FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Handelstag 2.12.14

      Zuweilen fehlt einem die Phantasie zu glauben, dass nach einem Hoch über 10 000 der Kurs zügig 125 Punkte nachgibt. Wie dem auch sei, oben Short und unten Long. Die einfachsten Einstiege an den Zonen sind die besten und in der Mitte am schwierigsten. Wer sich daran hält hat auch Erfolg.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 2.12.14.png

        38,46 kB, 1.857×762, 338 mal angesehen
      Handelstag 2. Dez vormittags

      Das Gehirn spielt verrückt wenn man mehrere Strategien im Kopf hat. Neben Georgs Fdax Strategie habe ich auch ein Abo bei Rocco Gräfe. Dort hies es heute keine Longs auf diesem Level verfolgen. Teilgewinne nehmen, auf keinen Fall shorten, tiefere Longs suchen.
      Habe trotzdem Long gehandelt wie man sieht. Möchte aber nur kommentieren was heute nicht geklappt hat.
      Um 10.10 Uhr zeigten Dow 5min und Dow 5min Heikin Ashi und Dax short an der 1. Zone short an !
      Da mir die Worte vom Rocco im Ohr lagen war ich nicht in der Lage Georgs setup umzusetzen und short Positionen einzugehen. An der 1. Zone long waren sich Georg und Rocco wieder einig. Es ist schon schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.
      Bilder
      • Georg_2dec.png

        66,99 kB, 1.591×763, 339 mal angesehen
      Handelstag 1.12.14

      Wie heute morgen bereits erwähnt sind Positionseröffnungen zwischen den Zonen mit ständigem geringem Richtungswechsel zu vermeiden.

      Der DOW will im Moment nicht höher auch der DOW Transport nicht. Ende der Fahnenstange oder baldiger Ausbruch DAX über 10 000 Punkte ?

      Mit heutiger Erholung des Ölpreises 10 000 eher möglich !

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 1.12.14 Tag.png

        37,72 kB, 1.857×762, 306 mal angesehen
      Handelstag 1.12.14

      Der Markt bietet uns jeden Tag 2-3 Qualitätseinstiege an. Morgens an Tief oder Hoch der Handelsspane und nachmittags nach eine Range-Erweiterung. Wo befindet sich morgens Hoch und Tief? Man kann dies natürlich nicht vorhersehen auch wenn der Markt in einer Trendphase ist.
      Chartmuster, Chartttechnik und Nachrichten bestimmen unseren Handel.
      1. Chartmuster: Der Markt eröffnete mit einer doppelten Kurslücke die sich bekanntlich zumindest teilweise schließt.
      2. Der heutige Kursrutsch ergab sich nach der Herabstufung der Bonität Japans.
      3. Einstieg Long ergab sich im Tandem mit dem 5M Chart DJIA FUT und 5M Chart Heikin Ashi.

      Die Kurslücke wurde zügig geschlossen und nach der negativen Meldung hinsichtlich des europäischen Wirtschaftsraums gaben die Kurse erneut nach. Einstiege in der Mitte der Range
      sind nur von gestandenen Micro Trader einzugehen.

      Beste Grüße Georg
      Bilder
      • 1.12..14.png

        129,22 kB, 1.912×820, 297 mal angesehen
      Positionseröffnung / Stopp Loss / Gezieltes Üben

      Positionseröffnungen

      Nach Eröffnung der Börse um 8h, FDAX, und 9h, XETRA-DAX, ergeben sich je nach Schlusskurs am Vortag und US Future-Notierungen über Nacht Kurslücken die bereits behandelt wurden. Gewöhnlich werden bei Auftreten von Doppelgap und Disconnect Positionen in Richtung Lückenschließung oder direkt mit dem Trend gehandelt.

      Sofern Schlusskurs und Eröffnung fast identisch sind kann man davon ausgehen das die US FUTURES neutral notieren. Der Kurs kann sich frühmorgens in eine oder die andere Richtung zu den ersten Aktionszonen bewegen. Diese Eröffnungszone birgt die größte Unsicherheit. Daher nutzen wir diese Zone für unsere Übungen.

      Sobald ein Qualitätseinstieg, long oder Short, durch gleichzeitige Bewegung der Kurse FDAX (DE30), DJIA FUT (US30) erkannt wird, eröffnen wir eine Position einer Trading Einheit von 3 CFDs. Im Chart werden dafür 15M Candlestick für den FDAX, und jeweils 5M Charts für die DJIA FUT (US30) und Heikin Ashi visuell beobachtet.

