Deutsches Gesundheitssystem

      RE: ich brauche euren rat

      Hallo monopoly,
      "keine Krankenversicherung" ist natürlich suboptimal. So eine OP kommt schätzungsweise etwas über 2000 Euro, aber das ist reines Bauchgefühl, nagle mich da nicht fest. Frag lieber noch mal nach.

      Leider gibt es keine sichere Methode, um sich so zu schonen, damit nichts einklemmt. Dafür wären ja diese "Bruchbänder" gedacht gewesen, aber helfen tun die auch nicht viel. Man muss nur diese Riesenmontur tragen. Ein Leistenbruch gehört operiert.

      40 Jahre sind grad so die Grenze, wo manche standardmäßig auf Verfahren mit Netz umschwenken. Ich würde mir das offen halten und "vor Ort" während der OP entscheiden welche Methode die beste ist, dann sieht man ja, ob die Fazie gut zu nähen ist.

      Die Untersuchung mittels Palpation ist eigentlich schon die Methode der Wahl, einen Leistenbruch zu diagnostizieren, für einen Chirurgen zumindest. Wenn man mit Ultraschall weitere Erkenntnisse erzielen will, muss man das schon sehr gut können. Man kann quasi Ultraschall mit Chartanalyse vergleichen ;)
      Zum Ausschluss anderer Ursachen eignet sich der Ultraschall, jedoch sehr gut. Das es bei Dir ja offensichtlich noch unklar ist ob überhaupt ein Leistenbruch vorliegt (du schreibst der Arzt hat gesagt an typischer Stelle des Leistenbruches ist nichts zu tasten) halte ich Ultraschall für eine gute Idee.
      Mit Blähungen hängt es sicher nicht zusammen, da wär die Schwellug nicht so lokal.
      So wie du es beschreibst "im liegen weg im Stehen kommts", klingt es schon am ehesten nach einem Bruch. Es gibt ja auch Bauchdeckenbrüche (da unten zwar selten) oder wie gesagt Narbenbrüche, wenn da eine ist.

      Erweiterte Venen an der Bauchdecke gibt es, aber meist nur bei sehr fortgeschrittener Leberzirrhose, die haste mit 40 hoffentlich noch nicht.

      Ich hatte mal vor kurzem einen, der geschwollene Lymphknoten in der Leiste aufgrund eines Hautinfektes hatte. Aber die sind schmerzhaft derb geschwollen und ändern die Größe nicht so schnell. Aber da meinte der Hausarzt auch es sein ein Leistenbruch...eine Diagnose über Forum zu stellen ist leider nicht möglich. :(
      Ich hab Dir daher nur ein paar Gedanken aufgeschrieben, die man sich dabei macht um Dir zu zeigen wie komplex das ist.

      Mein Rat daher: Eat that frog! Lass dich mal von einem guten Chirurgen (Chefärzte im KH haben oft Sprechstunden oder ein Niedergelassener) ggf. wie du meintest Internisten untersuchen. Aber bitte nicht um 21UHR! . Im Krankenhaus sind heute die Stellen eh unterbesetzt, die Ärzte haben offiziel abends und nachts "Bereitschaftsdienst", defacto ist es aber oft Volldienst. Wenn jetzt neben vielen akuten Notfällen im Nachtdienst, wo nur Notfallbesetzung da ist und man nach langen Schichten müde ist, jemand kommt der sagt "seit Monaten hab ich das", dann glaub ich dass der nur mal kurz gedrückt hat.

      Viele Grüße
      ktrade

      RE: ich brauche euren rat

      Hallo monopoly,

      ich kann dir nur schreiben, das mein schwiegervater, 15 Jahre einen Leistenbruch hatte und nie Probleme damit hatte. Er hat es niemandem gesagt, als er nun wegen einer Blasenentzündung ins Krankenhaus kam, haben sie ihn entdeckt. Da konnte mein schwiegervater ihn nicht mehr verbergen. nun ist er operativ behandelt worden. Alles wieder in Ordnung.

