Seminare

      @vikke,

      nun die Kurzfassung :D

      In seinem Buch schreibt er, dass er auch selbst gehandelt hat. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beantworten.

      Die 39,-- für das Buch sind sicherlich gut angelegt!!

      Harley

      PS: ob man dann auch noch 5000,-- für das Seminar ausgibt, ist eine andere Sache
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

      deal2win schrieb:

      Ich war gestern in Franfurt bei WHSelfinvest bei einem Seminar von Herrn Cene. Im Vergleich zu den anderen 'Grossen' dieser Branche (und ich habe sie alle schon durch) geht er individuell auf die Fragen der Teilnehmer ein und beantwortet diese nicht nur an einem Chart sondern wiederholt dies auch in anderen TF. Er stellt Gegenfragen sodass die Fragen dann am Ende vom Fragenden selbst beantwortet werden. Somit ist der Lerneffekt sehr gross. (Lerning by doing) Er hat keine PowerPoint Bildchen wie die Anderen, sondern nur den Chart. Nachteil ist, dass er sich manchmal verzettlet, den Faden verliert, und plötzlich die Zeit knapp wird um seinen Stoff durchzuziehen. Deshalb braucht er auch 9 Tage für sein Seminar statt 4 oder 5 Tage.

      Danke deal2win, das hört sich doch schon mal positiv an, was hast du für das Seminar bezahlt, wenn ich fragen darf?
      Ich war gestern in Franfurt bei WHSelfinvest bei einem Seminar von Herrn Cene. Im Vergleich zu den anderen 'Grossen' dieser Branche (und ich habe sie alle schon durch) geht er individuell auf die Fragen der Teilnehmer ein und beantwortet diese nicht nur an einem Chart sondern wiederholt dies auch in anderen TF. Er stellt Gegenfragen sodass die Fragen dann am Ende vom Fragenden selbst beantwortet werden. Somit ist der Lerneffekt sehr gross. (Lerning by doing) Er hat keine PowerPoint Bildchen wie die Anderen, sondern nur den Chart. Nachteil ist, dass er sich manchmal verzettlet, den Faden verliert, und plötzlich die Zeit knapp wird um seinen Stoff durchzuziehen. Deshalb braucht er auch 9 Tage für sein Seminar statt 4 oder 5 Tage.

      Perfect Trader schrieb:

      Es ist in der Regel nicht unbedingt ein Zeichen echter Intelligenz oder großer methodischer Konsolidiertheit im Vorgehen der Einschätzung bestimmter Situationen oder Personen, voreilige Schlüsse alleine aus einem kurzen optischen Bild ableiten zu wollen und auch noch anzunehmen, daß diese ausreichend zutreffend sind.

      Richtig. Wenn Du Erdal Cene besser kennen würdest, wärest Du aufgrund derselben Informationen zu anderen Schlüssen gekommen, die zwar auch nicht so schmeichelhaft sind, aber bei weitem nicht den negativen Grundtenor Deiner Aussage beinhalten.

      Perfect Trader schrieb:


      Andererseits hat mich das im Video gezeigte, nicht bis ins Letzte überzeugt ...

      Mich auch nicht. Denn auch voreilige Schlüsse wie

      Perfect Trader schrieb:


      Ein mit wenigen Worten auf den Punkt gebrachtes Fazit bietet sich wegen seines vermutlich kaum von der Leserschaft wünschbaren Tenors eher nicht an.

      sind leider auch nur das - voreilig. Ich dachte, Du bist kein Fan von vorauseilendem Gehorsam. ;)

      Perfect Trader schrieb:


      Wer unbedingt etwas Handfestes braucht, hätte den ersten Aufhänger schon mal am ersten kleinen, aber nicht von der Hand zu weisenden Indiz, daß der Vortragende sich vom Projektor blenden läßt. Wer die zwei Minuten Video genau ansieht, wird mindestens ein Dutzend weiterer Unstimmigkeiten für den gehobenen Seminar-Bereich finden.

      Verwechsle bitte nicht Dich und Deine Erfahrungen mit Herrn Cene. Ihr seid so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Du hälst Profi-Vorträge seit wann - Jahrzehnten, Jahrhunderten ? Natürlich sollte man dann besser sein als ein Anfänger. Und Du hast vermutlich auch mehr als einen Seminarraum gesehen und kannst differenzierter vergleichen als er. Ob sich potentielle Seminarteilnehmer von der Vortragsart (und nicht dem Inhalt) von der Buchung abhalten lassen, hängt vermutlich von ihrem Anspruch ab und von dem, was sie für den Betrag erwarten.

      Das Video selbst ist recht unprofessionell gemacht. Definitiv. Nen Kameramann hat er sich mit Sicherheit nicht rangeholt. Ich vermute, so wie ich Herrn Cene kenne, wird es irgendein Seminarteilnehmer mit nem Handy oder ner Digi-Cam aufgenommen und hinterher irgendwie im Heim-PC geschnitten haben. Manchmal ist gut-gewollt leider nicht gut-gemacht. (Richtig gruselig fand ich das Webinar zum letzten Intensivseminar. Das musste ich wegschalten nach 2 Minuten.)

