Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      Original von Rasputin
      Steht bei ACM geschrieben:

      Keine negativen Kontostände – begrenztes Risiko. Bei ACM ist Ihr Risiko beschränkt auf das eingesetzte Kapital und Ihr vorhandenes Guthaben. Durch unser einmaliges standardisiertes Verfahren der an die Marge gekoppelten automatischen Auflösung offener Positionen sind Sollsalden auf Ihrem Konto ausgeschlossen.


      Aufjedenfall liquidiert CMC auch die Position wenn das Konto auf Null zu geht :D Schon miterlebt ;)

      Und KTrade -->

      """Deshalb freut es uns besonders Ihnen heute eine erfreuliche Mitteilung zu machen:

      Die Marginsätze für ausgewählte und meist gehandelte Instrumente werden ab dem 01. Dezember 2005 gesenkt:

      Titel des Deutschen Aktien Index (DAX30): 3% (bisher 5%)
      Top30 Titel des FTSE100 nach Gewichtung: 3% (bisher 5%)

      Für kleinere, illiquidere Werte des FTSE100 erhöht sich in diesem Zuge die Margin von 5% auf 10%. Alle weiteren
      Werte bleiben von diesen Änderungen ausgenommen.
      Eine Liste mit den aktuellen Werten und dazugehörigen Marginsätzen finden Sie im Anhang.""""
      Steht bei ACM geschrieben:

      Keine negativen Kontostände – begrenztes Risiko. Bei ACM ist Ihr Risiko beschränkt auf das eingesetzte Kapital und Ihr vorhandenes Guthaben. Durch unser einmaliges standardisiertes Verfahren der an die Marge gekoppelten automatischen Auflösung offener Positionen sind Sollsalden auf Ihrem Konto ausgeschlossen.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Dachte es mir auch grad, dass Du vielleicht die Margin ausrechnest. Bei CMC sind das meines Wissens 5%, daher kam ich nicht gleich drauf.

      Aber was Du da machst ist ganz schön gefährlich! Ich möchte hier nicht irgendwie klugscheissen, bin selbst auch weit vom Profi entfernt. Aber Du musst Dich eingehend mit Money und Riskmanagement befassen!

      Was mal gewesen ist zählt nicht mehr! Man darf nicht mit dem Kapital rechnen, das mal gewesen ist, sondern muss seine Risiken auf das aktuell vorhandene auslegen. Wenn ich so PxDaumen rechne bist du mindelstens mit Hebel 10 da drin investiert (Wenn man von den 100 und mehr Prozenten ausgeht). Das ist ganz schön gefährlich und wenn der Markt mal nen Schlenker nach unten macht kommt da schnell der geführtete MC.
      Mit dieser "Angst" im Nacken müsste ich auch ständig an mein Konto denken.

      Bei Interesse kann ich mal ausführlicher über diese Themen posten, heute aber keine Zeit mehr :(

      Ciao
      ktrade
      Original von Xenia
      Margin als "Einsatz" zu betrachten ist Unsinn.

      Es haftet das komplette Konto plus sonstiges Privatvermögen.

      :rolleyes:


      Ansichtssache :rolleyes:
      Wenn ich bei jedem Trade dran denk das ich Auto und co. auf's SPiel setze ...

      Miller
      ... mag Xenias :rolleyes: nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miller“ ()

      Original von Miller
      OT= OffTopic ... alles was nicht mit dem Thema an sich zu tun hat ;)

      Übrigens ... jetzt überwiegt gerade die Freude. Klar soll man nicht euphorisch werden, aber alter Schwede TUI geht gerade was ab.
      Fast 200% auf die hinterlegte Margin gerechnet. Da könnte man wieder das MoneyManagment vergessen und fragt sich warum man nicht alles eingesetzt hat. Dann denkt man aber wieder daran wie dumm das auch laufen kann :rolleyes:

      1200 * 16,20 = 19 440
      (19440 * 3) / 100 = 583.2
      Wären knapp 6% auf 10.000 € ;)


      Meinst wohl das Ding mit der toten Katze, als Retourkutsche für meine Kritik am neuen Thread? Natürlich wird auch zu viel OT ( :)) geschrieben, da muss ich mir auch selber an die Nase fassen, in eine heissen Diskussion passiert mir das auch öfter.