      Haben wir uns für eine Richtung entschieden und die Stückzahl in der Ordermaske eingefügt, wird die Market Order erst dann ausgeführt, wenn sich der Kurs, zum Beispiel für long, ein Punkt höher notiert. In der eingefügten Order Maske von IG also 9783.


      Stopp Loss

      Eine früh morgens ausgeführter Verluststopp mit Glattstellung der Position verärgert den Amateur-Trader den ganzen Tag und es kommt zum Revange-Trading und ähnlichen Fehler. Unser Ziel it es Folgefehler zu vermeiden, den Verlust zumindest wieder auszugleichen und Verbunden mit dieser Aussicht dem Trader psychlogogische Unterstützung anzubieten.


      Gezieltes Üben

      Für diese Übungen ist es notwendig über eine Demoplattform zu handeln bei der nach Positionseröffnung und Ausstoppung der selbigen zwei Gegenposition offen sind. Bei IG möglich.

      Wir gehen mit unseren Übungen wie folgt vor:

      1. Nach Eröffnung der Position mit einem Gewinnziel von 20 Punkten wird sofort ein Verluststopp von 20 Punkten gesetzt. Kommt es zur einer Ausstoppung der Position mit einem Verlust von 60€ + Spread sind zwei Gegenpositionen geöffnet. Diese beiden Positionen werden quasi eingefroren und es ist das Ziel zur geeigneten Zeit und Lage einer der beiden Positionen zu schließen und die verbleibende zumindest zum Breake Even laufen zu lassen. Wird eine der beiden Positionen glatt gestellt, wird wiederum ein Stopp Loss gesetzt und sofern auch dieser ausgelöst, werden alle Positionen dann für den Tag mit einem Verlust von von ca 130 geschlossen

      Der Wert dieser Übungen ist vielfach:

      1. Korrekter Einstieg, Gewinne bis zum Zielkurs laufen zu lassen.

      2. Setzen eines Stopp Loss und diesen nicht zu erweitern.

      3 Nach em ersten Verlust-Trade sollte der Trader Geduld üben und nur dann eine Order glatt stellen wo mit ausreichender Wahrscheinichkeit ein Kapitalasugleich erzielt werden kann. Meistens an den Rändern der Intraday Tagesrange. Ein neuer Trade kann auch am Folgetag ausgefürt werden.

      Tipp: Stop losses nicht dort setzen wo mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kurs dreht . Auch sollte nicht dem Drang nachgegebn werden zuerst die Position zu schließen die im Gewinn notiert.

      Derjenige der diese Übungen durchführt wird das Kursverhalten nach Steigen/Fallen der Vola und die Korrelation DAX / DOW besser kennen lernen.

      Infolge gehen wir einen Schritt weiter und behandeln zuzüglich das Trade Management mit Scale out oder sogar Erhöhung einer Position bzw. Positionsdrehungen.

      In eigener Sache: Muss morgen wegen Diverticulitis ins Krankehaus und melde mich wenn wieder fit

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 24.11.14 Ordermaske IG.png

        40,51 kB, 787×701, 332 mal angesehen
      • Handelsgerüst 25.11.14.png

        76,42 kB, 1.857×762, 321 mal angesehen
      "
      ....und sehr dezidierte Übungen zum Handel nach der FDAX-TRADING-STRATEGIE beinhalten.


      Hallo Georg,
      also ich wäre schon interessiert, möchte aber nicht dass Du unzumutbar viel Zeit investierst.
      Beim Thema Psyche habe ich am Samstag einen Vortrag auf der WOT-Messe bei DR. Raimund Schriek besucht.
      wot-messe.de/seminare/details/571

      Wenn Dein Support hier endet würde ich Dich bitten die Deutsche Fassung der Fdax Strategie noch einmal upzudaten, wenn nicht schon geschehen. Habe zwar immer mal im spanischen Forum reingeschaut aber natürlich nicht alles verstanden. Vielleicht gab es ja Neuerungen in der langen Zeit die nicht die deutsche Fassung übernommen wurde.

      Mein Dokument ist schon 2 Jahre alt und sicher nicht auf dem Letzten Stand.

