FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Kreative Buchführung :* und so long !!!

      Zum Handel am Nachmittag

      Es können für Positionen der Setups 2 bis 5 auch 50% Teilgewinne erzielt und bei einem Rücksetzer zum Ersteinstieg wieder aufgefüllt werden (Refill)

      Das würde dann auch für die letzten Handelstage noch besser aussehen.

      Bin jedoch bescheiden.
      Bilder
      • 29,8,23 5.png

        64,79 kB, 1.447×950, 159 mal angesehen
      • 29.8.23 Nachmittag.png

        48,89 kB, 1.211×847, 146 mal angesehen
      obwohl, es sieht so aus als wäre der Einstieg 5 Pkt unter Alarm nicht getriggert worden, späterer Eiinstieg wäre möglich gewesen ,dann aber 1.ste Zone und 2 Zone wäre dann deulich höher gewesen.

      Ich denke die Strategie hat zuviele wenn und abers , leider nichts für mich , darum verabschiede ich mich, und ich schreibe nicht als Karbi ( da liegst du falsch Georg ) der Rechner steht im Büro und ist für Infos gedacht , kann jeder benutzen
      Verlusttage

      Seit dem 1. August 2022 ergaben sich von 270 Handelstagen nur 21 Verlusttage
      und dies bei einer Trading Range von 4600 Punkten und einer VDAX-NEW Volatilität von 12-34.

      Ganz selten sind es volle Verlusttage da immer auch Teilgewinne erzielt werden. So auch heute.

      Ein Zeugnis der Robustheit der Strategie.
      Bilder
      • 30.8.23 Close.png

        64,24 kB, 1.591×905, 162 mal angesehen
      "Trading in the Zone" bezieht sich auf einen geistigen Zustand, in dem ein Trader mit größter Klarheit, Selbstvertrauen und Konzentration agiert. Dieser Begriff wurde durch Mark Douglas in seinem Buch "Trading in the Zone: Master the Market with Confidence, Discipline, and a Winning Attitude" popularisiert. In diesem Kontext ist die "Zone" kein physischer Ort, sondern vielmehr ein psychologischer Raum, in dem Trader frei von emotionalen Störungen, Vorurteilen und Ängsten agieren, die ihre Handelsentscheidungen negativ beeinflussen können.

      Zentrale Konzepte im Zusammenhang mit "Trading in the Zone" sind:

      Glaubenssysteme: Douglas betont die Bedeutung der Entwicklung eines Glaubenssystems, das erfolgreiches Handeln unterstützt. Diese Überzeugungen betreffen nicht nur den Markt, sondern auch die eigene Person und die Fähigkeit, ohne emotionale Beeinflussung zu handeln.

      Emotionsmanagement: Eine der größten Hindernisse für den erfolgreichen Handel sind emotionale Reaktionen, die zu irrationalen Entscheidungen führen können. Trader, die sich in der Zone befinden, lassen sich nicht von Angst, Gier oder Hoffnung leiten.

      Konsistenz: "Trading in the Zone" bedeutet nicht, aus jedem Handel Gewinn zu ziehen. Es geht vielmehr darum, einen Handelsplan und eine Strategie konsequent anzuwenden, auch wenn man Verluste hinnehmen muss. Ein Trader in der Zone versteht, dass Handeln ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten ist und nicht jeder Trade gewinnbringend sein wird.

      Disziplin und Verantwortung: Es ist entscheidend, die Verantwortung für das eigene Handeln am Markt zu übernehmen. Die Schuld auf externe Faktoren zu schieben oder zu hoffen, dass der Markt sich in eine bestimmte Richtung bewegt, ist nicht produktiv. Trader in der Zone bleiben diszipliniert, halten sich an ihre Handelspläne und erkennen ihre Fehler an, ohne dabei emotional zu werden.

      Objektive Denkweise: Trader in der Zone sehen den Markt so, wie er ist, und nicht so, wie sie ihn gerne hätten. Sie bleiben objektiv und lassen ihre Wahrnehmung oder Wünsche ihr Urteil nicht trüben.

      Das Ziel, diesen "Zone"-Zustand zu erreichen, besteht darin, die Entscheidungsfindung beim Handeln zu verbessern, indem emotionale Barrieren und kognitive Verzerrungen entfernt werden. Es geht darum, die eigene Denkweise mit den inhärenten Unsicherheiten und Risiken des Marktes in Einklang zu bringen und diese Herausforderungen mit einem klaren, disziplinierten Ansatz zu bewältigen.
      Handelssystem

      Dies bezieht sich auf den mechanischen oder algorithmischen Ansatz des Handels. Es beinhaltet spezifische Regeln und Kriterien für den Ein- und Ausstieg aus Trades. Es kann auf verschiedenen Datenpunkten basieren, wie technischen Indikatoren, Fundamentalanalyse oder anderen quantitativen Maßnahmen. Ein solides Handelssystem ist entscheidend, da es emotionale Entscheidungen eliminieren kann.

