Tradinggame Runde IV ff.

    RE: Rammstein

    Das gibts doch nicht Leute. Gestern hab ich 16 Beiträge entfernt, und jetzt findet man schon wieder einen anderen Anlass um Unruhe zu stiften. Klärt das per Boardmail (auch an mich), der Thread steht dafür nicht mehr zur Verfügung.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    Wenn ich mir den heutigen Trashbereich von lediglich 1 1/2 Stunden!! zu diesem Thema durchlese, muß ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Da hatte der "arme" Hintman ja wieder alle Hände voll zu tun, mit den geistigen Ergüssen der üblichen Verdächtigen. :D Und aufgrund der noch verbliebenen Beiträge werde ich mich wohl auf die Couch von unseren Herren Board-Psychoanalytikern legen. Werde ich am Montag gleich in Angriff nehmen und Termine vereinbaren - versprochen! Soviel Hilfsbereitschaft läßt keine Wünsche offen und ist man ja gar nicht mehr gewohnt. Mein Dank gilt dabei besonders den Usern E.Lehmann, Bo10a und EuroGambler, für Ihre tatkräftige Unterstützung.

    Der Verlauf von solchen Diskussionen hier im Board ist immer gleich: Einer haut einen "Bolzen" raus, umgehend kommt von anderer Seite Gegenkritik und der Verursacher sieht sich mit dem Gesicht im Wind, rudert ein wenig zurück, versucht zu relativieren und zu beschwichtigen - war doch alles nicht so gemeint, habe nichts böses gewollt, nimm es doch nicht gleich so persönlich etc.pp. blabla. und am Ende geht es ganz und gar um ein anderes Thema.


    Original von ABRAKADABRA
    @ exlibris

    Aber du weißt ja, wie ich zu dem Ganzen hier stehe. Man muss sich vor dem hiesigen Forenklientel in keinster Weise rechtfertigen.... :D



    Ansonsten werde ich es zukünftig wieder so halten, wie es mir mein zweites externes Gewissen (ABRAKADABRA verstehst schon was und wie ich es meine ;)) rät und überlasse den "Kindergarten" wieder sich selbst , werde mich köstlich amüsieren und ab und an ein Posting editieren. Was bestimmte Herren dann ganz besonders ärgert, da sie sich ja soviel Mühe beim Verfassen ihrer Beiträge geben :]



    @TerminTrader

    Danke für Dein Angebot, aber lassen wir das. Fachlich fundierte Auseinandersetzungen über Themen jeglicher Art, sind hier im Forum sowieso nicht möglich. Da braucht nur ein "Kollege" anderer Meinung sein und schon ist alle Mühe für die Katz.

    P.S. So sieht derzeit die Tracy-Plattform aus. Handel ausgeschlossen. Stop-Loss ebenfalls, da keine Kurse.


    PPS. Um 04:18 Uhr leider immer noch nix!

    Einstieg lag am Freitag bei 154,02 und der Kurs schwankte in der Zeit zwischen 153,35 und 154,60!

    Der Kursdatenlieferant findet es anscheinend nicht für nötig um diese Zeit Kurse zu stellen. Ich gehe jetzt ins Bett und überlasse es dem Zufall, zu welchen Kurs der "Broker" die Position per Margincall schließt.
    Bilder
    • Tracy34pg.jpg

      17,45 kB, 1.162×155, 1.181 mal angesehen
    • Tracy35pg.jpg

      17,87 kB, 1.171×168, 1.108 mal angesehen
    Generell gibt es im Investment Banking folgende Gruppen (egal wie die einzelnen Banken sie dann nennen):

    -Advisory (M&A)
    -DCM (Debt Capital MArkets)
    -ECM (Equity Capital MArkets)
    -Research
    -Trading
    -Sales
    -Cash Management

    dann gibt es auch immer noch die Unterscheidung zwischen:
    -Back Office
    -Middle Office
    -Front Office

    Die Meisten wollen ins Front Office (client contact, die meiste Kohle, die besten aufstiegsmöglichkeiten)

    E.Lehmann
    Ich musste jetzt sage und schreibe 15 der letzten Beiträge entfernen, weil sie nur noch polemisch waren und gefährlich abgedriftet sind. Mit dem Tradinggame hatte das jedenfalls nicht mehr viel zu tun.