      Das geneigte oder eher medial total verwöhnte Publikum (mich eingeschlossen) wird sowas aber nicht (mehr) honorieren. Von daher erwarte ich, dass wir nach einer Weile durchgestylte (Werbe)Filmchen sehen können, wo man sich die ganze Zeit fragt, ob dass denn nicht viel zu glatt um wahr zu sein ist. Die Retail-Branche ist einfach total verkorkst. Bleibt jetzt abzuwarten, ob er sich von eben dieser im Laufe der Zeit einreiten... , äh, wollte sagen, korrumpieren... äh, klingt auch nicht besser, .... ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine .... lässt. Wäre schade um ihn als Mensch. ;(

      Ändert aber auch nichts an meinem Fazit: ich finde das Video auch doof gemacht. Für mittlere vierstellige Beträge erwarte ich mehr Hochglanz, mehr Action und v.a. mehr nackte Haut (und bitte nicht von den ältlichen Herren in den hinteren Reihen).

      vikke schrieb:

      goso schrieb:

      Interview mit Erdal Cene

      youtu.be/Y3SvfStmbK0


      Ich dachte eigentlich dass Gaps aufgrund von fehlender Orders geschlossen werden, so wurde das damals immer von den amerikansichen Autoren beschrieben. Es gibt z.B. Premarket viele Kauforder, die Marketmaker sehen das und müssen bedienen, wenn die Kauforder abgearbeitet sind fehlt es an weiteren Käufern, die Market Maker müssen jedoch ihre Positionen wieder decken, sie stellen also keine Kauforder mehr bis der Markt ein Level erreicht hat wo sie flat gehen können, der Markt wieder steigt.


      Cene sieht die Gap´s etwas differenzierter, abhängig ob ein Gap in Richtung des Trend eröffnet, bzw. wie gross das Gap ist.
      Von der allgemeinen Aussage: Gap´s werde geschlossen. - hält er nichts.
      Schau da mal rein
      erdal-cene.de/de/webinare/7
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, trotzdem würde mich interessieren ob Herr Cene jemals Eigenhandel betrieben hat, für seine eigenen Entscheidungen mit einem Handelsaccount veranwortlich war oder ob er nur Makler war/ist, was ja nur bedeutet, dass er Order vermittelt/matched. Auf seiner Seite steht dazu nichts, außer dass er von einem Seniorhändler an der Frankfurter Börse an die Hand genommen wurde, was auch nur heißen mag, dass er das Maklergeschäft von der Pike auf gelernt hat, also nicht das Tradinggeschäft.
      Vielleicht kann diesen Punkt hier mal jemand erhellen der das Buch schon gelesen hat bevor ich teure 39,- Euro für das Buch ausgebe oder gar 5000,- Euro für ein Seminar. Hat der Cene nun Erfahrungen im Eigenhandel oder nicht?

      Noch mehr Irritierendes

      Perfect Trader schrieb:


      Ein mit wenigen Worten auf den Punkt gebrachtes Fazit bietet sich wegen seines vermutlich kaum von der Leserschaft wünschbaren Tenors eher nicht an.
      Wie jetzt? Zurückhaltung aufgrund ausgedachter Vermutungen?... Dann bestreite ich außerdem noch die Homogenität erwähnter Tenor-Wünsche.
      Ich stehe, wenn auch vllt. allein, ganz sicher auf der anderen Seite, nämlich unvoreingenommen u. offen für Alles.

      Blendung des Interviewten bei der Aufnahme ist deutlich eher dem Kameramann zuzurechnen, der wahrscheinlich in Personalunion ein denkbar unbegabter Regisseur war. :wacko:
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      Rasputin schrieb:

      Ich kann mir dich als Vortragender wirklich gut vorstellen.


      Ich denke auf diese Art ist eine feine Sache. Wenn alles "schläft" und einer spricht, so nennt man diesen Zustand .. ;)

      Von vorteilhaft halte ich zunächst ein Set an Themen oder Interessen rund ums Trading festzulegen, gern auch mit den "Lernenden" gemeinsam. Danach thematisch sortieren. Nun greift sich jeder ein interessantes Thema heraus. Wenn nun ein Tag Schulung stattfindet, trägt zunächst einer vor, danach Diskussion und dann kommt der Mentor und rückt eine mögliche "Schieflage" wieder ins rechte Licht und gibt Hausaufgaben. Es folgt das Controlling.

      Gruß
      Dan
      I go for it!

      goso schrieb:

      Interview mit Erdal Cene

      youtu.be/Y3SvfStmbK0


      Ich dachte eigentlich dass Gaps aufgrund von fehlender Orders geschlossen werden, so wurde das damals immer von den amerikansichen Autoren beschrieben. Es gibt z.B. Premarket viele Kauforder, die Marketmaker sehen das und müssen bedienen, wenn die Kauforder abgearbeitet sind fehlt es an weiteren Käufern, die Market Maker müssen jedoch ihre Positionen wieder decken, sie stellen also keine Kauforder mehr bis der Markt ein Level erreicht hat wo sie flat gehen können, der Markt wieder steigt.

      bo1 schrieb:

      Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber willst Du wirklich die ca. 95% , die am Traden gescheitert sind, als "ganz verblödet" bezeichnen?


      Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass man viel arbeiten muss. Dabei schadet es nicht, wenn man nicht unklug ist.
      Ich denke "Nachdenken hilft, nützt aber nichts". Habe momentan verdrängt, wer das gesagt hat.

      Trading ist in meinen Augen, eine erschreckend ehrliche Tätigkeit Geld zu verdienen. Man kommt nicht an Selbsterkenntnis vorbei. Wer nicht ehrlich zu sich selber ist, wird mehr Geld verlieren als gewinnen. Auf Dauer ist es nicht klug so zu handeln.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Bo: der Dr. Bohne beklopft ja auch die "Energiemeridiane". Wenns dir was bringt, schön. Aber wissenschaftlich? Ich habe meine Zweifel..

      Die Kammern machen das, was im pekuniären Interesse ihrer Mitglieder liegt. Da sind die Therapeuten keine Ausnahme, da gibts mehr von solchen Kuriositäten.