FOREX Swingtrading

      Buffett warnt vor Dollar-Krise

      Warren Buffett, CEO von Berkshire Hathaway, hat am Wochenende auf der Aktionärsversammlung seiner Gesellschaft erneut vor einem deutlichen Wertverfall des US-Dollar gewarnt. Wie die Investment-Legende erklärte, seien dafür insbesondere das hohe Haushalts- und Handelsbilanzdefizit der Vereinigten Staaten verantwortlich. Unter anderem das Handels-Ungleichgewicht mit Nationen wie China werde zu einem scharfen Absturz des Dollars führen und im Inland die Inflation signifikant anheizen. Vor diesem Hintergrund, so der Multimilliardär weiter, habe seine Gesellschaft zwar zunächst einen Teil ihrer Fremdwährungsbestände im Umfang von 21 Milliarden Dollar abgebaut. Diese würden künftig aber vermehrt für den Kauf von Auslandsaktien und ausländischen Firmen verwandt, um so das Dollar-Risiko einzudämmen. Auch dem Kauf des israelischen Werkzeugspezialisten Iscar (wir berichteten) liege unter anderem dieses Motiv zugrunde. Berkshire hoffe auch darauf, in nicht allzu ferner Zukunft möglicherweise komplette japanische Unternehmen kaufen zu können. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit werde aber in den USA verbleiben.Neben seinen Ausführungen zum Dollar bekräftigte Buffett auch seine skeptische Haltung zum Rohstoff- und US-Immobilienmarkt. Hier, so Buffett, hätten sich längst spekulative Blasen gebildet; die Notierungen stünden in keinem Verhältnis mehrzur fundamentalen Situation. Daneben warnte er vor dem steigenden Einfluss von Hedge-Fonds und Private-Equity-Firmen. Diese seien nicht daran interessiert, Unternehmen tatsächlich zu führen, sondern müssten gezwungenermaßen schnelle Gewinne erwirtschaften. Zusammen mit dem Anschwellen des weltweiten Derivate-Handels bringe dies die weltweiten Märkte in einen zunehmend explosive Zustand. Je mehr Spekulation auf Pump stattfinde, desto gefährlicher werde die Welt für den Anleger.

      (c) 2006 Boerse-go 08/05/2006 (BG)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      Trichet-Aussagen treiben Euro wieder an

      Frankfurt, 04. Mai (Reuters) - Ein klares Signal von EZB-Chef Jean-Claude Trichet für eine Zinserhöhung im Juni hat am Donnerstag dem Euro <EUR=> neuen Auftrieb gegeben. Die Gemeinschaftswährung kletterte auf 1,2669 Dollar von rund 1,26 Dollar kurz vor Beginn der Pressekonferenz.

      "Trichet hat relativ deutlich durchblicken lassen, dass es im Juni eine Zinserhöhung gibt", sagte Devisenstrategin Antje Praefcke von der Commerzbank. Die EZB hatte wie erwartet am Donnerstag die Zinsen unverändert bei 2,5 Prozent gelassen. In seinen anschließenden Erläuterungen vor der Presse hatte Trichet ein positives Bild von der Wirtschaft in der Euro-Zone gezeichnet, aber angesichts des niedrigen Zinsniveaus und wachsendem Preisdrucks wiederholt von hoher Wachsamkeit gesprochen. Wenn sich das Szenario der EZB bestätige, wäre eine Rückführung der akkommodierenden Geldpolitik angezeigt, erklärte Trichet.

      "Das war eine Steilvorlage für 25 Basispunkte im Juni", kommentierte Analyst Jens-Oliver Niklasch von der Landesbank Baden-Württemberg die Aussagen Trichets. Die EZB hat seit Dezember die Zinsen bereits zwei Mal um je 25 Basispunkte angehoben. Damit ist der Zinsvorteil des Dollar in den letzten Monaten etwas geschrumpft. In den USA steht in der nächsten Woche voraussichtlich die dann 16. Zinserhöhung seit Sommer 2004 um 25 Basispunkte auf dann 5,0 Prozent an. Allerdings nehmen dort die Spekulationen über eine Pause der Zinserhöhungsphase zu.

      - 04. Mai 2006 16:34 -
      Original von Xenia

      Washington, 27. Apr (Reuters) - US-Notenbankchef Ben Bernanke bereitet die Märkte auf eine Pause im aktuellen Zinserhöhungszyklus vor. Es sei durchaus möglich, dass die Zentralbank (Fed) bei künftigen Sitzungen die Zinsen nicht ändere und zunächst weitere Informationen zur Konjunkturlage abwarte, sagte Bernanke bei seiner Anhörung vor dem gemeinsamen Wirtschaftsausschuss des US-Kongress am Donnerstag. Die Aussicht auf ein möglicherweise baldiges Ende der Politik moderater Zinsanhebungen in den USA löste an den Märkten umgehend Kursbewegungen aus: Der Euro <EUR=> zog zum Dollar an, die US-Aktienmärkte drehten zeitweise ins Plus. Anleger warten seit Monaten gespannt auf derartige Hinweise des neuen Fed-Chefs.

      "Künftige geldpolitische Entscheidungen werden zunehmend von der Entwicklung des Konjunkturausblicks abhängen, der wiederum von den veröffentlichten Daten geprägt wird", sagte Bernanke. Es sei vernünftig anzunehmen, dass sich das US-Wachstum 2006 auf ein nachhaltigeres Niveau abschwächen werde. Die Fed müsse aber dennoch weiter wachsam sein, was Inflationsgefahren angehe.

      "Selbst wenn sich die Risiken für die von uns angestrebten Ziele noch nicht vollständig die Waage halten, könnte es sein, dass wir irgendwann in der Zukunft bei einem Treffen entscheiden, die Zinsen nicht zu ändern", betonte Alan Greenspans Nachfolger an der Spitze der US-Notenbank. Zugleich machte er jedoch deutlich, dass eine Pause im Zinserhöhungszyklus nicht identisch sei mit einem Ende. Die Währungshüter entschieden jedes Mal wieder neu, sagte er. Die US-Notenbank hat seit knapp zwei Jahren den Leitzins kontinuierlich 15 Mal in Folge angehoben und damit auf den Abschwung der US-Wirtschaft reagiert. Da die Konjunktur der weltgrößten Volkswirtschaft seit einiger Zeit aber wieder kräftig im Aufwind ist, war zuletzt verstärkt über ein Ende dieses Zyklus' spekuliert worden. Die Zinsen liegen derzeit bei 4,75 Prozent und damit so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr. Die nächste Fed-Sitzung ist für den 10. Mai anberaumt.

      Top Meldung und Top Market Mover von heute war, dass die FED missverstanden wurde von den Marktteilnehmern.

      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      RE: aud und cad

      @Nasdax

      Bin mir nicht so sicher, ob es heute noch wesentlich tiefer geht. Evtl. gegen Abend. Mich selber interessiert die Entwicklung wahrscheinlich erst ab morgen (1.Mai grillen und paar Bierchen :D)
      Mein ziel von 113,5o wurde nun ja doch erreicht, sogar übertoffen.
      Ich werde erstmal zsuchauen, traue mich nicht schon wieder Short zu stellen.

      Schönen ersten Mai Gruß
      Homer
      Lebe um noch einen Tag zu kämpfen !!!

      RE: aud und cad

      Original von nasdax
      Original von BasBO


      Wenn ihr beide mal ehrlich seit, arbeitet ihr beide euch jetzt schon nicht zu tode ;)
      Wobei ich auch nicht mehr als 5h am Tag investiere... über tod arbeiten darf ich mich auch nicht beklagen...


      das ist jetzt aber auch hart :D :D :D

      euch auch ein schönes langes wochenende.


      Ich bin mir sicher, dass nasdax und Marbo heute bei irgendeinem Maiaufmarsch dabei sind, als Schwerstarbeiter ist das auch ihr gutes Recht, die Armen schuften sich ja noch zu Tode. :D

      RE: aud und cad

      Original von nasdax
      Original von tantum
      nasdax,
      guten morgen--also da unterscheiden wir uns dann in den ansätzen.ein paar pips als ziel lassen wir lieber aus,wenn das set up nicht (vermutlich) mehr verspricht.aber viele kleine gewinne werden auch zu einem großen gewinn.zudem hast du ja auch die zeit,die uns fehlt.dann drück ich dir die daumen,ich warte halt auf die trendwende.


      ich fahre momentan noch etwas zweigleisig. ich trade die dailysetups und die hour-setups. bei den hour setups habe ich deutlich weniger erwartungshaltung. da marbo und ich momentan wegen des stocktraden zumindest noch im mai eh den ganzen tag vor dem rechner sitzen, ist das hour traden eine schöne abwechslung.

      ab juni werden wir bis ende august auf freizeit umswitchen und überwiegend frei machen. dann werde ich auch kaum noch hour setups suchen ...



      Wenn ihr beide mal ehrlich seit, arbeitet ihr beide euch jetzt schon nicht zu tode ;)
      Wobei ich auch nicht mehr als 5h am Tag investiere... über tod arbeiten darf ich mich auch nicht beklagen...
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Bernanke deutet Pause bei Zinserhöhungen an

      Washington, 27. Apr (Reuters) - US-Notenbankchef Ben Bernanke bereitet die Märkte auf eine Pause im aktuellen Zinserhöhungszyklus vor.

      Es sei durchaus möglich, dass die Zentralbank (Fed) bei künftigen Sitzungen die Zinsen nicht ändere und zunächst weitere Informationen zur Konjunkturlage abwarte, sagte Bernanke bei seiner Anhörung vor dem gemeinsamen Wirtschaftsausschuss des US-Kongress am Donnerstag. Die Aussicht auf ein möglicherweise baldiges Ende der Politik moderater Zinsanhebungen in den USA löste an den Märkten umgehend Kursbewegungen aus: Der Euro <EUR=> zog zum Dollar an, die US-Aktienmärkte drehten zeitweise ins Plus. Anleger warten seit Monaten gespannt auf derartige Hinweise des neuen Fed-Chefs.

      "Künftige geldpolitische Entscheidungen werden zunehmend von der Entwicklung des Konjunkturausblicks abhängen, der wiederum von den veröffentlichten Daten geprägt wird", sagte Bernanke. Es sei vernünftig anzunehmen, dass sich das US-Wachstum 2006 auf ein nachhaltigeres Niveau abschwächen werde. Die Fed müsse aber dennoch weiter wachsam sein, was Inflationsgefahren angehe.

      "Selbst wenn sich die Risiken für die von uns angestrebten Ziele noch nicht vollständig die Waage halten, könnte es sein, dass wir irgendwann in der Zukunft bei einem Treffen entscheiden, die Zinsen nicht zu ändern", betonte Alan Greenspans Nachfolger an der Spitze der US-Notenbank. Zugleich machte er jedoch deutlich, dass eine Pause im Zinserhöhungszyklus nicht identisch sei mit einem Ende. Die Währungshüter entschieden jedes Mal wieder neu, sagte er.

      Die US-Notenbank hat seit knapp zwei Jahren den Leitzins kontinuierlich 15 Mal in Folge angehoben und damit auf den Abschwung der US-Wirtschaft reagiert. Da die Konjunktur der weltgrößten Volkswirtschaft seit einiger Zeit aber wieder kräftig im Aufwind ist, war zuletzt verstärkt über ein Ende dieses Zyklus' spekuliert worden. Die Zinsen liegen derzeit bei 4,75 Prozent und damit so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr. Die nächste Fed-Sitzung ist für den 10. Mai anberaumt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      RE: aud und cad

      Original von tantum
      nasdax,
      guten morgen--also da unterscheiden wir uns dann in den ansätzen.ein paar pips als ziel lassen wir lieber aus,wenn das set up nicht (vermutlich) mehr verspricht.aber viele kleine gewinne werden auch zu einem großen gewinn.zudem hast du ja auch die zeit,die uns fehlt.dann drück ich dir die daumen,ich warte halt auf die trendwende.


      ich fahre momentan noch etwas zweigleisig. ich trade die dailysetups und die hour-setups. bei den hour setups habe ich deutlich weniger erwartungshaltung. da marbo und ich momentan wegen des stocktraden zumindest noch im mai eh den ganzen tag vor dem rechner sitzen, ist das hour traden eine schöne abwechslung.

      ab juni werden wir bis ende august auf freizeit umswitchen und überwiegend frei machen. dann werde ich auch kaum noch hour setups suchen ...

      RE: aud und cad

      nasdax,
      guten morgen--also da unterscheiden wir uns dann in den ansätzen.ein paar pips als ziel lassen wir lieber aus,wenn das set up nicht (vermutlich) mehr verspricht.aber viele kleine gewinne werden auch zu einem großen gewinn.zudem hast du ja auch die zeit,die uns fehlt.dann drück ich dir die daumen,ich warte halt auf die trendwende.