Social Trading von OANDA/Currensee im Echtgeldtest

      Kack doch keine Korinthen. Außerhalb Deutschlands heißt es halt Copy Trading, oder Mirror Trading...meine Güte.
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)

      Es gibt kein "Social Trading"

      Wenn Unfähige sich hinter anderen Unfähigen versammeln, um eine Sache zu machen, die schon vom Prinzip nur höchst begrenzte Erfolgsaussichten hat, die ersteren von ihnen aber sogar so unfähig sind, die inhärenten Probleme nicht erkennen zu können, dann wäre die richtige Bezeichnung eher "asoziales Trading auf vertieftem Absturzlevel", denn Trading hat schon, egal in welcher Form, genügende asoziale Aspekte.

      Wenn jemand an den Märkten erfolgreich sein will, dann ist es gerade ein wichtiger Teil seiner notwendigen psychischen Vorprägung, diese Asozialität ohne jede Hemmung ausleben zu wollen und damit keinerlei Probleme zu haben. Geheime Vorbehalte, die Trading sozial glorifizieren, gehören eher in die Rubrik, dass da einige Leute etwas nicht mehr merken können oder wollen, also nicht wissen, was sie tun, oder mit dem, was sie tun, moralisch nicht vollauf klar kommen, und darum auch keine Erfolge erzielen können.
      Sehr schade, OANDA stellt ihr Social Trading ein mit 31. Oktober Dabei hat dieses bisher den professionellsten Eindruck hinterlassen.

      fxtrade.oanda.com/community/forex-forum/topic/54009895/
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Das stimmt schon, aber als Rechenbeispiel ist es korrekt, wie sich die Performance zukünftig entwickelt wissen wir alle nicht. An der Problematik von zu vielen Followern bzw. zu grossen Sizes ändert aber auch eine andere Performance nichts, speziell beim Trading mit geringen SL und TP ist die Positionsgrösse ein entscheidender Faktor. Ich kann im FDAX mit ein paar Kontrakten auf 2-3 Ticks scalpen, mit als Beispiel 50 Kontrakten(und teils auch erheblich weniger Kontrakten) geht das aber nicht mehr.

      Auch im FX Markt ist die Liquidität nicht endlos, klar, oanda kann da auch eventuell auch über Dreiecke gehen -und mach es möglicherweise bei Crosspairs ohnehin-, aber speziell bei ausgelösten SL bzw. Market (was unterm Strich ohnehin aufs Gleiche rauskommt) ist zu viel Size definitiv kontraproduktiv.
      2,4% in zwei Wochen ergibt thesauriert rund 85% im Jahr, das wäre eine nette Geschichte, allerdings wird da irgendwann die entscheidende Frage die Positionsgrösse werden, wenn man das mit etwas höheren Beträgen macht und eventuell der Trade Leader noch ein paar anderer Follower mit ebenfalls etwas mehr Size hat, dann wird sich die Frage nach Liquidität bzw. Slippage stellen, speziell wenn da mit eher geringer SL und TP agiert wird kann das dann die Performance massiv beeinflussen.

      MIGI schrieb:

      Wieviele und welche Trader verfolgst du auf deinem Testkonto? Werden alle gleichgewichtet oder nach Risiko/DD getradet?
      Ich hab jetzt 4 Tradern einfach mal je 100€ zugewiesen für den Test. Das sind die Portfolios WETPV.A, LIWWK.Q (der schleppt grad etwas offenen Verlust mit, hat enge Kursziele aber weite SL), CHCMP.S und MOTBE.F
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      goso schrieb:

      Hintman schrieb:

      Nach 14 Tagen habe ich momentan ein Plus von 2,4%, brave solide Trader, werde regelmäßig berichten.


