Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      MaryMärz schrieb:

      Man muß eine Balance finden, genug Disziplin und Aufmerksamkeit
      und keine schwitzende Hände dabei haben. Es ist leicht gesagt, aber das ist für mich der persönliche Schlüssel, sich mit seinem Handelsansatz und der Positionsgröße wohlfühlen und dabei gelassen bleiben.

      @ Mary
      Ich habe das Gefühl, das daß nicht nur dein persönlicher Schlüssel ist.
      Das ist für mich auch das Problem es muß von innen kommen, da habe ich auch den nötigen Abstand dazu.
      Wenn ich mich aber nur auf die Charts konzentriere, verkrampfe ich nach ner Zeit und da durch habe ich oft mals nicht mehr
      die nötige Ditanz und je länger man das raus schiebt und sich nicht entspannt, desto mehr gehts eben aufs Nervensystem.
      Werde nun anfangen verschiedene Abläufe versuchen zu automatisieren, das eben dieses Nachdenken, wenn der Einstieg da ist weg fällt, das nimmt schon eine menge Druck, das ist auch oft mals der Punkt, wo man sieht taugt das Setup was oder nicht,
      oder verkrampft man zu sehr nach der suche nach Setups und hat eigendlich gar keine fest genugen Regeln, die ein entspanntes
      Trading ermöglichen.


      Ich glaube Dobi, du bist der beste eigene Lehrmeister, du stellst dir die richtigen persönlichen Fragen und weil du
      dich bestens kennst, kann du sie dir am besten beantworten und dann versuchen so zu handeln, dass du mit dir im
      Einklang bist. Auszeiten sind immer gut.


      Mary ,damit hast du absolud recht, diese so wichtigen Fragen, können nur von einem selbst kommen und zwar zum richtigen Zeitpunkt, denn dann bist du mit dir im Einklang, im Stress ist man meiner Meinung nach nicht in der Lage sich solche Fragen zu stellen und erst recht nicht zu beantworten.

      @ Stadinski
      Hat mich zwar jetzt etwas gewundert, das du nun doch so schnell wieder kommst ( Mail), aber ich freue mich darüber und finde es
      sehr gut, das du dich mit deinem alten Nick und selbst mit dem alten Avatar angemeldet hast.
      Das halte ich für eine sehr gute Grundlage für einen Neuanfang, deshalb, da man eben nicht raten muss, wer von den bekannten ist nun wieder da.Also von meiner Seite Herzlich willkommen zurück im Candletalk.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @ MaryMärz

      Deine Erfahrungen stimmen mit meinen überein bzw. ich kann sie sehr gut nachvollziehen.
      So viele niveauvolle Beiträge hintereinander habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

      Da paßt es bestens, daß Du auch wieder in Candletalk postest ! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hi Dobi,

      sehr gute Worte hast du gewählt. Als ich sah das Mary sich wieder gemeldet hat, dachte ich mir, ich komme auch zurück. Ich hoffe Mary dir geht es wieder richtig gut. Bin übrigens auch beim Contest dabei. Leider noch nicht unter den ersten 50. Aber vielleicht wird das noch mal was hehehe.

      MfG

      Stadinski
      Hallo Jungs und Mädels,

      ich freue mich, dass ich hier im Candletrading so herzlich begrüßt werde - Danke.
      Über Krankheiten, sprechen wir ab heute nicht mehr ;) - die kommen eh alle aus heiterem
      ungeplanten Himmel.

      ------------------------------------------------------

      @ Dobi

      <<<Ich finde soche Diskussionen sehr interessand, denn je mehr Erfahrung
      man macht, desto mehr versucht man daraus mit zu nehmen und es irgend
      wie besser zu machen und seies nur das Trading so zu gestalten, das es
      irgend wie druckloser und weniger stressiger wird<<<

      Meine Erfahrung ist die, gehe ich mit einer zu kleinen Position rein, nehme ich es nicht ganz ernst und fühle mich dabei bestens, nur meine Disziplin läßt nach und ich nehme es zu locker.
      Gehe ich mit einer sehr großen rein, dann halte ich sie nicht lange, d.h. das anvisierte Ziel wird aufgrund meiner schlechten Nerven/Unruhe nicht ausgehalten. Man muß eine Balance finden, genug Disziplin und Aufmerksamkeit
      und keine schwitzende Hände dabei haben. Es ist leicht gesagt, aber das ist für mich der persönliche Schlüssel, sich mit seinem Handelsansatz und der Positionsgröße wohlfühlen und dabei gelassen bleiben.

