Tradinggame Runde IV ff.

    Mein Ergebnis vom 06.12.06

    Heute war der Nikolaus nicht gnädig mit mir. Ich habe eher eine mit der Rute bekommen...hehehe

    Ich hoffe bei allen anderen war Mann mit dem langen weißen Bart heute fleissig.

    lg Stadinski
    Bilder
    • TGNikolaus.jpg

      58,44 kB, 729×227, 369 mal angesehen

    RE: Mein Ergebnis vom 05.12.06

    @ Stadinski

    Auch erfahrenste Trader müssen stets diszipliniert bleiben. Disziplin-Verlust ist unabhängig von Erfahrung und Kapitalhöhe die größte Gefahr überhaupt. Nach einem sehr guten Trade treten bei Abweichungen vom System in eigener Überschätzung und der Illusion den Markt nun unter Kontrolle zu haben, in der Regel die größten Verlust-Trades überhaupt auf.

    Die Gefahr, wieder und wieder in diese Psychofalle reinzutappen, ist - leider richtig beobachtet - auch in Zukunft gegeben. Wird Dich nicht trösten, aber in die Falle tappen andere ebenso. (Wär ja auch keine Falle, wenn sie niemanden fangen würde. :D)

    @ Socialburn

    Die Risiken waren nicht mehr irrsinnig hoch, also schon besser, aber das MM ließe sich sicher verbessern, wenn nicht immer sofort das Maximum an Kontrakten eingesetzt würde. Es tradet sich entspannter, wenn schon im Gewinn befindliche Positionen aufgestockt werden. So genau sind Signale nicht, daß man immer alles sofort setzen muß. Man hat dann gleich am Anfang ein viel größeres psychologisches Problem die Position frühzeitig zu canceln.

    RE: Mein Ergebnis vom 05.12.06

    Original von Termin-Trader

    Bei langen Runden über 2 Monate (oder gar länger) hat man das Problem, dass immer mehr Mitspieler bei regelmäßigen Verlusten das Interesse verlieren und nicht mehr traden. Sie sehen keine Chance mehr auf einen der Gewinnplätze und verlieren das Interesse.

    Termin-Trader


    Hallo Termin-Trader,

    dann macht es dochmal umgekehrt. Derjenige, der sein Depot zuerst "versenkt" hat gewonnen. Gab es vor kurzem schonmal, bin allerdings nur zufällig drauf gestossen ;) Lose to Win Contest



    Viel Spaß weiterhin beim TradingGame und gute Geschäfte :)


    "Most people think that making money in the financial markets is difficult. How difficult is it to lose money?"
    Abend an ALLE!

    Mein erster Trade den ich gemacht habe war gleich ein Verlusttrade von -2500 Euro,

    die restlichen 3 Trades waren alle im Pluls, am Ende des Tages ergibt das ein Plus von 1025 Euro

    gruss Socialburn
    Die meisten Menschen suchen erst ausgiebig bei anderen die Schuld, bevor sie sich darauf besinnen, dass sie alleine die Verantwortung für das tragen, was ihnen widerfährt.

    RE: Mein Ergebnis vom 05.12.06

    Hallo Amazon,

    wie es mit dem Wettbewerb in 2007 weitergeht, wissen wir noch nicht.
    Fest steht nur: Er wird in irgendeiner Form stattfinden.

    Mit der Rundendauer ist das so eine Sache.
    Bei Wochenrunden wird mit der Aussicht auf die wöchentliche Belohnung natürlich mehr gezockt. Mann muss keine große Angst haben, denn wenige Tage später beginnt ja bereits die neue Runde mit neuem Geld und neuer Chance. Der Lerneffekt ist relativ niedrig und die Ergebnisse nicht sonderlich aussagekräftig.

