Pi-Linien-Trading

      Rückblick/Ausblick

      Das Depot war bei Kursen <4300 zu Wochenmitte im „Zielbereich“. Mit der Baerenfalle (Windows-Dressing) im Dax hat sich das Blatt leider wieder gewendet. Ich habe am 24.03.05 insgesamt 6 Short-Positionen aufgelöst

      Mit dem im I.Quartal erreichten Ergebnis bin ich (bisher) nicht zufrieden. Insgesamt habe ich 3 Fehler gemacht (SAP-Long-Entry war zu früh; Alatana-Position wurde wegen eines Eingabefehlers falsch verkauft und BMW-Long-Trade wurde vorfristig glattgestellt). Dies „Fehler“ haben etwa 1.000 Euro „gekostet“.

      Derzeitig befinden sich 3 Werte und das Turbo-Short-Zertifikat im Depot.
      Der Buch-Verlust beträgt ca. 1150,--€ bis 1270,-- € . Der realisierte Gesamtgewinn beträgt ~ 1200,--€.

      Nun muss ich eine seitwärts/aufwärts Bewegung in den nächsten 5-7 Handelstagen einkalkulieren (Windows-Dressing). Deshalb sind 3 Handelstrategien denkbar.

      I. Der Dax erreicht in der letzten Märzwoche die 4290+
      Die Turbo-Short-Position im Dax wird an diesem Punkt aufgelöst und die Short-Aktien-Turbos werden bis zum kostendeckenden Exit gehalten, wobei ein Knock-out bei der TUI vermieden wird, indem oberhalb eines Aktienkurses von 22,00€ der Turbo getauscht wird.
      Das Quartalsziel wird „zeitverzögert“ mit Kapitalbindung erreicht !

      II. Der Dax erreicht in der letzten Märzwoche ein Tief > 4300
      Die Turbo-Short-Position im Dax wird gehalten und die Short-Aktien-Turbos werden bis zum kostendeckenden Exit gehalten, ein Knock-out bei der TUI wird vermieden, indem oberhalb eines Aktienkurses von 22,00€ der Turbo getauscht wird.
      Das „Endziel“ bleibt offen.

      III. Der Dax markiert Ende März/Anfang April ein neues Jahreshoch.
      Die Turbo-Short-Position im Dax verfällt wertlos und die Short-Aktien-Turbos werden bis zum kostendeckenden Exit gehalten, ein Knock-out bei der TUI wird vermieden, indem oberhalb eines Aktienkurses von 22,00€ der Turbo getauscht wird.
      Das „Endziel“ heiß Kostendeckung mit Kapitalbindung.
      sm
      Dateien
      • Depot.zip

        (25,75 kB, 388 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Short-Trade HVB

      Das gleiche Dilemma wie gestern bei der DB.
      Die 17,71€ im High heute waren eine Punktlandung.
      Mit dem Zertifikat TB3ZG2 wurde der Kurs allerdings nicht "widergegeben", sodass ab sofort das Kauf-Limit von 6,40€ mit 280 St. (HVB > 17,71€) aktiviert wird.

      Das Limit von >17,72€ wurde am 13.01.05 erreicht.


      sm
      (verschobener Beitrag)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Short-Trade Commerzbank


      Insgesamt überzeugt das Ergebnis im Backtest für Short, besonders in den letzten beiden Jahren, nicht. Der Entry bei Pi+2,0 ist sogar glücklich und eigentlich 1 „Stufe“ zu hoch.
      Es wird daher versucht, die Position < 15,80€ kostendeckend wieder glattzustellen.
      sm
      (verschobener Beitrag)

      RE: Positionsauflösung

      Ich habe am 23.03.05 1.000 Stück Short-Zertifikate (TB8RBP zu 1,10€) - Dax 4325/4327 - gekauft, um den "Höhenflug" der TUI-Aktie etwas abzufedern.
      Die Zertifikate werden am 24.03.05 am Pivot-Punkt - Dax 4306 (TB8RBP ~ 1,28€) wieder verkauft.