      LG Horst
      Die Psychologie des Tradings

      Danke den user dieses Forums, dass sie die Darstellung meiner FDAX-TRADING-STRATEGIE mit Respekt für mein Engagement begegnen. Die Zugriffe nehmen täglich zu, sicherlich auch von unregestrierten Besucher. Für den einen oder anderen Leser sind Teile meiner Strategie für ihre eigene verwertbar. Das bloße "Nachtraden" durch Trading-Anfänger meiner oder einer anderen Strategie wird kaum jemand gelingen und zwar insbesondere deshalb weil sie den physischen und psychologischen Anforderungen nicht genügen. Erfolgreiches Day Trading ist Hochleistung! Lektüre interessanter web sites wie tradersstateofmind.com, bettermind.de und Bücher von Adrienne Toghraie, Ari Kiev, Mark Douglas, Brett Steenbarger wird zwar das Bewusstsein aktivieren, dass Trading Erfolg im Kopf beginnt bieten aber keine detaillierte Lösungen an. Alles sind sich einig, dass neben einer Strategie mit einem positiven Erwartungswert persönliche Verhaltensänderungen zum erfolgreichen Handel unabdingbar ist. Zusammenbewertet ohne gründliche Ausbildung unerreichbar. Weiterhin benötigt man ausreichend Handelszeit , Kapital und ein harmonisches Umfeld. Werde mich in der nächsten Zeit mit diesem Thema befassen und Vorschläge unterbreiten.


      Guten Tag

      Hatte in meinem jugendlichen Eifer und Enthusiasmus Beiträge zu obigem Thema angekündigt. Diese würden Vorschläge zur Erreichung einer Trader-Persönlichkeit und sehr dezidierte Übungen zum Handel nach der FDAX-TRADING-STRATEGIE beinhalten. Day Trading ist jedoch nur für sehr wenige Leser möglich und habe daher Zweifel ob sich meine Bemühungen überhaupt lohnen denn schließlich verfüge ich auch nur über begrenzte Freizeit. Würde jedoch fortfahren, wenn sich 2-3 ernsthaft interessierte Leser bei mir melden die über die nötige Handelszeit Zeit verfügen.

      Beste Grüße GeorgM
      Ich warte geduldigst auf einen Artikel von Handelsblatt und anderen Erklärern, in dem zu lesen ist, dass am Tag X, für den Fall, dass aus gewissen Regionen diese oder jene Art Nachrichten kommen, sich das auf einen beliebigen Aktien-Index so und so und eben nicht anders auswirken wird. Statt dessen NACHHER zu schreiben, wie es war, ist belanglos.
      Ich bin mir aber sehr sicher, den Tag nicht zu erleben.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      deal2win

      News füttern die Kurse und agieren als Katalysatoren. Jedoch ändern sie sich periodisch.

      Handelsblatt heute über die Kursbewegung von gestern:

      "Der Dax steckt im Konjunkturdilemma. Einerseits bereiten schwache Daten aus der Euro-Zone und China den Anlegern Sorgen, andererseits sorgen Wirtschaftszahlen aus den USA für Zuversicht. Der gestrige Handel zeigte eindrucksvoll, welche Auswirkungen dieses Dilemma auf den Dax genommen hat. Nach einem schwachen Start und einer Ausweitung der Verluste in Folge eines miesen Euro-Einkaufsmanagerindex, folgte am Nachmittag die Gegenbewegung. Starke Industriedaten aus Schlüsselregionen der USA brachten den Dax in Fahrt."

      Dieser Artikel zeigt punktgenau die derzeitige Situation und die relative Abkopplung des DAX vom DOW.

      Beste Grüße GeorgM
      Umgang mit News:
      In letzter Zeit habe ich Veröffentlichungen aus DE und EUR wenig Bedeutung gegeben da es sich meist um Non Events handelt. War ja heute auch so. Es ist wieder nichts passiert.
      Trotzdem darf man zumindest an det 1. AZ nicht so leichtsinnig reingehen. Bleibt jetzt bei mir haften.
      Sogar der 3 fache Verfallstag ist seit 2 Jahren ein Langweiler. Früher ging es dort zur Sache , heute werden die Kurse schon 3-4 Tage vorher ins Wunschziel der Grossen geschoben.
      US News beachte ich aber genauer.

      deal2win
      Handelstag 20.11.14

      Hallo pips

      was mich wirklich wunderte war, dass Horst an der ersten Zone mit Limit einstieg. Bei der frühmorgentlichen Vorbereitung gehört unbedingt die Information über anstehende Veröffentlichungen: 09:30 DE Dienstleistungsindex November und 09:30 DE Einkaufsmanagerindex verarb. Gewerbe November. Diese negative Mitteilung hat den Kurssturz begleitet mit allen Stopp Losses verursacht. Habe für solche wichtigen Nachrichten immer den Finger am Trigger um mit dem Trend zu traden. Liebe derartige WRB weil diese, sobald alle sleeping orders ausgeführt wurden, sofort mit einem langen Docht zurückschnellen und wiederum für einen Einstieg genutzt werden können.