      Bei welchem max. DD?
      Hm, diese Kennzahlen werden leider nicht direkt angezeigt beim eigenen Depot, sondern nur für die einzelnen Trader. Das muss ich in die positiven Extrapunkte aufnehmen wenn das ein Anbieter hat. Bei meinen täglichen Checks fiel mir bisher nie ein DD größer als -0,5% auf.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      in 2 Wochen, das macht ohne "compounding" >60% im Jahr.
      Gestern war im Steffens Daily ein interessanter Artikel über social trading zu lesen, nicht ohne den kleinen Hinweis am Schluss, dass man bei "Überrenditen" (meine Wortwahl) rasch in astronomische Bereiche vorstößt.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Nach 14 Tagen habe ich momentan ein Plus von 2,4%, brave solide Trader, werde regelmäßig berichten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Positives finales Fazit zu OANDA/Currensee!

      Alles in allem haben uns die wichtigsten Aspekte des Social Trading Angebots überzeugt, mit 30 von 35,5 möglichen Punkten hat OANDA das Soll unserer Idealvorstellung beinahe erreicht.
      Hier geht es zur detaillierten Endauswertung in vielen Aspekten:
      www.brokerdeal.de/wissen/oanda-im-echtgeldtest-finales-fazit




      Fazit und Anregungen

      Persönlich gefällt mir dieses Social Trading-Angebot äußerst gut, und werde es daher auch privat weiter nutzen. Denn nicht nur ist die technische Umsetzung gelungen, sondern vor allem gefällt mir die Ausführungsqualität sowie das Angebot der Forex-Trader dort (die nur mit Echgeld handeln). Was Devisenhandel angeht brauche ich gar nicht versuchen, privat eine bessere Performance hinzukriegen als die Top-Trader dort. Natürlich ist ungewiss, ob sich die auch weiterhin so gut schlagen, aber das ist ja immer und überall der Fall.

      Das Haar in der Suppe gibt es natürlich, zu unserem perfekten Social Trading-Anbieter fehlen uns:

      - neben Devisen auch wenigstens die wichtigsten Indizes und Rohstoffe
      - eine Kommunikation mit den Tradern, auch wenn sie nur einseitig wäre
      - manuelle Eingreifmöglichkeiten in Kursziel und Stoploss (d.h. die Positionen müssten in der Handelsplattform von OANDA bearbeitbar sein)
      - ein deutschsprachiger Ansprechpartner bei Currensee. Würde das Leben für manche Kunden sicher einfacher machen
      - Zeitstempel in der Transaktionshistorie
      - ein Demokonto
      - wenigstens eine Vorabinformation, dass auch bereits laufende Positionen nachträglich kopiert werden bei Hinzufügen eines neuen Traders, wenn der Einstiegskurs günstiger geworden ist

      Sie sehen bereits, dass schwerwiegende Ausschlussgründe durch Abwesenheit glänzen. Durch die Senkung der Mindesteinlage ist OANDA nun selbst für Kleinanleger eine solide Wahl, und Currensee kümmert sich vorbildhaft um Qualitätssicherung undRisikomanagement, um einen Supergau für den Kunden zu verhindern.

      Das Vergütungsmodell (20% Fee) ist performanceorientiert nach dem Highwater-Prinzip mit minimalen Fixkosten, von dem was wir bisher gesehen haben ist das eine faire Lösung für alle Seiten. Die Trade Leader verdienen also nicht am Volumen bzw. umso öfter sie handeln, sondern nur wenn sie eine positive Performance erbringen.

      Positiv in Erinnerung bleibt auch die transparente und umfangreiche Darstellung der Performance der Trade Leader. Neben der langfristigen Performancekurve und den wichtigsten Kennzahlen kann man sich sogar die monatliche P/L-Verteilung ansehen, und die Transaktionshistorie aller ausgeführten Aufträge wird als Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt.

      Nachdem die Ein- und Auszahlungen ebenfalls reibungslos funktioniert haben, bleibt uns nur noch OANDA im Rennen um den besten Social Trading Anbieter 2014 die Daumen zu drücken, die Pole Position ist diesem Anbieter erst einmal sicher!