      Einige Short-Positionen werden heute zu Geld gemacht. Im Depot werden voraussichtlich nur noch CBK, HVB und TUI verbleiben.
      sm

      Rückblick auf die letzten 3 Wochen

      Aus mehreren Gründen hatte ich in den letzten drei Wochen auf den wöchentlichen Rückblick verzichtet.
      Von meinem Quartalsziel von +10% bin ich noch ein kleines Stück entfernt. Einige „Überflieger“ haben mir hier die Suppe versalzen. Speziell die Short-Trades von CBK, HVB und TUI sind dafür verantwortlich. Hinzu kam der „Fehler“ den einzigen BMW-Long vorfristig (ich hatte Angst vor schlechten Quartalszahlen) glattzustellen.

      Neu aufgenommen wurden FMC, BASF und ALV.

      Sollte das Depot in der Kassa in der kommenden Woche einen Gewinn > 1.000 Euro ausweisen, so werde ich mit Reduzierung von Positionen beginnen - derzeitig befinden sich 11 Werte im Depot -. Dabei spekuliere ich darauf, dass die CBK, HVB und TUI noch auf die Kaufkurse zurückfallen und zunächst die Short-Positionen schließen, welche entweder einen Gewinn >300 Euro aufweisen und/oder in der kommenden Woche zu den „Flop-Five“ auf Tagesbasis gehören.
      sm
      Dateien
      • Depot.zip

        (32,49 kB, 382 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      kurzer Wochenrückblick

      Das Depot war bei Kursen <4300 zu Wochenmitte wieder im grünen Bereich. Mit der Baerenfalle bei den US-Indizes hat sich das Blatt leider wieder gewendet.
      Da das Depot "kopflastig" Short ist und ich mit einer seitwärts/aufwärts Bewegung in den nächsten 5-8 Handelstagen rechne, habe ich am Freitag vorbörslich 1000 St. Turbo-Long-Zertifikate mit aufgenommen, den das Island-Gap im Dax könnte Wirkung entfalten.

      Derzeitig befinden sich 9 Werte und das Turbo-Long-Zertifikat im Depot.
      Zur „Euwax-Kassa“ (gegen 12:30 Uhr) betrug der Buch-Verlust ca. 83,-- € ca. -0,58%. Zu Handelsende dieser Woche erhöhte sich der Buchverlust leicht.
      Der realisierte Gesamtverlust in den ersten sechs Handelswochen beträgt ~ 685,--€ = -4,75% (inkl. Spread+Gebühren) bezogen auf den Depotwert.
      sm
      Dateien
      • Depot.zip

        (30,1 kB, 366 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      kurzer Wochenrückblick

      Mit dem Verkauf von DB1 habe ich glücklicherweise gerade noch rechtzeitig "die Kurve bekommen".
      Ausgestoppt wurden die "Überflieger" MAN und Linde. Neu aufgenommen habe ich den TKA-Short.

      Derzeitig befinden sich damit 9 Werte im Depot.
      Zur „Euwax-Kassa“ (gegen 12:30 Uhr) betrug der Buch-Verlust ca. 325,-- € ca. -2,2%. Zu Handelsende dieser Woche reduzierte sich der Buchverlust etwas.
      Der realisierte Gesamtverlust in den ersten sechs Handelswochen beträgt ~ 675,--€ = -4,7% (inkl. Spread+Gebühren) bezogen auf den Depotwert.

      Da das Depot "kopflastig" Short ist, gehe ich davon aus, dass ich in den nächsten Wochen noch etwas positiveres vermelden kann.
      sm
      Dateien
      • Depot.zip

        (29,3 kB, 383 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      kurzer Wochenrückblick

      Die Neuaufnahme vom TUI-Short war nicht so glücklich, denn allein diese Woche habe ich hier einen Buchverlust von ~200,--€ zu verzeichnen.

      Derzeitig befinden sich damit 11 Werte im Depot.
      Zur „Euwax-Kassa“ (gegen 12:30 Uhr) betrug der Buch-Verlust ca. 675,-- € ca. -4,3%. Zu Handelsende dieser Woche erhöht sich der Buchverlust weiter.
      Der realisierte Gesamtgewinn in den ersten fünf Handelswochen beträgt ~ 150,--€ = +1,0% (inkl. Spread+Gebühren) bezogen auf den Depotwert.
      Ein Ausstoppen von MAN, CBK oder E.ON ist nicht unwahrscheinlich.

