Na, dann stell ich mich auch mal vor...

      Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

      Ich hab mich in den letzten Tagen nochmal ausgiebig mit dem Thema befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, daß ich erst einmal mit Cene anfange und mir die Voigt-Bücher für später aufhebe.
      Bearbeiten will ich sie aber in jedem Fall.

      Aber egal, wo und was ich lese, es geht ja anscheinend nicht ohne Tradingplan.
      Also wird mein Weg wohl der sein, daß ich mir erst einmal das grundlegende theoretische Wissen aneignen muss um danach einen entsprechenden Tradingplan auszuarbeiten.
      Bis das soweit ist, bleibe ich wohl beim Demokonto.
      Ich hätte mir damals ein Buch gewünscht wie amazon.de/Die-weltweiten-Geset…n-Tradings/dp/3898796639/ . Der Titel klingt zwar so, als hätte sich den eine Marketingnase vom Finanzbuchverlag ausgedacht, aber im Original ist er auch schon so "reißerisch". Darin enthalten: gar kein Handelssystem, dafür jede Menge Basics (Arbeitsmethoden, Fehler im Jahr 1, 2 und 3 - Was so lange, ich will doch schnell reich werden 8o -, Risk of ruin, Vergleiche unterschiedlicher Moneymanagementansätze und ähnliches). Will man als Anfänger meist nicht lernen, vielmehr will man lieber schnell "loslegen". War bei mir nicht anders *seufz* und vermutlich hätte ich das Buch damals auch nicht gut gefunden, sondern eher langweilig.

      Vielleicht ist es aber auch egal, womit man anfängt, Hauptsache, man läuft überhaupt los. Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Leider schwächeln die meisten schon nach wenigern Kilometern oder versacken in der nächsten Herberge. Mein Tipp an Anfänger: oben genanntes Buch von Brent Penfold als Grundlage, Erdal Cene's Buch als eine mögliche Implementierung (muss ja nicht die letzte bleiben, aber für den Anfang tut's das) und dazu seine Webinare zu den Kapiteln, um zu der grauen Theorie des Buches auch reale Charts usw. zu sehen. Und danach muss man üben, üben, üben,....




      .... und noch mehr üben.


      PS: Im Nachhinein fand ich das GBdM eher langatmig. Cene's Buch ist zwar in meinen Augen gewöhnungsbedürftig-hölzern geschrieben, aber in Verbindung mit den Webinaren fand ich das Gesamtpaket recht gelungen. Leider ist die Betrachtung des Risiko- und Moneymanagements ziemlich oberflächlich, was das Buch von Penfold jedoch gut ausgleicht, welches außerdem mMn sehr gut geschrieben ist. Ein echtes Highlight im deutschsprachigen Raum (zumal ich kurz zuvor noch amazon.de/Tradingpsychologie-d…taltraining/dp/3898797007 gelesen hatte ("Mal schau'n, was sich ein Psychologe so zumThema Traden ausdenken kann, mein Gott, war ich naiv...") und mich jetzt schon an rein gar nichts mehr aus diesem Buch erinnern kann. ?( Also stand nichts für mich Neues und Interessantes drin. Nun ja, zumindest kann ich mich dran erinnern, es gekauft und gelesen zu haben, bin also noch nicht dement. Und jetzt hat es die Funktion eines Ikea-Buchs... sieht hübsch aus im Regal).

      Zum reinen Textverständnis gibt's auch allgemeine Methoden, z.B. de.wikipedia.org/wiki/SQ3R-Methode. Kann man immer einsetzen beim Durcharbeiten von Texten.
      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter.
      Meine Meinung zum GBDM: Weder besonders unterhaltsam noch ausgesprochen lehrreich, zum Erlernen der Basics reicht das Internet, der Rest ist Screentime.

      Und um die Lernkurve ein bisschen steiler zu gestalten würde ich andere Bücher lesen, z.B. https://www.amazon.de/Visual-Guide-Chartmuster-Thomas-Bulkowski/dp/3527507450

      Und ja, ich würde auch eher Cene lesen: amazon.de/Professioneller-B%C3…-verkraften/dp/3898796671

      Wobei auch für diese beiden Bücher gilt: Kein Holy Grail

      Sakratjiss schrieb:

      Das nach dem GBDM noch weitere folgen weiß ich. Hab sie schon hier stehen.


