Autmoatische Ordertools

      TriggerTabelle

      Das wär natürlich ne super Sache - einen immer aktuellen Trigger zu haben :)

      Optimal wäre es wahrscheinlich, wenn man auf einer Seite einen Feldnamen (Longtrigger) und Value (3890)angibt. Du könntest das vielleicht sogar mit der aktuellen SignalTabelle durchführen - ein Feld vom Type hidden text würde niemandem auffallen weil es nicht angezeigt wird und es wär prima computerlesbar. Aber vielleicht kann man auch das derzeitige Feld, in dem sich der Triggervalue befindet entsprechend benennen.

      Leider habe ich im Moment nur einige Erfahrungen mit dem auslesen und nicht mit dem erstellen von Internetseiten. Es muß für dich, Hinti vor allem einfach sein und aktuell.

      cu Tory
      Ich sehe schon, das wird in Zukunft noch einige tolle Entwicklungen bringen!

      Könnt mir ruhig schon mal sagen wie ich die Signaltabelle machen müsste, damit das automatische Auslesen funktioniert, im Notfall mach ich extra ne neue Seite dafür die nicht verlinkt ist. :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von tory
      Auch ich arbeite seit mehr als 3 Monaten an einem automatischen Handelstool. Es basiert wie das von nixfreizeit auf Visual Basic 6 und hat folgende grobe Eigenschaften:

      -es funktioniert standalone - kein weiteres Programm ist zu installieren auch kein Activtrader
      -hat eine doppelte kostenlose, realtime Dax-Kursversorgung
      -Versorgung mit den Triggern über Internet
      -Abbildung der kompletten Cerberusstrategie auf den 5min Dax
      -Heraussuchen eines günstig bewerteten Hebelzertifikates
      -Testen der Aktivität des Emitenten (hat er abgeschaltet oder nicht)
      -Kaufen und Verkaufen derzeit über OTC-Consors

      Die Strategieroutine läuft schon 2 Monate fehlerfrei, allerdings ist die maus- und tastaturfreie Umsetzung ohne Activtrader gerade erst fertig geworden. Allein das hat einen Monat in Anspruch genommen.

      Da der Cerberus, wegen der extrem niedrigen Vola derzeit wenige gute Signale bringt, fehlen die praktischen Tests der Funktion der Umsetzungsroutine. Sobald die Aussichten besser sind, wird das nachgeholt.

      So lange gilt es die Ablaufsicherheit des Programms weiter zu erhöhen und die Emitentenspielchen zu analysieren. Die Sicherheit kann man natürlich bis zum Hedgen über einen anderen Broker und anderen Emitenten treiben, aber das ist im Moment noch nicht geplant.

      Jetzt zum interessantesten Teil. Da das Programm einge Aufmerksamkeit benötigt (Rechner muß sicher konfiguriert sein, ständig aktive Internetverbindung vorhanden sein, bei Notwendigkeit Zweitsystem, Emitentenscheine gepflegt werden...) , möchte ich es nicht einfach zum Download freigeben, sondern vor allem denen eine Chance geben, die keinen separaten Rechner mit dsl den ganzen Tag laufen lassen können und trotzdem an der Hintmans Strategie partizipieren möchten.

      Dies könnte dann z.B. für ca. einen Euro pro Trade passieren, womit zum einen meine eigenen Kosten beglichen werden können und ich einen Beitrag an Hinti leisten möchte für seinen Internetauftritt und zu seiner allgemeinen Kostenentlastung. Das habe ich aber noch nicht mit ihm abgestimmt und es wären noch ein paar rechtliche Fragen zu klären.

      cu Tory
      Hätte ich auch nicht vermutet Soopy. Aber gerade bei dem ruhigen Dax nervt es den ganzen Tag schauen zu müssen und nix passiert.

      Die Trigger gebe ich auf ner Internetseite ein, die für das Proggi lesbar ist. Wenn das Hinti nach deinem Schema machen würde, wär es besser, aber bisher hat es immer ausgereicht.

      OTC ist der Direkthandel oder Sekundenhandel mit dem Emi direkt.

      Ich mache gerade um die Emispielchen zu analysieren ca. 100, bald automatisch noch mehr Preisanfragen in der Brokerage-Anwendung von Consors. Da steht dann deutlich drinnen, ob der emi will oder nicht. Und da ist nicht nur bei den Exoten ab und zu eine Sperre drinnen. Machmal nur für Sekunden.