    Bei langen Runden über 2 Monate (oder gar länger) hat man das Problem, dass immer mehr Mitspieler bei regelmäßigen Verlusten das Interesse verlieren und nicht mehr traden. Sie sehen keine Chance mehr auf einen der Gewinnplätze und verlieren das Interesse.
    Das macht unser Spiel für Außenstehende Mitleser als auch für uns als Organisatoren schnell uninteressant u. langweilig.
    Vorteil jedoch: Der Lerneffekt ist sehr viel höher und so mancher erkennt, dass er noch Zeit braucht vor dem Start in den echten Handel.

    Es gilt, einen Kompromiss zu finden, wir arbeiten dran ;)

    Termin-Trader

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Termin-Trader“ ()

    RE: Mein Ergebnis vom 05.12.06

    @ stadinski

    Hauptsache Problem erkannt, Fehler gebannt!

    Du hältst dich gut!



    @ termintrader

    Habt ihr schon Vorstellungen über Wettbewerbe im kommenden Jahr?
    Ich frage, da ich durchaus auch Interesse hätte an einer Teilnahme, die ich jedoch aufgrund der damit verbundenen Einschränkungen etwas längerfristig planen müßte.

    Ich finde übrigens die Durchführungsart der wöchentlichen Aufteilung gut, da man dadurch auch ggf. nicht monatelang am Stück mit einem Wettbewerb beschäftigt wäre.

    gruß amazon

    Mein Ergebnis vom 05.12.06

    Eigentlich NO COMMENT! hehehe

    aber ich werde trotzdem etwas dazu schreiben, nicht weil ich mich rausreden will, sondern wie der Tag so für mich gelaufen ist. Heute Vormittag hatte ich schon 1250 EUR im Plus (Gott sei dank kann man das nachprüfen..hehehe) Dann dachte ich mir, ok. Tagesziel locker erreicht.

    Dann sah ich aber die Möglichkeit (ohne mein System) es war mehr Gier als alles andere das es nach unten geht, ich ging natürlich in den Markt und was geschah, richtig es lief gegen mich. So ging es dann den ganzen Tag irgendwie weiter. Dann noch 1000 Zahlen aus USA und alles brach ein! Wie gesagt, am System hat es nicht gelegen, nur an dem Menschen der es handelt und das war leider ICH! *lach

    Ich mache für heute Schluß und so unüberlegte Trades gehe ich sicher irgendwann wieder ein, so ist der Mensch eben, der tradet. Heute bräuchte ich das Avartare von American. so fühle ich mich!

    schönen Abend.

    lg Stadinski
    Bilder
    • TG05.12.07.jpg

      63,39 kB, 864×239, 503 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

    RE: Mein Ergebnis vom 04.12.06

    Hi,

    uns war natürlich klar, dass durch die relative hohen Teilnahmegebühren deutlich weniger Mitspieler dabei sein werden.

    Zum Vergleich:
    Beim letzten Tradinggame "FDAX Spezial" konnten wir durch einen großzügigen Sponsor 2 Monate für 30,-- anbieten. Die Bargeldgewinne wurden in Aschaffenburg anlässlich der TradingExpo ausbezahlt.

    In der Runde davor waren taurusinvestors.ch , trademonster.ch und die CME Sponsoren. Es gab als Hauptpreis einen 10 tägigen Luxusurlaub in Dubai für 2 Personen incl. Flug.

    In der aktuellen Runde gibts keine Sponsoren, trotzdem wollten wir attraktive Geldpreise vergeben. Daher auch die relativ hohe Teilnahmegebühr in Höhe von 130,-- pro Mitspieler.
    Bei den aktuellen Teilnehmerzahlen heisst das, wir finanzieren aus eigener Tasche realtime Kurse, Serverwartung, Traffic und noch etwas obendrauf ;)


    Allen Mitspielern weiterhin viel Erfolg.

    Termin-Trader

    RE: Viel zu große Risiken

    So habe heute versucht meinen Verlust wieder wet zu machen, heute hat es kein Signal gegeben.


