Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      Perfect Trader schrieb:


      Leider haben Trading-Anfänger mit begrenzter Zeit, begrenzten Kenntnissen, begrenztem Kapital, aber dem gleichzeitigen Anspruch möglichst bald vom Trading leben zu können, mit der eigentlich erforderlichen Abgebrühtheit ein grundsätzliches Problem, weil der Reifungs-Prozeß seine Zeit braucht.


      Sehr präzise formuliert.
      Zudem können solche Sätze erst begriffen werden, wenn man es erlebt hat. Zumindest trifft dies auf mich zu.
      Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich mit den Positiongrößen, die ich zurzeit trade, kein wirkliches Geld verdiene und auch nicht verdienen kann. Seit diesem Zeitpunkt sehe ich es eher als Strategietest unter realen Bedingungen (die Psyche arbeitet dennoch mit). Wenn dann die Zeit gekommen ist und ich meine, eine entsprechend "funktionfähige" Strategie gefunden zu haben, kann ich die Size immer noch erhöhen.

      Zur eigentlichen Frage:
      Wenn ich meinen Regeln "untreu" geworden bin, gehts frühestens am nächsten Tag weiter.
      Ich hab meist große Probleme damit, so etwas nicht einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Streiche mir das mittlerweile ganz dick rot in meinem Tradingjournal an, da kommt im Laufe der Zeit Einiges zusammen. Regelmäßige Reflektionen erinnern mich dann daran, wie oft und warum ich vom Plan abgewichen bin.
      Außer Tritt bringt mich so eine Angelegenheit aber nie, der nächste Trade läuft dann schon wieder stringent. Anders gehts mir beim pokern, hier bin ich manchmal noch einige Minuten "on tilt", wenn ich einen Bad Beat einstecken musste, oder eine dumme Entscheidung getroffen habe. Hier sollte ich die Plattform eigentlich immer sofort abdrehen und erst nächsten Tag wieder weitermachen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo!

      Mich würde mal interessieren, wie lange ihr so braucht, um wieder auf ein geeignetes Tradinglevel zu kommen, wenn ihr euch über eine begangene Dummheit ärgert - egal ob sie nochmal glimpflich ausgegangen ist oder nicht. Ob im ersteren Fall gar vielleicht noch Intuition reingespielt hat, sei mal beiseite gelassen. Regelverstoß bleibt Regelverstoß.
      Ich hatte einen Fall, wo ich schlauer sein wollte als der Markt. Natürlich lief es gegen mich. TF hochgeschalten, sah alles noch ok aus. Aber Verletzung der Regeln lag vor, was wohl dann eher nach Gezocke aussah (kleines DD). Trade ging dann zwar wieder schön ins Plus, aber ich bin jedoch enttäuscht über mich, eine wichtige Regel verletzt zu haben (quasi war es mehr als ein Regelverstoß; kopflos; kritisch für dauerhaften Erfolg). Ich werde mal das WE wieder richtig durchatmen müssen. :|

      Gruß
      Dan
      I go for it!
      Viel wichtiger erscheint mir doch, dass man beim Trading Geld verlieren kann, obwohl man sich noch so viel Mühe gegeben hat. Aufwand und Ertrag stehen nicht in einem klaren Verhältnis, so wie man es sonst vielleicht aus dem Leben kennt ("ohne Fleiß kein Preis"). 10h vorm PC gesessen - in der Zeit hätte man ja auch andere Sachen machen können - und zur Belohnung auch noch Kohle verzockt...damit muss man erstmal klar kommen.
      Für Disziplinlosigkeit gibts eigentlich nur Mittel: Stopps werden parallel zur Orderaufgabe gesetzt und auf Teufel komm raus eingehalten. Dann kann man schon gar nicht mehr so viel verlieren 8)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Stimmt, aufweiten von SL's, Underwaterpyramiding und "if you are in trouble then double" können sogar eine gewisse Zeit ganz gut funktionieren, aber DAUERHAFT eben nicht, der Knall, den es dann irgendwann zwangsweise macht, ist um so lauter (wie ich auch schon selbst erfahren durfte)
      Es kommt noch ein Aspekt hinzu:

      Im Gegensatz zu einem bürgerlichen Beruf/Business belohnt der Markt zuweilen auch für eklatante Fehler und grenzenlose Disziplinlosigkeit.
      Wehe dem Trader der glaubt, aus solchen Einzelereignissen eine Regel ableiten zu können und sich in die Irre führen lässt und seinen Weg verlässt.

      Termin-Trader
      Ausgehend von der kurzen Diskussion im Cable Thread hier meine Ansicht zu den Themen Psyche und Disziplin.

