Tradinggame Runde IV ff.

    RE: Dankeschön

    Hallo Stadinski,

    das war ja ein langes Posting von Dir ;)

    Freut mich, dass Dir das game Spaß macht und offenbar bist Du mit voller Begeisterung dabei.

    Wie Du selbst von Dir sagst, bist Du ne "durchgeknallte Type" und beim Lesen unseres vor dem Game geführten E-Mail Verkehrs habe ich mich nochmal köstlich amüsiert.
    Ich gestehe, dass ich von Dir natürlich mehr als 10% performance erwarte, denn nach eigener Aussage treffen deine Signale ja zu 75 % ;)

    Ich halte Future - Trading übrigens nicht für die Königsklasse und bewundere Optionshändler die in der Lage sind, all die mit Optionen möglichen Stratgien zu entwickeln und dieses Handelsinstrument aus dem eff eff zu beherrschen. Future-Trading ist eigentlich ein Instrument für Idioten und es gibt kein einfacher zu verstehendes Vehikel im Börsenhandel.
    Zusätzlich bieten Futures eine Unmenge Vorteile im Vergleich zu allem was den Nachwuchstradern von Emittenten an überflüssigen Instrumenten so verkauft wird. Wenn das unser Game nach außen vermittelt können, ist unsere Mission erfüllt ;)

    @Socialburn:
    Ich hoffe du meldest dich auch mal u. sagst was zum Gameverlauf aus Deiner Sicht.
    Mich interessiert wirklich brennend, ob du die Signale des von dir so hochgelobten Anbieters tradest. Kannst denen ja auch mal mitteilen, dass sich Ihr Angebot aktuell einem realtime-Test unterziehen muss ;)
    Ich schätze, denen wird der Arsch auf Grundeis gehen.

    Vielleicht auch ein paar Worte darüber, was wir durch unsere Mitspieler erfahren. Erschreckt hat mich insbesondere bei vielen CFD und Zertifikatehändlern, dass Sie ohne unabhängige Kursversorgung arbeiten und nur das einsetzen, was von den Emittenten so kostenlos angeboten wird. Dass man dort nicht optimale Qualität bekommt, sollte klar sein. Ein Mitspieler hat mich heute angerufen und war sehr erstaunt, dass unsere Realtime - Kurse von den Charts seines CFD-Anbieters abweichen. Ein Zustand, der aus meiner Sicht für einen Trader untragbar ist.

    Es gibt ab 70,-- bis 80,-- /Monat ordentlicher Chartsoftware incl. realtime Kurse Xetra und Eurex. Warum macht man von solchen Angeboten so wenig Gebrauch ?

    Man muss sich doch klar darüber sein, dass ernsthaftes Trading kein Kasperletheater sein kann und unternehmerisch zu betreiben ist. Ein Trader leitet sein kleines Unternehmen eigenverantwortlich mit allen Chancen u. Risiken. Mann will mit Trading möglichst viel Geld verdienen, aber nichts investieren.

    Ein popeliges kleines Einzelhandelgeschäft hat mtl. Fixkosten von mehreren tausend Euros. Dort ist garantiert nicht so viel wie im Trading zu verdienen. Warum glauben Trader, ohne vernünftiges Werkzeug und Geschäftsausstattung reich zu werden ?

    Termin-Trader

    RE: Dankeschön

    @ Stadinski

    Du schreibst ja heute nett. Liegt das am Advent oder am guten Platz im Trading-Spiel? ;)

    Das mit den vielen Trades muß nicht zwingend schlecht sein, ist eher eine Dauer-Diskussion zwischen Tradern, die zwischen mehreren Stilen wechseln können. Ich sehe das immer bei einem guten Freund, der auch ein sehr guter Trader ist. Bei uns wechseln sich immer mal Phasen mit ruhiger Hand und Scalpen im (Sub-)Minuten-Bereich ab. Es funktioniert beides bei beiden, aber der andere wird immer mit allerlei Bemerkungen bedacht, wie langweilig/hektisch der aktuelle Tradingstil gerade ist. Die Big-Points nimmt Herumgescalpe sicherlich nicht mit, aber bei solider Arbeit und harter Selbstkontrolle nach Gewinnen (nicht an der Kontroll-Illusion verfallen) und Verlusten (nicht dem Kontroll-Verlust verfallen) ist im Durchschnitt mit sehr geringem Risiko ein beinahe sicherer Tagesverdienst drin. Ich empfehle Dir bei über Stunden zu haltenden Positionen mit dem Geld sukzessive in den Markt zu gehen und Gewinnerpositionen bei strenger Absicherung sukzessive auszubauen. Das Ziel 10 % im Monat ist machbar, wenn Du keinen größeren Verlust hinlegst.

    Im Posting vom 24.11.2006 23:24 steht nur ganz allgemein etwas zur Möglichkeit der Nachbearbeitung von Graphiken und noch dazu gar nicht im Bezug mit Dir. Ich weiß nicht, wieso Du glaubst, daß ich Dir eine Fälschung andichten wollte, denn im gleichen Posting schreibe ich wörtlich: "... trotz Lob für die Offenheit von eddie 2 ist auch kein Grund zum Herumgekrittel an Stadinski da" und am Tag danach im Posting vom 25.11.2006 12:27: "Mit den Graphiken hast Du gar nichts falsch gemacht, es war nur zu bemerken, daß es bei den meisten seriösen Nutzern (also nicht den Pushern) gar nicht um den Nachweis historischer Trades geht, auch nicht um das Zutreffen geposteter Signale, sondern um den Gehalt der Ideen."

    Viel Erfolg im Trading-Game!

    RE: Pro & Contra Börsen-Spiele

    @ Termin-Trader

    Ich habe im Posting vom 23.11.2006 20:07) schon mal versucht, eine einigermaßen neutrale Sicht zu geben.

    In Analogie zu anderen Lebensbereichen spitz gefragt: Wird der Strafrichter zugeben, daß er seinem Job synergetisch unter anderem auch den Straftätern verdankt?

    Dein Spiel ist ok, aus der Nicht-Teilnahme kann man aber gar nichts schließen und trensum hat mit seinen Einwänden nicht vollkommen Unrecht.

    Ich halte Dein Maß an Werbung nicht für übertrieben, sage auch nichts gegen Dein Spiel, aber rede auch keiner moralischen oder sonstigen Verpflichtung daran teilzunehmen das Wort.
    Hm, wie soll ich anfangen?

    Zum einen möchte ich erst einmal Termin Trader und seinem Geschäftspartner danken, dass ich bei dem Spiel mitmachen darf. Wie er ja selber geschrieben hat, sicher auch, ob dass, was Socialburn und ich traden, überhaupt Sinn macht. Es ist mir aber - nach kurzer Überlegung - in den sinn gekommen, es einfach mal zu probieren. Zum einen hatte ich bis dato überhaupt noch nie mit Futures getradet, was ich durch das Spiel lernen darf. Ich kann jeden nur empfehlen und das soll keine Werbung sein für Termin Trader, es irgendwo mal selbst zu probieren. Sicher war ich am Anfang nervös, daher sicher auch die vielen Halfturns, gell Exilibries. :P Ich mußte mich erst einmal damit vertraut machen, einen Tag zum üben hat leider nicht ausgereicht. Bei mir war das wenigstens so. Gleich morgens hatte ich ausversehen, 3 falsche Order eingegeben. Beim Handelsstart, wurden sie gleich ausgeführt, natürlich mit 900 EUR miese in der Tasche. Nun hieß es : zu sich finden, schließlich ist man ja ehrgeizig...gelle! Gerade für dich Exilibries, verspreche ich das es nächste Woche weniger Halfturns von mir geben wird. Wie du richtig erkannt hast, kamen sie durchs Traden auf 1 minute Basis zustande. Das der Erstplazierte nur 62 hat, spielt für mich keine Rolle, von mir aus kann er nur einen Trade eingehen. Er spielt sicher in einer anderen Liga als ich, womit ich überhaupt kein Problem habe. Es gibt immer bessere Trader, bessere Ärzte, bessere Rennfahrer (nein nicht Schumi), bessere Fussballer, etc. aber ich bin sicher, ich spiele irgendwann da oben mit. Ziel nummer eins in meinem leben!

    auch wenn es nur ein Spiel ist, ist es trotzdem - so sagt man allgemein - die Königsklasse des Tradens. Mir macht es Spaß dort mitzumischen und natürlich noch mehr, wenn ich eine ordentliche Performance hinlege. Ich bin auch sicher, dass Socialburn wieder aus der Versenkung, falls es überhaupt eine ist. Ich bin sicher, er wird wieder auftrauchen und unter den Top 10 landen. Da gehe ich mit jedem hier eine Wette ein! also Socialburn, streng dich an...*lach

    Tut mir einen gefallen, haltet euch doch nicht mit so banalen Dingen auf. Ich weiß ich habe mich in den letzten Postings sicher zu sehr aufgeregt, weil ich dachte, ich müßte jeden hier sagen das mein System funktioniert. Wie ich gelesen habe und ihr sicher auch, stößt das auf saure Kritik. Diese Kritik - auch wenn es mir manchmal schwerfällt, vor allen Dingen wie sie von manchen rüber gebracht wird - nehme ich zum Anlaß keine Signale mehr zu posten. Ich habe aber auch gemerkt, dass wenn ich hier nicht soviel poste, meine Performance noch besser wird. Aus dem Grund, weil man seine Nerven schont und zum zweiten weil man bei der eigentlichen Sache bleibt.

    ich habe hier - besonders am Anfang von Michael - einiges gelernt. Irgendwann werde ich davon etwas zurückgeben. Auf Kritik werde ich dann aber nicht mehr eingehen. Nehmt es so hin, wie es kommt. Wenn ihr Fragen habt, immer gerne, hier oder per PN. Doch laßt mir noch ein wenig Zeit.

    Warum ich das alles hier schreibe, weiß ich selbst nicht. ;)

    Wie man sieht und liest, werden selbst die Leute nun - ich betone: in meinen Augen - in den Dreck gezogen, die wirklich gute Arbeit hier im Forum leisten. Damit meine ich zu allererst, amazon. Herkunft war am Anfang sehr aktiv dabei, deshalb geht das Lob aber als allererst an amazon95. Wer dieses System tradet, und glaube mir amazon, ich habe es verstanden, wird auf dauer gewinne erwirtschaften. Aber bleibt dann auch dabei. Von mir aus darf er soviel Werbung machen, wie er will. Er darf auch 1000 EUR pro Nase nehmen, wenn er sein System den Leuten erklärt. Eine Stunde am Auto herumschrauben kostet heute auch schon fast 130 EUR und dann war es sicher nur der Lehrling...was dann erst der Meister verdient. *kicher.

    Leben und leben lassen, wer meint er muß hier herumstänkern und alles madig reden, was nicht madig ist, biddeschöööön. Soll er tun. Ich werde auf solche postings nicht mehr reagieren.

    Übrigens noch zu Bo10a. Der letzte DAX trade, den ich hier gepostet habe, war absolut zeitnah, nur zur Info! Schau dir den letzten Trade an und vergleiche es mit dem DAX Stand um die Uhrzeit.

    Auch bei dir XYXYBER, möchte ich mich entschuldigen. Es war sicher nicht ganz fair und korrekt was ich dir an den Kopf geworfen habe. Aber - sorry wenn ich das noch einmal schreibe - mir zu unterstellen, ich würde die Kontobewegungen manipulieren, fand ich einfach so daneben, dass ich ausgerastet bin. So etwas kommt in den besten Familien vor. Ich hoffe du nimmst die Entschuldigung an und wir können hier im Forum, oder auch per PN wieder normal miteinander umgehen.

    In diesem Sinne, drückt uns einfach die Daumen für die nächste Woche. Eines verspreche ich euch, Socialburn und ich werden unser bestes geben und vielleicht ist ja sogar ein Wochengewinn drin.

    ps. ich möchte noch eines loswerden. Ein Dank an Peganuss möchte ich hier nicht auslassen. Ohne das buch gelesen zu haben, sind mir gleich dutzende Ideen zu deinem Handel eingefallen. Einen kleinen Tipp gebe ich dir mit auf dem Weg Peganuss, behalte den Linienchart im Auge und versteife dich bitte nicht allzusehr auf das Geschriebene. Bei gegebener Zeit werde ich es dir verraten. Ich sage nur GIGANTOMANISCH! Wieder etwas gelernt was in mein System passt.