    Wenn es zum Tradinggame nichts Neues mehr zu sagen gibt, dann wird bei weiterem Missbrauch das Thema einfach geschlossen.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    @E.Lehmann

    naja, irgendwo müssen die ja auch scouten, warum nicht bei so einem Game. Dass der dann nochmal intern auf Herz und Nieren geprüft wird, setze ich dabei natürlich voraus.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

    RE: Margin-Call Routine

    @Lehmann,

    vieleicht mal aus einem anderen Blickwinkel.

    Ich habe das Auslösen des Margincalls in den letzten Wochen mehrfach "getestet". Und es hat immer so funktioniert!

    Es geht hier auch nicht darum jemandem Schuld für die Performance anzulasten. Dies ist allein mein Brot. Das was ich betreibe hat nichts! mit
    Moneymanagement zu tun. Mir geht es allein darum den Geldpreis zu gewinnen - nicht mehr und nicht weniger - und das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

    Beispiel letzter Freitag:
    Kontostand : 97800€
    40 offene Kontrakte - gebundene Margin 80000€.
    Differenz 17800€ + 5000€ "Marginpuffer" = 22800€ mein!!! Risiko.

    Sofern es technisch so gelaufen wäre hätte mein Kontostand 75000€ bei Auslösung des Margincalls betragen.
    Ausgelöst aber mit -94268 = Kontostand 3572€.

    Von ca. 13.00 bis 19.00Uhr habe ich dann wieder angefangen mit einem noch möglichen Kontrakt zu handeln und 689 Punkte im EURJPY erwirtschaftet. Dazwischen natürlich immer die Kontraktzahl aufgestockt bis ich am Ende wieder mit 4 Kontrakten handeln konnte.
    (9 Trades 7 Gewinner/ 2 Verlierer)

    Nun spekulativ/hypothetisch: Kontostand 75000€

    Hätte ich mit ständig 25 Kontrakten weiterhandeln können und die Positionsgröße nicht aufgestockt wären immer noch 372 Punkte rausgekommen.
    25 Kontrakte *6,50€ Wert = 162,50 € je Punkt * 372 Punkte = +60450€

    +75000€ aus Kontostand = 135450€ auf dem Konto!

    Fazit: 135450€ wären Platz 3 in der aktuellen Rangliste!
    Unter diesem Aspekt sei mir die Frage nach der Routine wohl gestattet.

    Was ich dann daraus gemacht hätte steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß

    PS: Und Du kannst versichert sein, dass ich mit mindestens 25 Kontrakten gehandelt hätte. ;)

    RE: Die schlimme Wahrheit

    Original von Termin-Trader
    Speziell zum Teilnehmer TEX:
    Auch ich hatte früher mal meine Differenzen mit ihm. Dass er sich als Teilnehmer geoutet hat, spricht allerdings für ihn. Und bei aller berechtigten oder unberechtigten Kritik sollte man hier nicht übers Ziel hinausschießen und nicht ständig eine eine Diskussion auf dem schmalen Grat zu pers. Angriffen führen.



    Termin-Trader,

    wie darf man das verstehen? Tex hat sich als wer geoutet? Wenn Tex Exlibris ist, dann gibt es nach deiner Ansicht keinen Tex? Das heißt hinter Tex und Exlibris steckt eine Person? Wenn dem so ist, ist Tex nicht bis Ende August im Urlaub?

    E.Lehmann

    RE: Die schlimme Wahrheit

    Wer das Spiel als öffentliche Plattform sucht, seine Leistungen zu präsentieren, wird auch daran gemessen. Zum Üben im stillen Kämmerlein reichen auch Miniaccounts mit CFD oder Papertradingaccounts. Dazu brauchte es kein Spiel.


    Meiner Ansicht nach ganz falsch. Weder bei den Mini-accounts wird in irgendeiner Art u. Weise die Psyche geforfdert (wie sollte das auch gehen bei 1 Euro je Dax Punkt), oder gar beim Papertraden mit händischen Notizen.

    Aber welchen Grund sollte es geben, so jemandem fremdes Vermögen anzuvertrauen? Ausreden, daß im Spiel alles anderes ist, ziehen nicht.

    Das ist recht einfach: Gute Trader sind gesuchte Mangelware. Natürlich erhält der Proband nicht gleich Milliarden aufs Konto gepackt, sondern muss klein anfangen. Und natürlich wird vorher die Tradehistorie ausgewertet und nach den üblichen Kennzahlen bewertet. Natürlich wird auch das real gefüphrte Handelskonto als referenz herangezogen. Das ist dann aber nicht unsere Sache. Einer unserer letzten Wettbewerbe wurde von einem großen Schweizer Verm. Verwalter mehr als nur beobachtet. Leider war kein Kandidat dabei, der aufgrund der Auswertungen für das Team in Frage gekommen wäre.

    Termin-Trader sollte bei der Preisgestaltung mal darüber nachdenken, ob es Boni für sinnvolle Risiken geben sollte. Im realen Monitoring werden ja aus gutem Grund auch über die reine Rendite hinausgehende Kennzahlen genutzt.


    Keine Chance.
    1. Wie sollte eine objektive für alle akzeptable Lösung aussehen?
    2. Wer soll entscheiden was im jeweiligen Fall gemessen an der Methodik "sinnvolle" Risiken sind.
    3. Wer sollte den ganzen Aufwand bewältigen ? (Sekretärin haben wir leider nicht)

    Wer zocken will kann das, wer was lernen will kann das auch. Wir stellen die Plattform und bieten die Möglichkeiten, sind aber nicht die Oberlehrer der Nation und Bevormundungen stehen uns nicht zu. Es steht jedem frei, die Plattform auch ausserhalb des Spieles im stillen Kämmerlein zu nutzen.

    Speziell zum Teilnehmer TEX:
    Auch ich hatte früher mal meine Differenzen mit ihm. Dass er sich als Teilnehmer geoutet hat, spricht allerdings für ihn. Und bei aller berechtigten oder unberechtigten Kritik sollte man hier nicht übers Ziel hinausschießen und nicht ständig eine eine Diskussion auf dem schmalen Grat zu pers. Angriffen führen.

    EuroGambler,

    wenn Du nichts von dem Spiel hältst (obwohl Du ständig Argumente dafür aufzählst) ist mir das egal. Wenn Du immer noch der Ansicht bist dass kommerzielle Interessen unsererseits dahinter stehen, ist das auch in Ordnung.

    Termin-Trader

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Termin-Trader“ ()

    Die schlimme Wahrheit

    Den kritischen Ausführungen zum Rumgezocke möchte ich mich anschließen. Vom Spiel als solchem halte ich natürlich deutlich weniger als Termin-Trader. Seine Aussage über die Outperformance von Tradern mit stetigen Gewinnen über Trader mit hohen Schwankungen ist aber bestimmt wahr.

    Die Wahrscheinlichkeit mit megahohem Einsätzen in einem Spiel über 35 Tage irgendwie besser abzuschneiden als bei gleich katsatrophalem Moneymanagement im realen Trading ist nicht sehr hoch. Dazu ist die Zeit für einen aktiven Daytrader mit vielen Trades am Tag ausreichend lange, daß die üblichen Berechnungen zur längerfristig entscheidenden Wirkung des Moneymanagements schon ausreichend greifen.

    Es spielt kaum eine Rolle, ob die gleichen Fehler im Moneymanagement aus Gier nach Geld (im realen Handel) oder Gier nach Punkten (im Spiel) gemacht werden. Es sind in beiden Fällen Zeichen der gleichen mangelnden Ernsthaftigkeit, Systematik und Disziplin. Wer nicht mal ein Spiel schafft, wird im eigenen Trading bestimmt nicht Spitze sein. Aber welchen Grund sollte es geben, so jemandem fremdes Vermögen anzuvertrauen? Ausreden, daß im Spiel alles anderes ist, ziehen nicht.