      Deshalb ist der billige Direkthandel mit dem Activtrader auch risikoreich, weil der zumindest die "Externe Schnittstelle" keine Antwort sendet, ob es geklappt hat und wenn zu welchem Preis.

      cu Tory
      Auch ich arbeite seit mehr als 3 Monaten an einem automatischen Handelstool. Es basiert wie das von nixfreizeit auf Visual Basic 6 und hat folgende grobe Eigenschaften:

      -es funktioniert standalone - kein weiteres Programm ist zu installieren auch kein Activtrader
      -hat eine doppelte kostenlose, realtime Dax-Kursversorgung
      -Versorgung mit den Triggern über Internet
      -Abbildung der kompletten Cerberusstrategie auf den 5min Dax
      -Heraussuchen eines günstig bewerteten Hebelzertifikates
      -Testen der Aktivität des Emitenten (hat er abgeschaltet oder nicht)
      -Kaufen und Verkaufen derzeit über OTC-Consors

      Die Strategieroutine läuft schon 2 Monate fehlerfrei, allerdings ist die maus- und tastaturfreie Umsetzung ohne Activtrader gerade erst fertig geworden. Allein das hat einen Monat in Anspruch genommen.

      Da der Cerberus, wegen der extrem niedrigen Vola derzeit wenige gute Signale bringt, fehlen die praktischen Tests der Funktion der Umsetzungsroutine. Sobald die Aussichten besser sind, wird das nachgeholt.

      So lange gilt es die Ablaufsicherheit des Programms weiter zu erhöhen und die Emitentenspielchen zu analysieren. Die Sicherheit kann man natürlich bis zum Hedgen über einen anderen Broker und anderen Emitenten treiben, aber das ist im Moment noch nicht geplant.

      Jetzt zum interessantesten Teil. Da das Programm einge Aufmerksamkeit benötigt (Rechner muß sicher konfiguriert sein, ständig aktive Internetverbindung vorhanden sein, bei Notwendigkeit Zweitsystem, Emitentenscheine gepflegt werden...) , möchte ich es nicht einfach zum Download freigeben, sondern vor allem denen eine Chance geben, die keinen separaten Rechner mit dsl den ganzen Tag laufen lassen können und trotzdem an der Hintmans Strategie partizipieren möchten.

      Dies könnte dann z.B. für ca. einen Euro pro Trade passieren, womit zum einen meine eigenen Kosten beglichen werden können und ich einen Beitrag an Hinti leisten möchte für seinen Internetauftritt und zu seiner allgemeinen Kostenentlastung. Das habe ich aber noch nicht mit ihm abgestimmt und es wären noch ein paar rechtliche Fragen zu klären.

      cu Tory
      @snoopy


      schnittstellen:

      wäre nett wenn du was zu den Schnittstellen zusammentragen könntest. Dachte zwar auch an "Direkthandel" mit dem Emi aber mal schauen.

      Update cerberus:

      ich dachte man könntes es so lösen, Hintmann stellt die Trigger auf einer gesonderten Seite seiner Homepage zur Verfügung ungefähr so:

      01.01.2003 15.10
      S3850
      L3880

      das müßte man dann mit dem Tool ja auslesen können (muß eben immer nur genau gleich aussehen.

      Gruß

      elvo
      Hallo elvo,
      denn hast du ja einen richtigen Profi (berufsmäßiger Software-Programmierer) an der Hand.

      Zu den Orderaufgabe bei den Banken:
      IB und der Active Trader haben eine programmierbare API Schnittstelle.
      Für IB gibt es Ordertools. IB stellen aber nur die Börsen Eurex und Xetra.

      Zu- Realtime - Dax - Versorgung (eventuell mit Grafik und eingezeichneten Trigger bzw. Stoppmarken) und- konfigurierbares Moneymanagement (Stopp-, Verkaufs- und ReInvestmarken):

      Das sind eigentlich Aufgaben die von der Handelssytem- oder Chartsoftware erfüllt werden sollte.

      Zu - automatischer Update der Cerberus Trigger:
      Tolle Idee, aber schwierig umzusetzen. Vielleicht kann Hintman etwas dazu sagen.

      Zu-auch über Mausbewegung bzw. über Tastenkombinationen in den einzelnen Anwendungen der banken machen:
      Mausbefehle sind zu gefährlich. Die sind abhängig von der Mausposition, Bildschirmauflösung und Größe.
      Mit Tastaturbefehle lassen sich relativ einfach die Abläufe in der jeweiligen Handelsplattform ausführen. Ist die Software (Handelsplattform) auf dem Rechner installiert, bleibt die Software die Gleiche. Bei Update mußt aber kontrolliert werden, ob die Tastaturbefehle gleich geblieben sind.
      Ich steuere die Handelsplattform über Tastaturbefehle.
      (Makrosoftware mit Scriptsprache)

      Gruß Snoopy
      @elvo

      also ich weiss nicht, wie das bei PCs ist, aber beim Mac gibt es eine hauseigene Systemsprache, die man auch mit Javascript und Unix-Befehlen kombinieren kann. Per Javascript kann man dann die entsprechenden Orderformulare bequem ausfüllen und abschicken. Theroretisch ginge das auch über Maus und Tasten, aber ist ja nicht so die feine Art. Man muss natürlich aufpassen, falls die Bank mal ihre Formularfelder umbenennt X(
      @all

      das finde ich sehr gut das ein Tread existiert, der sich mit automatischen handelstools beschäftigt.

