Kommission & Provision & Haltegebühren

      Es bringt ja nichts sich die Aktienkurse aus anderen Quellen zu holen: ohne die Datengebühr kannst du die entsprechenden Aktien-CFDs einfach nicht handeln bei ActivTrades.

      Und dann sind auch und gerade für Kleinanleger die 22€ immer noch das geringere Übel bei 0,05% Kommission und 1€ Minimum vs. 5€ Minimum oder 10€ Flatfee.

      Ich weiß, dass es bei JFD Überlegungen gibt deren DMA-CFDs zu verbilligen. Dann wären diese wohl wieder erste Wahl.

      PS: bei klammer Kasse lieber auf DE-Aktien verzichten, dann sind es ja nur 6€ Datengebühr.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wer die Datenkosten sparen will und ohnehin nur in Zeitrahmen handelt, die nicht unbedingt Realtime-Daten für die Entscheidungs-Vorbereitung benötigen, findet genug andere Daten-Quellen mit leicht verzögerten Kursen und für viele Werte auch Realtime-Kurse im Netz.

      22 € / Monat bzw. 264 € / Jahr senken bei geringen Gewinnen die Rendite schon spürbar bis massiv und können bei den hier sicher meist verbreiteten eher kleineren Konto-Größen und geringen Handels-Frequenzen nicht einfach unter falscher Knauserei abgehakt werden. Die Frage ist nicht, ob "man sich das leisten kann", sondern ob der Daten-Preis für die eigene Handels-Strategie und -Größe und ihre Gewinne das richtige Aufwands-Nutzen-Verhältnis hat.

      Bei höheren Handels-Frequenzen von regelmäßig mehreren Trades pro Tag fallen die Datenkosten allerdings gegenüber allen anderen Transaktionskosten kaum noch ins Gewicht und dann ist es mit gratis zu beziehenden verzögerten Kursen meist auch nicht mehr getan.

      Ich selber habe übrigens Zeiten (Ende der 1990er Jahre) gehabt, wo ich sogar den S&P-Future mit Gratis-Kursen (die es heute leider nicht mehr gibt) ohne Nachteile gehandelt habe und auch später noch so sehr auf die Kosten geachtet, dass ich mal kurze Zeit versucht habe, mit Gratis-Charts von CFD-Anbietern woanders zu handeln. Bei ausreichend hoher Handelsfrequenz ist das aber ganz sicher das Sparen an der falschen Stelle. Für das Kaufen von Aktien oder Optionsscheinen mit Haltedauern über Stunden hinaus benutze ich bis heute keine Daten-Abonnements.
      @bob

      pfeif auf die 22€, "Dank" fehlender Mindestgebühr bzw. der geringen von nur 1€ hast du das mit maximal 5 Trades gegenüber jedem anderen CFD-Broker wieder rein bekommen bei kleineren Stückzahlen. Handelst du solche Stückzahlen dass du mit den 0,05% Kommission sowieso über 5€ kommen würdest, dann hast du auch als Alternative etwa JFD Brokers zur Auswahl.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Social skills

      "Norbert" ;) ,
      Davon ausgehend, dass Du ein zumindest nahezu perfekter Trader und damit im Becken des Finanzgeschehens eher Hai als Karpfen bist,
      beweist Du nicht nur mit der Antwort an Yannik, sondern auch mit vielen anderen kleineren, größeren Hilfestellungen, Antworten und Tips (wobei es nicht darauf ankommt, zu welchem Fachgebiet das jeweils gehört), dass sich große Klasse im Haufischbecken und Social skills in einer Person finden (lassen). Ich darf vermuten, dass jeder Mensch mindestens zwei Seiten hat. Und da der Homo Sapiens ein soziales Wesen ist, tut er sich auch in der Ausprägung "Trader" schwer, diese Seite gänzlich zu unterdrücken.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, beantworte ich die Frage nun selbst.

      Die activetrades reward$ Punkte sind eine Art Payback System. Um die Marktdaten der deutschen Börse bei activetrades im Monat "kostenlos" zu beziehen, muss man ein gewisses Mindestvolumen im Monat umsetzen.
      Bein Handel von Aktien CFDs wären das 480.000 Euro um 600 activetrades reward$ Punkte zu bekommen.
      Wer das nicht umsetzen kann, bezahlt für die Daten im Monat 22 Euro.
      Ob sich das für einen lohnt, muss man sich selbst ausrechnen.
      @ pips

      Beim Beitrag zu Yanniks Frage ging es um ein technisches Problem, welches für reine MT4-Anwender durchaus als abseits ihrer Haupt-Tätigkeit des Tradens mit dem MT4 angesehen werden könnte, da beileibe nicht jeder MT4-Anwender auch im MT4 EAs programmieren oder auch nur compilieren muss.

      Darum hielt ich die ausführliche Beantwortung seiner Frage ohne weitere Bemerkungen für angemessen.

      Bei den immer wieder auftauchenden Fragen raffgieriger, over-confidenter Newcomer, die meinen, ohne jede sinnvolle Vorbereitung selbst in den simpelsten Basics - wozu auch das Auseinandersetzen mit dem ja aus gutem Grund Kleingedruckten der halsabschneiderischen "Dienstleister" gehört - weit raffgierige, dabei aber deutlich clevere Profis, denen auch noch große Teil der Infrastruktur gehören, und deren Geschäftsmodell professionelle Abzocke genau der kaum vorbereiteten Naiven ist, schlagen zu können, sind wegen des Fehlens ordentlicher Vorbereitung im Kern-Geschäft des eigentlichen Tradings nahezu beliebig kritische Anmerkungen fast immer angemessen,
      Norbert, an der Prägnanz-Verbesserung solltest Du nicht mehr feilen, Pareto sagt: lohnt nicht, das letzte Prozent in Angriff zu nehmen.
      Social skills bei Finanzmarkt-affinen Menschen? Siehe dazu z.B. Deinen an Yannik gerichteten Beitrag. War das ein Traum?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Die beim Anbieter auf der in meinem Post verlinkten Seite genannten Fakten waren für ein hinreichend sachkundiges Publikum (Wahrheitsgehalt der Selbstauskunft beachten!) objektiv zur Klärung des Sachverhaltes ausreichend.

      Ob man für jede triviale Berechnung neben der textuellen Beschreibung noch eine Formel oder gar ein Beispiel für deren Anwendung angeben muss, hängt weniger von einer guten oder schlechten Einstellung des Anbieters gegenüber seinen Kunden ab, sondern eher von deren aufmerksamer Mitarbeit im Mathematik-Unterricht sowohl in den unteren als auch den oberen Klassen ab, wo die elementaren Fähigkeiten, aus einer Text-Aufgabe das Problem mathematisch darzustellen viele Jahre hätten trainiert werden müssen.

      Wer über diese aller-elementarste Minimal-Beherrschung der Mathematik nicht verfügt, der wird ganz sicher weit mehr Probleme auf den Finanz-Märkten bekommen als nur dieses einmalige beim Lesen der Kommissions-Aufstellung dieses Dienstleisters.

      Meiner Meinung nach sollte übrigens gar nichts Essentielles im Kleingedruckten stehen, bloß ist es leider Unsitte in nicht nur dieser Branche, dass dort oft hammerharte Benachteiligungen des Kunden verborgen werden.

      Nachtrag: Ich werde gerne an mir arbeiten und in Zukunft noch prägnanter und rational kühler distanziert zu formulieren versuchen. Finanz-Märkte und Social skills ... träumt mal noch kräftig weiter.
      Die Aussage war schon etwas gehässig. Wieso müssen Deiner Meinung nach denn essentielle Sachen im Kleingedruckten stehen?
      Zumal ich auch gesagt habe, dass der Fachberater im Gespräch mir nicht wirklich auf Anhieb weiterhelfen konnte und seine Aussage mehrere male selbst widerlegt hatte. Das erhöhte mein Misstrauen activetrades gegenüber.

      Wenn Deine Meinung ist, dass jemand wie ich eine fachliche Beratung für Geld aufsuchen sollte, wieso antwortest Du mir dann, wenn es dir zuwider ist?
      Du hast mir aber geantwortet und sogar weiter geholfen. Dafür dank ich Dir. Scheinbar hilfst du doch gerne :) . Du hättest es nur anders präsentieren können. Vielleicht kannst Du da in Zukunft noch etwas an Dir arbeiten / Sachlichkeit + social skills. Das wäre super :)

      Was ich mir auf der activetrades Seite gewünscht hätte, wäre eine detailierte Aufschlüsselungen wie die ganzen Sachen berechnet werden. Ausführlich fand ich das auf der activetrades Seite nicht wirklich.
      Mir sieht das eher aus nach: "Hier alle Fakten, such dir raus was du brauchst und wenn du Zeit hast, kannst auch noch das kleingedruckte lesen, bevor du meckerst wieso wir dir soviel Geld abgenommen haben".