      Ein bullisches Umfeld manifestiert sich nach einer Korrektur mit immer neuen Hochs. Weiterhin spielt auch die Saison, Jahresende, eine Rolle. Damit geht auch eine niedrige Vola/ VDAX einher.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 20.11.14.png

        54,51 kB, 1.857×762, 311 mal angesehen
      Besten Dank an deal2win! Es ist ja keinesweds zu erwarten, dass jemand seine Fehler offenlegt.
      Sehr schön zu sehen, dass der Einstieg an 1. AZ ein Horror war, gerade auch was die FDax-Strategie angeht; voll rein ins fallende Messer mit Namen WRB. 2. AZ hätte zu erster werden sollen.
      Frage an Georg: Wie definierst Du ein "bullisches Umfeld"? Reicht Dir dafür niedrige oder stark fallende Volatilität?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Danke Horst für deine Beiträge. Es ist insbesondere mein Bestreben dem Leser Zusammenhänge zu erklären . Niemand wird und es ist auch gar nicht notwendig eine Strategie " perfekt" umzusetzen. Der Markt lässt dies gar nicht zu. Werde den thread auch zum Jahresende schließen. Vorher folgen aber noch die psychologischen Aspekte.

      Beste Grüße GeorgM
      Morgen ist WOT in Frankfurt, damit soll mein Report auch enden. Ist ja Georgs Thread der Fdax Strategie und nicht mein Tagebuch.
      Wollte zeigen, dass die Strategie tatsächlich umsetzbar ist. ZwischenTheorie und Praxis in Verbindung mit der Psyche klafft dann manchmal doch eine Kluft.
      Den Finger am Abzug zu haben wenn die Strategie es sagt fällt zumindest mir manchmal schwer. (siehe Bild)
      Trotzdem ist die Fdax Strategie ein geeignetes Gerüst für erfolgreiches handeln. Man darf nicht den Anspruch stellen jeden Tag 100%ig die Theorie in Vollendung zu praktizieren.
      So will nicht weiter hier alles zumüllen.

      Danke an alle Kritiker die sich hier im Gegensatz zur Vergangenheit zurückhalten.

      Bin froh, dass Georg wieder berichtet und ich ab und zu mal eine Frage stellen darf.
      Bilder
      • Georg_20Nov.png

        61,57 kB, 1.596×742, 350 mal angesehen
      Einige nützliche Tipps:

      1. Buy the dips

      In einem bullischen Umfeld mit fallender Volatilität (VDAX) sind Intraday-Tiefs am Vormittag immer ein Kauf. Und zwar nach Feststellung ob das Tief auf bestimmte Ereignisse rückzuführen ist oder nur eine Serie von Stopps ausgelöst wurden. Kein Verkauf sind Indraday-Hochs . Siehe Charts vom 18.11.14 und heute. Umgekehrt verhält es sich in einem bärischen Umfeld.

      2. Intraday - Korrelationen FDAX/DJIA FUT / DE30 und US30 für CFDs

      - Notiert der DAX kurz vor 15:30h sehr hoch im Plus, z.B Plus 100, und die DJIAFUT um ca. 50 im Plus, so ist damit zu rechnen, dass der DOW nach Eröffnung umgehend steigt. Umgekehrt bei fallenden Kursen.

      - Notiert der DAX, wie heute, kurz vor 15:30h tief im Verlust und die DJIA FUT in Punktzahl ebenso, so ist damit zu rechnen, dass in einem bullischen Umfeld der DOW nach 15:30h,Eröffnung der US Börse, sofort steigt. Buy the dips !

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 18.11.14 2.png

        55,65 kB, 1.857×762, 339 mal angesehen
      • 20.11.14.png

        33,23 kB, 1.857×762, 306 mal angesehen
      • 20.11.14 DOW.png

        32,75 kB, 1.857×762, 304 mal angesehen