FDAX-Handelssystem (5min) "STrade"

      RE: MA-Channel

      @all, die 2. heute abend

      ja, da war es wieder, mein uebliches problem. ich poste etwas und dabei faellt mir ein was man noch einbauen koennte. hinzugekommen ist ein displacement in der Y achse um x Bars. achtung: positive werte verschieben ind ie vergangenheit, negative werte in die zukunft. letzteres ermoeglich es dem betrachter den channel so zu verschieben dass er "andere" / "alternative" signale generiert. ein verschieben in die vergangenheit ist "sinnlos", weil man die signale nur mit x tagen verzoegerung zu sehen bekommt.


      // Project: Advanced Envelopes
      // Serial: 041113-02
      // Version: 0.12 RC1
      // Functions: ./.

      Meta: Synopsis ("Advanced Envelopes" ),
      ShortCode ("ENV Adv"),
      Author ("nordie@nordie.de"),
      SubChart (false);

      Inputs: Price (close),
      Period (20,1),
      FactorPercent (1.0,0.0),
      XDispPercent (0,-999.0,999.0),
      YDispBars (0,-999,999);

      Vars: avg,
      UpperBand,
      LowerBand,
      Disp;

      avg = AverageFC( Price, Period );
      UpperBand = avg * (1 + FactorPercent / 100);
      LowerBand = avg * (1 - FactorPercent / 100);
      Disp = avg * (XDispPercent/100);

      DrawLine[YDispBars](avg+Disp,"SMA",StyleDot,2,Black);
      DrawArea[YDispBars](upperBand+Disp,lowerBand+Disp,"UpperBand","LowerBand",Green,Darkgreen,DarkGreen);

      // End Of Code

      RE: MA-Channel

      @all

      hier der versprochene TSe code fuer einen MA-Channel / Envelopes. die envelopes waren schon enthalten bei TSe, aber ein X-displacement war noch nicht mit drin. das habe ich entsprechend reingebaut.


      // Project: Advanced Envelopes
      // Serial: 041112-01
      // Version: 0.10 RC1
      // Functions: ./.

      Meta: Synopsis ("Advanced Envelopes" ),
      ShortCode ("ENV Adv"),
      Author ("nordie@nordie.de"),
      SubChart (false);

      Inputs: Price (close),
      Period (20,1),
      FactorPercent (5.0,0.0),
      XDispPercent (0,-999.0,999.0);


      Vars: avg,
      UpperBand,
      LowerBand,
      Disp;

      avg = AverageFC( Price, Period );
      UpperBand = avg * (1 + FactorPercent / 100);
      LowerBand = avg * (1 - FactorPercent / 100);
      Disp = avg * (XDispPercent/100);

      DrawLine(avg+Disp,"SMA",StyleDot,2,Black);
      DrawArea(upperBand+Disp,lowerBand+Disp,"UpperBand","LowerBand",Green,Darkgreen,DarkGreen);

      // End Of Code

      RE: MA-Channel

      hi exlibris,

      danke feur deine zustimmung. dann werde ich das hier als equilla code mal reinstellen und parallel auf tradesignal.com einen arbeitsbereich posten, so dass alle TSe user das nutzen koennen.

      @all
      wer anregungen oder wuensche hat zum MA-channel, der moege mir einfach bescheid geben. ich erweitere das dann.

      stefan

      RE: MA-Channel

      Hallo Stefan,

      würde mich freuen, wenn Du die Leutchen hier im Board mit Deinem geistigen Eigentum beglücken würdest. Und schau ruhig öfters mal rein.

      Vorab vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: MA-Channel

      so, ein einfacher MA channel habe ich in equilla fuer TSe fertig. er kann 2 baender im prizentualen abstand zu einem SMA zeichnen und zusaetzlich einen prozentualen displace in X richtung vornehmen.

      wenn der threadowner einverstanden ist, stelle ich den code hier gerne rein. wenn jemand weitere wuensche hat, dann bin ich fuer anregungen dankbar ;)

      stefan

      RE: MA-Channel

      der keltner channel:

      avg = AverageFC( Price, Period );
      deviation = FactorATR * AvgTrueRange( Period );
      RefMidLine = avg;
      RefUpperBand = avg + deviation;
      RefLowerBand = avg - deviation;

      bdeutet also, dass ein average (SMA) als basis läuft und 2 bandbegrenzungen im abstand von X ATRs laufen. so wie ich das hier aber verstanden habe sind die bandbegrenzungen die bei dem weiter unten sichtbaren gruen dargestellten channel als reine verschiebung des SMAs nach oben / unten gedacht.

      stefan

      RE: MA-Channel

      na dann! wenn michael dahintersteckt erklaert das auch die qualitaet des forums hier ;) danke fuer deine infos!

      ach ja: hi hintman :D - nun schaffe ich es endlich auch mal bei dir @home reinzuschauen. glueckwunsch zu dem tollen forum und der guten qualitaet hier und den aufmerksamen moderatoren!