      Dauerhafter Erfolg an den Märkten hängt zu einem sehr grossen Teil von den o.a. Dingen ab, die beste Methodik, die im Regelfall einen minimalen Vorteil bringt, ist sinnfrei, wenn der/die TraderIn disziplinlos ist, nur absolut professionelles Agieren lässt die "Überlebenschance" in einen Bereich vordringen, der sinnvoll erscheint.

      Ein paar Dinge sollte man sich IMMER vor Augen halten:

      1. Börsen/ OTC Märkte sind keine Plätze, an denen zivilisierte und gebildete Menschen in höflicher Kommunikation Geld untereinander austauschen, an Börsen/ OTC Märkten wird kein Geld verdient, sondern schlicht und ergreifend geraubt, die Gewinne der wenigen profitabel agierenden Teilnehmer müssen durch die Verluste der breiten Masse finanziert werden.

      2. Wenn jemand 1 Mio auf diesem Schlachtfeld verdienen und diesem Kreislauf entziehen will, dann müssen bedingt durch Steuern, Kommissionen, andere feste Kosten - Datenfeed, Softwarelizenzgebühren, Mieten etc.- mindestens 2 Mio (und vermutlich wesentlich mehr) verloren werden, denn an den Märkten wird kein Geld gedruckt, sondern nur umverteilt, und das aber nicht nach sozialen Gesichtspunkten, eher im Gegenteil.

      3. Jede/r TraderIn -auch Anfänger mit irgendwelchen Microaccounts- hat die Ehre und das Vergnügen sich mit Marktteilnehmern zu messen, der Ressourcen für "Normalmenschen" unvorstellbar sind, da ist Kapital in absurden Mengen vorhanden, da werden ganze Research Abteilungen mit Volks- und Betriebswirten finanziert, quantitative Analysten haben kein Problem ausreichend Daten für irgendwelche Backtests zu bekommen, wenn es sein muss werden Rechnercluster gebaut um die notwendigen technischen Voraussetzungen zu haben, leased lines, Colocations werden gemietet, die Trader werden permanent aus- und weitergebildet, und das alles nur um die weniger professionell agierenden Teilnehmer abzuzocken.

      Hat man nun als kleiner, privater Händler überhaupt eine Chance gegen diese scheinbar übermächtigen Gegner?

      Ja, es ist möglich, aber nur dann, wenn man professionell an diese Sache herangeht, amateurhaftes Gezocke wird auf längere Sicht nicht funktionieren.

      Traden ist ein Business, es können enorme Beträge verdient werden, aber ebenso verloren werden, wenn man zu den Gewinnern zählen will, dann sollte man raschest vom Amateur- ins Profilager wechseln.

      Kein Mensch käme vermutlich auf die Idee ohne gewisse Grundskills den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen, zumindest in AT muss man für viele Gewerbe eine Lehre absolviert haben und dann noch eine Meisterprüfung ablegen, erst dann darf man das Gewerbe ausüben, beim Traden gibt es formal keine -oder keine nennenswerte- Zugangsbeschränkung, aber aus Selbstschutz sollte jede/r AnfängerIn sich die notwendigen Skills aneignen.

      Das ist machbar, mit einem funktionierenden Internetanschluss hat man Zugriff auf die größte Wissenssammlung, die der Menschheit jemals zur Verfügung gestanden ist, allerdings entsteht bei mir gelegentlich der Eindruck, dass manche Menschen nicht in der Lage sind diese Informationen gezielt zu suchen und dann auch noch zu ihrem Vorteil zu nutzen, anders kann ich mir diverse Fragen in den Foren nicht erklären.

      Also, der erste Schritt muss sein sich möglichst umfassend zu informieren, das Lesen von Büchern hat sich da als äußerst hilfreich erwiesen, ich persönlich habe Unmengen Literatur zum Thema Trading gelesen, selbstverständlich waren da auch einige Bücher dabei, die mir -zumindest vordergründig- nichts gebracht haben, trotzdem war es gut sie gelesen zu haben, denn nur dadurch weiss ich, dass sie mich nicht weiterbringen.

      Wenn dieser Schritt -das Schaffen des notwendigen Know Hows- abgeschlossen ist sollte man alle Ideen, die sich im Lauf der Zeit angesammelt haben, auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden, dabei stellt sich dann im Regelfall auch heraus, ob man persönlich in der Lage ist danach zu handeln, man wird es nicht schaffen die eigene Psyche dauerhaft zu vergewaltigen.

      Und nun -wo Max Mustertrader/ Eva Mustertraderin schon denken am Ziel ihrer Träume angekommen zu sein- beginnt erst die Reise zu sich selbst, die Märkte sind nicht gnädig, sie bestrafen jeden Fehler und jede Undiszipliniertheit gnadenlos, mit jedem Trade wird dem/der TraderIn ein Spiegel der Psycche vors Gesicht gehalten, Angst, Gier und Hoffnung treiben ihr Unwesen.