      Zumal der Aufwand des Erstellens ja nur einmal entsteht und evtl. Nachfragen erspart, die diesbzgl. öfters auftreten können. Mir fallen keine Gründe ein, hier keine detailierte Erklärung zu geben.

      Ich habe gestern nochmal auf der CMC Seite nachgeschaut, wie das dort geregelt haben und bin dabei auf eine schöne detailierte Aufschlüsselung gestoßen:


      Quelle: cmcmarkets.de/de/cfd-trading/handelskosten

      Sogar eine schöne beispielhafte Darlegung der Haltekosten findet man dort:
      cmcmarkets.de/de/cfd-trading/handelskosten/haltekosten

      Zur Not könnten sie ja ein Link zur Konkurrenzseite einbauen.
      Das spart Arbeit und Kunden ein. :D

      Der Finanzmarkt - ein Feld kühler Sachlichkeit ohne pseudo-"sozialen" Kuschelmief

      Wann und wie ein Autor belehrend wirken mag, ist nur zum einen eine objektiv feststellbare Tatsache seines Stils, zum anderen aber auch eine Frage dessen, was man da hinein deuten möchte. Wem die fachlich richtigen Anmerkungen nicht passen, kann ja andere Beiträge lesen, selbst wenn es die inhaltlich falschen sind. Erstens waren die Aussagen sachlich und zweitens galt der Rat ganz allgemein, nicht nur für den Fragesteller. Somit musste sie nur jemand persönlich nehmen, der sich auch subjektiv getroffen fühlen möchte.

      Es ist für wirklich sachkundige Trader völlig unverständlich, wie Leute, die knallharte Entscheidungen über sehr viel Geld an den Finanz-Märkten in Realtime gegen Gegner mit gegenteiligen Intentionen treffen wollen, bei jeder sachlichen Darlegung sofort nach Kübeln voller Kuschelmief gieren, statt einfach Fakten als Fakten hinzunehmen. Möglicherweise ist gerade diese fehlende Sachlichkeit, gepaart mit dem Ruf nach einer Welt voller Harmonie und Romantik das, was für die meisten Möchtegern-Trader zur Vernichtung ihres Vermögens führt.

      Norbert Gundeler schrieb:



      Wer bei einem Execution-Only-Dienstleister handeln möchte, sollte schon selbständig das Kleingedruckte lesen und verstehen können. Wer das nicht kann, muss eben zu einer Bank mit persönlicher Beratung gehen, dort die weit teureren Dienstleistungs-Preise bezahlen und daraus folgend eben auch andere Handels-Strategien nutzen.



      Warum muss NG eigentlich seine Hilfe ständig mit einer Belehrung verbinden?
      BobD. hat einfach höflich angefragt und nett um Hilfe gebeten.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Hallo Bob,

      erstmal herzlich willkommen hier in unserer kleinen Runde.

      Die Gebühren stimmen so wie du sie dargestellt hast.

      Finanzierungskosten hat ActivTrades sehr geringe 1% + Euribor bei Longpositionen. Bzw. Euribor -1% bei Shortpositionen. Was aktuell ein negativer Wert wäre, in dem Falle gibt es aber keine Belastung vonseiten ActivTrades.

      Bei einem gehandelten Volumen von 10.000€ wären das bei sagen wir 5 Tagen Haltedauer und einer Longposition dann 10.000 * (-0,2% + 1%) / 360 * 5 = 1,11€.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Re: Kommission & Provision & Haltegebühren

      Die Dinge stehen ausführlich und verständlich genug unter Shares Commissions, Market data charges, Maintaining positions, was auch auf Anhieb zu finden ist.

      Wer bei einem Execution-Only-Dienstleister handeln möchte, sollte schon selbständig das Kleingedruckte lesen und verstehen können. Wer das nicht kann, muss eben zu einer Bank mit persönlicher Beratung gehen, dort die weit teureren Dienstleistungs-Preise bezahlen und daraus folgend eben auch andere Handels-Strategien nutzen.

