Kausalität von Trading-Techniken

      Ui, zu spät für dieses Posting aus alten Tagen, gebe nach den ersten beiden Absätzen auf und mir fällt dazu nur ein:

      Das ist doch völlig sinnfrei, auf "funktioniert" oder eben "funktioniert nicht!" zu bestehen, alle Wege führen nach Rom! Der eine orientiert sich an Fibos, der andere an Trendkanälen, Pivots, und Meister Bauer handelt basierend auf der Konsistenz der Ausscheidungen seiner Kühe. Meine Güte...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Perfect Trader

      Du hast u.a. eine exzellente Fibonacci-Tradern vor ein paar Jahren hier verjagt, was ich als herben Verlust für das Forum empfand. Ich durfte von ihr lernen und kann Dir versichern, dass sie beständig Gewinne erzielt hat.
      Mir ist klar, dass Du das sowieso nicht glaubst. Und ich weiß auch von mir wertgeschätzten Tradern, die Fibonaccis für Blödsinn halten und dabei auf (sehr simple) wissenschaftliche Untersuchungen verweisen.
      Sie hat jedoch ein sehr differenziertes System entwickelt, was man aus verschiedenen Gründen nirgendwo finden wird. Und um Dein berühmtes Wort "edge" zu verwenden: Sie hatte bei Deinen Angriffen auf Sie natürlich auch keine Lust, einige ihrer Perlen zu Ignoranten zu werfen. Von daher hatte Sie ihre Vorgehensweisen hier auch nur ganz vorsichtig angedeutet.
      In der realen Welt traden reale Menschen einen realen Chart, (der
      wiederum nur entsteht, weil reale Menschen, den Kauf oder Verkauf Knopf
      drücken) weil Fibonacci Zahlen, nach deiner Aussage in der realen Welt nicht
      völlig ohne Bedeutung sind, deshalb sind sie für viele Trader sehr
      wichtig, ob das empirisch belegt ist, oder nicht, ist den Tradern egal,
      die mit Fibonacci Zahlen Geld verdienen
      Ja, aber wäre das dann nicht eine weitere Aussage, die es zu belegen gäbe? Spielen die Fibonaccizahlen tatsächlich für viele eine Rolle? Und spielt das überhaupt eine Rolle, denn entscheidend ist ja, was die handeln, die das große Geld haben. In einem der Links wird ein Zitat von Linda Raschke gebracht, in dem sie behauptet, sie habe nie einen Edge für etwaige Dinge finden können. Wer nicht glaubt, muss eben eigene Analysen durchführen. Und wenn Fibotrader Geld verdienen, verdienen sie es dann aufgrund der Fibonaccizahlen oder ist das ein Scheinzusammenhang?
      @ Perfect Trader,

      In der realen Welt traden reale Menschen einen realen Chart, (der wiederum nur entsteht, weil reale Menschen, den Kauf oder Verkauf Knopf drücken) weil Fibonacci Zahlen, nach deiner Aussage in der realen Welt nicht völlig ohne Bedeutung sind, deshalb sind sie für viele Trader sehr wichtig, ob das empirisch belegt ist, oder nicht, ist den Tradern egal, die mit Fibonacci Zahlen Geld verdienen. Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht anmerken und dazu muß ich deine ganzen Beiträge über Fibonacci nicht lesen, schließlich bezog ich mich auf den unten stehenden Satz.

      Jod

      Perfect Trader schrieb:

      Sicher sind die Fibonacci-Zahlen nicht völlig ohne Bedeutung in der realen Welt. Bezüglich ihrer Bedeutung im Trading habe ich schon sehr viele Posts geschrieben, wo sie eher nicht so gut weg kommen.

      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.

      Vorsicht mit den Implikationen

      wenn sie [Fibonacci-Zahlen] in der realen Welt nicht ohne Bedeutung sind, sind
      sie es beim Trading erst recht nicht.
      Dieser Schluss ist nicht korrekt. Nur weil etwas irgendwo eine Rolle spielt, ist die Annahme, dass es an einem bestimmten Ort eine Rolle spielt, erstmal falsch. Man muss überprüfen, inwieweit das überhaupt plausibel ist. Fragen wir also:
      • Warum sollte das menschliche Handeln durch eine Zahlenfolge vorbestimmt sein?
      • Warum ist es dann gerade diese Zahlenfolge und keine andere?
      • Kann man überhaupt überprüfen, ob die Annahme korrekt ist?
      • Wenn man es überprüfen kann, wie zeigt sich das denn?
      Woher nimmt der Mensch die Gründe für sein Handeln? Das legt er selbst fest! Der eine handelt nach technischer Analyse, der andere nach Fundamentalzahlen und der andere wiederum nach Mondzyklen. Die einen schwören auf jene Informationen, die anderen auf andere Informationen, die einen mögen die Interpretation, die anderen eine andere.
      Warum sollte das Handeln einer Zahlenfolge gehorchen, wenn schon das, woran sich alle orientieren, vollkommen unstandardisiert ist? Müsste dann nicht wenigstens die Zusatzannahme gemacht werden, dass nur der Kurs entscheidet, wie gehandelt wird? Aber das ist falsch. Technische Händler werden nicht mal den Großteil stellen. Wenn alle sich an unterschiedlichen Dingen mit unterschiedlichen Interpretationen orientieren, wie kann die Zusammenführung all dieser Elemente in eine mathematische Folge münden, die keinerlei sachliche Beziehung zu all dem hat?

