Alles um Metatrader 4.0 - Handelsmethoden und Indikatoren

      @goso,

      nein, da ich ja im 5 min TF unterwegs bin, möchte nachdem sich, für mich ein High und Low ausgebildet hat, diesen Indikator einsetzten.
      Ist wie bei Fibo´s, da geht man ja auch von einem High/Low aus und dann werden die Fiboslabels angezeigt.
      Kann es zwar auch so ausrechnen und dann die Linie einzeichnen, ist aber eben mühsam.

      Habe in der letzen Zeit oft beobachte, das wenn es einen Pullback gibt, der dann oft bei 40, 50, max 60 % vom letzten High ( wenn es nach oben geht) dreht und wieder nach oben läuft. Wenn der Kurs diese Marken überwunden hat, geht es weiter nach unten.

      Soll nur eine visuelle Hilfe für mich sein.
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Bin auf der Suche nach einem Indikator, der mir Linien einzeichnet, ähnlich wie bei Fibo´s, nachdem High/Low feststeht. Brauche dazu die 40,50 und 60 % Linie.
      Wenn es so einen Indikator gibt, kann man sicherlich die Linie frei wählen.

      Danke schon mal.

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

      oldschuren schrieb:

      Vielleicht weiß es der eine oder andere noch nicht: Man kann sich die getätigten Trades im Chart darstellen lassen. Einfach die "Konto Historie" aufklappen und den Trade angeklickt in den Chart ziehen. Hab ich letztens bei einem im Chart gesehen... Manchmal ist man einfach etwas Betriebsblind.... :D

      Danke Oldschuren :rolleyes:
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Vielleicht weiß es der eine oder andere noch nicht: Man kann sich die getätigten Trades im Chart darstellen lassen. Einfach die "Konto Historie" aufklappen und den Trade angeklickt in den Chart ziehen. Hab ich letztens bei einem im Chart gesehen... Manchmal ist man einfach etwas Betriebsblind.... :D
      ich raube, also bin ich....

      Phantom schrieb:

      Nun verrate doch noch bitte welches Instrument Du in welchem Zeitrahmen handeln willst, dann kann ich dir vielleicht auch noch paar Tips geben. Rechne mit keinen Indikatoren die dem Kurs hinterher latschen.
      Forex im H4... da wird das mit dem Volumen natürlich schwierig ;).

      Phantom schrieb:

      Ein Seitwärtstrend ist dann zu Ende, wenn die vorherige Trading Range nachhaltig unter/überschritten wird und der Widerstand zur Unterstützung und die Unterstützung zum Widerstand wird.
      Das isn guter Punkt, danke. Die Unterstützung/Widerstand Geschichte kannte ich zwar, aber in dem Zusammenhang hab ich da noch nicht so drauf geachtet. Bisher war meine Annahme dass jeder Ausbruch aus einer Range den Beginn eines Trends bedeuten kann - bis ich festgestellt hab dass es auch jede Menge Fehlausbrüche gibt.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      plasmapelz

      Das Thema liest sich ja wie Simplicissimus.

      Also ein bullischer Trend geht dann zu Ende, wenn die Verkäufe volumenmäßig die Käufe überwiegen . Invers für einen bärischen Trend. Ein Seitwärtstrend ist dann zu Ende, wenn die vorherige Trading Range nachhaltig unter/überschritten wird und der Widerstand zur Unterstützung und die Unterstützung zum Widerstand wird. Punkt! Ein einfacher 20 SMA zeigt die Richtung an.

      Nun verrate doch noch bitte welches Instrument Du in welchem Zeitrahmen handeln willst, dann kann ich dir vielleicht auch noch paar Tips geben. Rechne mit keinen Indikatoren die dem Kurs hinterher latschen.

      Für US Aktien sind Trin und Tick Analyse so wie Put / Call Ratio vorteilhaft.

      RE: Trend Indikator

      plasmapelz schrieb:

      Hallo,

      Ich suche einen Indikator, mit dem ich relativ sicher (so es das denn gibt) abschätzen kann, wann ein Trend zuende geht bzw. aus einer Seitwärtsphase heraus beginnt oder fortgesetzt wird.

      Wie gesagt, annähernd. Eine 110% Lösung gibt es da natürlich (wie immer) nicht, vermute ich mal ;).

      Danke schonmal...


      Um mich mal etwas differenzierter zu äußern:

      Für Deine Frage habe ich nicht einmal eine 60%ige Lösung gefunden. Ich habe nur mit bestimmten Ausbrüchen beständig Erfolg, und dazu verwende ich die Bollinger-Bänder einschließlich Durchschnittslinien als wichtigstes Element oder Indikator, wenn man sie so bezeichnen will. Und Fibonacci-Erweiterungen zur Ziel- (sowie Retracements als Stop-) Bestimmung.
      Ich kann also mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit bei Vorliegen meines Set-ups den Beginn eines Trends bestimmen, wie weit er über einen bestimmtem Fibo-Wert hinausgeht weiß ich nicht.

      Aber das kriege ich nicht mit einem oder zwei Indikatoren hin, sondern mit einer ganzen Reihe von Kriterien, die ich diskretionär abwägen muß.
      Perfect Trader, ich stimme Dir (wie so oft) uneingeschränkt zu... insbesondere was den gesamten zweiten Absatz in diesem Posting angeht. Aber:

      Perfect Trader schrieb:

      Sicher entscheidet im Trading nicht die demokratische Abstimmung über die Brauchbarkeit einer Methode, aber ob man sich mit Indikatoren dem Königsweg des Tradings nähert, darf schon hinterfragt werden.