      stefan

      RE: MA-Channel

      @ nordie

      Hallo erstmal von mir. Das Forum ist von Michael Hinterleitner ins Leben gerufen worden und da gibt es auch eine HP von Ihm.
      Candletrading

      Der Thread hier ist von Exlibris ins Leben gerufen worden die beide mehr als guten Erfolg beim Trading haben. :)

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      RE: MA-Channel

      moin moin,

      ich wurde eben gefragt, ob ich den MA channel programmieren kann. darf ich dir dazu ein paar fragen stellen? und ggf. den MA channel als quellcode dann auch hier veroeffentlichen?

      und eine ganz andere frage: die themen hier finde ich interessant ;) - wer ist der betreiber dieses boards eigentlich?

      stefan 'nordie' mohr
      Leider ist dieser als Standard-Indikator in TSE nicht erhältlich um muss selbst programmiert werden. Dies dürfte für Euch jedoch kein Problem darstellen, da die Bänder lediglich eine Hüllkurve um einen MA darstellen, die entweder als absolute oder prozentuale Abweichung um dieses Mittelband verlaufen. Ferner sollte der Code ein Displacement als Variation beinhalten.

      Problem Bestimmung Trendrichtung und Contratrend-Trading

      Im Candle-Plauder-Thread wurde das Problem angesprochen, wann welche Signale entgegen der vorherrschenden Trendrichtung gehandelt werden sollen oder nicht.

      Ich möchte daher mal eine Möglichkeit aufzeigen mit welch einfachen Mitteln zum Einen die Trendrichtung und zum Anderen eine mögliche Trendumkehr bestimmt werden kann, da eigentlich grundsätzlich nur in Trendrichtung gehandelt werden sollte und keine gegenläufigen Positionen eröffnet werden sollen die nicht genügend Potential zumindest für eine kurzfristige Trendumkehr aufweisen.

      Diesbezüglich nutzt man ein einfaches Hilfsmittel als Trendfilter, nämlich den MA-Channel. Dieser verläuft in Aufwärtsphasen unter den Kursen und in Abwärtsphasen oberhalb des Kursverlaufes. In Seitwärtsphasen befinden sich die Kurse innerhalb der Bänder. Ein einfaches aber sehr wirkungsvolles System.

      Wie der beigefügte Chart aufzeigen soll, dürfen Short-Trades (Contratrend-Trades) also nur eingegangen werden, wenn sich diese zu extrem vom MA-Band nach oben abgesetzt haben. Nur so ist gewährleistet, dass sich das Signal zumindest kurzfristig entgegen des vorherrschenden Haupttrends entwickeln kann und dieser sich evtl. umkehren könnte. Sollte dies nicht eintreten kommt man zumindest ohne Verlust aus der Position wieder raus. Dieses Vorgehen kann auch ohne Weiteres in das Candle60-Setup eingebaut und umgesetzt werden.

      Im Umkehrschluss würde das Short-Signal nicht gehandelt werden, sofern die oben beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllt wurden. Vielmehr kann dann unterstellt werden, dass der Aufwärtstrend - wie derzeit zutreffend - immer noch intakt ist, sofern das MA-Band nicht nach unten durchhandelt wird. Folglich ist bei Abprall von diesem Band wieder entsprechend Long-Positionen (auch nach Candle60) erlaubt und sollten ohne Zögern umgesetzt werden.

      Übrigens der Hauptgrund, weshalb ich die zwischenzeitlich ausgestoppte FDAX-Long-Position umgehend zurückgekauft habe.
      Bilder
      • fdax-exlibris.jpg

        128,61 kB, 1.024×659, 517 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Swing-Trading

      Leider war der SL etwas eng bemessen. Die Position wurde am Tief ausgestoppt - jedoch umgehend wieder eröffnet. So etwas muss immer mal eingeplant werden. Nur nicht abschütteln lassen.


      Long-Trade (FDAX): (Entry: 12.11.2004/16:30 - Exit: 12.11.2004/18:08)
      Trade-Nr. 49
      Kontrakte: 2
      Buy-Market: 4151,5
      Sell-Stop: 4141,5
      Loss: -10,0P (- 500,0 €)


      Long-Trade (FDAX): (Entry: 12.11.2004/18:11)
      Trade-Nr. 50
      Kontrakte: 2
      Buy-Market: 4144,0
      Sell-Stop: 4134,0
      Sell-Limit: 4161,5 (Profit-Ziel)
      Bilder
      • fdax15.gif

        22,04 kB, 1.024×742, 451 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      meine kritik richtete sich nicht gegen dich persönlich, tut mir leid wennmeine wortwahl so rüberkam, ich hatte dich nicht falsch verstanden.
      ich wollte exlib wertschätzen und eine aufforderung generell hier reinposten, angesichts der vergangenen negativposts gegen exlib in einem anderen thread,
      hab dann deinen post zum anlaß dafür genommen.
      grüße :)
      grüße, dagoberto:):):)