Analystenschätzungen vs. tatsächliche Zahlen

      Hmm, ja, hatte ich mir schon gedacht.

      Im Zweifelsfall mal auf den Unternehmenswebseiten direkt schauen. Z.B. BASF. Viele sind ja recht ordentlich gemacht.

      Oder aber bei entsprechenden Anbietern wie Vara Research, hier gibt's auch Schätzungen zu Quartalszahlen . Hihi, grad gesehen.... wenn Dir ein Rating nicht passt, einfach mal den entsprechenden Analysten anrufen und rund machen :D. Telefonnummern gibt's hier...
      Wenn man sich geduldig durch PDFs wühlen will, findet man hier noch mehr Aktien (auch deutsche Nebenwerte).

      Würde ich an Deiner Stelle so machen, wenn Du es unbedingt machen willst (bist ja noch jung ;) :( Unternehmenswebseiten durchschauen, im Idealfall nen Dienstleister wie Vara Research mit nem größeren Pool finden und den abarbeiten, nächste noch unbehandelte Aktie nehmen, Unternehmenswebseite durchschauen usw... Das ganze Fundamentalzeugs ist echte Fleißarbeit und kann in eine riesige Zeitsenke ausarten. :S Ich muss mit meiner Lebenszeit leider haushalten. Mir reicht ne Handvoll primitiver Heuristiken zur Unternehmensvorfilterung, die auch sehr verschiedene Branchen etwas vergleichbarer machen. Mehr Nutzen kann ich aus den Zahlenkolonnen nicht ziehen, denn mir fehlt das gesamte BWL-Rüstzeug inkl. Buchhaltung (ich weiß nur, dass man da auch gut ne Zeitlang tricksen kann und das durchblick' ich gleich gar nicht mehr). Und außerdem fehlt mir die prophetische Eigenschaft, z.B. die Gabelstaplerbranche für das nächste Jahr prognostizieren zu können. Dafür sind die Branchen zu verschieden und auch mein Vorwissen darüber. Wenn ich mir das alles anlesen müsste, wäre ich reif für's Altersheim ;).
      Danke erstmal, leider wie du schon schreibst nicht direkt das was ich suche. Für US-Werte gibt es ja die schöne Seite whispernumber.com/ , kostet halt auch was.

      Schätzungen finde ich z.B. hier:
      finanzen.at/schaetzungen/Daimler


      Aber ich möchte eigentlich nicht auf Ganzjahreszahlen zählen müssen, sondern auf die Quartalszahlen. Speziell für europäische Aktien finde ich da nix...außerdem kommt es ja immer auf das Analystenhaus an, da wäre so ein Durchschnitt wie auf whispernumber.com schon großartig.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So aus dem Stegreif hätte ich auch keine Website parat aus der Liste, die ich regelmäßig nutze, wo man solche Informationen wie Du sie suchst, in der Form aufbereitet bekommt. Meist werden zu den verschiedenen Nachrichten und Datumsangaben nur die Analysteneinschätzungen geliefert (siehe Analysen) und man darf sich die neuesten Ergüsse dann separat durchlesen.

      comdirect bietet für Kunden sowas an. Da kommt man aber auch nicht ums Zuordnen zu Quartalsergebnissen/ -terminen drum herum.

      Am nähesten käme Deinen Vorstellungen vielleicht noch Kursziele im deutschsprachigen Raum.


      Ich habe mal in alten Papers nachgesehen, die z.B. das "Herding" von Finanzanalysten untersuchen ( ist ja ein beliebtes Thema bzw. Wallstreet Journal ;) ), da es ja auch bei denen zu reichlich Fehleinschätzungen und Overconfidence kommt.
      Es hilft ja immer, mal zu schauen, wo bekommen denn die Forscher auf den jeweiligen Gebieten ihre Daten her, die fallen ja nicht vom Himmel und in den Papers sind die Datenquellen aber beschrieben. Die meisten Papers findet man als PDF aber im I-net.

      Welch (2000) arbeitet z.B. mit Daten aus des Zack-Datenbank. Er hatte ja über 50000 Kauf- und Verkaufsempfehlungen untersucht, allerdings zwischen 1989 und 1994. Ich habe mal kurz geschaut, was Zack heute so anbietet. Sieht aber irgendwie nicht so preiswert aus *hust*.
      Ne ähnliche "Zacks-Seite": zacks.com/stock/quote/CCE/detailed-estimates bietet vielleicht mehr....
      Man braucht für den US-Raum und den europäischen Raum aber meist sowieso verschiedene Seiten, das eine Quelle alles hat, ist höchst unwahrscheinlich. V.a. wenn es nichts/nicht viel kosten soll :D.

      Analystenschätzungen vs. tatsächliche Zahlen

      Hi Leute,

      ich werde nicht wirklich fündig: kennt jemand hilfreiche Links, wenn ich mir ansehen möchte wie bei den letzten X Quartalszahlen die Analystenschätzungen zu einem Unternehmen waren? Im Idealfall direkt vergleichbar mit den dann tatsächlichen Zahlen, aber die kann ich mir auch anderswo suchen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!