      Schwarzangler schrieb: Nur mit dem Wissen aus dem GBDM könnte es schnell sehr bitter werden.
      Solche Erfahrungen haben leider viele angehende Trader gemacht. Um die Folgebände kommt der Leser also kaum herum - das ist vom Autor zwar geschäftstüchtig, aber im Prinzip eine unerhörte Zumutung.
      Vor allem bekommt der Leser damit ein gewaltiges Zeitproblem, zumal MV es seinen Lesern mit Schachtelhalmsätzen, schwer verständlichen Beschreibungen, Überfülle und häufig nicht besonders gelungenen Gliederungen richtig schwer macht.

      Wesentlich schneller und vor allem viel leichter kommst Du voran mit "Cene: Professioneller Börsenhandel" - das beschränkt sich auf gut 500 Seiten.
      Mit einfachem Durchlesen ist es wie bei jedem Fachbuch natürlich auch da nicht getan:
      Jedes Kapitel einmal gründlich durcharbeiten und im zweiten Durchgang einen Auszug davon erstellen. Auf den kann man später bei Fragen und Problemen ohne langes Herumsuchen zurückgreifen.
      Hallo Sakratjiss,

      vielen Dank für deine sehr schöne Vorstellung, herzlich willkommen, hoffe du kannst das ein oder andere aus dem Forum mitnehmen für deine persönliche Entwicklung.

      Mein erster Rat wäre auch gewesen dir einfach die Reihe "Der Händler" zu Gemüte zu führen, und parallel in die Praxiswelt einzutauchen. Ich hatte zu Beginn einen fetten Ordner, jeder analysierte Chart wurde ausgedruckt, kommentiert und eingeheftet. Am Wochenende und 4 Wochen später kam dann jeweils eine Rückbetrachtung mit Anmerkungen für die künftige Vorgehensweise.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Sakratjiss schrieb:


      Wie gehe ich am Besten an ein solches Werk heran?
      Einfach durchlesen wird nicht funktionieren, da wahrscheinlich nicht so viel hängen bleibt.
      Was also tun, wenn man das Thema Markttechnik möglichst effizient angehen will?


      Screentime um Erfahrung zu sammeln, der Rest ist trial and error.

      Bedenke aber dass das GBDM nur der Auftakt zu einer ganzen Buchreihe ist, da kommen noch 9 Bücher hinterher. Nur mit dem Wissen aus dem GBDM könnte es schnell sehr bitter werden.

      In diesem Thread kann man sehen wie man das Ganze in die Praxis umsetzen kann:

      Peganuss tradet Formationen nach Dathe

      Na, dann stell ich mich auch mal vor...

      Guten Abend zusammen,

      seit kurzen bin ich hier angemeldet und wie es halt gute Sitte ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

      Ich bin Joachim, kurz Joe, 43 Jahre, seit ganz kurzer Zeit wieder verheiratet und glücklich ohne Ende.
      Mit der Börse habe ich schon in jungen Jahren Bekanntschaft gemacht. Damals Belegschaftsaktien von Mannesmann (kennt die noch jemand?)
      Bei der Übernahme durch Vodafone hab ich dann mit ganz ordentlichem Gewinn verkauft und hab dann, ja, man muss es sagen, gezockt.
      Von meinem stattlichen Gewinn ist ein Teil flöten gegangen, aber ich hab verstanden, wie es funktioniert.
      Zwischenzeitlich hab ich mich sehr viel mit Poker beschäftigt und konnte da auch zumindest auf den kleinen Limits ein dauerhaftes Plus erzielen.
      Mittlerweile interessiere ich mich eher für Devisen und hab mir vorgenommen, "Das große Buch der Markttechnik" durch zu arbeiten.
      Ich hab teilweise schon drin rumgelesen, möchte das Ganze jetzt aber ersthafter angehen.

      Nun kommt auch schon die erste Frage:
      Wie gehe ich am Besten an ein solches Werk heran?
      Einfach durchlesen wird nicht funktionieren, da wahrscheinlich nicht so viel hängen bleibt.
      Was also tun, wenn man das Thema Markttechnik möglichst effizient angehen will?

      Herzliche Grüße

      Joe