Erlaubnispflicht Hochfrequenzhandel (HFT)

      Ja, gehandelt wohl in USA. Obwohl man ja ein Konto bei der deutschen Citibank hat?

      Im Traders wurde es so dargestellt, dass es auch den privaten Eigenhandel betrifft. Im Gesetz steht ..(Eigenhandel) ja mit drin. Nur wie das Definiert ist, keine Ahnung.
      Was sicher ist, dass Devisen auch zu den gehandelten Finanzinstrumenten zählt, somit auch der Devisenhandel.

      Da müsste sich dann theoretisch jeder registrieren, der einen Metatrader bei einer deutschen oder europäischen Bank am laufen hat.
      Kann ich mir nicht vorstellen.

      Erlaubnispflicht Hochfrequenzhandel (HFT)

      Hi,

      bin im Trades über einen Artikel gestoßen, dass "aktive Trader, die Computerhandel nutzen" eine Erlaubnis der BAFIn benötigen.
      Dazu zählt scheinbar auch der Eigenhandel, sofern dieser komplett über ein Computersystem abgewickelt wird, ohne menschliches Eingreifen.
      Der Zeitrahmen, was HFT ist, ist allerdings extrem unklar definiert - finde ich. Im Gesetz steht: "Kaufen oder verkaufen von Finanzinstrumenten für eigene Rechnung als unmittelbarer oder mittelbarer Teilnehmer eines inländischen organisierten Marktes oder multilateralen Handelssystems mittels des Einsatzes von Rechnern, die in Sekundenbruchteilen Marktpreisänderungen erkennen, Handelsentscheidungen nach vorgegebenen Regeln selbstständig treffen und die zugehörigen Auftragsparameter entsprechend diesen Regeln selbstständig bestimmen, anpassen und übermitteln, auch ohne Dienstleistung für andere (Eigenhandel).

      Ich lese das so. Sobald ich ein vollautomatisches Handelssystem einsetze und mein Depot damit in D trade, unterliege ich der BAFIN. Unabhängig ob ich jetzt auf Daily Basis handle oder in 1 Min scalpe. Warum, weil mein PC ja jedes Börsentick sofort analysiert und Entscheidungen trifft.

      Jetzt die Frage, verstehe ich das wirklich so richtig? Kann ja nicht sein :)

      Hab mein Konto jetzt bei IB und handle aktuell nur FX, natürlich vollautomatisch. Timeframe 10 - 30 Min. Falle ich da jetzt wirklich darunter?

      Da bin ich mal gespannt.

      Hier der Link zur BAFIN
      Gruß

      Wegi