Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      RE: Moin Moin

      @ jalkok

      Dieses Buch zeigt immerhin ganz offen auf, wie man andere abzockt, um zur ersten Million zu kommen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird sogar ein Miustervertrag präsentiert, um mit Geldern von anderen ein schönes Traderkonto zu eröffnen. ;)
      Eigentlich müßten die Zen-Praktizierenden ihn wegen Rufschädigung auch verklagen, aber die haben ja Gelassenheit und sind kein Verein wie die Kirche. ;)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Gewinnen beginnt innen v.C.D. Grube

      Ich hab mal den Kurs "Gewinnen beginnt innen" v. Grube belegt: absolut schrott!!!

      Meiner Meinung nach hat der Klaus Grube (=richtiger Name) wenn überhaupt nur theoretisch Ahnung von der Materie. Er ist ein möchtegern Guru. Seine Vergangenheit ist sich vor Gläubiger verstecken. Er hat unter seinen "Schüler" viel Geld für den "TaoTrader" eingesammelt und das ganze Geld veruntreut.

      Seine Bücher kann man getrost vergessen!
      @ janson

      Die Behavioral Finance Bücher, soweit ich sie kenne, zeigen zwar auf, weshalb man typische Fehler häufig wiederholt, sind aber keine Trainingsbücher, wie man das nun genau besser macht. Da reichen eben keine rationalen Handelsanweisungen, die sozusagen nur teilweise das Unbewußte in Angriff nehmen.
      Von daher sind die Ansätze von Grube, die dem NLP ähneln, schon vielversprechender.
      Leider hat Grube es unnötig kompliziert und teilweise völlig verworren aufgezogen, sodaß es zwar sein kann, daß man einiges Wertvolles draus ziehen kann, muß aber m.E. viel Spreu vom Weizen in seinem Buch trennen.

      Gruß
      Bo10a
      @janson

      Stimmt, ein Übungsbuch ist das Buch von Goldberg nicht. Trotzdem erkennt man viele schädliche Verhaltensweisen bei einem selbst. Das brachte mit viel, im Sinne Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

      Bin gespannt, was Du über das Buch von Grube schreiben wirst. Vll. kannst Du mehr damit anfangen.

      Ciao
      ktrade
      @ktrade

      danke. ich war am wochenende auf dem workshop von monika müller. fand ich sehr interessant.
      vom inhaltsverzeichnis her werden in dem buch so ziemlich die gleichen themen behandelt, deshalb verspreche ich mir was davon...

      zielt das buch von goldberg/nitzsch nicht eher darauf ab, prognosen/wahrscheinlichkeiten mittels behavioral finance zu erstellen?
      ich bin eigentlich nach techniken auf der suche, wie ich meine mentale verfassung beim trading verbessern kann.

      beste grüsse
      Yep. Schuldigung.

      Ein Getrunkene sucht was unter der Strassenlampe.
      Ein Polizist fragt: was suchst du?
      - Ich habe dort drüben meine Schlüssel verloren.
      - Und warum suchst du sie hier?
      - Denn sehe ich dort nichts.

      Das ist das Problem. Wir sind Diletante in der Psychologie und können deswegen nur unter der Lampe suchen.

      Die Selbstbewußtsein ist zwischen Dingen die für uns unter der Lampe liegen.

      (Langenscheidt: Selbstbewußtsein - "das Wissen um seine Fähigkeiten u. um seinen Wert in der Gesellschaft == Selsbtsicherheit". )
      @ billy: Man sollte beim Zitieren nicht Sätze aus dem Zusammenhang reissen. ;)

      Goso hat es in vorhin erwähnt: Strotzen vor Selbstbewußtsein, wie die Amis, ist sicher von Vorteil. Wenn man darüber nicht die nötige Achtung vor dem "Markt" verliert, sonst konnte es nach hinten losgehen.
      @ Bo10a

      Ich glaube nicht, dass sich grundlegende Erkenntnisse sich durch die Zeit gravierend ändern. Natürlich gibt es in jedem Fachgebiet Weiterentwicklungen. Aber Prinzipielles in Sachen Motivation, (Selbst)suggestion etc. bleibt doch gleich.

      Du sprichst übrigens einen interessanten Aspekt an, an dem ich auch abeiten will: INTUITION. Damit will ich nicht sagen, dass man Wissen und Marktkenntnis durch "Bauchgefühl" ersetzen kann und soll. Wer seine Hausaufgaben nicht macht, wie goso immer sagt, wird nicht erfolgreich sein können.

