Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      Das ist zwar die wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen, aber bei keiner Einführungsvorlesung 1. Semester wirst du so Psychologie definiert bekommen.


      @wolli

      Wie den dann? Es spielt eigentlich nicht so eine Rolle, wie man das Kind beim Namen nennt. Tatsache ist, dass die (meisten) Psychologen, Psychoanalysten ect. ect. , die Menschen an der Nase herumführen - gewollt oder ungewollt, lasse ich mal dahin gestellt sein.

      Den menschlichen Geist als Studienthema zu haben, mag sehr interessant sein. Darüber Lehrbücher und ein Studium zu machen ist ziemlich idiotisch, auch wenn man es noch so gut meint - das ist wie mit den Lehrbüchern übers traden - es hilft ein klein wenig, aber mehr auch nicht.

      Kleiner Witz zum auflockern (gehört hier nicht hin - scho weiss)

      Hymie Goldberg liegt auf der Couch des Psychiaters. „Was ist denn Ihr Problem?" fragt der Seelenklempner.
      „Nun, Herr Doktor," antwortet Hymie, „in den letzten zwei Monaten mußte ich jeden Morgen um halb neun scheißen!"
      „Wirklich?" sagt der Psychiater und nach einem Augenblick Stille. „Tja, zwei Millionen Menschen wünschten, sie hätten dies so regelmäßig. Und wo ist dabei das Problem?"
      „Nun, Doktor," antwortet Hymie, „Ich stehe nicht vor neun auf!"
      Signor Rossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Signor Rossi“ ()

      Original von Signor Rossi
      Die Psyche (laut den schlauen Büchern also die Seele) und daher Psychologie = die Lehre über oder von der Seele.


      Das ist zwar die wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen, aber bei keiner Einführungsvorlesung 1. Semester wirst du so Psychologie definiert bekommen.
      Die Psyche (laut den schlauen Büchern also die Seele) und daher Psychologie = die Lehre über oder von der Seele. Und wer von euch glaubt noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen oder evtl. an den lieben alten Gott?

      Es gibt ein sehr schönes, humorvolles und interessantes Buch über dieses Thema von einem indischen Tantra Meister welches lautet:

      Jenseits der Grenzen des Verstandes "Das Märchen von der Psychologie".
      Viele NLP Leute haben bei Ihm übrigens schamlos geklaut! Anders kann ich das leider nicht nennen.

      Bsp: Die Landkarte ist nicht das Gebiet (selbst) - viele NLP'ler plappern das einfach nach - oder: Geist und Körper sind Eins - alles nachgequatscht ohne eigene Erfahrungen dazu.

      Genau wie im richtigen Leben und beim traden also.

      Natürlich ist der Geist (Seele, Mind) wichtig für's traden. Er ist ja für's ganze Leben wichtig! Wo aber ist der Unterschied zwischen Geist und dem Verstand? Die sogenannte Zivilisation hat's nicht begriffen.

      Da liegt der Hase im Peperoni! EXTRASCHARF :D
      Signor Rossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Signor Rossi“ ()

      RE: Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      @ xyxyber

      Mit deiner Analyse hast du sehr recht. Häufig wird genau dieser Sachverhalt etwas verkürzt als Theorie/Praxis-Dilemma dargestellt.

      Natürlich muss ein Trainer unserer Nationalmannschaft nicht Ski fahren können, wie Hermann Maier, sondern diesen nur bei seinen Bemühungen nach Perfektion unterstützen.

      Bei mir persönlich liegen die Dinge ein klein wenig anders. Ich will traden und sollte aufgrund meiner Ausbildung aber auch in der Lage sein, bei mentalen Defiziten zumindest zu wissen, wie man dagegen angehen kann - bin also "Sportler und Trainer" in Personalunion; zumindest in diesem Bereich. Mit der Zeit klappt es ja auch immer besser.

      @ harley

      Ohne jetzt zu sehr in Details zu gehen: Bei dem Entspannungsprogramm geht es, ähnlich wie bei konventionellen Entspannungstechniken (autogenes Training, (Selbst)Hypnose etc.) darum, in einen "Alphazustand" zu gelangen, der dem Zustand vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen ähnlich ist. In diesem Zustand sind wir offener für "Beeinflussungen".

      Zu der Frage nach Suggestions-CD`s kann ich nicht sehr viel beitragen, da ich eine eigene, auf meine Situation zugeschnittene, verwende.

      Anerkannte Namen in diesem Bereich sind aber Arnd Stein und Paul Röhrig.

      RE: Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      @ wolli

      Etwas im allgemeinen zu verstehen und bei anderen richtig zu diagnostizieren oder es selber machen zu können, sind sehr verschiedene Dinge, ich sehe da keine Ironie drin. Ich kann auch keine Eier legen, aber von einem gelegten Ei sehr wohl sagen, ob es faul ist.

      Daher ist auch die hier häufig gehörte Ansicht nicht zutreffend, alle Tips müßten unbedingt von erwiesenen Star-Tradern kommen, um überhaupt sinnvoll zu sein. Es gibt die aufeinander folgenden Stufen: Kennen, Wissen, Können, Machen und Nutzen. Der Ratgeber muß nur wissen, der Trader aber nutzen.

      RE: Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      @ harley,

      manchmal, wenn ich abgespannt bin, ja. Dann nütze ich die aktivierende Funktion.

      Hauptsächlich verwende ich jedoch das Entspannungsprogramm, um mich gleichzeitig mit Suggestions-CD´s zum "coolen Hund" zu programmieren. :D (NICHT WÄHREND DES TRADENS!)

      Klingt jetzt etwas flachsig, trifft es aber ganz gut.

      RE: Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      Im Forex/Cable-Thread ist von Boa10 der Hinweis gekommen, dass es für die Psyche nichts bringt, längere Zeit Demo zu traden. Real und Demo sind eben 2 Paar Schuhe (kein wörtliches Zitat, sondern sinngemäße Wiedergabe).

      Dem kann ich nur absolut beipflichten und ich denke jeder, der beides gemacht hat, wird da zustimmen.

      Aus meiner eigenen Entwicklung kann ich da mit einer kleinen Episode aufwarten: So bescheuert das auch klingt, an meinem 1. Tag des realen Trading habe ich eine Performance hingelegt, die ich seither nicht mehr erreicht habe. Aus dem Demotraden heraus bin ich völlig emotionslos an die Sache herangegangen und habe meine pips eingefahren.

      Wenn man dann aber, was unweigerlich kommt, auch ein paar Mal auf die Mütze kriegt, wird man doch etwas vorsichtiger. Bei mir hat sich das so geäußert, dass ich teilweise die schönsten Setups zwar erkannt, aber aus Schiß vor Verlusten nicht getradet habe.

      Erst seit ich mich intensiver mit mentalem Training beschäftige, geht es wieder vorwärts. (Es ist schon eine gewisse Ironie des Schicksals, wenn man als promovierter Psychologe derart mentale Schwierigkeiten bekommt - Theorie und Praxis, :D ).

      Geholfen hat mir dabei ein "elektronisches Kasterl", dass über Stirnelektroden je nach eingestellter Frequenz einen entspannenden, als auch aktivierenden Zustand herstellen kann.

      Seit einiger Zeit trade ich wieder relativ konsequent meine Setups, bin aber immer noch auf der Jagd nach meinem Anfangsergebnis.

      RE: Gewinnen beginnt innen von C. D. Grube

      Ich kaufe die Bücher lieber und lese sie zu Hause. Ein Kollege von mir erzählte von interessanten Beobachtungen am Samstag in der Börsenliteratur-Abteilung, wo sich gemischtes Publikum trifft.

      RE: Gewinnen beginnt innen von C. D. Grube

      @ xyxyber @ all

      Ich lese zur Zeit nach mehreren Jahren zum zweiten Mal "Das Zen der ersten Million". Ich stelle wie auch bei anderen Büchern über Trading und Psyche fest (dieses Buch von Grube hat in erster Linie Geld und Psyche zum Thema), daß ich viel mehr Anregungen draus entnehmen kann als früher. Also neben sehr viel Spreu finde ich auch guten Weizen in diesem Buch.
      Ich habe erkannt, daß ich mich mit dem Thema Trader-Psyche zu einseitig beschäftigt habe und bin derzeit dabei, es auf eine breitere Grundlage zu stellen.

      Möglicherweise würde ich "Gewinnen beginnt innen" heute auch anders beurteilen, aber dieses Buch habe ich nur im Laden überflogen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Gewinnen beginnt innen von C. D. Grube

      Das Buch ist etwas esoterisch angehaucht, aber für die, die schon viele andere Bücher gelesen haben, vielleicht eine Ergänzung unter einem anderen Blickwinkel.

      Einige Punkte werden nicht umfassend ausgeführt; da verweist der Autor auf seine Seminare, auf die man möglicherweise verzichten kann.
      Genaue Handlungsanweisungen lassen sich aus dem Buch eher weniger ableiten.
      Eine totale Abwertung des Inhaltes möchte ich aber nicht vornehmen, manche Gedanken habe ich so woanders noch nicht gefunden.

      Andere Bücher über die Psychologie des Traders, über Risk- und Money-Management oder über Behavioral Finance sind für eine erste Beschäftigung mit den Gebieten bestimmt zweckmäßiger. Die dazu von mir gelesenen deutschsprachigen Bücher findet man, leider unkommentiert, unter: freewebs.com/tradersbooks/