Forex Kursdaten

      hallo dobi,

      ich bin mal so frei dir zu antworten, da ich den metatrader als "zweitfeed" benutze und ich auch weiß, dass goso dies eher nicht tut.

      finde den metatrader an sich sehr gut. hatte bisher kaum ausfälle und die daten an sich scheinen auch sehr gut zu sein. highs und lows werden im vergleich zu oanda mit einem unterschied von bis zu 2-3 pips angezeigt (in ganz seltenen fällen mehr).

      gruß
      @ scalpino

      ja klar, aber wenn ich nicht handeln kann ist der Kurs dem System und dem Backtest doch eingenlich egal. Es geht ja nicht darum einem möglichst genauen lückenlosen Kurzverlauf zu dokumentieren, sonden aus den Kursbewegungen Kapital zu ziehen.

      Wenn ich ein Signal oder Stopp in dieser Zeit habe kann ich eh nichts tun.
      Danke pop2pop :) ,

      mit der Herstellung der Verbindung ist es aber noch nicht getan. Bei IB wird ein Teil der Kurse nicht geliefert, z.B. weil zw. 23-23:30 bei IB nicht gehandelt wird - der Forexhandel anderswo aber weiterläuft. Solche Lücken muß man dann aus anderen Quellen schließen, ´wenn man mit den Daten später Handelssysteme testen will o.ä.
      Original von pop2pop

      Für Forex sammle ich erst noch weiter Daten für backtests bevor ich auch hier die ersten Versuche mit automatischen Trading wage.

      Viele Grüsse pop2pop


      Hallo, sammelst du die FX Daten von IB (Idealpro) ? Wie machst du es mit Lücken, die durch die Handelsunterbrechung abends und Serverwartung morgens entstehen ?
      Danke Niederrheiner,

      ich hab schon viele Backtests mit fremden Daten gemacht. Das sieht dann sehr gut aus, aber beim richtigen Handeln läuft dann doch alles ganz anders. Deshalb find ich es auch so wichtig, dass der Broker auch der Datenlieferant ist.

      Selbst wenn man gespeicherte Daten von IB wieder einliest stimmen bisweilen die Kursbewegungen nicht mehr überein.

      @Cerberus24

      Bisher sind die Tools kostenlos, wenn es was kosten würde, wäre das nur verständlich.

      Schließlich kann man sich den Luxus wohl was kosten lassen. Früher saß ich wie gebannt vorm Bildschirm und setzte die Signale von Hand um. Heute mähe ich in der Zeit den Rasen ....

      Gruss pop2pop
      Original von pop2pop
      Hallo Goso,

      ich arbeiten mit IB, Hyperserver bzw. Hyperorder und TS2000i.
      Jeder Tick wird korrekt angezeigt und enstricht genau dem Orderbuch.

      Die Datenaufzeichung läuft problemlos. Man erhält einen Chart der exact den Kursverlauf bei IB wiedergibt. Es können so Multitickcharts und jedes ander Zeitfenster eingestellt werden.

      Allerdings gibts beim Backtest Fundungsfehler, die man aber verschmerzen kann.

      Die automatische Orderausführung, zumindest beim FDAX, geht fast ohne Slippage.
      Nachdem ich bei BIS und ESignal mich immer wieder geärgert habe, dass die Kurse die angezeigt wurden nicht wirklich handelbar waren ist dies jetzt die beste Lösung und zudem völlig kostenlos.

      Für Forex sammle ich erst noch weiter Daten für backtests bevor ich auch hier die ersten Versuche mit automatischen Trading wage.

      Viele Grüsse pop2pop


      Hallo pop2pop,

      hier kannst Du Forexdaten für die Tradestation oder Metastock downloaden:

      forexite.com/free_forex_quotes/forex_history_arhiv.html

      Gruß
      Niederrheiner
      "- Es gibt alte Trader und es gibt schlechte Trader, aber es gibt keine alten, schlechten Trader -"

      www.myknifes.de
      Original von Cerberus24
      Original von pop2pop
      Hallo Goso,

      ich arbeiten mit IB, Hyperserver bzw. Hyperorder und TS2000i.
      Jeder Tick wird korrekt angezeigt und enstricht genau dem Orderbuch......


      Hi pop2pop,

      Wie ist aktuell die Situation mit den diversen Hypertools? Irgendwo habe ich gelesen, dass die free-lizenzen demnächst auslaufen und dann USD 200 Lizenzgebühr fällig ist. Weisst Du da was? Hst Du deren Forumlink?

      Danke

      Cerberus24


      Hallo Cerberus24

      versuchs mal hier
      forum.hypertrader.net/index.ph…b2f02ed7bbdb2a51d15a07d9&

      oder hier:
      hypertrader.it/

      Gruß
      Niederrheiner
      "- Es gibt alte Trader und es gibt schlechte Trader, aber es gibt keine alten, schlechten Trader -"

      www.myknifes.de
      Original von pop2pop
      Hallo Goso,

      ich arbeiten mit IB, Hyperserver bzw. Hyperorder und TS2000i.
      Jeder Tick wird korrekt angezeigt und enstricht genau dem Orderbuch......


