Tradinggame Runde IV ff.

    RE: So geht es gerade nicht

    Das sehe ich ebenso, man kann aus der Kontraktanzahl nicht auf das MM schliessen, wenn man mit sehr engen Stops arbeitet, dann wird das Risiko im FDAX irgendwo unter 2% liegen, und das ist ein seriöser Wert.

    Ein Bekannter von mir tradet nur FDAX, sein durchschnittlicher IS ist irgendwo im Bereich von 5 Punkten, respektive bei € 125,--/ Kontrakt + Spesen + Slippage, aber macht im Normalfall durchschnittlich sicher nicht mehr € 142,50/ Kontrakt, macht bei 10 Kontrakten € 1425,-- respektive 1,425%, und das ist sicher im grünen Bereich.

    Aus den Verlusttrades kann man dann aber sehr wohl das MM ableiten, aber alleine aus der Tatsache, dass jemand immer mit der maximalen Kontraktanzahl im Markt das Pauschalurteil "Zocker" abzugeben ist nicht seriös.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

    RE: So geht es gerade nicht

    Original von cosmopolit
    aus 100k werden in 54 Wochen 640K (100K + 54x10k) und nicht korrekterweise wöchentlich abrechnet, aber die Formel weiß ich leider nicht.


    das jahr hat nur 52 Wochen, und es sind in etwa 14,2 Millionen.

    schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Rene001

    RE: So geht es gerade nicht

    Original von cosmopolit
    Mit normalen Traden schafft man wohl kaum in der Woche 10% zu machen, geht man mal davon aus, dass höchstens 3% vom Kapital gesetzt werden sollten.


    Im Prinzip ist das garnicht so schwer: Mal unterstellt, Du tradest den FDAX intraday in kleinen Timeframes mit (max.) 6 pt Risk pro Trade (das ist alles andere als unrealistisch), dann brauchst Du bei einem unterstellten Kapital von 10.000 € pro Kontrakt nicht einmal 3% zu setzen (6 pt sind ohne Slippage/Gebühren nur 1,5%) und hast mit 40 pt in der Woche 10% erreicht. Das ist ohne weiteres möglich, womit nicht gesagt werden soll, dass es einfach ist, dies konstant zu erzielen.

    Das Problem bei diesen Rechnungen ist das Hochrechnen: bei größer werdenden Kapitalsummen setzt du meist weniger als 1,5% und kannst zudem die entsprechende Menge Kontrakte garnicht mehr mal so eben im Markt unterbringen. Diversifizierung ist dann angesagt, evtl. andere Märkte oder sogar andere Strategien/Timeframes.

    All dies spielt in einem Börsenspiel aber keine Rolle, dort kannst du auch mit vernünftigen MM/RM dein Kapital ausreizen, weswegen ich hier nicht von Zocken sprechen würde.

    Da MM/RM-Strategien aber aus den Trackrecords der Teilnehmer i.d.R. nicht herauslesbar sind, basiert ein abfälliges Urteil á la xyber auf reinen Vermutungen und ist somit nicht haltbar.

    RE: So geht es gerade nicht

    @ xyxyber

    Sehe ich genauso. Aber um unter die ersten 3 zu kommen. muss man halt zocken. Mit normalen Traden schafft man wohl kaum in der Woche 10% zu machen, geht man mal davon aus, dass höchstens 3% vom Kapital gesetzt werden sollten. Wenn man in der Woche 10% schaffen würde, wäre man mit 100000 Euro Startgeld innerhalb von 6 Jahren Multi-Milliardär und zwei weitere Jahre später der reichste Mann der Welt. Eigentlich noch viel früher, ist jetzt gerechnet man man sagt, aus 100k werden in 54 Wochen 640K (100K + 54x10k) und nicht korrekterweise wöchentlich abrechnet, aber die Formel weiß ich leider nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cosmopolit“ ()

    RE: So geht es gerade nicht

    so wie es aussieht, xy machen das wohl alle so, selbst Andi der zweimal gewonnen hat. Er ist nun leider auf 70000 EUR abgerutscht. Hat das etwas mit realem Traden zu tun? Ich denke nicht, es geht darum sich einen Wochengewinn zu holen, das hat Socialburn geschafft, wie er das geschafft hast, ist egal, hauptsache er hat einen Wochenpreis. Für mich sind es alle nur Zocker im Börsenspiel. Als ich am Anfang mit einem Kontrakt getradet habe, wußte ich das ich da keine Chance sehe. Also habe ich sie erhöht, obwohl ich zugeben muß das ich nie mit 8 Kontrakten getradet habe, das war mir dann doch ein wenig zuviel und nicht tradingnah. Aber ich lobe ihn dafür das er sich den Wochenpreis geholt hat und er hat dafür auch mein größten Respekt verdient und ich denke nicht nur von mir, schließlich ward ihr es, die seinen Thread so niedergmacht haben und nicht ich. Größe wäre wenn du einfach mal über deinen intellektuellen Schatten springst und einfach mal sagst bzw. schreibst: Socialburn das hast du prima gemacht, es fällt dir dadurch keinen Zacken aus deiner Traderkrone...hehehe
    Es geht nur um den Wochenpreis und sonst gar nichst.

    viele grüße Stadinski

    So geht es gerade nicht

    Original von Stadinski: Socialburn [...] perfekt. Klasse gemacht! [...] richtig gut gemacht!

    Also Leute, wo ist was Klasse gemacht, wenn man permanent den gesamten Cashbestand als Margin einsetzt und immer sofort mit dem gesamten Konto in die Position geht? Das ist zwar mit Sicherheit das Maximum an möglichem Zocken, aber mit seriösem Traden hat das nichts - aber auch gar nichts - zu tun.

    So einen Irrsinn, der zufällig nach Unmengen verzockten Spielgeldes mal geklappt hat, auch noch in höchsten Tönen zu loben, zeugt von garantiertem Anfänger-Niveau und dem festen Willen, dieses auch wider besseres Wissen nicht ändern zu wollen.

    Diese Trades haben weder eine Aussagekraft noch eine Vorbildfunktion, sie sind schlicht zufällig. Alles Wichtige beim Trading, wie psychologische Fitness, RM und MM wurden auf allerschlimmste Weise ignoriert.

    Aber schön, daß es Leute wie Euch gibt. Irgendwo müssen ja im Nullsummenspiel die Gewinne herkommen. Der kleine Wochengewinn im Trading-Spiel ist die Anfütterung für den im realen Trading folgenden Total-Verlust.
    Original von Stadinski
    Damit ich mir endlich deine dummen Sprüche ein für allemal ersparen kann. Denn dann haben deine Aussagen überhaupt kein Wert mehr in diesem forum, wenn du gegen mich verlierst. hehehe.

    Merkwürdig, sollte Lebenserfahrenen etwa nicht bekannt sein, daß der im Armdrücken Überlegene nicht automatisch immer Recht hat? Wenn immer nur der Erfolgreichere Recht hätte, dürften Sportjournalisten nicht zur Meinungsbildung über Fußball-Bundesligaspiele beitragen können. Denn jeder Sportjournalist würde von seinen fußballerischen Fähigkeiten her nicht in der Bundesliga spielen können.


    Original von Stadinski
    Wäre es nicht an der Zeit mal mit dem ganzen gezankere aufzuhören und vielleicht ab nächstes Jahr wieder zusammen zu finden, damit in diesem Forum wieder konstruktive Arbeit möglich ist?

    Ein Beginn ist nicht erkennbar. Aber der war ja eh nicht für sofort vorgeschlagen. Zur konstruktiven Arbeit ist Sachlichkeit eine absolute Grundvoraussetzung. Und genau die wird hier zu oft schon seit einiger Zeit mit Füßen getreten! Und es wird immer weiter gemacht, fast schon wie ein Sport betrieben - einfach anwidernd! Mal sehen, ob die Unsachlichen in der Lage sind, ab 2007 einfach so den Schalter umzulegen. Was sagt wohl die Lebenserfahrung...?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TraderX“ ()

    @ all

    ich hatte heute morgen einen stop buy beim BUFU drin, der ist leider ausgestoppt worden. Seit ca. 2 Tagen habe ich ein Long im DAX drin, weil ich nicht traden konnte. Den habe ich bei 6650 gekauft. Den Rest könnt ihr euch selber denken. Die Flasche Wein ist definitv verloren! Die letzten drei Tage nächste Woche versuche ich noch mal alles, ich denke aber es wird definitv nicht mehr klappen. Der Long von vor zwei Tagen ist ziemlich weit in den Miesen, der wird aber nicht verkauft, man weiß ja nie, vielleicht schnappen sie ja noch bin laden und der Markt läuft hoch...hehehe!