      Ich für meinen Teil bemerke aber immer wieder, dass ich bei interessanten Setups auch immer ein "Gefühl" dafür entwickle, ob meine Einschätzung "richtig oder falsch" ist. Und ich sollte mehr auf meine "innere Stimme" hören.

      Dies mag sich für manche jetzt wie esoterischer Sch... anhören, aber ich kann von mir behaupten, dass ich gegenüber diesen Dingen sehr skeptisch bin. Trotzdem gebietet mir meine mittlerweile doch fortgeschrittene Lebenserfahrung, möglichst unvoreingenommen alle Möglichkeiten zu prüfen.

      Goso hat es in vorhin erwähnt: Strotzen vor Selbstbewußtsein, wie die Amis, ist sicher von Vorteil. Wenn man darüber nicht die nötige Achtung vor dem "Markt" verliert, sonst konnte es nach hinten losgehen.

      So, genug für heute: ab zum Spiel! :P
      @ chatterhand

      Meine intensive Auseinandersetzung mit Autosuggestion, Imagination, NLP und Hypnose ist 15 und mehr Jahre her, ich kann da auch nichts Konkretes mehr empfehlen, damals waren es auch in erster Linie Fachbücher. Was aktuell auf dem Markt ist, kenne ich gar nicht.
      Falls aber konkrete Fragen zu Aussagen oder Anweisungen von Büchern oder Tonträgern bestehen, kann ich vielleicht was dazu sagen.

      Ich konzentriere mich heute auf zwei Ansätze:
      Zum einen, worauf goso auch grade verwies, wie man den Glauben an sich selbst und den Erfolg fördern kann.
      Und zum zweiten, wie man Meditation und Imagination zur Förderung der Intuition einsetzen kann.
      Aber bevor ich halbgares dazu bringe, möchte ich noch ein, zwei Monate damit warten, bevor ich dazu was poste.

      Gestern war ich noch stärker von Heuschnupfen betroffen, am Abend hatte ich sogar erstmals Fieber.
      Am Vormittag gestern ging es in die Hose, weil ich zu dumpf im Kopf war, -13 Pips. Beim Heuschnupfen ist es nicht so leicht, die eigene geistige Verfassung einzuschätzen.
      Völlig bematscht machte ich dann noch einen Trade am Nachmittag mit +5 Pips, um die verschiedenen Order-Formen der Software bei den 16.00 Uhr Trades richtig zu kapieren, klappte auch alles.
      Also noch ein kleines Erfolgserlebnis unter widrigsten Bedingungen.

      Heute bin ich dabei, mich zu erholen, und habe natürlich nicht gehandelt.
      Ein ganz wichtiger Faktor ist zumindest bei mir die Fitness.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Ich habe das früher gemacht, allerdings mehr als Ausgleich, habe mich da aber zum überwiegenden Teil mit Autosuggestion beschäftigt.

      Man muss an sich selbst und den Erfolg glauben, sonst wird das nichts, und als Österreicher ist das gar nicht so leicht, werden wir doch schon von frühester Kindheit zu Nörglern und Zweiflern erzogen.

      Ich bewundere da die Yankees, die strotzen nur so vor Selbstbewusstsein, das ist sicher eine bessere Voraussetzung.
      Im Forexthread "Tagesrückblick" wird immer wieder das Thema Traderpsyche etc. angesprochen.

      Jetzt stelle ich mal hier die Frage: Wer von euch betreibt den konsequent "mentales" Training, in welcher Form auch immer. Bzw. weitergefragt, welche Techniken verwendet ihr und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
      Hi,

      vielleicht darf ich dazu noch sagen, dass es von Moni Müller nicht nur einen Vortrag, sondern zusätzlich einen weiterführenden zweistündigen Intensivworkshop geben wird.

      futuresboard.de/tradingexpo2006/workshops.php

      Darüberhinaus planen wir ein Seminar im Herbst über 2 Tage.

      Hypnose:
      Ich selbst habe mich auf unserer Veranstaltung 2005 von einem Trader, der gleichzeitig Hypnosecoach war ("war", da er leider mittlerweile verstorben ist) hypnotisieren lassen.
      Skeptisch dem ganzen gegenüber bin ich mittlerweile überzeugt und absolut sicher, dass diese Hypnose grundlegend etwas in mir verändert hat und ich die positiven Auswirkungen noch heute an mir beobachte.

      Gruß,

      Bruno Stenger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TerminTrader“ ()