Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      Da ist es eben schön, wenn man einen Broker hat, wo man sein Volumen erst mal niedrig halten kann.
      Wenn die Positionsgrösse eher unbedeutend ist, kann man alles in aller Ruhe aus probieren und Vertrauen fassen.
      Wenn das nicht geht, kommt man sehr wohl ins Rudern.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Meine Setups stehen, keine Frage. Denke da diese etwas komplexer sind als alles was ich vorher gehandelt habe in Verbindung mit der erst kürzlich erhöhten Kontoeinlage, habe ich zur Zeit leicht Startschwierigkeiten. Wenn es diesen Monat nicht besser wird, dann versuche ich mal woanders zu hebeln.
      Ich weiss ja nicht wie es dir geht beim Traden. Also im Idealfall verdiene ich da Geld, wenn ich das immer wieder ein setze, dauert das
      in der Regel gar nicht lange und ich habe mir eine vernünftige Hausnummer geschaffen.Mit dieser Grundlage kann ich sehr schön arbeiten.Das wiederum klappt eben nur, wenn man vernünftige Set-ups hat und weiss, was man da tut.
      Nimm dir Zeit remon. Keiner kann diese Phasen verkürzen. :)
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Wenn du genügend Kapital hast, besteht überhaupt keinen Grund Bammel zu haben.
      Klingt für mich nach etwas tieferen.
      Warum verdienst du dir nicht mit kleiner Sizes etwas und steigerst dich dann. Für mich war es schon immer der beste Weg.
      Ich habe noch nie Probleme gehapt gewonnenes Geld ein zu setzten, schließlich war es immer mein Ziel so viel wie nötig, aber wenig wie möglich eigenes Kapital zu nehem und das hat excellent geklappt.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      remon
      Wenn du Abdrückprobleme hast, liegt das entweder an deinem Vertrauen oder am Set-up, da du ja weisst, das du in der letzten Zeit immer mehr verloren als gewonnen hast. Wenn deine Set-ups wirklich so gut sind, gib ihnen Zeit dir das in Demo zu beweißen.
      Wenn du das weisst, ich meine wirklich weisst ,kommt so etwas in der Regel nichr mehr vor.
      Wenn du diese in der Demo handelst, lernst du die Setups und dich vorzüglich kennen. :)
      Sollte es nicht am Set-up liegen, hast noch ne ganze Zeit vor dir.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Abdrückhemmungen

      Habe die letzten Tage massive Abdrückhemmungen, trotz klarer Setups. Kann mir das nur so erklären, dass ich meinen neuen Setups noch nicht genügend vertraue, obwohl die fast jedes Mal im Plus gelandet wären und sie sich auch regelkonform verhalten haben. Wie kann man so einem Problem am besten beikommen?

      NLP (Neuro-linguistische Programmierung)

      Seit fast zwei Jahren gibt es unter NLP-fresh-up wöchentlich einen Audiobeitrag zum Thema NLP und seinen Werkzeugen.
      Einführungstext:

      Dieser Podcast richtet sich an jeden, der sich für das Neurolinguistische Pogrammieren, kurz NLP, interessiert. Er ist für Business- und Privatkunden gleichermaßen geeignet und versteht sich als Einführung in das Modell von NLP.
      Hier wird NLP praktisch angewandt. Es ist die Informationsquelle für alle Menschen, die sich leicht und einfach verändern möchten, die wirklich große Ziele in ihrem Leben erreichen möchten.


      Ganz praktisch: wenn man das RSS-feed-Abo als Lesezeichen abspeichert, erhält man alle alten Podcasts mit Thema angezeigt.
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn
      Ich bleibe bei meiner Meinung. Es ist ein gutes Buch zu dem Thema.

      Man bekommt erklärt, warum man bestimmte Fehler einfach macht oder sogar machen muß.
      z.B. Stops nicht einhalten; nicht abdrücken - obwohl System ein Signal gibt; Gewinne zu früh mitnehmen etc.
      Also all die Dinge, die man selber schon kennengelernt hat. :(
      Das sind aber keine persönlichen Fehler, sondern bedingt durch unser Gehirn und wie es arbeitet. Das ist doch eine positive Message.

      Dann kommt: Man kann und sollte dagegen etwas tun. Wie bereits gesagt - dazu der 10 Stufen Trainingsplan. Er bleibt also nicht bei der Analyse stehen, sondern bietet auch Möglichkeiten des Trainings. Mir gefallen zwar nicht alle Punkte des Plans. Aber das muß es auch nicht. Man kann das sicherlich individuell gestalten.
      Andererseits kommen auch bekannte Techniken unter anderem Blickwinkel zur Sprache.

      So bekommt man das Thema (Mentaltraining für Trader) nirgends dargestellt. Wenn ich überlege, wieviel Bücher und Medien ich zum Thema Psyche und mentale Kompetenz abgearbeitet habe, dann kommt das Buch leider 2 Jahre zu spät für mich. Andererseits erkenne ich viele Dinge wieder, die ich bereits woanders gelesen habe.

      Das Blöde an dem Buch ist: "Lesen alleine bringt nicht den Erfolg. Man muss wirklich trainieren um Fortschritte bei sich zu erkennen"
      Das habe ich auch schon bei anderen Mentaltrainigtechniken festgestellt. ;)
      Also nichts Neues! :D
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Fisch schrieb:

      Trotzdem ist das Buch mit diesem Thema auf dem deutschen Markt sicherlich einzigartig und ein gutes Handwerkzeug und Anleitung wie man vorgehen kann, wenn man sein Trading verbessern möchte.

      @ Fisch

      Hältst Du das Urteil nach zwei weiteren Wochen noch aufrecht?
      Inzwischen gibt es bei Amazon zwei außerordentlich positive Kritiken. Mich beschleicht dabei ein mulmiges Gefühl, ob die nicht einfach nur getürkt sind...
      Ich habe es noch nicht komplett gelesen. Aber sag trotzdem mal ja. Laut Wahlen muß man das Buch auch nicht in einem Zuge lesen. :)

      Er erklärt gut warum wir so handeln, wie wir handeln und wie unser Gehirn funktioniert. Interessant ist aber insbesondere der 10 Schritte Trainingsplan um unsere Handeln neu zu konditionieren. Bei diesen Schritten ist es natürlich nicht mit einmal Lesen getan, sondern man muß regelmäßig üben und eben trainieren.
      Damit werde ich dann bald anfangen. Es gibt ja immer etwas im Kopf zu verbessern.

      Vieles hat man schon gelesen oder gehört und oder auch schon genutzt. Trotzdem ist das Buch mit diesem Thema auf dem deutschen Markt sicherlich einzigartig und ein gutes Handwerkzeug und Anleitung wie man vorgehen kann, wenn man sein Trading verbessern möchte.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch