Tradinggame Runde IV ff.

    Original von wolli

    @Exlibris

    Was soll daran so lustig gewesen sein? Wenn du die inhaltlichen Aussagen von xy in diesem Posting nicht akzeptierst, hast du noch einen langen Weg zum dauerhaft erfolgreichen Trader vor dir.


    Was Ihr da immer nur rein interpretiert! Ich habe mich lediglich über den ironisch-sarkastischen Schreibstil amüsiert! Ist ja schön, dass Du diesen Weg schon hinter Dir hast. ;)

    Aber jeder hat nicht so ein tolles System wie du :D



    Cranberries,

    tja ich weiß, das es schmerzt, wenn jemand etwas kann und sich fragt: Wie macht der das nur? (Das Konto schrotten)! hehehe! Das ist nur Glück, war doch deine Aussage, letztens, oder? Einfach nur Glück!

    lg Stadinski

    RE: Stadinski

    Original von Xenia
    Ich lach mich jetzt schon tot !

    Nein, tu das bitte nicht ! Zumindest nicht, bevor das aktuelle Game zu Ende ist !

    ;)


    hallo xenia,

    ich verstehe, damit der Unterhaltungswert erhalten bleibt...hehehe ;) Dem kann ich schon nachkommen. Also erst nach dem Spiel!

    lg Stadinski
    Mein lieber Stadinski...

    Wer hier amüsant ist... :)


    Ad 1 min System:

    1 Min, max. 2 Signale am Tag. Ergibt in 6 Monaten max. 240 Signale, in einem Jahr 580 Signale. Drawdown von 1 Monat legitim = max. 40 Signale legitim.

    Aber jeder hat nicht so ein tolles System wie du :D

    (Angenommen du hast recht: zumindest wäre ich dann nicht so "ungeschickt" - um es höflich auszudrücken - um vorher auf die Pauke zu hauen, als realer Trader um dann von der psychologischen Sicht nicht mal 2 Tage durchhalte...)

    Es wird zwar oft angemängelt, hier vorschnell jemanden zu verurteilen und immer gleich das negative zu sehen, aber drehen wir den Spieß mal um. Machen wir das Gegenteil:

    Ach, es ist sooo super von euch gegen das System zu handeln, kann jeder probieren. Macht weiter so... Und das Risiko/Trade ist auch egal. No Risk, no fun. Die "Kritik" ist nicht unbegründet!!!
    Hallo Termintrader,

    lade doch mal alle, die hier in diesem Thread schreiben, das nächste mal zum Spiel ein, dann wollen wir doch mal sehen, wo die Experten landen...

    Ich lach mich jetzt schon tot!

    @ cranbarries

    deine Ausrede nicht am Spiel teil zu nehmen, war echt köstlich. Danke für den Witz am Morgen. Wenn du ein System auf 1 Min hast, dann wäre es kein Problem es im Spiel zu handeln. Wenn dein Draw Down selbst im 1 Min TF so hoch ausfällt, wie du es beschreibst, kannst du das System wirklich vergessen. Auf Tagesbasis würde ich ja noch nichts sagen, aber auf 1 Min, vergiss es. Auch wieder ein Zeichen und bestätigung für mich, welche Leute hier wirklich sich als Trader, etc. ausgeben. Amüsant, wirklich!

    Stadinski
    @xyxyber

    Excellente Analyse und Darstellung der eigentlichen Problemstellungen, vor die man durch das Trading gestellt wird.

    @Exlibris

    Was soll daran so lustig gewesen sein? Wenn du die inhaltlichen Aussagen von xy in diesem Posting nicht akzeptierst, hast du noch einen langen Weg zum dauerhaft erfolgreichen Trader vor dir.
    @ TerminTrader

    Problematik des Tradinggames:

    Warum viele (ich gehöre auch dazu) sicher am "Spiel" nicht teilnehmen wollen, bzw. sogar können ist die Dauer. Ich habe selbst 2 Strategien. Eine im 60 min und eine im 1 min. Sogar die Strategie im 1 min Bereich tümpelt oft einen Monat lange so dahin, bzw. geht sogar schön runter. Was für mich kein Problem ist, jedoch das Ergebnis der Strategie, bzw. die Beurteilung der Strategie sehr beeinflusst, denn hat das System gerade eine Hochphase - zufällig in dem einen Monat, oder in den zweien, wo das Spiel läuft, ist ja alles in Ordnung, jedoch was, wenn nicht?

    D.h. für mich als Systemtrader, der Drawdown kennt und weiß, dass die auch 2 Monate dauern können (im 60 min länger) hat es keinen Sinn, sich diesem Wettkampf zu stellen, da es für mich u. die Strategie eine rein Glückssache ist, ob ich zufällig in dem Austragungsmonat einen "guten" erwische, oder nicht. (Betrifft jetzt meine Strategien. Als Systemtrader ist ein einmonatiges Spiel nur dann interessant, wenn der hist. Drawdown max. 2 Wochen gedauert hat)

    Lange Rede kurzer Sinn: 1, oder 2 Monate sind nur eine Momentaufnahme eines Systems und nicht Aussagekräftig. Faktor Glück spielt da die größte Rolle - Ausnahmen bestätigen die Regel :)

    c18

    Der psychische Zusammenbruch

    ichitaka macht in seinem Thread einzelwerte, indizes und alles was spass macht auch eine ruhige und gut überlegte Arbeit und zockt nicht zufallsgesteuert.

    Hier sieht man aber die schlimmsten Trading-Fehler (nicht an allen Tagen in derselben Stärke ausgeprägt) gleich im Cluster:
    • Stellen unrealistischer Ziele ohne vorherige Erfahrungen,
    • Beibehalten unrealistischer Erwartungen trotz gegenteiliger Fakten aus reiner unbegründeter Begeisterung,
    • bei gleichzeitiger unterbewußter innerer Abschreibung der Ziele und des Kapitals,
    • Ersetzen ausschließlich relevanter rein finanzieller Ziele durch locker-flockige Dialoge und Spielereien darüber auf dem inhaltlichen Niveau kaum über Lärm
    • bei gleichzeitigem umterbewußtem sozialen Harmoniebedürfnis trotz des objektiven Nullsummenspieles im Future-Markt,
    • Wahrnehmungsverzerrung zwischen "harmlosen" großen Verlusten (Das wird schon wieder.) und "bedeutenden" kleinen Gewinnen,
    • zu große Einzelverluste pro Trade,
    • Zwang zum "Reparieren" und "Optimieren" mit selbstgemachtem Zeit- und Erwartungsdruck,
    • Overtrading,
    • übergroße Positionen,
    • Kontroll-Illusion nach wenigen gelungenen Trades,
    • Kontroll-Verlust über das eigene Handeln bei emotionaler Steuerung über Gier, Angst, Hoffnung und Eitelkeit mit Hyperaktivität bei kleinen Gewinnen und Lähmung bei großen Verlusten
    • und des Überblicks über die Marktdeterminanten mit Über- und Unterreaktionen und fortlaufender Reue über die vorigen Aktionen,
    • Verlust des konsistenten Zeitrahmens,
    • Over-Confidence an ein offenbar gar nicht konsequent genutztes System
      (könnte man sehr frei und extrem verschärft auch mit Wunderglaube übersetzen),
    • Fremdsteuerung durch Meinungen Dritter,
    • fehlender Beständigkeit des Handelns als Ausdruck wenig ernsthafter richtiger Arbeit und ungenügend trainierter Handlungsstereotype in einer Art hedonistischen Hobbyismus,
    • Verdrängung der Realität des eigenen katastrophalen Handelns,
    • mangelnder Ernsthaftigkeit im Willen, sich zu verbessern, beginnend mit kaum objektiver Selbstanalyse,
    • unterbewußter Konditionierung auf Verluste,
    • Aspekten von Spiel-Sucht
    Im realen Trading ist das der sicherste Weg, sowohl das Konto binnen kürzester Zeit zu plätten als auch einen schweren Psycho-Knacks zu bekommen. Eine Ausprägung davon ist z. B. konditionierte Angst, die einen von jeglichem zukünftigen Handeln abhält, so daß der Handel nicht nur wegen des dann fehlenden Kapitals sondern auch wegen der fehlenden persönlichen psychischen Voraussetzungen für lange Zeit oder immer eingestellt werden muß.

    Hier ging es nicht um einen persönlichen Angriff, sondern um das Aufzeigen der entscheidenden Rolle der Psychologie im Trading.
    Dementsprechend sollten Folgepostings bitte im Thread Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg! erfolgen.

    RE: endgültiges Tagesergebnis vom 18.12.06

    Original von Termin-Trader
    Aber ich mußte die posi ein wenig erhöhen, um noch eine Chance zu haben.


    Eine Chance worauf? Gleich am 1. Tag Platz 1 zu erklimmen? Schau dir an, wo Du stehen könnstest !

    ;););)

    Termin-Trader


    Hi Termin Trader,

    das hatte ich nicht vor, aber so wie es aussieht, ist weniger oft mehr. Naja, kann man nix machen. Morgen ist auch noch ein Trader Tag!

    @ peganuss

    danke dir!

    ich hätte mich gefreut, wenn es so gelaufen wäre, wie ich gewollt hätte. Dann wäre ich heute bei über 6000 EUR im plus gewesen. Schade aber auch!