Positionstrading auf Einzelwerte und Indizes

      Hallo b.i.t

      Gute Idee, Dein Extra-Thread nur für die Charts.

      Spannend wird es beim Nikkei 225. Die positive Entwicklung vom Freitag lag im Hoch genau an Deiner roten Linie. Mal sehen, ob die unten beschriebene gute Stimmung anhält und der Ausbruch nach oben gelingt.

      Mihcat :)

      Nikkei haussiert weiter: Softbank ohne Schwung - Advantest, NEC, Tokyo Electron gesucht
      Der weiter fallenden Ölpreis und die weit über den Erwartungen ausgefallenen Prognosen vom amerikanischen Chipgiganten Intel konnten erneut an den asiatischen Märkten weiter für sehr gute Stimmung sorgen. Im Land der aufgehenden Sonne setzte sich die jüngste deutliche Erholung auch heute weiter fort.

      Börsenreport
      Redaktion
      03. Dezember 2004



      Erwähnte Unternehmen
      Name WKN Kauf Verk. News
      Advantest 868805
      Tokyo Electron 865510
      NEC 853675
      NTT 873029
      KDDI 887603
      Softbank 891624
      Toyota Motor 853510
      Honda Motor 853226


      Der Nikkei-Index konnte sich noch einmal um satte 0,91 % auf ein neues 2-Wochen-Hoch mit einem Schlussstand von 11.072,56 Yen verbessern.

      Der marktbreiter angelegte Topix-Index konnte sich ebenfalls noch einmal um 0,38 % auf 1.109,62 Zähler verbessern.

      Überraschend positiv fielen heute zusätzlich in Nippon das Zahlenwerk mit den getätigten Unternehmensinvestitionen aus. Die Unternehmensinvestitionen legten im Zeitraum von Juli-September verglichen zum Vorjahr um sensationelle 14,4 % zu und spiegeln damit die enorm hohe Zuversicht der japanischen Unternehmen eindrucksvoll wieder.

      Die grössten Gewinner rekrutierten sich vor dem Hintergrund der von Intel ausgelösten Euphorie aus dem Bereich der Halbleiterwerte.

      Der weltweit grösste Chiptestequipmentausstatter Advantest (868805) konnte sich um satte 2,57 % auf 7.970 und eine Tokyo Electron (865510) sogar um stolze 2,77 % auf 5.930 Yen verbessern.

      Innerhalb des Handelstages konnte Tokyo Electron (865510) im Hoch bei 5.960 Yen auf dem höchsten Stand seit Mitte September notieren.

      Enorm gesucht auch eine NEC (853675) mit einem sensationellen Tagesgewinn von 6,09 % auf 610 Yen. Hier wirkte sich zusätzlich sehr positiv die Nachricht die Tochter NEC Soft in den Mutterkonzern für einen Preis von 808,50 Mio. USD intergrieren zu wollen aus.

      Eher mager fielen die Gewinne heute im Bereich der Telekommunikationsriesen aus. Der Branchenprimus NTT (873029) schloss sogar nur unverändert auf 463.000 Yen. Der Konkurrent KDDI (887603) legte hingegen um 0,59 % auf 514.000 und eine Softbank (891624) um 0,41 % auf 4.950 Yen zu.

      Besser sah es hingegen im jüngst unter Druck gekommenen Automobilsektor aus. Hier konnten Gewinne auf breiter Front erzielt werden. Der Branchenprimus Toyota Motor (853510) legte um 0,8 % auf 3.900 und der Konkurrent Honda Motor (853226) um 1,4 % auf 5.080 Yen zu.
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      Nochmals Solarworld

      Seit den letzten Postings am 13. u. 14.11.2004 zu Solarworld hat sie die Aktie, nach einem kurzen Blick über die 60 €, in einem Seitwärtstrend zw. 55 u. 60 € bewegt.
      Beim "Herumstöbern" bin ich auf folgende Meldung gestoßen:

      Rreitag, 3. Dezember 2004
      Änderung ab 20. Dezember
      Solarworld ersetzt REpower

      Die Deutsche Börse hat am Freitag entschieden, dass die Aktien von Solarworld im Zuge der Fast-Entry-Regel im TecDAX diejenigen von REpower Systems ersetzen. Solarworld gehört bei Börsenumsatz und Marktkapitalisierung zu den 25 größten Technologiewerten im Prime Standard. Wie die Börse weiter mitteilte, wird die Änderung zum 20. Dezember umgesetzt.

      Darüber hinaus werden zum gleichen Zeitpunkt im SDAX die Aktien von Elexis, Schlott Gruppe und Vivacon diejenigen von Azego, Loewe und pgam advanced technologies ersetzen. Letztere erfüllten mit ihrer Marktkapitalisierung nicht mehr die Kriterien für einen Verbleib im Index, so die Börse.