      Ein Handelssystem bei dem ich mich wohlfühle und auch verstehe, muß für Trader X nicht passend sein und hier wird dann innere Unruhe aufkommen und Zweifel, die vermutlich Geld kosten.

      Bei dem VarengoldContest ist es mir bisher noch nicht gelungen, gelassen zu sein, obwohl mein System gut ist und ich meinen Linien viel Vertrauen schenke. Für mich ist es fremdes Geld und ich will es regelmäßig vermehren, schon habe ich eine Sperre im Kopf , plötzlich trade ich nicht den 4h oder Tageschart, sondern ganz kurze Zeitframes, schnell rein und raus, weil momentan alles so ungewiss ist - dachte ich - hinterher war es so, wie es im Chart klar zu sehen war und wie ich ursprünglich auch wollte.

      Ich glaube Dobi, du bist der beste eigene Lehrmeister, du stellst dir die richtigen persönlichen Fragen und weil du
      dich bestens kennst, kann du sie dir am besten beantworten und dann versuchen so zu handeln, dass du mit dir im
      Einklang bist. Auszeiten sind immer gut.

      Mary

      MaryMärz schrieb:

      @Dobi

      <<<
      das vermag wohl niemand zu sagen, ist mir eigendlich auch egal, fakt ist, das sehr viele verschwinden.<<

      das hat viele gründe, die wichtigsten hast ja schon benannt.

      in meinem fall waren es gesundheitliche gründe und nun geht es mir seit 9 monaten deutlich besser
      und ich trade wieder - börse läßt einen nie los - aber der hauptgrund ist der, man dreht sich im kreise
      und man fragt sich, warum tue ich es mir an, es stiehlt einem nur die zeit und die konzentration.

      in letzter zeit schrieb ich auf tradesignal, mit dem effekt, daß ich wieder die nase gestrichen voll habe, von den
      dummschwätzern. vielleicht habe ich auch eine kleine profilneurose, ich denke trader hocken da ganz allein mit ihrer anspannung im büro, und ab und zu muß sie raus die anspannung und man stellt einen chart rein.

      Gruß Mary

      Hallo Mary
      Erst mal freue ich mich sehr, das du den Weg in den Candletalk wieder gefunden hast.und vor allem ,das du dich besser fühlst.
      Dann freue ich mich sehr,von dir Feedback zu bekommen, den ich habe das Gefühl, das gerade das ehr ein Tabuthema ist, das jeder mit sich im Kämmerlein aus macht, oder wie schon geschrieben ganz los lässt.
      Ich finde soche Diskussionen sehr interessand, denn je mehr Erfahrung man macht, desto mehr versucht man daraus mit zu nehmen und es irgend wie besser zu machen und seies nur das Trading so zu gestalten, das es irgend wie druckloser und weniger stressiger wird.Das Newcamer sich mit solchen Themen befassen, erwarte ich schon dahin gehend nicht, da sie erst mal eine ganze
      Menge mit den Basics zu lernen haben und sehr viel aus probieren möchten und für solche Diskussionen ehr keinen Sinn haben, da sie vileicht auch denken, es ergeht ihnen anderst.
      Ich kann nicht sagen, das ich nicht erfolgreich bin, aber es ist ein ziemlicher Druck, so wie sehr stressig und Bo10a hat mit vielen
      seiner Aussagen einfach recht. Ich habe einfach mal eine Zeit mit Traden auf gehört und habe mich weiter gebildet und
      bin für mich der Ansicht ,es muss leichter werden, um sich wohl zu fühlen und da zu gehört für mich Abstand vom Traden und lernen, beobachten .Das werde ich auch immer wieder tun, wenn die Zeit dafür da ist.
      An eine Profilneurose deiner Seits glaube ich einfach nicht, man hat nur irgend wann (zu mindest gings mir so) einfach nur die Nase
      voll immer wieder das selbe zu hören, die selben Fragen, die selben Meschentypen, wo man mit Sicherheit weiss, die bringen ein nicht weiter, da war man schon vor langer Zeit.Trotz dem möchte man fachsimpeln, wenn mans brauch, oder sich einfach nur Unterhalten.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      MaryMärz schrieb:

      @Dobi

      <<<
      das vermag wohl niemand zu sagen, ist mir eigendlich auch egal, fakt ist, das sehr viele verschwinden.<<

      das hat viele gründe, die wichtigsten hast ja schon benannt.

      in meinem fall waren es gesundheitliche gründe und nun geht es mir seit 9 monaten deutlich besser
      und ich trade wieder - börse läßt einen nie los - aber der hauptgrund ist der, man dreht sich im kreise
      und man fragt sich, warum tue ich es mir an, es stiehlt einem nur die zeit und die konzentration.

      in letzter zeit schrieb ich auf tradesignal, mit dem effekt, daß ich wieder die nase gestrichen voll habe, von den
      dummschwätzern. vielleicht habe ich auch eine kleine profilneurose, ich denke trader hocken da ganz allein mit ihrer anspannung im büro, und ab und zu muß sie raus die anspannung und man stellt einen chart rein.

      Gruß Mary


      Servus Mary, schön wieder was von dir zu hören/lesen.
      Mary!!! Na da hüpft mein Herz vor Freude bei diesen guten Nachrichten! Ach wie tut das gut wieder von dir zu hören, hoffe inständig dass du deine dunkelsten Stunden nun hinter dir hast.

      Neurosen hin oder her, hoffentlich lesen wir wieder mehr von dir du gute Seele :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Dobi

      <<<
      das vermag wohl niemand zu sagen, ist mir eigendlich auch egal, fakt ist, das sehr viele verschwinden.<<

      das hat viele gründe, die wichtigsten hast ja schon benannt.

      in meinem fall waren es gesundheitliche gründe und nun geht es mir seit 9 monaten deutlich besser
      und ich trade wieder - börse läßt einen nie los - aber der hauptgrund ist der, man dreht sich im kreise
      und man fragt sich, warum tue ich es mir an, es stiehlt einem nur die zeit und die konzentration.

      in letzter zeit schrieb ich auf tradesignal, mit dem effekt, daß ich wieder die nase gestrichen voll habe, von den
      dummschwätzern. vielleicht habe ich auch eine kleine profilneurose, ich denke trader hocken da ganz allein mit ihrer anspannung im büro, und ab und zu muß sie raus die anspannung und man stellt einen chart rein.

      Gruß Mary

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaryMärz“ ()

      J.R. schrieb:

      Haben sie für immer vom Traden losgelassen oder vom Forum?


      @ J.R.
      das vermag wohl niemand zu sagen, ist mir eigendlich auch egal, fakt ist, das sehr viele verschwinden.
      Jeder muss selbst seinen Weg finden, bin schon lange hier und mit der Zeit bekommt man nicht nur für den Markt ein Gefühl, sondern
      man lernt bestimmte Menschen in Foren kennen und die, die wirklich was in se Birn haben, gehen genau so gleich vor, wie jene, die
      nix drinnen haben und sich nur profilieren wollen und für einen der schon länger dabei ist, ist es mit der Weile kaum ein Problem
      solche zu identifizieren.
      Bevor du mich nun fragst, wie, da kann ich nur sagen: Hier wiederholt sich alles, es kommen Leute und stellen Fragen.
      Die schon länger da sind ,haben sie auch mal beantwortet,nur weil das all zu oft vor kommt, wollen die die Fragen eben nicht mehr
      beantworten, denn sie sagen, das hätten sie schon zig mal getan und die Newcomer sollen lesen.
      Nun, an wem haben sie denn immer die gleichen Fragen schon beantwortet? Richtig, an immer wieder neue Leute, die kamen und wieder gingen.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dobi“ ()

