Die magische 1. Stunde

      Bis zur Invest Anfang April raubt BrokerDeal sämtliche verfügbare Zeit. Newstrading Overnight ist aber aktuell das spannendste Thema für mich, und mit den Exits kämpfe ich weiterhin :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      berr schrieb:

      Hallo

      Kannst du deine Idee für mich noch mal genauer erklären. Was ich verstanden habe:
      Du schaut's zw. 15:30 und 16:00 bzw 16:30 wer an diesem Tag die größten Gewinner sind. Am nächsten Tag wird von diesen z.B. 5 Aktien der herausgesucht der an diesem Tag um 9:30 den größten Verlust hatte und gekauft. Verkauft wird im Idealfall nach ein paar Stunden.
      Mit den Verlierern halt genau umgekehrt.
      Ist das richtig oder kaufst du noch am selben Tag (im ersten Post hätte ich das so interpretiert) ?

      mfg
      berr
      nochmal: das ist aktuell NICHT meine bevorzugte Idee der ich nachgehe, sondern die habe ich aktuell verworfen. Und nein, es ging so: US-Aktien wurden nach 22 Uhr unter die Lupe genommen. Starke Gewinner, die zusätzlich im Aufwärtstrend waren, wurden dann zu Kandidaten für den nächsten Tag. Wer dann bis 16:00 die negativste Eröffnung hingelegt hat, wird gekauft.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo

      Kannst du deine Idee für mich noch mal genauer erklären. Was ich verstanden habe:
      Du schaut's zw. 15:30 und 16:00 bzw 16:30 wer an diesem Tag die größten Gewinner sind. Am nächsten Tag wird von diesen z.B. 5 Aktien der herausgesucht der an diesem Tag um 9:30 den größten Verlust hatte und gekauft. Verkauft wird im Idealfall nach ein paar Stunden.
      Mit den Verlierern halt genau umgekehrt.
      Ist das richtig oder kaufst du noch am selben Tag (im ersten Post hätte ich das so interpretiert) ?

      mfg
      berr
      Servus TraderMik,

      also nachdem du es zitiert hast gehe ich auf diese 16/16:30-Methode ein: ich hab mir am Vortag die größten Gewinner gesucht, die zusätzlich nicht in einem intakten Abwärtstrend sein durften. Nach den ersten 30 Handelsminuten des nächsten Tages suchte man sich den größten Verlierer von 15:30-16:00, und kaufte diesen Bestens. Also ohne Stop- oder Limit-Auftrag. So kann man sich auf wenige Kandidaten und nur 1-2 Trades konzentrieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Hab ich schon durch, Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht gewesen. Noch raffinierter wird es, wenn man bis 16 Uhr oder 16:30 mit dem Einstieg wartet. Aber manuell schwer umsetzbar, als System sicher easy.

      Hallo Hintman,
      war lange Zeit nur stiller Mitleser, hier möchte ich mich aber kurz wieder "aufwecken".

      Klingt wie ein klassischer DipBuyer!? Was hast Du Dir da vorgestellt EOD, also nachdem das Signal kam am Open des nächsten Tages einsteigen oder eher Limits also bei einem erreichen eines Kurses per LimitOrder rein.
      Gerade bei Limits wird das als System auch nicht wirklich einfach, da hier das MoneyManagement der knackpunkt ist. Angenommen zu hast 10 Signale für die Du eine Limit reinlegen könntest, kannst aber nur 5 wg. MM dir leisten. Leider weißt Du nicht welches Limit als erstes gefillt wird! Das heißt als System läuft das auf vollautomatisch hinaus inkl MM.
      Manuell geht das natürlich auch, erfordert aber die anwesenheit des Traders um überflüssige Orders wieder zu canceln.


      VG TraderMik
      Ich habe mich mit so kurzfristigen Intraday Sachen noch nicht beschäftigt, deswegen hier mal meine Fragen.

      Problem:
      Du kannst beim Kauf (in den letzten Handelsminuten) keinen fixen, engen Stop setzen weil der durch ein eventuelles Eröffnungsgap sofort ausgelöst werden würde. Hab ich das so mal richtig verstanden?

      Nur zum Verständnis:
      Du kaufst Tagesverlierer in der Hoffnung, dass sie am nächsten steigen? Sie eröffnen aber oft mit einem DownGap?

      Gruß
      Christoph
      Ich habe mich an eine ähnlichen Variante versucht, Open Gaps zu handen, also die Tatsache, dass in den meisten Fälle
      ein gegenläufiges Gap über den Tag wieder geschlossen wird. Klappt ganz gut, allein die Zeit fehlte dann.

      Zum Thema könnte ich etwas Prosa aus einem Artikel besteuern, den ich damals auf der Suche nach Strategien gefunden hatte

      Ist auf Tradesingal-online.com "Die Magie der Eröffnungskurse"

      Gruss
      fleibaka
      Hab ich schon durch, Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht gewesen. Noch raffinierter wird es, wenn man bis 16 Uhr oder 16:30 mit dem Einstieg wartet. Aber manuell schwer umsetzbar, als System sicher easy.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich kenne eine ähnliche Geschichte: 60min nach Nasdaq Börseneröffnung die Top 5 Gainer kaufen und die Top 5 Loser verkaufen, Exit ist dabei MOC, wobei man die Zahl 5 durchaus variieren kann. Frag mich aber bitte nicht was dabei unterm Strich rauskommt, ich habe das nicht weiterverfolgt, Aktien sind einfach nicht mein Ding.

      Die magische 1. Stunde

      Ich spiele da mal wieder mit 2-3 neuen Ideen herum, die noch mehr in Richtung kurzfristiges Halten gehen. Konkreter Gedanke A dabei: auffällige Aktien kurz vor Handelsschluss kaufen/shorten, und auf kräftige Reaktion am nächsten Morgen spekulieren.

      Hat hier jemand Erfahrungen damit? Der psychologische Hintergedanke ist simpel: am Ende des Tages sind die ich sag mal Top 5 Gewinner/Verlierer in allen Börsennachrichten. Wenn ich mir dann die Phase von 15:30 bis 16, 16:30 ansehe bei den Nasdaq-Titeln beispielsweise, bleiben Reaktionen selten aus.

      Erste Tests sind vielversprechend, allerdings tue ich mir mit den Exits noch schwer. Oft läuft das Eröffnungsgap erstmal noch gegen mich, um dann aber doch in die geplante Richtung zu rasen. D.h. ich werde die ersten Realtests mal ohne Stopps durchführen. Dafür mit Gegenpositionen: ich kaufe also deutliche Tagesverlierer, und shorte deutliche Tagesgewinner. Und verkaufe einfach die Gesamtposition bei einem aktzeptablen Gewinn, was in der Regel in den ersten 30 Minuten des Tages eintritt.

      So simpel ist es natürlich nicht was die Wahl der Kandidaten angeht, aber ich will da jetzt noch nicht mit zu vielen Details hausieren gehen.

      Nur mal in die Runde fragen, ob sowas Ähnliches schon jemand versucht hat, speziell was die Exits angeht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!