    Socialburn,

    du bist bei deinen Handlungen auf ein großes Problem gestoßen, was man mit gekauften Signalen noch stärker hat, als mit den eigenen: Die disziplinierte Umsetzung !

    Warum hast Du heute gehandelt, obwohl es kein Signal gab? Du hast zwar unterm Strich nichts verloren, aber das ist aus meiner Sicht nichts als Zufall. Wenn Du tatsächlich gute Signale oder ein gutes System hast, dann darfst Du NICHTS ANDERES traden, um den Erfolg des Systemes auch nachbilden zu können ! Du hast doch diese Signale hier über den grünen Klee gelobt und im Prinzipo als Gelddruckmaschine beschrieben. Warum druckst du nicht einfach Geld ?
    Was hat dazu geführt, die 4.500,-- Gewinn wieder abzugeben ? Wenn Du Dir solche Fragen beantworten kannst, wird das Tradinggame unabhängig vom Ausgang ein echter Gewinn für Dich.

    Versuche doch einfach, die Signale zu handeln. Wir möchten schließlich wissen, wie es um die System/Signalqualität steht. Ich habe Dich eingeladen, um das von dir so gelobte System unter Echtzeitbedingungen darzustellen ;)

    Du kannst mir glauben, Signale zu finden ist trivial, das kann jeder Erstklässler dem man ein paar Charts gezeigt hat. Aber um die Signale herum eine wirklich tragfähige Strategie zu entwickeln und auch noch diszipliniert umzusetzen, ist die eigentliche Kunst und die Basis des Erfolges. Du merkst selbst, wie schwer das schon bei einem Spiel ohne jegliches Risiko ist.

    Ich bin mir ziemlich sicher, gäbe es keine Ranglisten und keine Geldgewinne, würde dir deine Psyche auch keine Streiche spielen.
    Deshalb werden im papertrading auch alle reich.

    Nun stell dir mal vor was in deinem Kopf so alles passiert, wenn du erst mit echtem Geld im Markt bist.

    Grüße,

    Termin-Trader

    RE: Mein Ergebnis vom 04.12.06

    hallo xyxyber,

    danke für deine Worte. Natürlich hast du recht. Mein Ziel sind 10.001 EUR. Aber in meinem Inneren habe ich mir 1000 EUR am Tag vorgenommen. Also habe ich mein persönliches Ziel nicht erreicht und bevor ich nun irgendwelche Trades durchführe, um diese noch zu erreichen, habe ich lieber Feierabend gemacht. :D Denn das wäre nicht mehr mein Handelsansatz, sondern nur noch "reine Spekulation" und wir wissen beide wo das Endet. ;)

    lg Stadinski

    RE: Mein Ergebnis vom 04.12.06

    @Stadinski
    Lass Dich nicht entmutigen! Wie schon gesagt, im vorletzen Tradinggame lagen lange Zeit einige Trader schon weit weit vorne mit einer schier unglaublichen Performance. Am Ende haben aber die Kontinuierlichen gewonnen, die meist unscheinbar in der Mitte getradet haben. Viele der Top-Performer legten auch einen rasanten Gang nach unten ein. Innerhalb von ein bis zwei Tagen wurden sie von ganz oben nach ganz unten durchgereicht.

    Auch eine Lektion die man bei Beobachtung des Tradinggames lernen kann (konnte).

    Viel Können weiterhin!
    ktrade

    PS: Bei 3% in 2 Tagen bei 100000 Kapital bräuchtest wirklich nicht zu meckern!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

    RE: Mein Ergebnis vom 04.12.06

    @ Stadinski

    Top 10 ist auch nicht das Ziel. Du hast selber was von der Bedeutung der richtigen Ziele für Menschen geschrieben. Mit dieser Performance erreichst Du die 10 % - und das ist genug. Du wolltest nur öffentlich zeigen, daß Dein Ansatz das leistet. Laß Dich davon nicht durch Nebenschauplätze abbringen.