      Dobi schrieb:

      des weiteren bin
      ich mir faßt sicher, das viele anderere frühere User genau an diesen Problemen gescheitert sind, sie haben nicht gelernt zwischen
      durch los zu lassen und habens eben dann für immer getan.
      schöne Grüße Dobi


      Haben sie für immer vom Traden losgelassen oder vom Forum? ;)
      Zitat von »Bo10a«
      ein grundlegender und dauerhafter Druck bringt jedoch mit Sicherheit Verluste.
      Weil nämlich aufgrund von Angst oder Gier die Intuition nicht mehr funktioniert.



      @ Bo10a
      Ich sehe du verstehst sofort, was ich meine und hast wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Angst erzeugt Druck ,Gier erzeugt Druck und ich nehme noch die Hoffnung mit dazu und kann nur sagen, wenn auch nur eins
      der aufgeführten drei beim traden dabei ist, ist das schon zu viel und man hat kaum noch eine Chance objektiv zu urteilen.
      Ganz zu schweigen wenn der Druck dauerhaft ist und oft geht man dann durch eine Phase der Überarbeitung grenzenlos in eine
      Phase der Verbissenheit über und erst wenn man diese Phase überstanden hat, falls man das so nennen kann, lernt man erst mal vieles nicht so wichtig zu nehmen und los zu lassen.
      Auch auf die Gefahr hin,das wiederbehauptet wird, man schüttet seine gesamte Psyche im Forum aus, oder jammert. finde ich es sehr wichtig das die Anfänger solche Worte lesen sollten, denn sie sind ehrlich und schmerzlich entstanden.Ich bin mir faßt sicher, sie werden sich eines Tages mit den selben Problemen konfrontiert sehen, des weiteren bin
      ich mir faßt sicher, das viele anderere frühere User genau an diesen Problemen gescheitert sind, sie haben nicht gelernt zwischen
      durch los zu lassen und habens eben dann für immer getan.
      schöne Grüße Dobi
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @ Bo: Die drei Todfeinde des Traders: Angst, Gier und Hoffnung, diese Gefühle muss man so gut als möglich ausschalten - gelingt sicher nicht immer - und wie du richtig bemerkt hast, dauerhafter Druck ist kontraproduktiv.

      Mich fragen immer wieder Leute wie gross ein Account sein muss um seinen Lebenszunterhalt davon zu bestreiten. Meine Antwort ist immer eine Gegenfrage, nämlich: Hast du genug Geld um das erste Jahr keine Einkünfte aus dem Trading erzielen zu müssen? Denn gerade im FX Handel ist Size zumindest am Beginn nicht so wichtig, sondern das drucklose Agieren.

      Dobi schrieb:

      @ Bo10a
      Aber das schönste, was ich empfunden habe an der ganzen Sache ist, das man lernt endlich los zu lassen und sich im wesendlichen immer wieder auf sich konzentriert und das wiederum fördert ungemein die Intuition, die auch für mich ein wichtiger Baustein ist.
      Das los lassen können, ist für mich ein sehr wichtiger Prozeß geworden, der manchmal weit mehr Diziplin erfordert als alles andere.
      Finde ich sehr interessand die Diskussion hier :thumbup:


      @ Dobi

      Sehr gut! :thumbup:
      Das Gegenteil von Lolassen dürfte Druck sein, und der ist Gift für das Traden.
      Kurzzeitig empfundener Druck mag ja gelegentlich noch in Ordnung sein und die Sinne und Intuition schärfen, ein grundlegender und dauerhafter Druck bringt jedoch mit Sicherheit Verluste.
      Weil nämlich aufgrund von Angst oder Gier die Intuition nicht mehr funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Gordon Gekko schrieb:

      Bo10a schrieb:

      Ich will damit Anfänger warnen, denen immer wieder suggeriert wird, wenn man nur dieses und jenes beachtet, dann kann es fast jeder mit Disziplin und Erfahrung schaffen.

