder als Wissenschafterin noch als Guru noch hatte sie auch nur das geringste monetäre Interesse. Ich war auch mit ihrem System auf Dauer nicht erfolgreich, weil es sich auf Abpraller in Seitwärtsmärkten konzentrierte, was mir nicht liegt. Da konnte ich oft nicht richtig einschätzen, ob es sich wirklich um einen Seitwärtsmarkt handelt, und ich hatte nicht konsequent die Disziplin, den Stop einzuhalten.

      Sie hat teilweise mir unbekannte Retracements angewandt, die erstaunlich gut funktionierten. Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck. Aber der wissenschaftliche Beweis muß beim Trading für mich nicht vorhanden sein (auch wenn er natürlich von Vorteil wäre). Sondern die Fibos sind mögliche Orientierungsmarken, die die Intuition, die Kontinuität sowie die Disziplin fördern können.

      Sicherlich spielten bei der früheren Forum-Usern auch andere Dinge als die Fibos eine Rolle, die schließlich zu der sehr guten Intuition und Disziplin führten.

      Also: Dieses Forum von Hintman versteht sich offensichtlich nicht als ein wissenschaftliches Trading-Forum, sondern als ein Platz, an dem jeder seinen eigenen individuellen Stil verfolgen kann und darf, auch ohne jede Wissenschaft. :)

      Ich selber wende für ein bestimmtes Set-up Fibo-Extensions zur Zielbestimmung an, die ich jedoch nicht an Kerzen anlege, sondern an Bollingerbänder.

      Da bist Du Dir sicherlich sogar mit der Fibo-Traderin einig, das sowas nicht geht. Bzw. in Deinen Augen bestimmt völlig verrückt ist! :D 8o :P
      @limur:

      Wir haben uns da missverstanden. Ich habe nie in Zweifel gezogen, dass das Unbewusste den größten Teil der Entscheidungen trägt. Ich wollte damit ausdrücken, dass keine zentrale Stelle festlegt, woran sich der Trader bei der Bewertung des Marktes richten muss, nur deshalb ist es ja möglich, dass das Unbewusste ihn leitet, nur ist das Unbewusste nichts kollektiv gesteuertes, sondern ebenfalls abhängig von spezifischen Verhältnissen von Umwelt und Anlage.

      Ich werde mir die verlinkten Videos zur Macht des Unbewussten ansehen und schon mal präventiv dies auch anderen empfehlen.