    Eines kann ich euch sagen: Ich bin ein glücklicher Mensch der sich freut, immer besser im Traden zu werden. Wenn Fortschritte ersichtlich werden, macht das Leben und das Traden noch viel mehr Spaß und das merkt man dann auch im Portemonaie...hehehe

    Tschüs und einen schönen Abend.

    Stadinski

    RE: Pro & Contra Börsen-Spiele

    xyxyber,

    wo siehst Du mein Eigeninteresse?
    Wir veranstalten einen Trading-Contest und bieten auch Neulingen die Möglichkeit, mal Eurex-Luft zu schnuppern.

    Wir verkaufen keine Handelssignale und bieten für 130,-- ein Softwarepaket mit der Möglichkeit, auch noch echtes Geld zu machen.

    Sicher werden wir steinreich durch diese Aktion ;);)

    Solange ich hier angesprochen werde, habe ich vor zu antworten.

    Termin-Trader

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Termin-Trader“ ()

    RE: Pro & Contra Börsen-Spiele

    @ Termin-Trader

    Würde es da keine Eigen-Interessen geben, könnte man auch den markigen Worten beinahe uneingeschränkt zustimmen.

    Aber wie gesagt, Signal-Anbieter und Trading-Game-Veranstalter gehören irgendwie zusammen, so ähnlich wie Missetäter und Strafverfolger, wo man bei vielen Vorgehensweisen fragen muß, wer schlimmer ist, oder Kranke und Ärzte ("Es gibt keine Gesunden, sondern nur Kranke, die noch nicht genug untersucht wurden."). Solche Paare gibt es wohl in allen Lebensbereichen, wo eigentlich ganz normale Dinge systembedingt in einem Spannungsfeld widerstreitender Interessen stehen. Da bleibt niemand völlig "unschuldig".

    RE: Pro & Contra Börsen-Spiele

    @ xy

    Von "allen" war ja auch garnicht die Rede ;)


    @ Termin-Trader

    Von "Werbeveranstaltung" war auch nicht die Rede (okay, dass kann man natürlich so rauslesen, war aber nicht mein Primärinteresse), und im Grunde tust du mit deinem Beitrag schon wieder nichts anderes, als das was ich gerade beschrieben habe.
    Trensum,

    ich habe 2 Trader von hier eingeladen mitzumachen.
    Beide haben ziemlich auf die Kacke gehauen mit Ihren Systemen oder Signalen und es interessiert mich ganz persönlich, was dahintersteckt.
    Wir wollen niemanden öffentlich bloßstellen, einfach nur der Sache auf den Grund gehen. Das haben wir bisher übrigens bei jedem Wettbewerb so gehalten und werden das weiter tun.

    Das ist alles.

    Wenn du glaubst, das sei hier eine gelungene Werbeveranstaltung, dann frag mal in die Runde, ob sich irgendjemand hier zur Teilnahme angemeldet hat. :P

    Es gibt nirgendwo so viele Schwarze Schafe wie bei Signal - u. Systemanbietern.

    Anstatt eine eigene reale performance mit den hervorragenden Übermegasignalen anhand von Kontoauszügen zu belegen, speist man allgemein seine Kunden mit backtests und geschönten theoretischen performancereports von mehr oder weniger teuren Signalen ab. Aus meiner Sicht bewegt sich da so mancher Anbieter an der Grenze zum Betrug.

    Nenn mir einen Anbieter der bereit wäre, ein gehandeltes Konto zu zeigen. Wenn mir ein solcher Überflieger dann sagt, ein paar hundert € für eine Teilnahme an unserem Wettbewerb mit dem Recht, alle Ergebnisse zu Werbezwecken zu nutzen, sei zu teuer, verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Wir handeln sogar deren Systeme auf Wunsch und tracken die Ergebnisse !

    Nein, sie haben einfach die Hosen voll !


    Termin-Trader
    Alle Welt (Systemanbieter oder - mehr oder weniger - profilierte Trader in Foren) aufzufordern etwas (Performance) zu beweisen ist aber auch eine geschickte Strategie sein eigenes Wirken (Veranstaltung eines Tradinggames) mit Bedeutsamkeit aufzuwerten. Allen die dies ablehnen wird dann latent unterstellt, es nur deswegen zu tun, weil man es ( das traden) nicht kann. Geradezu so, als ob die eigenen Aktivitäten (Webseite, Veranstaltungen, Tradinggame) der Nabel der Tradingwelt wären.

