Eurex - Futures auf Aktien

      Cost of Carry

      Original von Sassl
      ich vermute mal, dass das die Finanzierungskosten sind


      Hallo,

      entweder hat sich der Autor verschrieben oder und das vermute ich eher ist es die sog. "Cost of Carry", also der Aufschlag zum Kassamarkt was bei Fututres ganz natürlich ist (Zinsaufschlag!) vgl. Cost of Caryy (DeiFin).

      DeiFin ist neben eltee eine seht gute Site zum Thema Futures ...

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)
      @tasso:

      ist mir auch unklar ich vermute mal,
      dass das die Finanzierungskosten sind,
      so wie sich z.b. der Dax-Future dem Kassa-Dax während
      der Laufzeit annähert.
      Spread wäre EIN WENIG viel.
      Ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht.



      Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

      Eurex - Futures auf Aktien - weiter geht´s

      Future auf Aktie

      Von Udo Rettberg, Handelsblatt

      (07.04.06) - Standardisierte Terminkontrakte auf einzelne Aktien – Single Stock Futures (SSF) – erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese Instrumente bieten vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung ausgefeilter Anlagestrategien. Eine junge Derivate-Art sorgt für Furore. Standardisierte Terminkontrakte auf einzelne Aktien – Single Stock Futures (SSF) – erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese Instrumente bieten vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung ausgefeilter Anlagestrategien. Auch in Deutschland finden diese Produkte zahlreiche Abnehmer, obwohl sie die Eurex erst seit einem halben Jahr offeriert. An Terminbörsen in Spanien, Südafrika, Hongkong, Indien und London genießen SSF bereits seit Jahren eine hohe Popularität.

      Noch vor einem Jahr hatten sich Eurex-Vertreter vollkommen desinteressiert an SSF gezeigt. Nach der Veränderung gesetzlicher Rahmenbedingungen entschloss sich die weltgrößte Terminbörse im Oktober 2005 dann zur Einführung der Produkte. Seither gelang es der Eurex, sich auch bei SSF eine starke Position zu erarbeiten. Im März wurden erstmals mehr als eine Mill. SSF-Kontrakte umgesetzt, was gegenüber Februar einem Plus von 600 Prozent entspricht. Auch der europäische Konkurrent EuronextLiffe setzte im März rund eine Mill. Kontrakte um. Zum Vergleich: An der US-Terminbörse One Chicago – ein Joint Venture der großen Börsen Chicagos, CME, CBOT und CBOE, – wurden im März rund 400 000 Kontrakte gehandelt. Diese Börsen bleiben aber deutlich hinter der National Stock Exchange of India und Spaniens Meff zurück, die für März Rekordumsätze von 10,8 Mill. beziehungsweise 6,3 Mill. SSF-Kontrakten meldeten.

      Single Stock Futures weisen gegenüber der Aktien-Direktanlage zahlreiche Vorteile auf. Der Anleger kann sich durch den Kauf mit geringem Einsatz (Initial Margin) von etwa 20 Prozent in der Aktie positionieren und auf steigende Kurse setzen. Angenommen eine Aktie notiert bei 49 Euro. Erwartet der Anleger einen Kursanstieg, kauft er zum Beispiel einen 100 Aktien abbildenden Future auf die Aktie mit Fälligkeit im Oktober zu 50 Euro. Nimmt man eine festgesetzte Einschussforderung (Margin) von zehn Euro je Aktie an, so hat er 1000 Euro zu zahlen. Mit diesem Einsatz kontrolliert er 100 Aktien. Steigt der Kurs der Aktie auf 50 Euro, wirkt sich dies auf der Ergebnisseite nicht aus. Steigt der Kurs auf 60 Euro, liegt sein Gewinn bei 1 000 Euro (bei einem Einsatz von 1 000 Euro). Fällt die Aktie auf 40 Euro, liegt sein Verlust bei 1 000 Euro. Der Anleger kann den Future an der Börse jederzeit verkaufen.

      (Quelle: Handelsblatt, handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1222010)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Eurex - Futures auf Aktien

      mal sehen was das wird ...

      Eurex erweitert Produktportfolio um Futures auf Aktien

      Futures auf Einzelaktien aus DJ Euro STOXX50, DAX und SMI/
      Produkt eröffnet neue Möglichkeiten für professionelle Eurex Teilnehmer/
      Ferscha: „Eurex bietet Komplettangebot von Optionen und Futures auf Aktien unter einem Dach“

      08. September 2005

      Eurex, die weltweit führende Terminbörse, wird ihr Produktportfolio um Futures auf Aktien (FIE: Futures on Individual Equities) erweitern. Das hat die Terminbörse am Donnerstag bekannt gegeben. In einem ersten Schritt wird Eurex Futures auf alle Bestandteile der europäischen Benchmark-Indizes DJ Euro STOXX50 und DAX notieren, sowie Futures auf zehn Aktien aus dem Schweizerischen SMI-Index. Die neuen Produkte starten am 24. Oktober. Damit kommt Eurex der gestiegenen Nachfrage durch professionelle Händler nach Futures auf Aktien entgegen.

      "Durch die Einführung der neuen Produkte rundet Eurex sein Portfolio bei Aktienderivaten ab", sagte Rudolf Ferscha, CEO der Eurex. "In Europa sind wir schon jetzt die führende Börse für den Handel mit Aktienoptionen. Durch diese neuen Produkte bieten wir nun ein Komplettangebot an Optionen und Futures auf Einzelaktien unter einem Dach. Durch diese Marktnische bieten wir unseren Kunden neue Möglichkeiten zur Renditesteigerung.“

      Die jüngsten Veränderungen auf EU-Ebene durch die Einführung der UCITS III Richtlinie (Undertakings for Collective Investments in Transferable Securities) haben die Anlage in Derivate für Investmentfondsgesellschaften vereinfacht. Dies führt in diesem Bereich zu einer steigenden Marktnachfrage. Durch Futures auf Einzelaktien bieten sich Fondsgesellschaften attraktive Möglichkeiten einer Anlage in Derivate mit Barausgleich.
      Beste Grüße

      Roti :)