CFD`s und Haftung

      Was denkt ihr würde bei einer Situation wie den Anschlägen im Juli in London passieren? Da brach der DAX ja auch ziemlich ein, erholte sich aber schnell wieder.
      Ist so ein Einbruch wenn er tagsüber passiert in einem Stück, so dass der Stop erst zum niedrigsten Kurs ausgelöst werden würde oder würde man einfach eine relativ grosse Slippage hinnehmen müssen aber noch innerhalb der Abwärtsbewegung rauskommen?
      Klar, wenn du Short bist und es ein riesiges Gap nach unten gibt, dann kannst du den Gewinn genauso einsacken wie man auch den Verlust bei Longs akzeptieren müsste.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Diese 0,02€ klingen nach weniger, als es in der Praxis sind.

      Konkret ist es einfach eine Erhöhung des Spreads um 2 Punkte.
      Da nur 1% Margin zu hinterlegen ist, macht das bei einem Daxstand von 4800 = 48€ pro Stück dann eben nur 0,02€ aus. (48,02)

      Trotzdem entspricht dies einer Verdopplung des Spread von 2 auf 4 Punkte.

      Würde ich für Positionstrading wohl machen, nicht aber bei mehreren Trades intraday.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo;

      momentan befinde ich mich (auch) im Umbruch vom Zertihandel zum Cfdhandel. Das einzige was mich bisher von den Cfds oder Futures abhielt, war die Gefahr des weitaus grösseren Verlustes im Falle eines krassen Ereignisses, wie sie es (leider) in letzter Zeit zu oft gab. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und das erste mal von garantierten Stops gelesen. Heute vormittag habe ich mit der Sales-Abteilung von CMC-Markets telefoniert, diese teilte mir mit, dass die garantierten Stops bspw. bei 25 Dax-Cfds 0,02€ pro kontrakt kosten würden. Also 50 cent. Kommt mir irgendwie reichlich wenig vor, für die Garantie, die gegeben wird.
      Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich?
      @martinho22

      wenn du nicht nachschiessen kannst innerhalb einer gewissen zeit. meist der nächste tag, dann ist der betrag offen und du schuldest diesen dann
      cmc. notfalls werden sie hier einen anwalt angagieren, denke ich.


      @Bullenfalle


      du hast recht! und ich hab mich schon gefreut. ich hab nämlich vor drei wochen da angerufen und gefragt was ein ganzer punkt ausmacht. und mir wurde gesagt dass jeder punkt in aktien 100.-- sind. ich hab das auch nicht geglaubt. und drei mal nachgefragt. hab jetzt noch mal angerufen im sales und der sagte mir dass die person mit der ich sprach das ganze wohl mit betting verwechselte und nicht direkt vom sales war. shit, und ich dachte das ist mördermässig wenig. ist aber auch logisch im nachhinein.
      ist das gleiche wie aktientrading, halt mit fünf prozent margin.

      gruss
      @ Norman

      der support hat mir mitgeteilt, dass garantierte stoporders nicht übers internet aufgeben werden können. musst du also telefonisch bei cmc aufgeben.


      die kosten des stops richten sich nach dem kurswert der aktie.
      ist ja auch logisch, dass du beispielsweise für einen stop bei allianz mehr zahlen musst, als für einen stop bei wcm.... ;)

      lg
      bullenfalle

      CFD`s und Haftung

      Vielen Dank für alle Antworten und Beiträge.

      Wenn in der Haftung kein Unterschied zum Future ist, muss man sich natürlich fragen warum man nicht gleich diesen handelt. Die Gebühren sind besser - das Konto muss aber größer sein.

      Es bleibt bei mir ein ganz schön großes Unbehagen, wenn ich nur hoffen kann, daß so etwas niemals eintritt.

      @ cerberus24
      was ist eine 6-Sigma-Events-Klausel?
      hm, also ich hab jetzt mal beim Support angerufen, und gefragt ob garantierte Stopps auch bei Terroranschlägen greifen: ja
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Sorry, erst gerade gesehen dass hier Fragen offen sind.

      Also:

      wie man auf der Homepage des Brokers z.B. hier in der Risikowarnung nachlesen kann, ist man dazu verpflichtet Margin nachzuschießen, wenn man die Position hoch halten möchte.

      Nun zu den Extremfällen: ja, es ist leider so, dass man sogar über den Kontostand hinaus haftet, wenn der Stop Loss um sagen wir mal 200 Daxpunkte überrannt wird, weil ein Irrer Bush eine Spritze in den Hals gejagt hat (ob die Börsen daraufhin nach oben oder unten laufen würden, sei der Phantasie überlassen).

      Dagegen geschützt ist man nur mit garantierten Stopps, die dann etwas kosten. Hier bekommt man egal was passiert den Kurs den man auch angegeben hat.

      Sind das jetzt gravierende Nachteile alleine der CFDs? NEIN, denn bei Futures läufts ja genauso

      Hoffe nun ist alles klar, und niemand hat jemals unter solch einem Extremfall zu leiden bzw. steht sogar auf der richtigen Seite.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Blöde Frage

      Wenn das ganze Konto weg ist, gibt es eigentlich keinen Grund geben, dass nicht noch mehr weg sein könnte. Sprich Antwort c)

      Weil sonst würde es ja keinen Unterschied machen, ob Du 10000 Euro oder 20000 Euro auf dem Konto hast. Also: Wenn der tatsächliche Schaden 20000 Euro sind, dann hätte ja der mit nur 10000 enormes Glück weil er nur 10000 verloren hätte. Das kann ich mir nicht vorstellen.

      Oder bin ich auf dem Holzweg?

      Blöde Frage

      Original von RS8

      Ich hoffe, dass es nur die hinterlegte Margin ist. Vermute allerdings, dass das gesamte Konto draufgehen kann, weil es zum Margin Call kommt - Zustimmung hin oder her.


      Hallo RS8,

      denke auch das das Konto komplett weg sein kann 8o also Antwort b) :(

      Muss ich aber mal in den Unterlagen suchen ob da ein Passus drin ist ?(

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      RE: Blöde Frage

      hallo,

      wo liegt da euer problem?

      also mal angenommen du musst für einen fdax 2500,-- hinterlegen.

      am nächsten morgen steht er 500 punkte in der anderen richtung =
      25 * 500 = 12.500.--. wenn du nur 10.000.- drauf hast kommt ein margin call mit 2500.-.

      genauso verhält es sich bei cmc mit cfd´s.

      du handelst z.b. die google mit 10 cfd´s = 1 Punkt sind $ 1.000.
      du hast eur 5000.- drauf = ca. $ 6500.- .
      Margin = $ 143.- (286*5%*10cfd´s)

      dat ding spring 20 punkte im nachbörslichen handel in die falsche richtung,
      siehe 21/22.04.05, dann sind das lockere $ 20.000.-
      20.000.- - 6.500.- = margin call von $ 13.500.--

      ganz schön kranke sache mit den cfd´s, was.

      gruss

      RE: Blöde Frage

      Original von martinho22
      Nun die Frage:
      Wieviel Euro kann ich verlieren:

      a) 2500 Euro
      b) 10000 Euro
      c) mehr als 10000 Euro

      Wer weiß bescheid?

      Ich weiß es nicht. Hat jemand schon nachgefragt?
      Ich hoffe, dass es nur die hinterlegte Margin ist. Vermute allerdings, dass das gesamte Konto draufgehen kann, weil es zum Margin Call kommt - Zustimmung hin oder her.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RS8“ ()