Indikator WoodstockVolume

      Hier das zweite aktuelle Beispiel:

      HeidelbergCement läuft ziemlich gut und ich beobachte jetzt nur noch das Woodstock-Volume im 1-Std-Chart, welches wunderbar kontinuierlich ansteigt. Und wieder schwächelt - im Vergleich - der Preisoszillator. Wenn das Woodstock-Volume im 1-Std-Chart anzeigt, dass der Verkäuferdruck steigt, dann wird es höchste Zeit, den SL auf das letzte Intraday-Tief nachzuziehen. (Statt wie jetzt auf das drittletzte.)

      Ich habe übrigens - nur für diese Vergleiche mit dem Woodstock-Volume - mit verschiedenen Oszillatoren experimentiert, wie z.B mit Tom Josephs 5/35 oder Ed Seykotas 11/56, aber der 12/26-er des MACD-Std. schien mir am idealsten für diese Vergleiche.
      Bilder
      • 2017-09-29 - Heidelberg.png

        384,21 kB, 2.111×1.360, 609 mal angesehen
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      Hintman schrieb:

      Magst du vielleicht mal ein Bildchen einstellen, wie du die Ausgabe in ProRealtime visualisiert hast und in einem konkreten Fall interpretierst?



      Das mach ich doch gerne. Hier auf die Schnelle das erste von zwei aktuellen Beispielen:

      Ich habe für Lufthansa aktuell nur eine Kauforder, weil das Woodstock-Volume (Daily-Chsrt) neue Höhen erreicht (grosser Käuferdruck) obwohl der Preis-Oszillator fällt. (Diesen Oszillator verwende ich nur zum Vergleich und habe extra den MACD-Std. genommen. Natürlich ohne Tigger/Histogramm und den ganzen Scheiss) Auch OBV oder Akkumulation/Distribution würden das nicht so schön anzeigen. Gleichzeitig zeigt der 1-Std-Chart (links unten) eine sehr stabile Phase verglichen mit dem stark fallenden Preis-Oszillator.
      Bilder
      • 2017-09-29 - Lufthansa.png

        412,79 kB, 2.113×1.416, 618 mal angesehen
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      @woodstock

      Magst du vielleicht mal ein Bildchen einstellen, wie du die Ausgabe in ProRealtime visualisiert hast und in einem konkreten Fall interpretierst?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Systemtrader

      Wenn du keine Volumen-"Sehschwäche" hast, wie ich sie habe und unter "Swingtrading für Berufstätige" beschreiben habe, dann brauchst du das Woodstock-Volume nicht.

      Mir zeigt es wunderschönen, ob der Druck der Käuferseite oder der Druck der Verkäuferseite steigt.

      Und entstanden ist die ganze Geschichte nur, weil es beim "Swingtrading für Berufstätige" immer wieder darum geht, möglichst schnell einzuschätzen, ob ein Trade, dessen Kerzen vielversprechend scheinen, auch von den Käufern/Verkäufern unterstützt wird.

      Letztendlich möchte ich die anfallenden Kerzen-Signale im Swing-Trading besser selektionieren können. (Funktioniert übrigens auch bei den Commodities perfekt.)
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      RobotTrader schrieb:

      Systemtrader schrieb:

      Steht irgendwo beschrieben wozu der Indikator gut sein soll ? Wo liegt der Konkrete nutzen ? Warum muss man ihn haben ? Was kann er besser ?

      Wozu man einen Indikator braucht?
      Der woodstock-Indikator (und mein CandleFeeling) versucht Informationen aus den Kerzen zu ziehen...ich hab' da mal ein Dokument zusammengestellt....
      woodstock hat dazu Regeln formuliert, die ich (hoffentlich richtig) in einen MT4-Indikator gegossen habe...


      Hast du die einzelnen Kerzenformen vorab auf Plausibilität geprüft? Also die Candle Formen 1-15 ?

      Systemtrader schrieb:

      Steht irgendwo beschrieben wozu der Indikator gut sein soll ? Wo liegt der Konkrete nutzen ? Warum muss man ihn haben ? Was kann er besser ?

      Wozu man einen Indikator braucht?
      Der woodstock-Indikator (und mein CandleFeeling) versucht Informationen aus den Kerzen zu ziehen...ich hab' da mal ein Dokument zusammengestellt....
      woodstock hat dazu Regeln formuliert, die ich (hoffentlich richtig) in einen MT4-Indikator gegossen habe...
      Dateien
      • CandleSticks.pdf

        (624,14 kB, 690 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      Habe durch die Inspiration von woodstock mal meinen CandleFeeling mit dem Volumen aufgebohrt - wie man sieht, kann man so möglicherweise Fehlsignale verhindern. Das Bild sieht schon anders aus.
      Witzigerweise habe ich beim durchgehen durch meine Datenbank gesehen, dass ich das Volumne in einer früheren Version mal spasseshalber eingebaut - dann aber wieder verworfen hatte. Wieder ein Beweis dafür, dass manche Ideen reifen müssen und ein Input hilfreich sein kann - weswegen ich mich hier aufhalte...
      So am Rande: Es heist ja immer, dass das Volumen im MT4 keine Aussage liefert - ich denke, dass das nicht so ist.
      Bilder
      • CandleFeelingmitVolume.png

        55,11 kB, 1.580×630, 586 mal angesehen
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      So, hier mal der Indikator in MT4 - allerdings mit der Änderung, dass ich den vorhergehenden Wert nicht so berücksichtige wie das woodstock vorgegeben hat (F. Woodstok-Volume = Woodstock-Volume[-1] + E ) - sondern ich jage den Wert noch durch eine einstellbaren Averagefilter. Der erste Indikator unterhalb des Instruments ist mein CandleFeeling-Indikator - der ähnliches macht - allerdings ohne das Volumen einzubeziehen...

      Die Werte hab ich dann noch gespiegelt, sodass die Schnittpunkte schöner visualisiert werden...

      Auf den ersten Blick könnte es z.B. eine Idee sein, eine Position einzugehen, wenn der aktuelle Wert (Diffsum) größer (Long) oder kleine (Short) als der aktuelle Wert für die gemittelten Werte (Average Diffsum) ist.

      @woodstock: Sieht Dein Bild ähnlich aus?
      Bilder
      • WoodStockVolume.png

        32,09 kB, 1.396×771, 608 mal angesehen
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      RobotTrader schrieb:

      Wie kann man den hier ein BIld einfügen? Wenn ich auf das Bild-Symbol klicke, will er eine URL - anstatt den Dateiexplorer zu öffnen? ;(
      Möchte hier ganz einfach einen ScreenShot einstellen...


      Guckst du Bilder ;) (und ja, ich finde die aktuelle Version der Forensoftware auch besch......, da sind einige Eigenheiten eingebaut worden)
      Bilder
      • 1.jpg

        45,1 kB, 1.225×411, 581 mal angesehen
      • 2.jpg

        59,04 kB, 1.414×438, 591 mal angesehen
      • 3.jpg

        52,1 kB, 1.451×471, 601 mal angesehen
      Wie kann man den hier ein BIld einfügen? Wenn ich auf das Bild-Symbol klicke, will er eine URL - anstatt den Dateiexplorer zu öffnen? ;(
      Möchte hier ganz einfach einen ScreenShot einstellen...
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      @RobotTrader

      Natürlich würde es reichen, wenn man den ersten BAR auf Null setzt und ab dem zweiten Bar die Berechnungen macht.
      Habe ein ähnliches Programm dupliziert und da waren wohl 5 Bars nötig, was mich aber nicht gestört hat, weil ich genug Bars habe.

      Die Geschichte mit dem Vortag, respektive exakt definiert mit dem Vor-Bar (ich habe jedoch das [-1] in der Beschreibung extra für dich auf [1] geändert ;) ) hängt damit zusammen, dass die Progamm-Module, welche man in CQG erstellen kann, das [-1] für den Vor-Bar verlangen und ich habe fast 20 Jahre lang mit CQG gearbeitet und programmiert. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die allererste Easy-Language-Version von Trade-Station auch ein (-1) verlangt.

      Aber was soll's, in ProRealTime ist es ganz einfach, wenn keine Klammer angefügt ist, dann wird immer [0] angenommen, also der aktuell Bar.
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      woodstock schrieb:

      @RobotTrader

      Hier mein Original-Code aus ProRealTime:

      // -----------------------------------------------------------
      // Woodstock-Volume
      // -----------------------------------------------------------

      IF BarIndex <= 5 THEN
      WoodyVol = 0
      ENDIF

      IF BarIndex > 5 THEN DA ich in diesem System noch nix geschrieben habe, kann ich das nicht verstehen. Wenn die Nomenklatur aber ähnlich MT4 ist, sind diebeiden ersten IF-Abfragen vermutlich unnötig?

      // Differenz von Vortages-Close und Open (mehr Käufer: positiv oder mehr Verkäufer: negativ)
      Diff1 = Open - Close[1]

      // Differenz von MAX(Open,Close) und High (Verkäufer: immer negativ oder Null)
      Diff2 = MAX(Open,Close) - High

      // Differenz von MAX(Open,Close) und MIN(Open,Close) (mehr Käufer: posyitiv oder mehr Verkäufer: negativ)
      Diff3 = Close - Open

      // Differenz von MIN(Open,Close) und Low (Käufer: immer positiv oder Null)
      Diff4 = MIN(Open,Close) - Low

      //Summe aller Käufer- und Verkäufer-Bewegungen
      DiffSum = Diff1 + Diff2 + Diff3 + Diff4

      //Daily Woodstock-Volume (Tageskraft)
      WoodyVolDay = DiffSum * Volume Wo kommt jetzt das Volume her? Ist das eine Variable aus dem System? Was beinhaltet die? Im MT4 müßte ich z.B. Volume[0] schreiben.

      //Woodstock-Volume-Indikator
      WoodyVol = WoodyVol[1] + WoodyVolDay

      ENDIF

      RETURN WoodyVol AS "Woodstock-Volume"
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      woodstock schrieb:

      @RobotTrader
      Ich habe einfach parallel drei Fenster (Weekly/Daily/60Min) und wende Woodstock-Volume in den beiden letzteren parallel an.

      Sprich, nur nutzt tasächlich "nur" die Kerzen in der jeweiligen Zeiteinheit. [1] ist immer die Kerze in der jeweiligen Zeiteinheit davor, egal ob im Daily oder im 60er...Richtig?
      Hast Du Dir einen Indi im MT4 geschrieben - oder rechnest Du mit der Hand unterm Arm?

      Ok, Überschneidung unserer Posts :D
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      @RobotTrader

      Hier mein Original-Code aus ProRealTime:

      // -----------------------------------------------------------
      // Woodstock-Volume
      // -----------------------------------------------------------

      IF BarIndex <= 5 THEN
      WoodyVol = 0
      ENDIF

      IF BarIndex > 5 THEN

      // Differenz von Vortages-Close und Open (mehr Käufer: positiv oder mehr Verkäufer: negativ)
      Diff1 = Open - Close[1]

      // Differenz von MAX(Open,Close) und High (Verkäufer: immer negativ oder Null)
      Diff2 = MAX(Open,Close) - High

      // Differenz von MAX(Open,Close) und MIN(Open,Close) (mehr Käufer: posyitiv oder mehr Verkäufer: negativ)
      Diff3 = Close - Open

      // Differenz von MIN(Open,Close) und Low (Käufer: immer positiv oder Null)
      Diff4 = MIN(Open,Close) - Low

      //Summe aller Käufer- und Verkäufer-Bewegungen
      DiffSum = Diff1 + Diff2 + Diff3 + Diff4

      //Daily Woodstock-Volume (Tageskraft)
      WoodyVolDay = DiffSum * Volume

      //Woodstock-Volume-Indikator
      WoodyVol = WoodyVol[1] + WoodyVolDay

      ENDIF

      RETURN WoodyVol AS "Woodstock-Volume"
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      @RobotTrader

      Danke für das Feed-Back.
      Dein Programm-Code ist natürlich perfekter, man merkt, dass ich etwas aus der Übung bin.

      Meinem Indikator ist es vollkommen egal um was für Kerzen es sich handelt (Daily/60Min/5Min etc.) er braucht einfach genügend Volumen (Liquidität).

      Ich habe einfach parallel drei Fenster (Weekly/Daily/60Min) und wende Woodstock-Volume in den beiden letzteren parallel an.

      Da ich keine automatisierten Programme mehr laufen lasse, stören mich die verschiedenen Zeitfenster nicht im Geringsten.
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      Indikator WoodstockVolume

      woodstock schrieb:

      Die Programmierung ist ganz einfach:
      A = Open - Close[-1]
      B = MAX(Open,Close) - High
      C = Close - Open
      D = MIN(Open,Close) - Low
      E = A + B + C + D
      F. Woodstok-Volume = Woodstock-Volume[-1] + E

      Servus woodstock,
      wenn Du da so begeistert bist, könnte man das ja theoretisch mal in Code gießen. Aber wie das immer so ist: Es bleiben Fragen. Vielleicht hast Du Lust sie zu beantworten?
      Zunächst eine Begriffsdefinition, damit wir vom selben reden. Alle Systeme die ich kenne, bezeichnen die aktuelle Kerze, die gerade gebildet wird, mit Indizes "0" und die abgeschlossene Kerze davor mit "1" die davor mit "2".....

      Jetzt meine Fragen:
      1) Wenn Du auf Daily-Basis arbeitest, denke ich, dass ich Dich richtig verstanden habe. Dann sähe die Berechnung so aus (alle Indizes im Daily-Chart)

      A = Open[0] - Close[1]
      B = MAX(Open[0],Close[0]) - High[0]
      C = Close[0] - Open[0]
      D = MIN(Open[0],Close[0]) - Low[0]
      E = A + B + C + D
      F. Woodstok-Volume[0] = Woodstock-Volume[1] + E

      Was aber, wenn Du auf Stundenbasis gehst? Dann nimmst Du immer noch die Kerzenwerte aus der abgeschlossenen Daily-Kerze vom Vortag und dann die jeweils aktuelle Stundenkerze? - Dann stimmt die Berechnung so nicht mehr - oder nimmst Du die letzten beiden Stundenkerzen? - dann würde die o.g. Formel wieder passen.
      :?:
      Ich könnte mal meinen Indikator "CandleFeeling" entsprechend abändern. Bin wie Du der Meinung, dass man aus den Kerzen einiges rausholen kann. Habe da eine ähnlichen Ansatz, betrachte auch die Körper und die Schatten...Nur wenn Du Daily-Kerzen mit z.B. Stundenkerzen mischt, wird's kompliziert...

      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RobotTrader“ ()