Software für automatisierte Handelssysteme, Backtesting und Scanner

      goso schrieb:

      Christoph123 schrieb:


      Wo bekommt man EOD Daten (OHCL) aus dem Internet her?
      Bzw. wie viel kosten die?

      Danke
      Grüße
      Christoph


      Im Regelfall sind die kostenlos, meist von Yahoo, einige Programme unterstützen den automatisierten Download der Daten und speichern sie dann auch lokal.

      Amibroker macht das so, ebenso Multicharts
      Ja, aber die Daten von Yahoo enthalten einige Fehler, vorallen bei nicht US-Werten.
      Oder bin ich da falsch informiert?
      Danke wegi für die umfangreiche Antwort,
      ich selbst, schwanke zwischen Tradesignal und Amibroker.

      Ganz klar FÜR Tradesignal, würde die große deutschsprachige Community sprechen. Jedoch sind 50€ im Monat ziemlich viel, im Gegensatz zu 219$ für Amibroker (einmalig, eventuelle Updates 24 Monate inkl.)
      Die Automatisierung ist kein Muss.

      Ich werde beide Stationen mal testen und mich dann entscheiden.

      Eine Frage hätte ich noch:
      Wo bekommt man EOD Daten (OHCL) aus dem Internet her?
      Bzw. wie viel kosten die?

      Danke
      Grüße
      Christoph
      Hi,


      ich arbeite selbst mit TradeSignal und mit Multicharts.
      Kenne zudem Amibroker.

      Tradesignal kann Portfolios, allerdings nur 100 Werte je
      Portfolio (zumindest bis zur letzten Version)
      Und es erfordert etwas KnowHow um dann z.B.
      "zufällig" aus potentiellen 7 Signalen dann 3 Signale zu nehmen.
      Aber es geht sehr, sehr viel in Tradesignal. Die
      Formelsprache ist sehr einfach, lehnt sich an die von Tradestation an, gute
      Community. Nachteil hier, es nicht in den Kursverlauf eines Bars
      schauen, was insbesondere bei mehr Signalen an einem Bar (entry und exit)
      aber erforderlich wäre. Da du EOD machst, sollte das kein
      Problem sein.
      Und du bist festgelegt auf IB und die Datenversorgung von
      Tradesignal. Einstieg halt ab 50/Euro im Monat plus evtl. Datenpakete


      Multicharts ist sehr mächtig, auch in Sachen Portfolio und
      auch in Sachen Brokeranbindung bzw. Datenlieferant.
      Es leht sich sehr an Tradestation an, man könnte es als
      "Clone" bezeichnen. Es ist von der Bediehnung her schon arg
      gewöhnungsbedürftig. Die Formelsprache ist kompatibel zu Tradestation
      (Easylanguage). Ich mache es meist so: Entwicklung in Tradesignal, Umsetzung
      und Handel in Multicharts. Alleine durch das doppelte Codieren habe ich schon so
      manchen Fehler gefunden.

      Amibroker ist prinzipiell auch sehr mächtig in Portfolios -
      wohl am besten - und in Sachen Backtests.
      Mir hat damals (vor paar Jahren) die doch eher mangelnde
      automatisierung der Systeme gestört, da hinkt es etwas hinter her. Schaue ich
      auf die Website, dann ist das Brokerinterface zu IB von 2010. Und aktuell geht
      auch "nur" IB.
      Die Formelsprache ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig
      (finde ich) und auch nicht kompatibel zu Tradestation. Aber neben Tradestation
      wird Amibroker gerade für Analysen und Backtests oft verwendet. Community kann
      ich nicht bewerten.
      Wenn die Automatisierung eher zweitranging ist, würde ich
      dazu tendieren. Günstiger Preis, keine Miete, Datenanbindung zu freien Quellen,
      gute Software für Portfolio und Backtests allgemein.


      Wennst etwas spezielles Wissen willst, dann frag einfach.
      Deswegen hab ich zu Amibroker geraten, Formelsprache sind nicht zu Unterschiedlich, wobei Amibroker allerdings von den Syntaktischen Möglichkeiten mächtiger ist. In Portfolio Bereich ist es Investox überlegen was die Performance wie auch die Titelverwaltung angeht. Über Amiquote für zusätzlich 59$ gibt es auch die Kurse Automatisiert aus dem Internet.

      LG ST
      Danke für die hilfreichen Antowrten :)

      @ Systemtrader
      Investox gefällt mir sehr gut, da alles auf deutsch ist und die ein extrem großes Angebot haben. Die benötigten EOD Daten bekommt man ja laut goso aus dem Internet gratis.

      @Hintman
      Ja TradeSignal habe ich natürlich vergessen. Werde mich da mal genauer drüber informieren, danke.
      Ist ein Portfoliobacktest auch in der TradesignalOnline Version verfügbar, oder muss man dazu das Terminal installieren?

      Die anderen Vorschläge muss ich mir mal in Ruhe anschauen :)
      Darum hat Cpt. Picard das Turnier auch trotzdem noch gewonnen, wo er nur noch 1.400 Chips hatte bei einem Average Stack von 28.000 und 19 verbliebenen Spielern :D

      PS: Off Topic, kann ich im Anschluss gerne entfernen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Captain Picard, der wie ich es nicht fassen kann, dass er in einem hochdotierten Pokerturnier das 3. Mal in Folge mit dem Königspaar gegen Ax verliert :whistling:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Was passt dir an TradeSignal nicht? Großer Bonus ist die deutsche Community, die dir bei vielen Programmierfragen zur Seite steht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Software für automatisierte Handelssysteme, Backtesting und Scanner

      Hallo erstmal,
      ich weiß, dass es schon ein paar ähnliche Threads gibt (z.B."Backtesting Software"), jedoch bin ich trotzdem nicht fündig geworden.
      (PS: Google habe ich natürlich auch benutzt, bin aber nur mäßig fündig geworden)

      Wie die Überschrift schon verrät, suche ich nach einer Software, welche Folgendes beinhalten sollte:
      Primäre Anforderungen:
      - Backtestingmodul für ein komplettes Handelssystem (nicht nur für einen Einzelwert sondern für ein ganzes Depot)
      - Daten müssen nicht unbedingt realtime sein (EOD genügt, da ich eher zu mittelfristigen Trading neige, bzw. nur am Abend handeln kann)

      Sekundäre Anforderungen:
      - Die Programmiersprache sollte einfach sein (aber alles ist erlernbar)
      - es soll ein Scanner inkludiert sein welcher mir passende Werte ausspuckt
      - der Preis sollte natürlich so gering wie möglich sein ("Wunschdenken")
      - Anbindung an einen Broker, um eventuell das Handelssystem voll automatisiert laufen zu lassen


      Meine Erfahrungen:
      In meinen jungen Jahren hab ich noch nicht wirklich viel ausprobiert, eigentlich nur ProRealTime.
      Mit dieser Software bin ich voll und ganz zufrieden. Man kann halt immer nur einzelne Werte testen, weshalb diese Sotware zum Testen eines kompletten Handelssystemes wegfällt.
      Mit dem Programmieren kenn ich mich noch gar nicht aus, (nur die sehr einfach Sprache von PRT beherrsche ich) jedoch macht es mir nichts aus etwas Neues zu lernen.

      Habe im Internet oft von folgenden Anbietern gehört:
      -Tradestation Terminal
      -Investox
      -NinjaTrader (in Anbindung an eine Datenquelle)

      Danke im Voraus für Antworten

      Grüße
      Christoph