    Diese Strategie wird recht geschickt und, wie man hier immer wieder nachlesen kann, recht erfolgreich betrieben. Etwas mehr Wachseimkeit seitens der Forumsteilnehmer wäre da auch mal angebracht. Stattdessen wird meist noch recht tatkräftig mit in dieses Horn getutet.
    @ Termin-Trader

    OK, das sehe ich ein, der Aufwand der Veröffentlichung der Einzeltrades steht sicher in keinem Verhältnis zum zweifelhaften Nutzen. Es dürfte so ähnlich, wie mit den reinen Signalpostings sein, damit kann zumindest ich auch nichts anfangen.

    Interessant auch, dass sich kaum ein Signal- oder Systemanbieter traut teilzunehmen, ein gutes Abschneiden und eine unabhängige Bestätigung von Euch als neutrale Stelle wäre tatsächlich die beste Werbung.

    Weshalb nutzen es dann so wenige? Ein Schelm, der böses denkt! ;)
    Bo10a,

    das waren sogar etwas mehr seh ich gerade:


    boersen-profi-online.de
    trademachine.de
    taurusinvestors.ch
    devisen-online24.de
    rsi-trading-research.de

    Taurus jedes Mal ausser Konkurrenz, jedes Mal auf den vordersten Plätzen. Ein Jungtrader von denen musste erst mal die Tragfähigkeit seiner Handelsmethode beweisen, bevor man ihm echtes Geld in die Hand gab.

    Trademachine war ebenfalls 2x mit sehr gutem Erfolg dabei.

    Niederrheiner, nu lass mich doch in Ruhe ;)
    Ich habe nichts von Dir gefordert, also stell auch keine Forderungen an mich ! Kannst ja das nächste Mal teilnehmen und all deine Trades transparent u. öffentlich kommentieren.

    Termin-Trader
    Original von TerminTrader

    Vielleicht noch als Info für alle:
    Bis auf 3 Ausnahmen hat bisher noch kein einziger der inflationär auftauchenden System- oder Signalanbieter den Mut gehabt, sich unserem Wettbewerb zu stellen. Dabei wäre ein Erfolg nach einer 2- oder 3 - monatigen Spieldauer doch die tollste Werbung.

    Auch ein unabhängiges tracking durch uns über diese Echtzeitplattform interessiert offenbar keine Sau ;)


    Sehr aufschlußreich.

    Wer war eigentlich erfolgreich von den Dreien?

    Gruß
    Bo10a

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

    Ebenso ist es bedauerlich, dass die einzelnen Trades nicht veröffentlicht werden.


    Chatterhand, wie sollte man das machen ?
    Kontoauszüge der Teilnehmer veröffentlichen ?
    Damit kann niemand was anfangen. Ich habe in einem der letzten Spiele jeden einzelnen RT von Taurusinvestors (ein englischer Trader von denen hat mitgemacht) angesehen. Glaub mir, aus den einzelnen Aktionen sind keinerlei Rückschlüsse auf die dahinter stehende Strategie zu ziehen.

    Es würde nur Sinn machen, wenn der jeweilige Händler ausführlich ggf. mit Chart beschreibt, warum er was wann gemacht hat.
    Natürlich hat vom Grundsatz her auch keiner der Teilnehmer ein Interesse daran, andere Spieler (seine direkten Konkurrenten) schlau zu machen, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.


    Socialburn, Deine Aktionen am 1. Handelstag wurden durch das von dir gelobte System generiert ? Oder waren das rein diskretionäre Trades von Dir ?
    Wenn das Systemhandel war, bin ich gespannt wie es weitergeht.
    Falls du beim game feststellst, dass diese Signale / System Schrott sind, hast Du sicher eine Menge Geld gespart.

    Vielleicht noch als Info für alle:
    Bis auf 3 Ausnahmen hat bisher noch kein einziger der inflationär auftauchenden System- oder Signalanbieter den Mut gehabt, sich unserem Wettbewerb zu stellen. Dabei wäre ein Erfolg nach einer 2- oder 3 - monatigen Spieldauer doch die tollste Werbung.

    Auch ein unabhängiges tracking durch uns über diese Echtzeitplattform interessiert offenbar keine Sau ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TerminTrader“ ()

    Niederrheiner,

    Für mich jetzt ganz klar: Erschreckend geringe Teilnehmerzahl oder ....siehe Posting von Bo10a


    Wenn ich so nachdenke, was mir in meinen 52 Lebensjahren so alles begegnet ist, erschreckt mich absolut nix mehr mehr. Dahin kommst Du aber auch noch irgendwann ;)

    .. interessant ...
    worüber man sich hier so alles aufregt ;)

    Stadinski u. Socialburn viel Erfolg beim Game !

    Schönes Wochende allen !

    TerminTrader

    P.S.
    Deine Aktionen am 1. Handelstag wurden durch das von hier gelobte System generiert, oder waren das rein diskretionäre Trades von Dir ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TerminTrader“ ()

    Völliger Blödsinn, ich kann mich beim nächsten Game frühzeitig mit allseits bekannten Pseudonymen anmelden



    eine gähnende Leere macht sich nun auch hier breit.

    Es ist immer lustig zu lesen ,das einige die Postings von Termintrader nicht verstehen.

    Mit dem Zitat von Niederrheiner sei angemerkt, dass Termintrader sicher uns damit meint. Nämlich Socialburn und Stadinski! Die Betonung hättest du besser lesen sollen Niederrheiner, die da hieß: "der mit seinem allseits bekannten Pseudonym"

    Ist doch eindeutig wen er damit meint, oder immer noch nicht klar?

    Am Anfang wurden *Socialburn und mir angeboten bei dem Spiel mitzumachen, mit unseren NICK NAMEN! Diese möchte er einfach schützen, weil es zum einen keinen etwas angeht, wo man in der Rangliste steht und zweitens, wenn du eine persönliche Rangliste möchtest, mach doch das nächste einfach selber mit.

    Ist doch alles nicht so schwer zu verstehen...GÄHHHNNNN!

    In diesem Sinne laßt es wie es ist, ihr könnt es eh nicht ändern und sich aufregen bringt nix, was ich selber schon hier erfahren mußte.

    lg Stadinski

    * der Esel, hat man mir beigebracht kommt immer zuletzt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

    Original von TerminTrader
    Niederrheiner,

    Wir wollen niemanden bloßstellen, der mit seinem allseits bekannten Pseudonym am Spiel teilnimmt.


    Völliger Blödsinn, ich kann mich beim nächsten Game frühzeitig mit allseits bekannten Pseudonymen anmelden


    .....und das Ganze muss für Dich in keiner Weise transparent sein.


    Für mich schon!


    Die klickrate bei den Ranglisten ist uns völlig egal .....


    Warum gestaltet man dann aufwendige Websites?
    Für mich alles nur Ausreden!


    Plötzlich spielt Transparenz keine Rolle mehr! Merkwürdig. Sonst war Dir das immer sehr wichtig ?!
    Für mich jetzt ganz klar: Erschreckend geringe Teilnehmerzahl oder ....siehe Posting von Bo10a
    Ich bevorzuge die erste Variante, das erklärt auch den Terminaufschub
    Gruß Niederrheiner
    "- Es gibt alte Trader und es gibt schlechte Trader, aber es gibt keine alten, schlechten Trader -"

    www.myknifes.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niederrheiner“ ()

    Finde es auch schade, dass die Transparenz nur auf die TOP 10 Rangliste beschränkt bleibt.

    Schließlich treten alle Teilnehmer unter einem Nicknamen auf, so dass die Persönlichkeitsphäre jederzeit gegeben ist.

    Wenn ich an einem solchen Spiel gerne teilnehmen möchte und eine Zuordnung zu "chatterhand" vermeiden möchte, so kann ich mich ja auch als "Pippifax" anmelden und keiner merkt, dass der chatterhand eine Luftpumpe ist.

    Ebenso ist es bedauerlich, dass die einzelnen Trades nicht veröffentlicht werden.

    Mit mehr Offenheit wäre das allgemeine Interesse sicher viel ausgeprägter.