      Deine Rechnung versteh ich nicht ganz??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      OT= OffTopic ... alles was nicht mit dem Thema an sich zu tun hat ;)

      Übrigens ... jetzt überwiegt gerade die Freude. Klar soll man nicht euphorisch werden, aber alter Schwede TUI geht gerade was ab.
      Fast 200% auf die hinterlegte Margin gerechnet. Da könnte man wieder das MoneyManagment vergessen und fragt sich warum man nicht alles eingesetzt hat. Dann denkt man aber wieder daran wie dumm das auch laufen kann :rolleyes:

      1200 * 16,20 = 19 440
      (19440 * 3) / 100 = 583.2
      Wären knapp 6% auf 10.000 € ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miller“ ()


      Original von Miller
      Das mit dem aussitzen ist so ein Ding... wenn ich eine Long Position eingehe bin ich mir (muss) ziemlich sicher das der Kurs steigt.
      Dann rutscht der Kurs unter dein gedanklich Stopp --> steigt bestimmt gleich wieder und schwups ist man dick im Minus. Ich glaub jeder kennt das.

      TUI CFD seit 17.11.05 1200 Stück zu 16.20 €
      Aktuell 17.04€ ;)


      Klar das kennt jeder, aber genau diese Dinge sind es warum 90% nur verlieren. 1200 CFD 8o 8o Da hast Du entweder ein ganz schön größes Konto oder bist gnadenlos überhebelt!

      Eine weitere Weisheit: Versuche nicht Deine Verluste mit einem einzigen Trade wett zu machen. Das führt zu einer Martingale-Strategie, wo man mit jedem Verlust mehr Aktien kauft...bis man ohne Geld dasteht!

      Mein Rezept sind kleine Trades mit zwar kleinen Gewinnen aber überschaubarem Risiko, das ist auf Dauer besser. Kleinvieh macht eben auch Mist und mit steigendem Depot werden deine Gewinne auch größer (Stichwort Zinseszinseffekt --> siehe EOD-Thead).
      Angenehmer Nebeneffekt: Wenn man in kleineren Dimensionen handelt (mit Summen die einem vom Umgang her nicht gleich Schweissperlen auf die Stirn treiben, sondern die man aus dem Alltag gewohnt ist), lebt es sich auch leichter und man muss nicht ständig dran denken.

      PS: Ich steh heut auf der Leitung eas meinst Du mit OT?
      Das mit dem aussitzen ist so ein Ding... wenn ich eine Long Position eingehe bin ich mir (muss) ziemlich sicher das der Kurs steigt.
      Dann rutscht der Kurs unter dein gedanklich Stopp --> steigt bestimmt gleich wieder und schwups ist man dick im Minus. Ich glaub jeder kennt das.

      TUI CFD seit 17.11.05 1200 Stück zu 16.20 €
      Aktuell 17.04€ ;)
      @Miller
      Oh ich hab da was falsch verstanden, dachte du bist mit TUI satt im Minus, uns sitzt weiter auf Deiner Verlustposition.
      Dann kannst den ersten Satz streichen, der Rest des Postings gilt weiter.
      Über welchen Zeitraum hast du die 150% mit TUI gemacht? Wenn das von Deinem ersten Posting bis jetzt so hochschießt, dann riecht das nach extrem hohem Hebel! Und der kann schnell nach hinten losgehen! Nicht überhebeln!
      Original von Miller

      Xenia, jetzt sind's schon 150% auch eine sehr schöne Zahl.
      Kommt übrigens vom Long bei TUI


      Bist Du noch immer am Aussitzen?
      Ich kann nur Hintman zustimmen: Mache Dir Regeln für Einstieg, Ausstieg, Risiko, Positionsgröße. Das gibt Dir schon mal ein Fundament an das Du Dich halten kannst, dann muss man auch nicht ständig über einen Trade nachdenken, was könnte man besser machen, hätte ich noch warten müssen, soll ich jetzt schon raus, soll ich den SL nachziehen, kommt der Markt wieder...die Gedanken kannst Du Dir mit nem festen Regelwerk und ein wenig Disziplin sparen.
      Und bitte mach ein Riskmanagement!!! Und wenns nicht so läuft wie gewünscht: raus aus dem Trade!

      Ach ja: Es gibt schon einen Psychologie Thread hier, wo diese Thematik genau reinpasst. In letzter Zeit fällt mir auf, dass oft ein neuer Thread eröffnet wird, obwohl es schon einen passenden gibt. Man muss nicht wegen jedem Gedanken einen neuen Thread eröffnen, sonst wird es langsam unübersichtlich. Vielleicht kann Hintman ja wieder schnippeln.

