Tradinggame Runde IV ff.

    Ich bitte Unterstellungen generell zu unterlassen. Vielleicht wollte Templer ja ganz einfach nicht interviewt werden.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    Original von ABRAKADABRA
    einige kritische Anmerkungen zum Tradinggame

    und hiermit ganz deutlich: Das sind Überlegungen, und keine Anschuldigungen!

    Unter der Annahme, dass das Game nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit gestartet wurde, könnte man folgende Überlegungen anstellen.

    1. Das Game brachte an Einnahmen ca. 5000 €.
    2. Ausgeschüttet wurden ca. 6000 €.
    3. Kosten für Software, Daten usw. könnten durch Sponsoren abgedeckt sein?
    4. Es verbleibt ein Minusbetrag, der schon im Vorfeld durch die geringe Zahl der Anmeldungen abzuschätzen war.

    Der Veranstalter des Games könnte also, durch eine oder auch mehrere eigene Anmeldungen von Pseudonymen, welche später in der Auswertung günstig positioniert werden könnten, für eine gewisse Kostenregulierung sorgen.

    Wie könnte man zu solch einer Vermutung kommen?
    Ganz einfach!

    Man konnte in diesem Game unter Anwendung vernünftigen Tradings fast unmöglich einen der ersten, gut dotierten Ränge erreichen.
    Das ging nur durch riskantes Zocken.
    Durch riskantes Zocken liegt man aber zwangsläufig nicht fast immer auf den vorderen Rängen.

    Des Weiteren könnte man zu sehr merkwürdigen Ergebnissen kommen, wenn man sich anhand der täglichen Ergebnislisten die Entwicklung der täglichen Zugewinne der einzelnen Trader ansehen würde.

    Auch die horrenden Zugewinne der Gewinner gerade am letzten, auch noch sehr verkürzten Börsentag könnten einem mehr als seltsam vorkommen.



    Und ich frage mich jetzt mal ganz dumm, weshalb Teilnehmer "ANDI" und nicht Teilnehmer "Templer" interviewt wurde, zumal dieser zwei Runden gewonnen und einmal zweitplatziert war. Da gibt es aber sicher eine andere Erklärung für. ;)

    futuresboard.de/xmasgame2006/ranglistenauswahl.php
    @ schlau wirklich ?

    Zu qualifizierten Aussagen gehört zunächst einmal Analyse des Gesamtbilds.

    Die Dauer des Tradinggame ging vom 1 bis 29 Dezember; aufgeteilt in 4 Wochenplatzierungen.

    Ich bitte daher um Betrachtung FDAX über diesen Zeitrahmen mit gleichzeitiger Intraday Analyse des DOW zur Feststellung der Pivots für
    support und resistence.

    In der Berichtszeit hat der FDAX ca. 400 Punkte zugelegt. Mit einem
    entsprechenden Stop Managemnet und scale in waren ohne weiteres 800 -1000 Punkte zu erzielen.

    Ansonsten sollte auch nur darauf hingewesen werden , daß auch ohne
    Zockerei im Tradinggame Gewinne zu erzielen waren.

    Der erste Satz in Deinem Beitrag vollkommen falsch und überflüssig.
    Zitat von meinem lieben Freund , dem ich hiermit ein erfolgreiches Neues Jahr wünsche.

    "Man konnte in diesem Game unter Anwendung vernünftigen Tradings fast unmöglich einen der ersten, gut dotierten Ränge erreichen.
    Das ging nur durch riskantes Zocken. "

    Meine nachlesbare Empfehlung an Stadinski lautete :

    Stadinski , wir sind im Bullenmarkt !

    Bis Jahresende werden bei niedrigem Volumen noch höhere Hochs markiert.
    Ein mögliches erfolgreiches Positions Management nach Kauf ist daher:
    Halten der Hälfte der long Position bis Spielende.
    Vor allen Dingen nachmittags in Tandem mit US Börse bei Widerstand Verkauf 50%.
    Rückkauf der 50% bei Unterstützung mit 25% Zukauf.

    Mit einer vernünftigen Stückzahl hätte jeder Teilnehmer unter Anwendung dieser , dem Trend und der Saisonalität entsprechend sehr logischen Aussage , ganz vorne gelegen und den Gesamtpreis gewonnen , sofern
    es ein solcher gegeben hätte.

    Keine Zockerei!

    Zur Überprüfung bitte Chart betrachten.
    ABRAKADABRA,

    In der bisherigen Gestaltung des Ablaufs würde ich am Game aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten der Manipulation nicht teilnehmen.


    Mir scheint aber, Du warst Teilnehmer am diesem oder an vergangenen
    Spielen. Wie sonst könntest Du von der chatfunktion wissen (die übrigens die ganze Zeit aktiv war) und der Tatsache, dass in früheren Spielen die Platzierungen realtime angezeigt wurden ?

    Eine zeitnahe Einsicht in fremde Trades ist unmöglich realisierbar.
    Der ganze Ablauf vom Ordermatching über margin calls und Zwangsglattstellung bis hin zum Datenexport zum Handelsschluss ist vollkommen automatisiert.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Mitspieler sich in die Karten sehen lassen möchten.

    Zu Deinen Überlegungen und Nicht-Anschuldigungen enthalte ich mich des Kommentares.


    Termin-Trader

    Manipulationen?