      Methodik

      Hier wird tiefer in die Strategie hinter einem Handelssystem eingegangen. Während ein Handelssystem spezifische Kauf- und Verkaufssignale liefert, skizziert die Methodik die Philosophie, Begründung und Logik hinter diesen Entscheidungen. Eine Methodik könnte beispielsweise auf Prinzipien des Trendfolgens, Strategien zur Rückkehr zum Mittelwert oder anderen Handelsphilosophien basieren. Eine Methodik bietet einen breiteren Kontext für die spezifischen Regeln eines Handelssystems.

      Psychologie

      Dies ist vielleicht der wichtigste Bestandteil eines erfolgreichen Handels. Selbst das beste Handelssystem kann scheitern, wenn der Händler es aufgrund psychologischer Herausforderungen nicht befolgt. Faktoren wie Angst, Gier, Hoffnung und Bedauern spielen eine bedeutende Rolle bei Handelsentscheidungen. Erfolgreiche Händler betonen oft die Bedeutung psychologischer Disziplin, geistiger Widerstandsfähigkeit und emotionaler Ausgeglichenheit. Das Verständnis und Management der eigenen Psychologie kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im Handel ausmachen.

      Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Handelssystem und die Methodik zwar wichtig sind, um zu verstehen, wann und warum gehandelt wird, die Psychologie jedoch bestimmt, wie konsequent und effektiv ein Händler sein System und seine Methodik ausführt. Ohne die Handelspsychologie zu beherrschen, können selbst die besten Strategien scheitern. Alle drei Elemente müssen harmonisch zusammenarbeiten, damit ein Händler dauerhaften und nachhaltigen Erfolg erzielen kann.
      Allgemeines

      Der nachfolgende Text hat jeder schon einmal in dieser oder ähnlichen Form gelesen:

      Day Trading ist im Wesentlichen ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Es geht darum, Strategien und Setups zu entwickeln, die über die Zeit hinweg profitabel sind, auch wenn nicht jeder Trade erfolgreich ist. Die Konzeptualisierung, Überprüfung und Verfeinerung Ihrer Handelsstrategie sollte auf klaren, messbaren Kriterien basieren. Hier sind einige Schritte und Überlegungen zum Aufbau und zur Messung Ihrer Day Trading-Strategien:

      Definition des Setups: Ein Setup ist ein spezifisches Muster oder eine Situation, die einen potenziellen Handel auslöst. Dies kann eine technische Formation, ein Nachrichtenereignis oder eine Kombination aus beiden sein. Das Setup sollte klar definiert sein, sodass Sie genau wissen, wann Sie in den Markt eintreten sollten.

      Ein- und Ausstiegsregeln: Sobald Sie Ihr Setup identifiziert haben, müssen Sie klare Regeln für den Ein- und Ausstieg festlegen. Dies umfasst:

      Entry-Point: Der spezifische Preis oder die Bedingung, unter der Sie einen Trade eingehen.
      Stop-Loss: Der Punkt, an dem Sie einen Trade schließen, wenn er gegen Sie geht, um Ihr Kapital zu schützen.

      Take-Profit: Der Punkt, an dem Sie Gewinne mitnehmen.

      Risikomanagement: Bestimmen Sie, wie viel Ihres Kapitals Sie bei einem einzelnen Trade riskieren wollen. Ein allgemeiner Richtwert ist 1-2% Ihres Handelskapitals pro Trade, aber dies hängt von Ihrer Risikobereitschaft und Ihrem Gesamtkapital ab.

      Messung und Überprüfung: Nachdem Sie eine Reihe von Trades abgeschlossen haben, sollten Sie Ihre Performance überprüfen.

      Win-Rate: Wie oft ist Ihr Trade im Vergleich zu den Verlust-Trades profitabel?
      Risk-Reward-Verhältnis: Vergleichen Sie den durchschnittlichen Gewinn mit dem durchschnittlichen Verlust pro Trade.

      Drawdown: Der größte Rückgang Ihres Kapitals während eines bestimmten Zeitraums.

      Stetige Anpassung: Die Märkte ändern sich ständig. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Strategie regelmäßig überprüfen und anpassen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin profitabel ist.

      Psychologie: Day Trading kann emotional belastend sein. Es ist wichtig, diszipliniert zu bleiben und sich an Ihre Regeln zu halten, unabhängig von den Marktschwankungen.

      Zuletzt ist es wichtig zu betonen, dass kein Setup oder System eine 100%ige Erfolgsrate hat. Das Ziel ist es, über die Zeit hinweg eine positive Rendite zu erzielen und die Verluste zu minimieren. Ein solider Plan, kombiniert mit Disziplin und ständiger Überprüfung, kann Ihnen dabei helfen, in der Welt des Day Tradings erfolgreich zu sein.


      Quintessenz:

      Der Erfolg im Day Trading basiert auf Wahrscheinlichkeiten. Die dafür notwendigen Setups für Ein - und Ausstieg einer Position müssen klar definiert und im Nachhinein messbar sein.

      Niemals wurde jedoch für Day Trading, ausser dem Regelwerk der FDAX-TRADING-STRATEGIE, eine DAX Strategie publiziert mit dem man messbar über eine lange Zeit die Ergebnisse klar definiert untersuchen kann.

      vtad.de/fdax-trading-strategie…ericht-01-08-22-28-07-23/

      Die fortlaufenden konservativ möglichen Ergebnisse seit dem 1. August 2022 wurden innerhalb einer Trading Range von 4.600 Punkten und einer VDAX-NEW Notierung von 12 – 34 erzielt.

      Statistische Auswertung der einjährigen Berichtszeit vom 1 August 2022 bis Ende Juli 2023
      Handel am Morgen:

      Doppel-Gap: 29 Tage ohne Verluste
      Wide Gap: 17 Tage mit 16 Gewinntagen und 1 Verlusttag
      Zone 1 Longs: 106 Tage mit 76 Gewinntagen und 30 Verlusttagen
      Zone 1 Shorts: 84 Tage mit 60 Gewinntagen und 24 Verlusttagen
      Zone 2 Longs: 51 Tage mit 40 Gewinntagen und 11 Verlusttagen
      Zone 2 Short: 27 Tage mit 18 Gewinntagen und 9 Verlusttagen
      Handel am Nachmittag:

      Setup 1: 21 Tage mit 14 Gewinntagen und 4 Verlusttagen
      Setup 2: 30 Tage, von denen alle 30 Gewinntage waren
      Setup 3: 34 Tage mit 32 Gewinntagen und 2 Verlusttagen
      Setup 4: 94 Tage mit 84 Gewinntagen und 10 Verlusttagen
      Die Nachrichtentage hatten die folgenden Ergebnisse:

      US-Arbeitsmarkt: 9 Tage, davon 7 mit Gewinnen und 2 mit Verlusten
      FED: 7 Tage, davon 6 mit Gewinnen 2 mit Verlusten

      Verlusttage insgesamt 19

      Interessierte können zum Beispiel überprüfen, wie viele der Einstiege direkt an den Zonen oder eventuell durch einen Durchhandel erst etwas später erfolgten.

      Ich bin überzeugt davon, dass nur Wenige die Geduld haben die erföffnete Position, sagen wir 30-40 Punkte in den Gewinn laufen zu lassen und anstatt diese mit einem wesentlich kleineren Gewinn vorher schließen.

      Dazu einen Vorschlag: Normaler Einstieg an der ersten Zone mit 2 CFDs. Dieser Kontrakt kann auch geteilt werden und zunächst mit einem CFD beginnen und diesen dann wirklich 30 Punkte bis zum TP laufen lassen und zwar mit einer Limit Order.

      Eine weitere Position kann, sofern möglich, versetzt mit einem TP von 20 Punkten eröffnet werden.
      Bilder
      • 28.8.23.png

        45,27 kB, 1.154×896, 207 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      "Du schaffst es irgenwie immer wieder einer seriösen Darstellung der Strategie mit aus der Luft gegriffenen Einstiegen und Aussstiegen, Vertrauen zu zerstören."

      Börso alias Karpi

      Speziell Dir möchte ich noch antworten und bitte dich die Reihenfolge meiner Mitteilungen zu betrachten.

      FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Dem heutigen Wirtschaftskalender entnommen teilte ich mit, dass heute Nachmittag Powell von der FED
      spricht.

      Weiterhin eine detaillierte Darstellung über die Marktsituation:

      FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Erst später, als ich mir CNBC anschaute wurde mir bewusst, dass die Rede von Powell in Wirklichkeit das jährliche Jackson Hole Symposium ist.

      Wäre mir dies schon um 8h bewusst gewesen, dann hätte ich darauf Aufmerksam gemacht, dass der Markt an diesen Tagen zu Long tendiert.

      Nun zu dem Breake Even. Wie vom eingefügten Chart vom 22.6. 23 zu ersehen ist, wurde dieser in der Vergangenheit schon öfters dokumentiert,

      Es ergibt sich, wenn eine Position aus der ersten Zone im Verlust ist, und dafür ein wichtige Moment-Erkenntnis vorliegt, dass die Position falsch läuft, eine Eröffnung an der zweiten Zone vom Vorteil ist, denn dort geht der Kurs nicht direkt zum Stopp Loss sondern korrigiert meistens um 20 Punkte.

      Natürlich fällt das den meisten Leser nicht auf. Dafür bin ich mit meinen Erfahrungen da dieses Wissen zu vermitteln.

      Es sind situative Entscheidungen

      Eine situative Entscheidung bezieht sich auf eine Entscheidung, die auf den spezifischen Umständen oder der aktuellen Situation basiert, anstatt auf festgelegten Regeln oder Richtlinien Solche Entscheidungen erfordern oft ein hohes Maß an Urteilsvermögen und Flexibilität, da sie auf den aktuellen Gegebenheiten und nicht auf einem standardisierten Prozess basieren.

      Anstatt meine Integrität zu bezweifeln solltest Du mir dafür dankbar sein. Melde dich bei Michael mit deinem richtigen Namen an. Das wäre dann Vertrauens erweckend.
      Bilder
      • 22.6.23 BE.png

        29,43 kB, 797×860, 223 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()