    Wer das Spiel als öffentliche Plattform sucht, seine Leistungen zu präsentieren, wird auch daran gemessen. Zum Üben im stillen Kämmerlein reichen auch Miniaccounts mit CFD oder Papertradingaccounts. Dazu brauchte es kein Spiel.

    Darum ist es komisch, daß korrekte und wichtige Kritiken als Miesmacherei gedeutet werden. Es wird also, wie regelmäßig in Deutschland, an der Formulierung der Kaschierung von Mißständen gearbeitet, nicht aber an ihrer Behebung.

    Termin-Trader sollte bei der Preisgestaltung mal darüber nachdenken, ob es Boni für sinnvolle Risiken geben sollte. Im realen Monitoring werden ja aus gutem Grund auch über die reine Rendite hinausgehende Kennzahlen genutzt.

    RE: Moin Moin

    @ Peganuss

    Abgesehen davon, daß ich lediglich Fragen und Vermutungen des m.E. gesunden Trader-Menschenverstands stelle, falls Du mich gemeint haben solltest, fällt mir auf, daß die Schönredner auch immer die Gleichen zu sein scheinen.

    Wer sich der Öffentlichkeit stellt und keine in meinen Augen merkwürdige Sachen erzählt hat meine Hochachtung und lobe ich auch sehr wie zunis-myst. :)

    Gruß
    Bo10a

    RE: Moin Moin

    >>Wer nicht auf der Forums-Anklagebank landen will, der sollte
    eine "öffentliche Teilnahme" am Trading Game strikt vermeiden. <<

    ...oder sich erst nach Ende des Games als Trader hinter einem Nick outen, und nicht nachdem gerade mal 4-5 Tage recht ordentlich gelaufen sind. Aber auch die Gier nach "Ruhm" kann stärker sein als die Vernunft.

    Warum sich Exlibris dies angetan hat, ist mir das grösste Rätsel an dieser Posse. Es gab keine Notwendigkeit sich als Händler des Accounts 'Tex' zu bekennen.

    Margin-Call Routine

    Original von Peter62
    @TT

    Hallo Bruno,

    nachfolgend ein Zitat aus einem Deiner früheren Postings:

    "Wir haben wir bei der Margin einen Puffer von 5.000,-- € eingebaut, damit nicht sofort bei Unterschreiten der Margin liquidiert wird.

    (Tex wurde in seinem weiter unten stehenden Beispiel früher liquidiert. Aktuell ist uns nach Überprüfung aller margin-Routinen noch unklar, was die Ursache war)"

    Nun würde mich (und scheinbar auch andere) mal interessieren, welche Routine wirklich für den Margin-Call hinterlegt ist.
    Mal kommt er richtig, mal zu früh, mal zu spät .. - ich kann da keine Logik erkennen.
    Da kann ich ja froh sein, das mir das System am Freitag 3600€ übrig gelassen hat um weiter zu spielen/zocken. Sofern die Routine so funktioniert wie in Deinem Zitat beschrieben, hätte mich der Margin-Call auch nur ca. 23T€ kosten dürfen und keine 94T€.

    Es geht mir hier auch nicht darum einen Disput zu zocken oder nicht zocken zu entfachen - ich möchte nur die Routine erklärt wissen, da für mich nicht verständlich.

    Gruß


    Peter62,

    die Routine sollte jedem klar sein und der Margin Call auch. Wegen 5000 Euro hin oder her, ihr solltet so traden, daß er gar nicht erst eintritt, dann wäre das Erklären der Routine völlig überflüssig. Wahrscheinlich ist für eure Performance nachher ganz alleine Termin Trader verantwortlich. ;) Zieh dir den Schuh nicht an.

    Bo10a,

    sehr guter Beitrag.