    @ trensum

    Schön, daß Du Deine ätzenden Bemerkungen heute mal nicht über mich abläßt. Damit Du das aber gleich tun kannst, die folgende Frage: An welchen vorangegangenen Nick dachtest Du denn bei ABRAKADABRA?

    @ ABRAKADABRA

    Die Überlegungen sind schlüssig und an den Finanzmärkten, wo mit Intransparenz fast alles geschehen kann, nicht mal vollkommen unwahrscheinlich.

    Ich glaube aber in diesem speziellen Fall nicht an deren konkrete vorsätzliche Realisierung durch den Veranstalter. Manipulationen durch Spieler können allerdings nur beschränkt ausgeschlossen werden.
    einige kritische Anmerkungen zum Tradinggame

    und hiermit ganz deutlich: Das sind Überlegungen, und keine Anschuldigungen!

    Unter der Annahme, dass das Game nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit gestartet wurde, könnte man folgende Überlegungen anstellen.

    1. Das Game brachte an Einnahmen ca. 5000 €.
    2. Ausgeschüttet wurden ca. 6000 €.
    3. Kosten für Software, Daten usw. könnten durch Sponsoren abgedeckt sein?
    4. Es verbleibt ein Minusbetrag, der schon im Vorfeld durch die geringe Zahl der Anmeldungen abzuschätzen war.

    Der Veranstalter des Games könnte also, durch eine oder auch mehrere eigene Anmeldungen von Pseudonymen, welche später in der Auswertung günstig positioniert werden könnten, für eine gewisse Kostenregulierung sorgen.

    Wie könnte man zu solch einer Vermutung kommen?
    Ganz einfach!

    Man konnte in diesem Game unter Anwendung vernünftigen Tradings fast unmöglich einen der ersten, gut dotierten Ränge erreichen.
    Das ging nur durch riskantes Zocken.
    Durch riskantes Zocken liegt man aber zwangsläufig nicht fast immer auf den vorderen Rängen.

    Des Weiteren könnte man zu sehr merkwürdigen Ergebnissen kommen, wenn man sich anhand der täglichen Ergebnislisten die Entwicklung der täglichen Zugewinne der einzelnen Trader ansehen würde.

    Auch die horrenden Zugewinne der Gewinner gerade am letzten, auch noch sehr verkürzten Börsentag könnten einem mehr als seltsam vorkommen.

    Hinzu kommt ein psychologischer Aspekt, der mit Sicherheit bei jedem Zocker gegen Ende des Games zum Tragen kommt.
    Nämlich der, dass man sich ab einem relativ großen Tageszugewinn überlegt, ob es noch sinnvoll ist weiter zu zocken, weil man eigentlich schon genug gewonnen hat, und durch riskantes Weiterzocken den Gewinn auch wieder verlieren könnte.

    Auch sind vielfache Manipulationen der Teilnehmer und natürlich auch des Gameveranstalters möglich, z. B. durch gut getarnte Mehrfachanmeldung, bei der dann die Gegenposition eingegangen werden könnte, denn man kann ja nicht wirklich verlieren.
    Eine Position gewinnt dann ziemlich sicher.

    Fazit
    Das Game hat in dieser Art der Durchführung, auch mangels der notwendigen Transparenz, für ein vernünftiges Trading absolut keinen Nutzen, wenn man einmal von dem Lernen des Umganges mit einer Tradingplattform, oder vielleicht vom Kennen lernen des Handels von Future-Kontrakten absieht.
    Die psychologische Komponente ist zwar vorhanden, erinnert einen aber im Endeffekt auch nur an die sehr mit Fehlern behaftete Anfängerzeit.

    Verbesserungsvorschläge
    Zockerei kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, weil kein reales Geld verloren werden kann.
    Mehr Transparenz muss unbedingt geschaffen werden, damit oben genannte Überlegungen nicht aufkommen können.
    Die Teilnehmer müssen sich in irgendeiner Art und Weise untereinander austauschen können, damit sie wissen, dass sie nicht eventuell gegen nicht real existente „manipulierte Teilnehmer“ antreten.
    Aktivierung einer jederzeit verfügbaren Ranglistenaktualisierung (ich glaube gelesen zu haben, dass die Software dieses sogar in irgendeiner Form beinhaltet).
    Dann sollte man sie auch aktivieren!
    Außerdem würde das sogar das Game noch spannender machen.
    Zeitnahe Einsicht in die Trades zumindest der vorderen Ränge während des Games.
    Aktivierung der Chat-Funktion

    In der bisherigen Gestaltung des Ablaufs würde ich am Game aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten der Manipulation nicht teilnehmen.

    RE: EUREX Trading

    @ all

    so leider flasche, Pulle verloren. Ok, nix verloren, nur nicht gewonnen. Heute war der reinste Zocker tag für mich.Ging leider in die Hose. Heute noch Platz 7 in der Rangliste, morgen nix mehr Rangliste. Schade aber auch. Socialburen und Eddie2 euch wünsche ich morgen das Ihr den Preis gewinnt. Aber heute haben sicher noch einige Euros rausgeholt. Ich leider nicht. X(

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007

    Machts gut leute.

    ich trade noch ein wenig den BUFU

    ps. Wenn mehr als 5 Leute aus Candletalk sich das nächste mal am Game beteiligen werde ich wieder mitmischen!