      Daher freut es uns umso mehr, OANDA unseren Mitgliedern mit einem Bonus von bis zu 1.000 Euro nahelegen zu können, dieser kann neben dem Eigenhandel auch über Social Trading generiert werden:
      www.brokerdeal.de/oanda

      Ich mache mich heute gleich an den nächsten Anbieter, bis dahin viel Erfolg beim Trading!
      Michael Hinterleitner
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Social Trading bei OANDA Teil 3

      Nachdem wir uns in Teil 1 und Teil 2 dieser Testserie die formalen Bedingungen und die auffälligen Vor- und Nachteile des Social Tradings bei OANDA/Currensee angesehen haben, geht es endlich ans Eingemachte. Die ersten 80 Trades liegen hinter uns, damit können wir unser Urteil über die Qualität fällen.

      Detaillierter Bericht:
      brokerdeal.de/wissen/oanda-unter-der-lupe-teil3



      Fazit Teil 3

      Über die Ausführungsqualität kann man absolut nicht meckern, die ist topp. Die Slippage ist minimal und in Summe gesehen genauso oft positiv wie negativ. Da bereichert sich also keiner. Dass laufende Positionen ungefragt kopiert werden wenn der Einstiegskurs günstiger geworden ist, darüber lässt sich schon eher diskutieren.

      Die Strategien lassen sich also einwandfrei kopieren, jetzt muss man halt nur noch das richtige Näschen haben um erfolgreiche Trade Leader zu finden. Diese sind vorhanden, in verschiedensten Facetten und Zeitfenstern. Persönlich bin ich mit dem Testergebnis zufrieden und werde daraus einen langfristigen Feldversuch machen. Zum einen um noch weitere Erkenntnisse zu sammeln, aber auch weil ich von der Qualität überzeugt bin und das Geld dort besser aufgehoben sehe als auf dem Sparbuch.

      Bleibt nur noch ein letzter Artikel zu schreiben, in dem wir unsere finale Note vergeben, verteilt nach einem objektiven Kriterienkatalog. Dazu dann in Kürze.

      Lernen Sie bis dahin OANDA über unseren Steckbrief und Kundenbewertungen echter Trader kennen. Mitglieder von BrokerDeal erhalten außerdem einen Bonus von bis zu 1.000 Euro, die Ersparnis beträgt damit etwa für jedes FX-Lot 2$:
      brokerdeal.de/oanda

      Michael Hinterleitner
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      OANDA im Echtgeldtest Teil 2!

      Endlich holen wir uns die ersten Trader ins Depot, damit wir ein paar Tage später kontrollieren können was die Ausführungsqualität taugt. Hier nur mit dem Fazit und dem Video, zum ausführlichen Bericht geht es hier lang:

      brokerdeal.de/wissen/social-tr…nda-im-echtgeldtest-teil2



      Fazit Teil 2:

      Der erste Eindruck ist ein durchaus positiver, auffallende Kritikpunkte Mangelware. Herausragend sind auf jeden Fall die zahlreichen Angaben zu den Tradern und deren Strategie. Diese Detailbesessenheit werden wir nicht bei jedem Anbieter finden, davon bin ich jetzt schon überzeugt.

      Die einzigen Schwachpunkte bisher sind die fehlende Kontaktmöglichkeit zu den Tradern bzw. der englische Support, sowie der nicht vorhandene Zugriff auf Stopp- und Kursziele laufender Positionen. Es ist zwar noch ungewiss ob das überhaupt einer der Anbieter ermöglicht, aber unsere Ziele sind hochgesteckt was den Social Trading Anbieter des Jahres 2014 betrifft.

      Jetzt heißt es für uns ein paar Tage beobachten und abwarten, damit wir die Qualität der Trader bzw. deren Ausführungen begutachten können. Darüber wird es eine genaue Auswertung geben in Teil 3 dieser Serie, viel Erfolg beim Trading bis dahin!

      Michael Hinterleitner
      http://www.brokerdeal.de
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Teil 1 des OANDA-Tests nun auch als Video:

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!