      Hi pop2pop,

      Wie ist aktuell die Situation mit den diversen Hypertools? Irgendwo habe ich gelesen, dass die free-lizenzen demnächst auslaufen und dann USD 200 Lizenzgebühr fällig ist. Weisst Du da was? Hst Du deren Forumlink?

      Danke

      Cerberus24
      hallo,

      ich trade oanda und nutze auch deren chartingtool. finde das teil ziemlich einfach zu bedienen und es hat alles was ich brauche.

      muss allerdings zugeben, dass ich beim trading eher nach dem KISS prinzip verfahre und daher keine 20 indi's mit speziellen einstellungen brauche. mir reichen einfach ein paar linien. auch brauche auch sonst am chart keine zehntausend einstellmöglichkeiten.

      ein weiterer sehr großer vorteil ist das handeln aus dem chart. hier kann ich z.b. einfach mit der maus auf ein interessantes level gehen, dann rechtsklick und ich kann an der position ne limitorder in den markt legen. (siehe grafik). weiterhin werden automatisch die aktivitäten (also buy, sell, limitorder) in den chart eingefügt. so kann man die aktivitäten in der tagesauswertung besser nachvollziehen.

      jedoch hat die ganze sache auch einen haken, leider sind die kurshistorien bei oanda nicht sehr lang. so kann ich den 5 min. chart nur ca. 2 tage zurückverfolgen. das ganze richtet sich scheinbar nach der anzahl der bars.

      damit ich auch länger zurückliegende 5 min charts (für was auch immer) habe, nutze ich nebenher noch den metatrader.

      so das war dann mein bericht

      gruß
      Bilder
      • oanda.jpg

        150,85 kB, 1.024×768, 850 mal angesehen
      Hallo Goso,

      ich arbeiten mit IB, Hyperserver bzw. Hyperorder und TS2000i.
      Jeder Tick wird korrekt angezeigt und enstricht genau dem Orderbuch.

      Die Datenaufzeichung läuft problemlos. Man erhält einen Chart der exact den Kursverlauf bei IB wiedergibt. Es können so Multitickcharts und jedes ander Zeitfenster eingestellt werden.

      Allerdings gibts beim Backtest Fundungsfehler, die man aber verschmerzen kann.

      Die automatische Orderausführung, zumindest beim FDAX, geht fast ohne Slippage.
      Nachdem ich bei BIS und ESignal mich immer wieder geärgert habe, dass die Kurse die angezeigt wurden nicht wirklich handelbar waren ist dies jetzt die beste Lösung und zudem völlig kostenlos.

      Für Forex sammle ich erst noch weiter Daten für backtests bevor ich auch hier die ersten Versuche mit automatischen Trading wage.

      Viele Grüsse pop2pop
      Hier ein Chartprogramm für diejenigen, die Interactivebrokers benutzen.
      Ich habe die gemietete Version, mit der man 10 Tage Charts speichern kann, leider nicht mehr. Dies ist aber imo der einzigste Nachteil. Die kostenlose Version speichert zwei Tage ab. Ich habe die kostenlose Version lange Zeit benutzt, da es für intraday durchaus ausreicht, wenn man dann für den längerfristigen Blick z. B. Metatrader benutzt.


      quotetracker.com

      Schön ist das man sogenannte Paintbars nutzen kann. In dem Chart habe ich das genutzt. Die Kursbars sind hellbaul eingefärbt wenn der CCI 34 über "ZERO" ist. ansonsten sind sie rot. Unten ist noch Paintbar der anzeigt ob der ADX DMI Plus grösser ist als der ADX DMI Minus (rot-blauer Balken),

      Der Backfill mit IB klappt hervorragend.

      Fazit: Imo empfehlenswert wenn man für die langfristige Sichtweise noch Metatrader benutzt.
      Bilder
      • Euro.gif

        46,39 kB, 1.263×978, 986 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      Forex Kursdaten

      Da das Thema Kursdatenversorgung für den Devisenhandel ein wesentlicher Bestandteil des erfolgreichen Handels ist möchte ich hier einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen.

      Die Problematik an der Kursdatenversorgung ist in der Tatsache begründet, dass es sich beim Devisenhandel um ein OTC Geschäft handelt, es somit keinen "offiziellen" Kurs gibt.

      Ich möchte alle Interessierten ersuchen ihre Erfahrungen mit einzelnen Anbietern zu posten, besonders interessant ist sicher wie weit die Daten des Datafeedlieferanten mit denen der Handelsplattform übereinstimmen, wer gute Kombinationen zwischen Handelsplattform und Datenfeed gefunden hat möge sie bitte posten.

      Klar im Vorteil sind die Trader, deren Handelsplattform ein vernünftiges Chartingtool beinhaltet, auch solche Dinge sollten Erwähnung finden bzw. für die IB Trader die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Chartingtools, die auf dem TWS Feed von IB aufsetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()