      Die Rechnung ist im Prinzip richtig. Es sind zusätzlich noch die Preise für die Daten und die kreditierten Aktien einzubeziehen, wie auf der o. g. Seite beschrieben.

      Die Formel für die Positionsgrößen steht (ohne Berücksichtigung der Daten- und Kreditkosten) hier.

      Kommission & Provision & Haltegebühren

      Hallo liebe Forums Gemeinde,

      ich bin auf dieses Forum über die Youtube Videos von brokerdeal aufmerksam geworden, die mir sehr gut gefallen haben.
      Mit dem Börsenhandel beschäftige ich mich schon länger, handle aber selbst nicht wirklich oft bzw hab nie wirklich viel gehandelt.
      Ich hatte es mal versucht, musste aus privaten Gründen mein Geld leider wieder abziehen und vorerst aufgeben.
      Angefangen hat dies während dem Studium mit dem Kauf von echten Aktien und ging dann über in die CFD Welt bei CMC Markets.

      Nun bin ich berufstätig, habe etwas mehr Geld als damals zur Verfügung, aber leider weniger Zeit.
      Die Idee des Swingtradings finde ich gut und möchte mich damit mal etwas mehr beschäftigen.

      Zum Einstieg habe ich mir auch schon einen broker ausgesucht, mit dem ich Aktien CFDs handeln möchte.
      Die Auswahl fiel auf activetrades.
      Als Strategie würde ich gerne den Trend aus der Korrektur heraus handeln.

      Im Zuge der Vorbereitung habe ich mich mit dem Thema Kommission & Provision beschäftigt und wollte, wenn ich alle notwendigen Daten zusammen habe,
      in Excel einen Positionsgrößenrechner bauen, der die Gebühren mit in den Risikowert einbezieht.
      Leider wird man auf der active trades Seite nicht wirklich schlau. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Erfahrung um die Worte zu verstehen.
      Aus diesem Grund habe ich heute morgen mal per Chat dort angefragt und habe prompt Antwort bekommen.
      Leider war mein gegenüber entweder nicht gut geschult oder er war einfach noch zu müde.
      Er hat ständig seine Behauptung geändert und deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt was wirklich richtig ist.

      Könnte evtl. jemand, der es sicher weiß, kurz erklären wie die Gebühren für einen vollständigen Handel berechnet werden?
      Mein Gegenüber erklärte es anhand meines Beispiels einer Aktie der deutschen Börse, dass dies wie folgt aussieht...(bzw. das war seine letzte Idee)

      Folgendes steht auf der Seite von activetrades:
      0,05 % DES TRANSAKTIONSWERTS(1 € MINDESTKOMMISSION)

      1. Kauf 1 CFD Aktie A zum Kurs von 10.000 Euro
      2. Gesamtwert wäre 10.000 Euro, als Margin wird jedoch nur 5% des Gesamtwertes hinterlegt => 500 €
      2. Kurs steigt nun auf 20.000 Euro
      3. Position wird nun geschlossen
      4. Der Gewinn ohne Provision und Co wäre: 10.000 Euro

      Die Berechnung der Kommission wird nun wie folgt durchgeführt:

      1. Postion wird eröffnet -> Gesamtwert 10.000 Euro -> mind. 1 Euro oder 0,05% der Position wenn die Multiplikation mehr als 1 Euro entspricht -> In diesem Beispiel wären es 10.000 € x 0,0005 = 5 €
      2. Postion wird geschlossen -> Gesamtwert 20.000 Euro -> mind. 1 Euro oder 0,05% der Position wenn die Multiplikation mehr als 1 Euro entspricht -> In diesem Beispiel wären es 20.000 € x 0,0005 = 10 €
      3. Gesamt Provision der zwei Transaktionen wären nun 15 €

      Das Wort "TRANSAKTIONSWERT" bezieht sich also auf den reellen Betrag pro Handelstätigkeit.

      Ist das nun so richtig oder hat mir der Mitarbeiter "Quark" erzählt?
      Wenn ich von meinen damaligen Aktien ausgehe, dann macht das ja Sinn, da ich den Wert kaufen und wieder verkaufen muss.

      Noch abschließend:
      Wenn ich den Aktien CFD nun über 4-5 Tage halte, welche zusätzlichen Kosten kommen dann noch auf einen zu?


      Dank Euch vielmals

      Viele Grüße
      Bob