      Mitnichten. Das Ausschlaggebende ist die Psyche + Intuition.
      Darauf würde ich gerne etwas näher eingehen. Mit "dieses und jenes beachtet", sind damit nur Chartsetups gemeint, oder auch RM/MM. Ich bin durchaus der Meinung dass Tradin in dem Sinne erlernbar ist, dass man Regeln (Entry,Exit, RM,MM) braucht, an diese man sich zu halten braucht und sich dann der Erfolg seinstellen sollte. Und gerade durch diese Regeln versuche ich ja Psyche und Intuition zu umgehen, da mir diese im Zweifel eher im Weg stehen. Oder ist das zu einfach gedacht?

      Wohingegen ich mir einfach tue, ein passende RM und auch MM-Strategie für mich zu finden, fällt es mir ungleich schwerer für mich passende Entry und Exit-Strategien zu finden. Finde das äusserst interessant, da ja von den erfahrenen Profis immer wieder gepredigt wird dass vor allem der Entry am wenigsten zum Erfolg beiträgt.


      Ich hatte mich zwar in erster Linie auf Chartsetups bezogen, aber wie einer mal gepostet hatte, mit gutem RM/MM lernt man nur, langsamer zu sterben.
      Es ist wichtig, darüber Kenntnisse zu haben und sie anzuwenden, aber sie sind m.E. nicht der entscheidene Faktor.

      Selbst klare Regeln lassen meist einen Spielraum, weil es eben immer wieder Grenzfälle gibt.

      Und selbst bei automatischen Systemen spielt zumindest bei der Einführung und bei Veränderung des Systems die Intuition die entscheidene Rolle.

      Nachtrag: Meine Ansichten beziehen sich auf Intraday.
      Inwieweit ich es für höhere TF`s ab Daily relativieren müßte kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht gründlich beschäftigt habe. Wie sind dazu Eure Erfahrungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ Bo10a
      Das gefällt mir sehr gut, was du da schreibst, denn schon allein diese Erkenntnis zu machen und auf zu schreiben zeugt
      für mich schon von einen schmerzlichen Prozeß und die Zustimmung gefällt mir eben falls und zeigt mir,das man ja doch nicht ganz allein ist. Aber das schönste, was ich empfunden habe an der ganzen Sache ist, das man lernt endlich los zu lassen und sich im wesendlichen immer wieder auf sich konzentriert und das wiederum fördert ungemein die Intuition, die auch für mich ein wichtiger Baustein ist.
      Das los lassen können, ist für mich ein sehr wichtiger Prozeß geworden, der manchmal weit mehr Diziplin erfordert als alles andere.
      Finde ich sehr interessand die Diskussion hier :thumbup:
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dobi“ ()

      Bo10a schrieb:

      Ich will damit Anfänger warnen, denen immer wieder suggeriert wird, wenn man nur dieses und jenes beachtet, dann kann es fast jeder mit Disziplin und Erfahrung schaffen.

      Mitnichten. Das Ausschlaggebende ist die Psyche + Intuition.
      Darauf würde ich gerne etwas näher eingehen. Mit "dieses und jenes beachtet", sind damit nur Chartsetups gemeint, oder auch RM/MM. Ich bin durchaus der Meinung dass Tradin in dem Sinne erlernbar ist, dass man Regeln (Entry,Exit, RM,MM) braucht, an diese man sich zu halten braucht und sich dann der Erfolg seinstellen sollte. Und gerade durch diese Regeln versuche ich ja Psyche und Intuition zu umgehen, da mir diese im Zweifel eher im Weg stehen. Oder ist das zu einfach gedacht?

      Wohingegen ich mir einfach tue, ein passende RM und auch MM-Strategie für mich zu finden, fällt es mir ungleich schwerer für mich passende Entry und Exit-Strategien zu finden. Finde das äusserst interessant, da ja von den erfahrenen Profis immer wieder gepredigt wird dass vor allem der Entry am wenigsten zum Erfolg beiträgt.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!