      Ein Freund (berufsmäßiger Software-Programmierer) und ich haben uns auch schon einmal Gedanken dazu gemacht.

      Grundlegend sollte es folgende Eigenschaften haben:

      - automatischer Update der Cerberus Trigger
      - automatisches Heraussuchen der optimalen Zertifikate (nach entsprechenden Vorgaben wie mind. Preis, höchst Preis, Emmi, etc.)
      - Realtime - Dax - Versorgung (eventuell mit Grafik und eingezeichneten Trigger bzw. Stoppmarken)
      - automatische Orderaufgabe an verschieden Banken
      - e-Mail und SMS Benachrichtigung
      - konfigurierbares Moneymanagement (Stopp-, Verkaufs- und ReInvestmarken)

      Momentan hängt es an der Orderaufgabe bei den banken, wir wollten eigentlich die Order direkt an die Bank übermitteln, dass wird aber wahrscheinlich zu einem Problem. Keine uns bekannte Bank bittet eine freinutzbare Schnittstelle dafür an. Wir sind jetzt am überlegen,ob wir es auch über Mausbewegung bzw. über Tastenkombinationen in den einzelnen Anwendungen der banken machen. Sind aber an de Stelle noch nicht richtig weiter gekommen.

      Würde mich freuen wenn ihr mich über eure Projekte auf dem laufen haltet.

      GRuß
      elvo
      Hi Snoopy,

      der SL wird durch das Tradingprogramm überwacht, dieses ruft dann erst bei Bedarf das von mir geschriebene Orderausführungsprogramm auf. Die beiden arbeiten also Hand in Hand, aber völlig unabhängig. Nicht nur das die automatische Ausführung Zeit und Nerven spart, das wichtigste finde ich eigentlich, das sie einem zum disziplinierten Handeln zwingt, was ja für die meisten Trader das größte Problem ist. Die SMS-Warnung habe ich auch drin, im Moment suche ich aber noch einen kostenlosen SMS-Service. Kennst du da einen?
      Hallo,
      wie Michael schon geschrieben hat, stelle ich hier ein Programm vor, dass vollautomatisch Cerberus 5min Dax tradet.
      Das Tool überwacht alle Bedingungen und führt dann automatisch über der Handelsplattform die Orders aus. Es brauchen nur bei Cerberus Updates die Trigger geändert werden.

      Bei der Datenanbindung und Handelplattform ist das Tool ziemlich flexibel.

      Für die Dax Realtimekurse können alle Datenbankanbieter oder Chartprogramme genommen werden die per DDE die Kurse nach Excel senden können. Es wird einfach in eine Excelzelle eine Formel eingegeben und dann wird der Kurs Realtime in diese Zelle aktualisiert. Ich benutze dafür Tai Pan Realtime. Ich denke das IB das auch kann.
      Das Tool liest dann den Kurs aus Excel ein. Ein Nachteil gibt es aber auch. Während die Automatik läuft darf nicht mit Excel gearbeitet werden.


      Die Handelsplattform ist zur Zeit der Active Trader. Ich kann aber weitere Plattformen dazu nehmen. Vorraussetzung ist aber das die Plattform mit Tastaturbefehlen gesteuert werden kann. (Diese werden im Tool automatisch ausgeführt) Weiterhin sollte eine Liste vorhanden sein, wo die Orders vordefiniert werden können.
      Zum Testen kann auch ohne Plattform getradet werden. Die ausgeführten Orders werden dann nur in eine Liste geschrieben (Papertrading). Als zusätzliches Features können Fehlermeldungen von der Handelsplattform per SMS gesendet werden. Also solange man keine SMS bekommt sollte das Gewissen beruhigt sein.

      Das Programm läuft zur Zeit noch im Test. Bei Interesse würde ich bzw. Hintman das Tool als Download zur Verfügung stellen.

      Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt...

      Ich denke wenn alles funktioniert kann viel Zeit und Nerven mit automatischen Ordertools gespart werden

      Gruß Holger