    E.Lehmann

    RE: Margin-Call

    Hallo Peter62,

    selbst bin ich auf meinem Testkonto mehrfach an die Margingrenze gegangen und es gab keine Probleme mit der Berechnungsroutine.

    Warum bei Dir und jetzt auch bei TEX der Margin-Call zu spät kam, bei TEX einmal zu früh, können wir nach Prüfung nicht sagen. Zumindest scheint kein Fehler in der Margin-Routine zu sein.

    In den letzten paar Tagen des Games werden wir da aber keinen großen Aufwand mehr mit Ursachenforschung betreiben.

    Gruß,
    Termin-Trader
    Original von Exlibris

    Original von Bo10a
    @ Exlibris

    Ein Zocker-Ausrutscher kann auch mal einem Profi passieren. Aber gleich zwei hintereinander?
    Schade, ich dachte wenigstens einer der Größen des Boards zeigt, daß hier nicht nur theoretisch sehr gutes Fachwissen vorhanden ist, sondern auch User und insbesondere Profis mit praktischem Erfolg.

    Gruß
    Bo10a


    Wer legt hier fest, wer eine „Boardgröße“ ist und wer nicht? In die Schablone des Gurus lasse ich mich nicht mehr hineindrängen. Aus früheren Tagen habe ich daraus gelernt. Ich bin seit über zwei Jahren nur noch ein User wie jeder andere hier und verfasse nur noch selten Beiträge zu speziellen Handelsmethodiken.



    Original von Bo10a
    @ Hintman

    Wenn es so wäre wie Du meinst wär ja sowieso alles für die Katz. So ist es aber nicht. Das Ziel und die Mittel sind zwar in einem Game speziell für Exlibris andere als in der Realität. Trotzdem kann man positiv wie negativ je nach Erfolg - und nur der zählt sowohl in der Realität wie im Game für einen Profi-gewisse Rückschlüsse ziehen.

    Gruß
    Bo10a


    Das Erfolgsziel ist doch in einem Game ein ganz anderes, als im realen Handel – zumindest sehe ich das so! Wenn ich auch auf einen 100.000€-Account real, sagen wir 250€ am Tag verdiene, kann ich bei 35 Handelstagen mit 8.750€ gut leben und habe mein gestecktes Ziel erreicht.

    Im Tradinggame hätte ich damit einen Endkontostand von gerade mal 108.750€, mit keinerlei Aussicht auf Platz 1. Also hier Ziel verfehlt würde ich sagen! Der Zugewinn von Spielgeld i.H.v. 8.750€ bringt mir da persönlich gar nichts.

    Also muss man schon von dieser Sichtweise her ein viel höheres Risiko eingehen, als im realen Handel. Was aber zwangsläufig dazu führt, dass man unter Umständen genau in die selben Psychofallen, wie im realen Trading tappt, wenn man einen zu hohen Leverage fährt. Einen Aufschrei gibt es bekanntlich immer nur bei hohen Tagesverlusten. Bei hohen Tagesgewinnen sind alle still, obwohl eigentlich hier ebenfalls mehr Kritik geübt werden hätte müssen.

    Aufgrund der Ergebnisse im Tradinggame zu versuchen, Rückschlüsse auf den realen Handel einer Person zu ziehen, ist daher völlig absurd.
    ....
    Auch an „Realitätsverdrängung“ habe ich selbst lange Zeit gelitten. [/B]


    @ Exlibris

    Ich habe Dich als Größe dieses Boards bezeichnet, weil Du Dich vermutlich am Besten von allen mit der Technischen Analyse auskennst.
    Trotzdem käme ich nie auf die Idee, Dich als Guru zu betrachten, sondern Du bist für mich natürlich ein normaler User mit einem großen Wissensschatz.

    Ob Du diesen Schatz allerdings real im Handel auch heben kannst, weiß ich nicht. Dein Verhalten im Game spricht nicht grade dafür, und Deine Erläuterungen lassen da bei mir Zweifel aufkommen.

    Entweder ist Deine Performance im realen Handel so gut, daß ein überschaubares erhöhtes Risiko im Game eingegangen werden kann, um eine Chance auf den Gewinn zu haben.
    Oder aber Du ziehst Dein Game so durch wie im realen Handel, als Werbung für Deine praktischen Fähigkeiten, falls Du doch noch eines Tages wieder andere Gelder managen willst.

    Du bist aber extreme Zocker-Risiken eingegangen. Offensichtlich hast Du wieder unter Realitätsverdrängung gelitten, diesmal die Ralität eines Games. Zumal Du aus den vielen Postings von TerminTrader und Anderen über das Game Dich bestens über die möglichen Fallen hättest informierén können.

    Mit das Wichtigste im Traden ist Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Sonst wird man sich und anderen immer wieder was vormachen.
    Und dann würdest Du höchstwahrscheinlich das nächste Game erfolgreich und für Alle überzeugend durchziehen.

    Gruß
    Bo10a

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

    @TT

    Hallo Bruno,

    nachfolgend ein Zitat aus einem Deiner früheren Postings:

    "Wir haben wir bei der Margin einen Puffer von 5.000,-- € eingebaut, damit nicht sofort bei Unterschreiten der Margin liquidiert wird.

    (Tex wurde in seinem weiter unten stehenden Beispiel früher liquidiert. Aktuell ist uns nach Überprüfung aller margin-Routinen noch unklar, was die Ursache war)"

    Nun würde mich (und scheinbar auch andere) mal interessieren, welche Routine wirklich für den Margin-Call hinterlegt ist.
    Mal kommt er richtig, mal zu früh, mal zu spät .. - ich kann da keine Logik erkennen.
    Da kann ich ja froh sein, das mir das System am Freitag 3600€ übrig gelassen hat um weiter zu spielen/zocken. Sofern die Routine so funktioniert wie in Deinem Zitat beschrieben, hätte mich der Margin-Call auch nur ca. 23T€ kosten dürfen und keine 94T€.

    Es geht mir hier auch nicht darum einen Disput zu zocken oder nicht zocken zu entfachen - ich möchte nur die Routine erklärt wissen, da für mich nicht verständlich.

    Gruß
    Exlibris,

    ich möchte dem Ganzen noch etwas hinzufügen. Ich gehe nur auf deine Ergebnisse ein. Mit nörgeln hat das überhaupt nichts zu tun. Ein persönlicher Angriff ist nicht meine Art und sähe ganz bestimmt anders aus. Es ist deine Interpretation meiner Postings. Das ist dein gutes Recht. Warum du nicht auf die 57000 Eur kommst, erscheint mir sehr suspekt.

    Ich sehe das etwas anderes. Deine Postings in Bezug auf andere User sind nicht immer sehr freundlich, wer austeilt, sollte nach meiner Meinung auch einstecken können. Das ist eine menschliche Schwäche. Steht aber nicht zur Debatte.

    Deine Vorgehensweise im Game hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und das ist es was ich schreibe. Du gibst dich als erfahrener Trader "FGBL Thread" aus und hast uns oder von mir aus nur mir, gezeigt das das nicht so ist.

    Jetzt hinstellen und sagen, alle anderen haben das nun verursacht, sei es der Broker, oder Termin-Traders Handelsplattform, oder der Trade den du nicht mehr schließen konntest usw. ist das Trauigste am Ganzen.

    Papa Ante Portas wird dich nicht mehr kritisieren, was überhaupt nicht meine Absicht war, sondern ich wollte auf Missstände deiner Vorgehensweisen eingehen. Selbst Yahoo hat es nur mit 2 Zeilen auf den Punkt gebracht. Treffer 7/1, am nächsten Tag 11/10 Treffer. Hier hättest du anfangen müssen, über deine Trades nachzudenken, was nicht geschehen ist. Das Ende vom Lied ist allen bekannt.

    E.Lehmann
    Hallo Exlibris,

    warum kommst Du bei Fehlbuchungen mit dem Problem nicht rüber?
    Würdest Du bei Deinem broker doch auch machen ;)

    Mir sind bei der Duirchsicht Deiner Kontostände eine Differenz in Höhe von rund 7.000,-- zu deinen Ungunsten und dann eine in Höhe von rund 4.000,-- zu Deinen Gunsten aufgefallen, schauen wir uns an. Sollte es weitere Differenzen geben, bitte melden.

    Was den zu spät erfolgten Margin-Call betrifft:
    Du weißt, auch in der Realität kann man sich nicht unbedingt darauf verlassen und der margin-Call ist nicht zur Verlustbegrenzung des Traders gedacht.

    Und Du weißt auch, er kam auch schon mal zu früh. (Nicht der Trader sondern der Margin-Call). Nach 23:00 Uhr werden unsere server resettet. Dabei werden alle Trades gesichert, die Daten zur Weiterverarbeitung in Excel als csv Dateien exportiert, das System heruntergefahren und anschließend neu gestartet.

    Leider arbeiten die Übertragungssysteme der Forex Kurslieferanten nicht so zuverlässig wie die Systeme der Terminbörsen-Vendoren. Daher kommt es bei den Forex Daten manchmal zu Startproblemen oder auch kurzen Datenausfällen im Handelsverlauf. Wir überwachen aber Nachts nicht die Server, irgendwann müssen wir auch ein paar Stunden schlafen. ;)

    Wenn allerdings stopp-orders im System platziert sind , werden die auch zuverlässig ausgeführt und es kommt nicht zu unliebsamen Überraschungen. Wenn Du real soche Positionen hältst, liegt doch sicher auch irgendwo Dein Katastrophenstopp vor dem Margin-Call aktiv im Markt.

    Eine generelle Anmerkung zum Game:
    Bisher hat niemals ein Teilnehmer mit gigantischen Tagesschwankungen gewonnen. In den Siegerrängen waren immer Spieler mit kontinuierlich moderaten aber regelmäßigen Gewinnen.

    Ich kann mich noch sehr gut an unser erstes game mit Forex Kursen erinnern. Wir haben früher immer mit 50 k begonnen und waren auf die Tagesgewinne von weit über 10.000,-- € aufgrund des riesigen Hebels im Forex Handel nicht vorbereitet. Es gab da ein paar Teilnehmer die Anfangs als Überflieger dastanden und wir Anfragen von Inst. Seite hatten. Andere Spielteilnehmer beschwerten sich und glaubten, als Futures-Händler benachteiligt zu werden. Am Ende des Spiels hatten diese Zocker aber nichts mehr mit dem Ausgang des Wettstreites zu tun.

    Es ist tatsächlich interessant: Solange die Leute ihre papertrades aufschreiben schaffen sie es noch einigermaßen, sich über Wasser zu halten oder sogar Gewinne zu machen. Sobald die Ergebnisse öffentlich sind und es um etwas geht (Wettbewerb mit anderen und Bargeldgewinn oder Einsatz echten Geldes und realen Gewinn oder Verlust), versagen sie meist kläglich.

    Genau aus diesem Grund halte ich unser Game für eine erstklassige Übung u. Vorbereitung auf den realen Handel. Es steht jedem frei, im Game etwas über den Handel und sich selbst zu lernen, oder mit Zockerblick ausschließlich auf den möglichen Hauptgewinn zu zielen und sich dabei selbst aus dem Rennen zu kicken. Und wer es als Neuling nicht schafft, im Game zu überleben, braucht definitiv noch kein reales Handelskonto eröffnen, denn mit echter Kohle geht er zu 100% unter.

    Wir konnten die Entwicklung einiger Trader verfolgen, die als Neulinge kamen und von Anfang an bei uns mitmachten. Aus einigen von ihnen sind mittlerweile aktive Trader geworden, OHNE die üblichen exorbitanten Anfangsverluste mit echtem Geld. Einer davon hat den Sprung ins Lager der Professionals geschafft und arbeitet mittlerweile für einen bekannten Hedge-Fonds.

    Gruß,
    Termin-Trader