      Wenn man etwa sagte: "Die Bewegung zweier aufeinander folgender Wellen (Trend und Korrektur) folgt dem Verhältnis zweier Fibonacci-Zahlen, weil das menschliche Gehirn darauf bedacht ist, derlei geometrische Relationen als harmonisch zu betrachten", dann wäre der Dreh- und Angelpunkt eindeutig als der Kurs selbst identifiziert. Er wäre die treibende Kraft demnach, aber für die meisten Händler spielt der Kurs nur eine untergeordnete Rolle oder sie sind in ganz anderen Timeframes unterwegs und treffen ihre Entscheidungen aufgrund ganz anderer Grundlagen als jene.
      Die meisten Handelsstrategien darf man als unabhängig annehmen, denn Händler A weiß in der Regel nicht, was Händler B vorhat.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ensemble unabhängiger, nicht-konstanter Zufallsvariablen über einen längeren Zeitraum ein (deterministisches) Regelmuster bildet, ist aber 0.

      Überhaupt ist da nichts überprüfbar, denn es gibt keine klaren Aussagen, was nun mit dieser Folge genau geschehen muss, um aus ihr Aussagen über Kursverläufe zu machen. Das führt am Ende so oder so zu einer Aufweichung der Anfangskriterien. Aussagen über die Rolle solcher Zahlenfolgen sind daher willkürlich, denn sie sind nicht adäquat überprüfbar.
      @ Perfect Trader,

      wenn sie in der realen Welt nicht ohne Bedeutung sind, sind sie es beim Trading erst recht nicht. Gerade im Trading spielt sich das reale Leben der Trader ab. Gier, Angst, Verlust, Gewinn, Freude, Anerkennung, Ablehnung, Dummheit, Klugheit, ... die Liste könnte ich weiterführen, bis der nächste Zeilenumbruch kommt. ;)

      Jod

      Perfect Trader schrieb:

      Sicher sind die Fibonacci-Zahlen nicht völlig ohne Bedeutung in der realen Welt. Bezüglich ihrer Bedeutung im Trading habe ich schon sehr viele Posts geschrieben, wo sie eher nicht so gut weg kommen.

      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.
      Eine interessante Seite über Fibonacci Zahlen.

      • Als Anzahl der Zerlegung in 1en und 2en ( Als Anzahl der Spiegelungen an zwei Glasplatten)
      fand ich besonders interessant.


      ijon.de/mathe/fibonacci/index.html

      Nachträgliches Startposting:


      Mit der dankenswerten Einstellung eines Links zu einer interessanten Seite über Fibonacci Zahlen hat JodS11Körnchen mit dem Post # 27746 im Forex Trades & Talk-Thread eine in der Sache relativ tiefliegende Diskussion angestoßen, die weit über den Bereich der Fibonacci-Zahlen hinaus geht.

      Da Hintman ohnehin nicht glücklich war mit der Diskussion, die dort in einem Thread zu mehr praktischem Trading geführt wurde, könnten alle folgenden Artikel zu dem Thema hierhin (nach diesem Start-Post) verschoben werden.

      Das Thema des Beweises oder wenigstens ausreichender Belege für die Wirksamkeit einer Methode ist so speziell, daß es durchaus einen eigenen Thread verdient hat, da es auch im schon vorhandenen Theorie-Thread ganz fix alle anderen Betrachtungen überdecken könnte. Immerhin handelt es sich bei der Frage, wieviel "Grauzone" Trading braucht und wieviel es verträgt, um eine der immer wieder am heißesten diskutierten Fragen überhaupt.

      Daß da zwei recht unterschiedlich erscheinende Positionen, eine in Richtung theoretisch fundierter Nachweise und eine in Richtung laxer Strenge-Anforderungen mehr aus der Sicht pragmatischen Umgangs mit den Dingen aufeinander treffen, sollte eher als willkommener Ausgangs-Punkt einer intensiven und fruchtbaren Diskussion angesehen werden als eine Katastrophe wider den Board-Frieden. Gute Ideen entwickeln sich oftmals eher aus vielleicht sogar hitzigen Diskussionen als aus einschläferndem Referieren von Alt-Bekannten oder dem, was jemand subjektiv dafür hält.
      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.