      Ciao
      ktrade

      RE: Psyche im Alltag

      @ Mary

      Ja, war auch nicht kontra Seminar. Liegt mir nur einfach nicht. Mir bringt es nichts wenn mir einer erklärt wie man läuft. Ich laufe lieber selber los und falle dafür ein paar mal auf's *** und steh wieder auf uns kann es dafür umso besser ;) Schlecht nur wenn die Knie kaput sind oder um konkret zu werden, kein Geld mehr da ist.

      RE: Psyche im Alltag

      @ miller

      Ich würde mich nicht so sehr freuen, denn ich glaube, dass es ein Ausreisser ist.
      Ausserdem, selbst wenn du 100 % von deinem Restkapital Gewinn gemacht hast, was ich nicht annehme, liegst du ja immer noch satt im Minus.
      Nämlich mit mindestens 45 %. Und das gäbe mir sehr zu denken! Solche Kapitalsprünge dürfen in einem Depot garnicht vorkommen.
      Auf Dauer geht das in die Hose! 8o
      Beschäftige dich mehr mit RM/MM.

      RE: Psyche im Alltag

      @miller

      ich finde seminare nicht schlecht und es gibt auch gute für wenig Geld.

      deine Aussage

      Gelernt habe ich auch schon massig aus diesen Situationen. Manch einer bezahlt für das Wissen massig Geld für ein Seminar, ich mag es da lieber direkter

      und dein Traden ist riskant, aber ich denke daß weißt du ja, brauchst halt den Thrill
      kann man aber auch anders bekommen, dann muß man nicht traden.

      Mary
      Original von Hintman

      Dass man allerdings oft auch in der Freizeit nicht vom Traden lassen kann, ist wohl eine Sache der Erfahrung und Abgebrühtheit. Hab auch lange gebraucht bis ich in der Freizeit richtig Kraft tanken konnte, und nicht ständig ein Belastungsgefühl hatte. Wichtig ist der Spaß daran, wer traden als lästig empfindet wird sowieso keinen Erfolg haben.


      Genau darauf wollte ich im Grunde genommen hinaus. Der Gedanke daran ist nicht unbedingt lästig. Im Gegenteil.
      Das Problem ist halt, wenn ich Anfang beim Autofahren mir Gedanken zu machen wie der Verlust zustande kam, wie ich meine Gewinne verschleuder oder wo ich den Stopp für die offene Position setze.

      Xenia, jetzt sind's schon 150% auch eine sehr schöne Zahl.
      Kommt übrigens vom Long bei TUI

      RE: Psyche im Alltag

      in der vergangenheit hatte ich eine ähnliche situation.
      ich hatte mich eingelesen und mir war klar, dass ich meine emotionen raushalten soll.
      dann macht man seine ersten positiven erfahrungen und kommt sich mindestens so cool vor wie james dean und arnold schwarzenegger.
      wozu stop loss orders setzen? das ist was für teletubbyzurückwinker und schattenparker. der echte stromkastenpinkler braucht das nicht!!!

      so lange bis nichts mehr da ist.

      wenn du dir das interview vom michi durchliest, wirst du diese erfahrung auch bei ihm sehen. und wenn man sich hinsetzt und von schwager die market wizards liest.... genau das gleiche.

      an der stelle zeigt sich, dass ein erfolgreicher mensch / trader folgendes macht:
      1. sich hinsetzen und schaun wo ist was falsch gemacht worden
      2. akzeptieren, dass man nicht unfehlbar ist und fehler macht
      3. die konsequenzen aus 1un2 ziehen
      Lieber eine halbe Stunde am Tag über Geld nachdenken, als den ganzen Tag dafür zu arbeiten....http://drehwurm.net/

      RE: Psyche im Alltag

      Ich glaube Aussitzen ist prinzipiell immer falsch. Ausser vielleicht bei Aktien von wirklich guten Unternehmen wenn du bereit bis, sie über Jahre zu halten.
      Aber sicher bei allem was du mit einem relativ kleinen Konto auf margin handelst. Jedenfalls ist das meine Erfahrung (aus meinem kurzen Leben als Trader). Wenn du eine gute Position hast und aufstockst, dann würde ich der neuen Position wenig Spielraum gegen unten geben. Denn im schlimmsten Fall hast du dann einen geringen Verlust, aus der 2. Posi und immer noch einen schönen Gewinn aus der 1.
      Die 100% habe ich immer noch nicht ganz verstanden, meinst du 100% der Kontogrösse?? 8o