      Es ist geplant den Short-Trade bei DB1 glattzustellen und dafür TKA zu Shorten.
      sm

      kurzer Wochenrückblick

      Diese Woche sind meine im Januar erreichten Gewinne fast komplett dahingeschmolzen.

      Entry Linde; DB; E.ON; VW
      ausgestoppt: Henkel und RWE
      Gewinnrealisierung Schering (TS am 07.02.05 bei 54,57€)

      Derzeitig befinden sich damit 10 Werte im Depot.
      Zur „Euwax-Kassa“ (gegen 12:30 Uhr) betrug der Buch-Verlust ca. 543,-- € ca. -4,3%. Zu Handelsende dieser Woche erhöht sich der Buchverlust weiter.
      Der realisierte Gesamtgewinn in den ersten fünf Handelswochen beträgt ~ 160,--€ = +1,0% (inkl. Spread+Gebühren) bezogen auf den Depotwert.
      Ein Ausstoppen von MAN und CBK ist nicht unwahrscheinlich.
      sm
      Dateien
      • Depot.zip

        (33,53 kB, 378 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Short-Signal Linde

      Das Short-Signal von Linde habe ich am 01.02.05 umgesetzt.
      Linde wurde am 18.02.05 ausgestoppt.

      TB0APK Kauf 1000 St. zu 1,32€ Entry 01.02. 21:25 Uhr (Linde ~50,18€)
      Verkauf 1000 St. zu 1,09 Exit 18.02. 21:00 U. (Linde ~52,40)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      kurzer Wochenrückblick

      Thyssen -> Pech (Gap-open am Montag bisher kein Entry)
      Altana -> Schlecht (Position wurde "falsch" verkauft)
      Schering -> unspektakulär (kostendeckender Exit wird in Erwägung gezogen)
      Deutsche Börse -> Glück (Entry nahe Wochenhigh)

      Derzeitig befinden sich damit 9 Werte im Depot.
      Zur „Euwax-Kassa“ (gegen 12:30 Uhr) betrug der Buch-Verlust ca. 46,-- € ca. -0,3%. Zu Handelsende dieser Woche erhöhte sich der Buchverlust allerdings leicht auf ca. 70,--€
      Der realisierte Gesamtgewinn in den ersten vier Handelswochen beträgt ~ 750,--€ = +5,0% (inkl. Spread+Gebühren) bezogen auf den Depotwert.

      sm
      Dateien
      • Depot.zip

        (32,44 kB, 378 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Short-Trade Deutsche Börse

      Die SG-Turbos können "Probleme bringen". Mal sehen wie es sich entwickelt; aber es gibt leider keine Alternativen.

      SG97TM Kauf 100 St. zu 7,01€ Entry 27.01. 10:50 Uhr (DB1~47,90€)
      Verkauf 100 St. zu 5,10€ Exit 17.02. 09:00 Uhr (DB1~49,65€)

      sm
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Long Trade Schering

      Der Long-Trade der Schering-Aktie wurde nach auslösen des TS glattgestellt.

      CB5YER Kauf 100 St. zu 9,05€ Entry 25.01. 09:00Uhr (SHR~52,15€)
      Verkauf 100 St. zu 11,21€ Exit 04.02. 14:00 Uhr (SHR~54,25€)

      Gewinn 216,--€ abzgl. 20€ Gebühren

      sm
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Short-Signal ThyssenKrupp

      Bei Thyssen kann ich mich nicht auf ein Halten bis zum Quartalsende einlassen.
      Das Short-Signal von Thyssen habe ich am 17.02.05 umgesetzt.
      TB2KPK Kauf 300 St. zu 4,30 Entry 17.02. 17:30 Uhr (Thyssen ~17,20€)
      Verkauf 300 St. zu 5,38 Exit 24.03. 11:55 U. (Thyssen ~16,05)

      Gewinn 324,--€ abgl. 20€ Gebühren.

      sm
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()