      Nur wer es schafft diese drei Todfeinde jedes Traders von sich fernzuhalten wird Erfolg haben, und daran scheitern auf längere Sicht sehr viele Leute, deren Methode sogar grundsätzlich einen postiven Erwartungswert hat.

      Wenn man es geschafft hat über diesen Punkt hinwegzukommen, dann ist es im Regelfall eine Motivations- und Disziplinfrage ob man wirklich den Sprung zur finanziellen Unabhängigkeit schafft, meiner Erfahrung nach schaffen es nur die Leute, die um des Tradens Willen traden, wer darin nur eine Möglichkeit sieht rasch an viel Geld zu kommen wird dauerhaft nicht erfolgreich traden, der Gewinn darf IMHO nie im Vordergrund stehen.

      Purri schrieb:

      TradeForce1 schrieb:

      Derzeit werden noch Verhandlungen mit ATC brokers Corp im FOREX-Bereich geführt. Anscheinend sind ja alle hier mit Ihrem Broker zufrieden - auch was die Commissions betrifft? Dazu kann ich nur sagen: Ich wußte bis vor kurzem gar nicht was in diesem Bereich alles möglich ist! 8)
      Servus Tradeforce,

      erzähl doch ein bischen mehr darüber. ATC ist ja ein IB von Hotspot, wie kannst du da günstigere Kommissionen anbieten, wenn noch zusätzlich 2 IBs mitverdienen wollen? Wenn du in der Tat günstiger anbieten kannst als Hotspot($3/100K Usd), wäre ich auch interessiert (nachdem auf HS endlich wieder gute Spreads vorherschen, war ja in den letzten Wochen nicht unbedingt der Knüller).

      P.S. sorry für OffTopic



      @Purri

      Habe Dir wegen Off Topic in diesem Thread geantwortet
      Gefährliches Halbwissen ???
      tf1 | heavytrader netzwerk

      TradeForce1 schrieb:

      Derzeit werden noch Verhandlungen mit ATC brokers Corp im FOREX-Bereich geführt. Anscheinend sind ja alle hier mit Ihrem Broker zufrieden - auch was die Commissions betrifft? Dazu kann ich nur sagen: Ich wußte bis vor kurzem gar nicht was in diesem Bereich alles möglich ist! 8)
      Servus Tradeforce,

      erzähl doch ein bischen mehr darüber. ATC ist ja ein IB von Hotspot, wie kannst du da günstigere Kommissionen anbieten, wenn noch zusätzlich 2 IBs mitverdienen wollen? Wenn du in der Tat günstiger anbieten kannst als Hotspot($3/100K Usd), wäre ich auch interessiert (nachdem auf HS endlich wieder gute Spreads vorherschen, war ja in den letzten Wochen nicht unbedingt der Knüller).

      P.S. sorry für OffTopic

      Hintman schrieb:

      Klingt für mich nicht so, als würdest du mit diesem Hinweis auf einen sehr speziellen Dienst gegen die Boardregeln verstoßen.


      O.K. - aber sooo groß ist der Andrang nun nicht gerade. :)

      Die eigene Website befindet sich noch im Aufbau. Habe daher zu Informationszwecke den Link in der Signatur und unter dem Avatar zunächst noch auf einen unserer Vertragspartner gesetzt. Zudem ist diese Site sehr übersichtlich aufgebaut - da müssen wir erst noch hinkommen. Außerdem bin ich für jeden per Email unter der angeführten Adresse erreichbar.

      Derzeit werden noch Verhandlungen mit ATC brokers Corp im FOREX-Bereich geführt. Anscheinend sind ja alle hier mit Ihrem Broker zufrieden - auch was die Commissions betrifft? Dazu kann ich nur sagen: Ich wußte bis vor kurzem gar nicht was in diesem Bereich alles möglich ist! 8)
      Gefährliches Halbwissen ???
      tf1 | heavytrader netzwerk

      TradeForce1 schrieb:


      Phantom schrieb:


      Ohne groß Werbung betreiben zu wollen, möchte ich Dir hier nochmals öffentlich auf Deine Frage antworten, da es vielleicht auch für andere User von Interesse sein könnte.

      TradeForce1 Gibt es eine www....... und durch wen und wo werden Kundeneinlagen verwaltet ?