    Also schöne Weihnachten und dir Socialburn viel Glück das du einen Preis gewinnst, ich würde mich echt riesig freuen. Ich wußte das du es kannst. Nun hast du es bewiesen, nun kann ich meine Hände behalten und brauche sie nicht ins Feuer halten...*lach!

    Bis die Tage...ciao Stadinski
    Bilder
    • TG22.12.06.gif

      8,14 kB, 632×176, 816 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

    Socialburn,

    perfekt. Klasse gemacht! Das freut mich wirklich für dich! Ich hoffe du kriegst den Preis morgen. Das wäre fantastisch!

    Aber was meinst du im Dow ein Short Signal? Dow Short enspricht auch DAX short...gelle?

    Dir einen schönen Abend, richtig gut gemacht!

    lg Stadinski
    Hier die Trades von Heute, vielleicht mache ich noch was:

    Heute ein Short Signal im Dow Jones zu 12395

    +8200 Euro

    Gesamt: 109.860
    Bilder
    • Picture1.jpg

      184,62 kB, 1.024×742, 739 mal angesehen
    Die meisten Menschen suchen erst ausgiebig bei anderen die Schuld, bevor sie sich darauf besinnen, dass sie alleine die Verantwortung für das tragen, was ihnen widerfährt.

    RE: Zitate aus dem Psycho Thread:

    @ wolli

    Danke, habe (gleich zweimal - also schon auf fehlerhaftes Schauen konditioniert) in der Spalte "Kontostand alt" geschaut.

    Peinlich, peinlich, nun weiß jeder, wie meine "Tradingerfolge" zustande kommen; ich verwechsle wahrscheinlich auch da immer "Kontostand alt" und "Kontostand neu", bloß da sagt es mir keiner. 8o 8o 8o

    Das erklärt mir jetzt einiges. :D :D :D

    Unabhängig davon, daß das vielleicht nicht so ist, bin ich der Überzeugung, daß die Verdrängungsfähigkeit bei manchen Leuten wirklich soweit geht, daß erst im Nachhinein erkennbare Möglichkeiten in der Erinnerung als reales Handeln eingebildet werden.

    RE: Zitate aus dem Psycho Thread:

    @ Stadinski

    Die offizielle Liste zeigt: 98.505 € / 91.866,9 € / 100.966 € - ergibt endlos-adjustiert 91.367,25 €, fehlen zu 110.000 € noch 18.632,74 €.

    Deine TRACY-Zahl 97.084 € paßt mit der Aussage "heute nix getradet" nicht zusammen.

    Daß nicht alles dumme Sprüche sind, weißt Du, da ich Dir schon aufgezeigte, daß man mit den gerade von Greg monierten sehr kurzen Haltezeiten bei strikter Disziplin zwar sehr kleine einzelne, aber kumulative Gewinne, bis hin zu beständigen beinahe sicheren moderaten Tagesgewinnen ohne Zockfaktor erzielen kann.

    Weitere gute Techniken - leider nicht in einem zu kurzfristigen Tradingspiel - sind längerfristge Trendfolge-Strategien (vielleicht auch mit durch Optionen verringertem Risiko), fundamental durchdachte Spekulationen und sicher noch diverse mehr.

    Es ist gar nicht so wichtig, wie genau man handwerklich sein Trading gestaltet, solange es überhaupt einen positiven Erwartungswert hat. Da gibt es durchaus nachvollziebare Strategien, wie alle Trader wissen, die nicht Jahr für Jahr neues Geld zum Verzocken mitbringen müssen. Aber diese sind alle gar nichts wert, wenn man sich durch auch nur kurzzeitige psychische Fehlleistungen zu katastrophalem MM/RM hinreißen läßt.

    Das haben übrigens auch absolute Voll-Profis (wie größte Hedge-Fonds und Nobelpreisträger) schon hinreichend oft bewiesen. Der Unterschied zwischen Anfängern und Voll-Profis in der Psychofalle ist nur, daß die Anfänger es möglicherweise nicht richtig wissen, die Profis aber wider besseres Wissen Unsummen verzocken. Jeder Trader muß sich jeden Tag wieder disziplinieren.