      Der Index Nemax-50 wurde nicht mehr verändert, weil er Ende dieses Jahres eingestellt wird. Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 3. März 2005.

      Solarworld kommt also in den TechDax. Welche Auswirkungen dies auf den Kurs hat bzw. haben könnten, weiß ich nicht.

      Mihcat :)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      RE: Hang Seng/Threadgestaltung

      @blueeymax: der 14.200 stimme ich voll zu und hatte vor dem lesen deines beitrages die selbe marke.

      erwäge einen eigenen thread mit den bisher erwähnten titeln. hier sollten dann keine postings stattfinden, nur die charts drinstehen. alle anderen werte sowie die postings und natürlich auch anderst aussehende charts zu den einzelnen titeln kann man ja hier weiterlaufen lassen. würde halt das umständliche blättern entfallen.

      was haltet ihr davon?

      Grüße

      b.i.t.

      RE: Hang Seng

      mal schauen, was anfang der woche läuft. vermutlich werde ich aus dem bauch heraus die position glattstellen, wenn es mir gefällt und bei 14200 wieder long einsteigen. mit der doppelten position!!! 8o 8o ;) ;) :D
      Das nennt man dann agressives forechecking.

      gruß

      blueeyemax

      RE: Hang Seng

      Beim Chart-Bild fällt auf, dass der Index noch ca. 3-4 Wochen Zeit hat um das Short-Signal abzuwenden. In diesem Zeitraum muss das Wochenhigh dieser Woche per Schlußkurs geknackt werden, sonst werden die EW-er recht behalten.
      Obwohl der TS gut berechnet ist, sollte man kurzfristig ein hedgen der Position in Erwägung ziehen.
      sm

      RE: Hang Seng

      Und langsam werden die stops immer weiter nachgeschoben und der gewinn wird immer größer. was im sommer mit dem trade eines Dreiecks begann, setzt sich nun im längeren Trend fort. Es gilt jetzt das high um 14000 zu knacken.
      Einige Elliot-Waver sehen den hangseng 3000 pkt. tiefer. da bin ich mal gespannt.

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        13,75 kB, 600×450, 543 mal angesehen
      wie ich mir das vorgestellt habe, ist es bisher nicht gekommen. im prinzip das gegenteil. lass mich noch nicht beirren. eine korrektur muß früher oder später erfolgen. die charts aktualisiere ich. werde mir da aber eine kurzform überlegen, damit man nicht dauernd zurückblättern muß.

      grüße

      b.i.t.
      Halte eine längere Korrektur wahrscheinlicher als umgekehrt. Suche deswegen das Heil eher auf der short-seite, dies gilt auch für den Nikkei. Charts wurden großteils aktualisiert, muß man halt ein bisschen blättern. Zu mehr reichts grad nicht, da ziemlich viel Streß im Moment.

      Grüße

      b.i.t.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b.i.t.“ ()

      Die letzten Kerzen interpretiere ich als turn des abwärtstrend. spekulativ long mit stop auf tief der heutigen kerze bei 40,40.

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        15,66 kB, 600×450, 591 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      RE: Kali & Salz

      welch eine schöne, lange, weiße Kerze!!! die banken reichen schon kursziele von 40 - 42 € herum.

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        10,98 kB, 600×450, 573 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      joke-kommentar

      zwielichtige gespenster

      es gibt sie doch: die mär vom steigenden dax. oftmals angekündigt. meistens blieb ein blutendes fliess übrig. nach drei erfolglosen versuchen folgt nun der vierte. und erfolgreich. bis jetzt. ein fader beigeschmack folgt dem anstieg. so recht glauben mag wohl niemand daran. zu oft wurde man enttäuscht und die angst vor einem erneuten rückfall ist groß. dies spiegelt sich aktuell auch am marktgeschehen. als trost ist festzuhalten, dass ein steigender dax unerwartete weihnachtsgeschenke bringen würde. da kann man dann die gestrichenen prämien wie urlaubs- und weihnachtsgeld zumindest zeitweise verschmerzen. ob sich das ausgeht, steht weiterhin in den sternen - somit sollte man ein entsprechend großes tuch auslegen, um weitere tränen schon vorab abzufangen.
      @ll,

      nachdem die präsentierten Zahlen gut ausgefallen sind und für 2005 weitere Preissteigerungen angekündigt wurden, bricht K&S heute auf neue All-Time-Highs aus.
      Aus der im Spätsommer vorgestellten längeren Konsolidierung wird wohl nichts.

      Aktie weiter strong long für Langfristinvestoren.

      Gruß

      blueeyemax
      Bilder
      • image.asp.png

        10,89 kB, 600×450, 592 mal angesehen