      Darüber solltest du immer mit spezialisten diskutieren. Ich rate dir zu einer Op...leider, aber so ist es halt.

      Gute Besserung Monopoly!

      lg stadinski

      RE: ich brauche euren rat

      ktrade vielen dank,
      ich bin leider nicht krankenversichert , muss dringend einen job über 400euro pro monat suchen um gesetzlich kv versichert zu werden, sonst bin ich bald ruiniert.
      unten hab ich dir beschrieben wo die stelle der 6cm schwellung ist die größer ist wenn ich senkrecht stehe oder sitze, und völlig weg ist wenn ich liege.


      Original von ktrade
      Hallo monopoly,

      ...
      Es gibt unterschiedliche Methoden, foglende sind state of the art:

      A: "Offene Methoden", d.h. mit einem kleinen Schnitt in der Leiste

      1. "Shouldice"-Methode
      Über einen kleinen Schnitt in der Leiste werden die unterschiedlichen Bindegewebsschichten mit einer speziellen Nahttechnik gedoppelt, kommt v.a. bei jüngeren Patienten in Frage, da bei zunehmendem Alter diese Schichten mehr und mehr ausdünnen und nicht mehr so stabil zu vernähen sind.

      Die ganzen Verfahren haben natürlich spezielle und allgemeine Risiken. Und man muss auch dazusagen, dass ein Bruch trotz OP wieder auftreten kann. (Man geht heute davon aus, dass eine (angeborene) Bindegewebsschwäche zugrundeliegt, ähnlich wie bei Krampfadern oder Zellulite)

      PS: "Über dem Blinddarm" klingt komisch, das ist eigentlich zu hoch für einen Leistenbruch. Hast Du den Blinddarm operiert und meinst über der Blinddarmnarbe? Nicht dass das ein Narbenbruch und gar kein Leistenbruch ist.
      .


      ich bin 40jahre alt, ist die 1. variante noch geeignet für mich

      könnte man vorsichtig sein damit kein darmgewebe eingeklemmt wird, denn nur im sitzen oder stehen wölb sich die stelle, im seitlich und auf dem rückenliegen ist keine schwellung zu sehen ,ich will erstmal zu einem internisten und die stelle ultraschallen lassen, ich vermute selbst andere erkrankungen , denn die diagnose leichte leistenbruch machte ein arzt der notfallstation, gestern um21uhr im schnellverfahren mittels palpieren, wobei er an den klassischen stellen eines leistenbruchs nichts feststellte , nur das tief eindrücken der stelle über dem caecum tat leicht weh, sonst nichts seiner palpierereien in der umgebung un entlang der leisten.
      die geschwollene verhärtete stelle liegt etwa rechts neben der mitte einer senkrechten gedachten linie zwischen nabel und blase , (ALSO EINE VON DER RECHTEN LEISTE ANFANGEND SCHRÄG ÜBER DEM CAECUM HIN BIS ZUM APPENDIX VERLAUFENDE VERDICKUNG MIT VERHÄRTUNG ETWA 6cm LANG)
      ich denke es kann auch eine entzündung des harnleiters (STEINE)
      ODER des caecums sein, oder da ich viel blähendes vegetarisches esse, auch eine nicht weggehende blähung sein + wegen bewegungsmangel auch eine verhärtung der bauchmuskeln und kalkeinlagerungen in der bauchdecke sein.
      denn es trat vor monaten nur leichte schmerzen auf im bereich rechts über der blase, später kam eine schwellung oberhalb der schmerzstelle hinzu die dicker wurde, aber kurz nach dem aufstehen vom bett klein ist und größer wird wenn ich länger stehe oder sitze,also anschwillt.
      ich hab auch venenprobleme krampfadern überall, evtl könnte diese unterbauchverdickung auch durch krampfadern bedingt sein.