      Im Hinblick auf einschlägige Bordregeln, gibt es hier keinerlei Werbung mehr von meiner Seite. Kundeneinlagen werden als Segregated Accounts bei J.P. Morgan Chase Bank geführt - wahlweise auch beim Clearer Rosenthal Collins Group (RCG).
      Klingt für mich nicht so, als würdest du mit diesem Hinweis auf einen sehr speziellen Dienst gegen die Boardregeln verstoßen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Perfect Trader

      Danke für den "Nicht-mehr-Anfänger", manchmal fühlt es sich halt doch noch so an. Aber, die allergröbsten Verstösse wie Riesenpositionen und Initial Stop versetzen kommen nicht mehr vor. Manchmal habe ich das Gefühl, eine Riesenkrake will mich zu Dingen zwingen, die ich (zwischenzeitlich) anders gelernt habe, aber letztendlich bleibe ich standhaft (Gegen-Evolutionäres Lernen, so könnte man vielleicht sagen). Auch Gewinne laufen lassen geht recht gut. Mit was ich intraday noch nicht ganz zurechtkomme, wenn es einen schönen Trend gibt, und ich erreiche das Kursziel, wie geht es weiter. Ich steige höher wieder ein, recht problemlos, kein Mann im Ohr, aber das Stück dazwischen geht halt verloren. Ich frage mich, ob es da einen anderen Ansatz gäbe...

      Das Phänomen des "Falschmachens und sich dessen auch noch bewusst sein" ist interessant - aber wenn es vorrangig bei den Entries passiert und nur selten (z.B. zu früh in den Markt), dann sehe ich das nicht als sehr problematisch. Mehr und mehr rückt ein Ziel in den Vordergrund: regelmässig gute R (CRV) erreichen, also etwas verdienen. Unter dem Aspekt bekommt Trading einen Anstrich, der "Arbeit für Bezahlung" heisst. Unregelmässig, unverhersehbar, aber halt doch Arbeit. Eine ganz gute Sache, weil ich immer öfter sage: heute ist nichts los, schauen wir morgen weiter. PC zu und in den Feierabend? Vor 2 Jahren hätte ich das nie können, aber irgendwie wird es zusehends normaler

      @Tradeforce1

      Ich danke dir vielmals für die Übersicht (anbei noch ein Hint aus der Bewunderungsecke: manchmal frage ich mich, woher so viele hier so gut schreiben können - um nur halb so klug klingende Dinge aus mir herauszubekommen, muss ich fast schon Wasser aus einem Stein pressen). Im Moment trade ich auf WHS, komm recht gut klar, und die alte Problematik der Positionsgrösse wird weniger (es sind jetzt eher Handelshäufigkeit, etwas zu frühe Entries, den Kurs vorwegnehmen wollen). Im Hinterkopf halte ich mir deine Worte parat. Herzlichen Dank nochmals.

      @Phantom: liege ich ganz falsch, wenn ich annehme, dein Name ist nur halb so lang und Hintman hat dich schon "behandelt" :-)?

      Phantom schrieb:

      Ohne groß Werbung betreiben zu wollen, möchte ich Dir hier nochmals öffentlich auf Deine Frage antworten, da es vielleicht auch für andere User von Interesse sein könnte.

      TradeForce1 Gibt es eine www....... und durch wen und wo werden Kundeneinlagen verwaltet ?



      Im Hinblick auf einschlägige Bordregeln, gibt es hier keinerlei Werbung mehr von meiner Seite. Kundeneinlagen werden als Segregated Accounts bei J.P. Morgan Chase Bank geführt - wahlweise auch beim Clearer Rosenthal Collins Group (RCG).
      Gefährliches Halbwissen ???
      tf1 | heavytrader netzwerk
      Ohne groß Werbung betreiben zu wollen, möchte ich Dir hier nochmals öffentlich auf Deine Frage antworten, da es vielleicht auch für andere User von Interesse sein könnte.

      TradeForce1 Gibt es eine www....... und durch wen und wo werden Kundeneinlagen verwaltet ?
      Back to topic: Es gibt auch Software, die da gnadenlos ist - meines Wissens aber nicht käuflich erwerbbar - wenn das vom Riskcontroller eingestellte Risk (Geldbetrag) auch nur um 1 Cent überschritten wird, dann schliesst die SW die Position automatisch und der Riskcontroller bekommt eine Meldung, das folgende Gespräch ist dann eher ein Monolog. ;)

      goso schrieb:

      Ähm, I have a dream ist aber nicht von JFK, sondern von Martin Luther King jr. ;)

      de.wikipedia.org/wiki/I_Have_a_Dream


      Shame on me! :D

      Um zukünftig nicht mehr "Dawiedoff" zu stehen, stelle ich mich jetzt entweder vor meinem "geistigen Auge" als Berliner an das Brandenburger Tor, oder ich suche mir auch noch einen Lektor, der meine drei Beiträge im Monat vorher Korrektur liest, bevor diese online gehen. ;)
      Gefährliches Halbwissen ???
      tf1 | heavytrader netzwerk