      Auf eine demokratische Abstimmung war ich nicht aus, sondern nur auf die Erfahrungen des einen oder anderen mit dem einen oder anderen Indikator. Ich sehe den Hauptzweck eines Forums wie diesem hier darin, solche Fragen zu stellen ;). Der Hauptzweck hier kann niemals sein, einen Konsens durch Abstimmung zu finden... wozu auch? In diesem Sinne ist auch die Aussage "vergiss Indikatoren" von den Vorpostern durchaus eine akzeptable Antwort.

      Letztendlich werde ich mein eigenes Trading sowieso nie auf vorgekaute Antworten hier im Forum aufbauen, sondern immer selber mein Hirn anstrengen müssen. Aber Erfahrungen anderer sind immer eine Bereicherung, die zu Teilen in die eigenen Ideen einfließen kann. Kreativität wird immer durch existierende Dinge stimuliert (nicht nur beim Trading).
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      bo1 schrieb:

      Mit Indikatoren kann man sehen, ob ein Trend vorliegt, mehr aber auch nicht. Den Beginn oder das Ende damit abchecken können hieße ja, den heiligen Gral gefunden zu haben. Dann wäre Traden ja nur noch so leicht wie ein Kinderspiel. :D
      Ich gucke mir nur die Durchschnittslinien an von 1 Min. TF bis Daily und das reicht mir völlig.


      Nun muß ich doch auch mal etwas sagen . Werde aber keine große Diskusion da zu führen, deshalb nur dieser eine Beitrag ,da
      ja der Königsweg ohne hin nur der eigene sein kann und es immer wieder von anderen für und wieders geben wird.
      Ich bin ganz fest davon überzeugt, man kann hier ein System vorstellen, das in den lezten Monaten absolud profitabel gearbeitet hat und man hat seinen Lebensunterhalt damit verdient und es wird auch hier unbrauchbar geredet. Das ist etwas provokannt
      formulieirt, dessen bin ich mir bewußt, aber nicht böse gemeint.Für mich liegt das ganz einfach darin begründet, das jeder anderst Informationen auf nimmt und bist der letzte alles so verstanden hat , wie es gemeint ist, oft der Weg zur Verzweiflung näher ist.
      @ Bo
      ]Mit Indikatoren kann man sehen, ob ein Trend vorliegt,

      Was willst du denn mehr, mir reicht das vollkommen.

      Den Beginn oder das Ende damit abchecken können hieße ja, den heiligen Gral gefunden zu haben.

      Viele Indikatoren zeigen dir einen Trendbeginn und auch ein Ende, das hat wirklich nichts mit einem heiligen Gral zu tun.
      Der Beginn ist wann dir der Indikator das an zeigt und das Ende ist wenn der Indikator den Trend wechselt und was noch wichtiger ist, er kann dir oft mals zeigen, wie stark ein Trend ist. Es sind oft mals Informationen, die einfach nur eines Blickes
      bedürfen, aber doch sehr wichtig sein können und man die mit nackten Charts nicht sieht, weil man oft einfach nicht an diese
      Information denkt.

      Ich gucke mir nur die Durchschnittslinien an von 1 Min. TF bis Daily und das reicht mir völlig

      Bo, das scheint eben dein Königsweg zu sein und das ist ja auch okay so.
      Ich will dich natürlich nicht mit meinem Posting provozieren, melde mich auch mal wieder per Bn,


      Perfect Trader schrieb:

      @ plasmapelz

      bo1 bringt es moderat auf den Punkt, Rob73 etwas spitzer und auch Phantom hatte gerade in seinem Thread im Posting 489 eine ähnliche Anmerkung. Sicher entscheidet im Trading nicht die demokratische Abstimmung über die Brauchbarkeit einer Methode, aber ob man sich mit Indikatoren dem Königsweg des Tradings nähert, darf schon hinterfragt werden.

      Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht sagen, daß Indikatoren völlig unbrauchbar sind. Sie erfordern aber deutlich mehr Vorbereitung, Hinterfragung und eigene Tests als nur die einfache unintelligente Übernahme ihrer Standard-Interpretation.

      @ PT
      Ich schätze viele deiner Beiträge wirklich sehr, lese aber nicht alle bis zum Ende, das gebe ich auch zu.
      Zu dem ersten Absatz möchte ich sagen, wenn du den untersten zu erst geschrieben hättest, wäre der oberste völlig überflüssig gewesen, denn das bringt es schon ehr auf den Punkt.

      Sicher entscheidet im Trading nicht die demokratische Abstimmung über die Brauchbarkeit einer Methode,

      Das zu Beispiel gefällt mir wieder sehr gut und es ist gut daß es so ist.l
      Es wird eben immer viel gesprochen, es gibt viele fürs und viele wieders, und weil das so ist und immer sein wird, kann man
      über solche Sachen ewig Diskutieren. Das ist aber zu mindest für mich zu zeitintensiv, deshalb nur dieser eine Beitrag.
      Es ist schon Interessant zu beobachten wie unterschiedlich die Gedankengänge der verschiedenen Menschen sind und sie
      den noch versuchen wollen alles zur Allgemeingültigkeit zu machen und kaum merken, das gerade ein gemeinschaftdenken
      im Trading wenig hilfreich ist und erst recht keine Sicherheit gibt :rolleyes:
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter