FDAX-TRADING-STRATEGIE

      11:00h ZEW

      Der vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhobene ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen gilt als einer der wichtigsten Frühindikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Beim ZEW-Index werden monatlich mehr als 350 institutionelle deutsche Investoren zu ihrer Einschätzung der konjunkturellen Lage befragt. Der Frühindikator besitzt eine Gültigkeit von sechs Monaten. Indexwerte über 0 signalisieren eine positive Konjunkturentwicklung im Vergleich zum Vormonat, während bei einem Fall unter 0 mit einer negativen Entwicklung zu rechnen ist. Wenn der ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen höher als erwartet ausfällt, führt das auf den Devisenmärkten in der Regel zu einem steigenden Kurs des Euro (EUR). Umgekehrt sinkt der Kurs des Euro (EUR), wenn die Analystenschätzungen deutlich verfehlt werden.
      Hallo Georg,

      ich hätte eine Frage zum FDAX-Regelwerk. Hier steht unter Punkt 13. Handelstechnik/Orderausführungen, ich zitiere: "Alternativ können geschickte Trader die Einstiege mit einer Umkehrkerze in geringer Zeiteinheit vollziehen, zum Beispiel 1M, und zwar innerhalb eines Abstands von 10 Punkten unter und über der Zonenlinie."

      Meine Frage ist: Wie könnte eine solche Umkehrkerze aussehen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es sich wirklich um eine Umkehr handelt? Im angehängten Bild ist der 1M-Chart abgebildet. Wäre hier die zweite bärische Kerze (rot markiert) schon das Signal um short zu gehen oder eher die vierte Kerze?
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 12.35.08 Kopie.png

        348,14 kB, 1.744×1.208, 82 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mika“ ()

      Achtsamkeit

      Achtsamkeit ist eine wertvolle Praxis beim Trading, da sie dabei helfen kann, Emotionen wie Gier, Angst und Stress zu kontrollieren, die häufig mit dem Handel von Finanzinstrumenten einhergehen. Hier sind einige Vorschläge für Achtsamkeitspraktiken beim Trading:

      Anfangsritual etablieren: Beginnen Sie Ihren Handelstag mit einem Achtsamkeitsritual. Das kann eine Meditation sein, das Lesen eines inspirierenden Zitats oder eine kurze Yoga-Sitzung, um Klarheit und Ruhe zu finden.

      Bewusste Atemübungen: Atemübungen können Ihnen helfen, sich zu zentrieren und zu beruhigen, insbesondere in Zeiten hoher Marktvolatilität.

      Regelmäßige Pausen einplanen: Setzen Sie bewusste Pausen während des Handelstages ein, um Übermüdung und emotionale Entscheidungen zu vermeiden.

      Tagebuch führen: Führen Sie ein Handelstagebuch, in dem Sie nicht nur Ihre Trades, sondern auch Ihre Gedanken und Gefühle zu jedem Trade festhalten.

      Einzelerfolge anerkennen: Nehmen Sie sich Zeit, um Erfolge zu würdigen, unabhängig davon, wie klein sie sein mögen, und lernen Sie aus Ihren Fehlern ohne Selbstkritik.

      Bildungszeit vorsehen: Widmen Sie regelmäßig Zeit, um neue Strategien und Marktanalysen zu lernen, was zu einer achtsameren Herangehensweise an den Handel führen kann.

      Visualisierungstechniken: Nutzen Sie Visualisierungstechniken, um sich auf Ihre Handelsziele und -strategien zu konzentrieren.

      Emotionale Disziplin pflegen: Entwickeln Sie Strategien, um mit den emotionalen Höhen und Tiefen des Tradings umzugehen, wie z.B. das Festlegen von Stop-Losses und das Einhalten Ihrer Handelspläne.

      Diese Praktiken können dabei helfen, eine stärkere mentale Resilienz zu entwickeln und bessere Entscheidungen beim Trading zu treffen.
      Handel am Nachmittag

      Der Setup 2, Long oder Short, ist das zuverlässigste Setup für den Handel am Nachmittag.

      Er ist situiert am morgendlichen Stop-Loss und daher ein Paradoxon.

      Der Stop-Loss wird aufgrund der Anpassung der Zonen gemäß der Volatilität beim morgendlichen Handel sehr selten getriggert und dann durch eine Range Erweiterung am Nachmittag an gehandelt.

      Er ist deshalb so zuverlässig, weil der Handel immer am Hoch oder Tief der Trading Range stattfindet.
      Bilder
      • 9.11.23 Setup 2.png

        51,73 kB, 1.336×920, 87 mal angesehen
      Hallo Herr Mindermann,

      Danke für die Rückmeldung. Ich habe ein passendes Beispiel im Skript gefunden.
      Tatsächlich hatte der DAX heute wieder ein sehr ähnliches Verlaufsmuster wie gestern.

      Wahnsinn, wie Sie es schaffen keine Verlustposition im Scalping während des Tages einzufahren!

      Dann wünsche ich Ihnen jetzt schon mal viel Erfolg und gute Trades beim World Cup Trading Championship! Hoffentlich halten Sie uns aber trotzdem weiterhin mit der Dokumentation der Strategie hier auf dem Laufenden :)
      Hallo Robs

      Unter bestimmten Sitationen werden Positionen aus erster und zweiter Zone mit Break Even geschlossen .

      Im Text der Strategie wird darauf hingewiesen und dieses Vorgehen wurde vor einige Zeit ausreichend dokumentiert.

      Der heutige Hinweis dient alleine zu Lehrzwecken für den Fall , dass dort jemand Positionen eröffnet hat.

      Wer meine Ausführungen heute und gestern gelesen hat hätte auch wie ich long gehen können.

      War fast den ganzen Tag unterwegs , auch Golf heute Nachmittag, und habe mit etwa Scalping rumgefummelt.

      Manche werden sich über die geringe Mindeststückzahl wundern. Nun, es ist ein Training für eventuell, sofern ich gesund bleibe, ab dem Januar am World Cup Trading Championship teilzunehmen. Aber nur für drei Monate, da mir der Rest der noch verbleibenden Lebenszeit doch für andere Dinge sehr wichtig ist. Es wird mit einem Mindestkapital gehandelt, und dies ist dann besonders schwierig und läßt keine großen Kontrakte zu. Ich versuche es mit FDAX Mikro Futures. Mal se :) hen
      Bilder
      • 9.11.23 Long.png

        56,84 kB, 986×580, 90 mal angesehen
      Hallo Herr Mindermann,

      ich habe um 14:30 einen TimeStopp der beiden noch offenen Positionen aus der ersten und zweiten Zone gemacht und hatte somit beide Zonen mit einem Verlust geschlossen. Was hat Ihnen gezeigt schon früher den TimeStopp zu machen und es somit zu schaffen Breakeven aus beiden Zonen herauszukommen?

      Viele Grüße!