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      RE: ich brauche euren rat

      Hallo monopoly,
      gar nicht so leicht auf die Schnelle zu beantworten, versuche mich kurz zu fassen:

      Die generelle Gefahr bei Leistenbrüchen ist, dass Darmschlingen in die Bruchlücke rutschen und dort einklemmen können. D.h. die Blutzufuhr zum Darm ist abgeschnürrt , der Darm kann absterben und es muss oftmals sogar ein Teil entfernt werden. Es handelt sich dann um eine Notfall-OP, die ohne entsprechende Vorbereitung (Nüchternheit) durchgeführt werden muss und daher ein höheres Risiko in sich birgt, als der elektive, also geplante Eingriff.

      Früher hat man aufwendig konstruierte Bruchbänder verwendet um die Lücke zuzuhalten, was nahezu nichts brachte. Eine definitive Heilung ohne OP gibt es nicht.

      Daher ist heute die generelle Empfehlung einen Leistenbruch operieren zu lassen. Wenn man ansonsten fit ist wird das in der Regel heute sogar ambulant durchgeführt.

      Es gibt unterschiedliche Methoden, foglende sind state of the art:

      A: "Offene Methoden", d.h. mit einem kleinen Schnitt in der Leiste

      1. "Shouldice"-Methode
      Über einen kleinen Schnitt in der Leiste werden die unterschiedlichen Bindegewebsschichten mit einer speziellen Nahttechnik gedoppelt, kommt v.a. bei jüngeren Patienten in Frage, da bei zunehmendem Alter diese Schichten mehr und mehr ausdünnen und nicht mehr so stabil zu vernähen sind.

      2. Methoden mit "Kunststoff"-Netz
      Am häufigsten wird hier die Methode "Lichtenstein" durchgeführt. Wenn 1. nicht in Frage kommt legt man ein Kunststoffnetz vor die Bruchlücke. Dies dient entgegen weitläufiger Meinung nicht zum halten, sondern der Fremdkörper ist ein wahnsinniger Vernarbungsreiz, diese Narbe verschließt dann die Bruchlücke.
      Neben dieser Methode gibt es noch einige Abwandlungen mit Kunstoffmaterialien, die z.T. auch sehr gute Ergebnisse zeigen.

      B: "Minimalinvasive" Methoden
      Hier wird über kleinere Schnitte an der Bauchdecke ein Kunstoffnetz vor die Bruchlücke platziert.
      Zum einen von innen über den Bauchraum. Man trennt das Bauchfell auf, legt das Netz vor die Lücke und verschließt das Bauchfell wieder (wird TAPP genannt). Die andere Methode ist es von vornherein vor dem Bauchfell zu präparien und das Netz vor die Lücke zu platzieren (TEPP).

      Der augenblickliche Trend geht derzeit wieder leicht zu den offenen Verfahren. Letztlich wird aber ausschlaggebend sein, was Dein Chirurg am liebsten und besten kann. Wie bei den verschiedenen Trading Stilen ;)

      Die ganzen Verfahren haben natürlich spezielle und allgemeine Risiken. Und man muss auch dazusagen, dass ein Bruch trotz OP wieder auftreten kann. (Man geht heute davon aus, dass eine (angeborene) Bindegewebsschwäche zugrundeliegt, ähnlich wie bei Krampfadern oder Zellulite)

      Gute Besserung
      ktrade

      PS: "Über dem Blinddarm" klingt komisch, das ist eigentlich zu hoch für einen Leistenbruch. Hast Du den Blinddarm operiert und meinst über der Blinddarmnarbe? Nicht dass das ein Narbenbruch und gar kein Leistenbruch ist. Aber das ist schwer per Ferndiagnose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

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      ich habe einen leichten leistenbruch an der stelle über dem blinddarm, welche terapien gibt es da,muß man sowas immer operieren lassen,oder heilt die schwachstelle ohne op mit diversen anderen terapien aus.ich trau den ärzten nicht,es wird zu schnell operiert

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