Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      Mihcat schrieb:

      @Bo
      da muss ich dir "schmerzlich" zustimmen.


      Ich hätte gar nicht gedacht, daß ich auf Zustimmung stoße. :)

      Bei mir war es auch ein schmerzlicher Prozeß.

      Von einfachen, gängigen bis hin zu einzigartigen, komplexen Verbindungen bestimmter Methoden funktioniert alles nur einen gewissen, möglicherweise auch längeren Zeitraum, bis sich auch da herausstellt: Bestenfalls ein kleines bischen besser als 50:50.

      Dafür verstopft mir ein genau definiertes set-up, vor allem wenn es komplex ist, die Intuition.
      Weil der Kopf dabei viel zu viel denken muß. Und der Mensch kann nun mal nur eine kleine Anzahl von Informationen richtig verarbeiten.

      Wobei es durchaus sein kann, daß komplexe Set-ups bei einigen zum Erfolg führen. Aber das sind dann wieder die individuell variienden Synthesen und kleinen Abweichungen vom System durch Intuition oder Bauchgefühl, die zum Erfolg führen.
      Ich bin schon noch da, mit aktuellen Trades kann ich allerdings nicht dienen, die fallen alle unter vertraglich vereinbartes Betriebsgeheimnis, ich halte das zwar persönlich für überzogen, aber wer zahlt schafft an.

      H1 Chart ist nicht so mein Ding, was ich aber quasi nebenbei immer wieder mache sind Trades auf 4H und D1 Basis, da aber nicht unbedingt in den Majors, sondern eher Crosses, EURAUD, GBPCHF, EURCHF und EURGBP sind da meines Erachtens recht gut geeignet.
      Inzwischen bin ich auch der Ansicht, daß es - egal was für scheinbar tolle Chart- oder Markttechnik auch angewandt wird - es besteht fast immer nur eine 50:50 Chance. Die auf Dauer geringfügig erhöhten Wahrscheinlichkeiten sind äußerst selten.

      Von daher freue Dich, wenn Du Deine Kristallkugel, mit der Deine Intuition funktioniert, gefunden hast. ;)

      Ich will damit Anfänger warnen, denen immer wieder suggeriert wird, wenn man nur dieses und jenes beachtet, dann kann es fast jeder mit Disziplin und Erfahrung schaffen.

      Mitnichten. Das Ausschlaggebende ist die Psyche + Intuition.
      nachdem das auf so regen Anklang stößt, kopier ich das mal etwas bearbeitet hier rein :)

      Zitat von »loo«

      Viele müssen sich nun auf sich selbst besinnen und das ist gar nicht mal schlecht, kein Grund zur Panik auf der Titanik. "Suche den Weg, der zu dir passt", steht in fast jedem Lehrbuch. Was soll der Quatsch? Was meinen die Idioten bloß damit? Ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen; Nur ein Plan der zur eigenen Persönlichkeit passt, läßt sich auf Dauer durchhandeln. Dieser kann nur von jedem selbst entwickelt werden und von keinem Zweiten oder Dritten. Die meisten herkömmlichen Berufe werden durch Nachahmen erlernt und erfolgreich umgesetzt. Genau dieses geht auf Grund der unmenschlichen psychischen Dauerbelastung (Angst und Gier) beim Traden eben nicht. Um damit fertig zu werden, muß jeder seine eigenen Spezialwerkzeuge (Krücken) entwickeln, um die störenden Urinstinkte in den Griff zu bekommen. Mit Gosos Krücken kann ein Daniel nicht gehen, mit Hintmans Krücken fällt ein Coco auf die Schnauze usw. bis unendlich... ;)
      Zitat von »goso«

      Dieses Zitat sollten sich Newcomer ausdrucken und einrahmen, es ist nicht möglich den Stil eines anderen Traders 1:1 zu übernehmen, jeder Mensch ist psychisch anders "gestrickt", jeder - egal von wem - veröffentlichte und detailiert erklärte Trade kann daher bestenfalls ein Denkanstoss sein, mehr aber nicht.

      Der Weg zum profitablen Handeln ist steinig und mühsam und es gibt unzählige Varianten wie man es dauerhaft erfogreich schaffen kann, weder ich noch irgendeine andere Person haben den Holy Grail gefunden, in letzter Konsequenz entscheidet über Erfolg oder auch Misserfolg die psychische Stabilität, und um diesen Zustand zu erreichen müssen alle vier Komponenten eines Trades - Entry, Exit, Riskmanagement und Moneymanagement - an die Persönlichkeit des Traders angepasst sein, nur wenn man diese Ausgewogenheit erreicht wird man erfolgreich sein können.

      Daher mein Rat an alle Neueinsteiger: Schaut euch möglichst viele unterschiedliche Vorgehensweisen an, sucht euch die für Euch passenden Teile raus, fügt sie zu einem Konzept zusammen, dann könnt ihr Erfolg haben, wenn nicht jedes Bestandteil aufeinander abgestimmt und als Ganzes auf Eure Persönlichkeit zugeschnitten ist werdet Ihr Geld verlieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hat zufällig jemand das Buch schon gelesen?

      amazon.com/Way-Warrior-Trader-…oks&qid=1182847148&sr=8-1

      Book Description
      Trading is war, an ongoing battle against other traders to get to profitable positions first, seize profits and move on to the next battle. The Way of the Warrior Trader applies time-honored precepts of the samurai discipline to modern trading, showing the reader ways to use centuries-old methods for victory in today's trading markets. The Way of the Warrior Trader: Provides a six step action plan for trading; Explains how to recover psychologically from a loss; Describes how to overcome the deep-seated psychological barriers to effective trading.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Schmerzen nicht nur in der Geldbörse: Warum Geldverlust auch körperlich weh tut
      Uralter Reflex im Gehirn löst Angstsymptome aus
      Der Verlust von Geld kann schmerzen - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man Geld verliert, werden im Gehirn Areale aktiviert, die auch an der Verarbeitung von Angst und Schmerz beteiligt sind. Dies zeigte eine britische Studie an Menschen, die bei einem Glücksspiel Geld entweder gewinnen oder verlieren konnten. Dabei beobachteten die Forscher des Londoner University College die Hirntätigkeit per funktioneller Magnetresonanztomographie.

      Während des Spiels zeigten die Teilnehmer eine verstärkte Aktivität des im Großhirn gelegenen so genannten Striatums. Bei einem erwarteten Gewinn wurde der vordere Teil dieses Areals aktiv, bei einem drohenden Verlust dagegen der hintere. Ähnliche Belohnungs- oder Abwehrsysteme hatten Forscher vorher schon bei Ratten beobachtet.

      Die Forscher um Ben Seymour vermuten daher, dass beim Verlieren und Gewinnen von Geld Systeme genutzt werden, die in der Evolution schon lange vor der Entstehung von Zahlungsmitteln entwickelt waren. (APA/red)

      Quelle: news.at

      RE: Steenbarger Articles

      Original von AverageJoe
      Gestern habe ich zum ersten mal was von Brett Steenbarger gelesen. Der gefällt mir wirklich sehr gut!
      ...
      godmode-trader.de/knowhow/chartlehrgang/?ida=568698


      Jepp, sein 2. Buch ist sehr gut - kann ich, so wie xyxyber, nur empfehlen.

      Mal ein Ausschnitt aus den Links:
      "Mythos # 2: Jeder, der bereit ist genügend Aufwand zu betreiben, kann mit Trading seinen Lebensunterhalt verdienen. Dies ist absoluter Schwachsinn. Wie viele Personen können davon leben Schauzuspielen oder Musik zu machen? Welcher Prozentsatz aller Sportler kann tatsächlich seinen Lebensunterhalt durch diese Tätigkeit bestreiten? [...]
      Nicht jeder hat das Talent, die Fähigkeiten oder den Ehrgeiz um erfolgreich zu sein – egal in welcher Branche. [...]
      Wenn es eine Person schafft Jahr für Jahr konstant 25 % Rendite zu erwirtschaften, dann würde sie zu den erfolgreichsten Money Managern weltweit gehören. [...]"

      Ein anderer Ausschnitt:
      "Erfolgreiche Trader besitzen reichhaltige mentale Landkarten – Erfolgreiches Trading läuft immer auf Mustererkennung und die Entwicklung mentaler Landkarten zurück, die uns dabei helfen unsere Wahrnehmungen in konkrete Tradingverhaltensmuster zu verwandeln. Ohne solche mentalen Landkarten verlieren sich Trader in der Komplexität."

      usw.

      Gruß,
      Daniel
      I go for it!

      RE: Steenbarger Articles

      Bilder
      • Steenbarger.jpg

        33,55 kB, 600×162, 858 mal angesehen

      RE: Steenbarger

      Original von xyxyber
      Auch wenn schon gesagt wurde, das Steenbarger nur ein generischer Trainer ist, der ähnliche Methoden für sehr verschiedene Tätigkeitsbereiche anwendet, möchte ich das weiter unten (27.12.2006 12:56) erwähnte Buch nochmal als lesenswert bekräftigen....


      ich möchte mich an dieser stelle xyxyber anschliessen. ich habe bereits die erste hälfte des buches geschafft und kann bisher ein "ausgezeichnet" vergeben. das buch ist voller informationen, für anfänger ein Muss - wer mehr über die Psychologie beim Traden (und nicht nur da) wissen möchte. für 10-20 seiten verstehendes lesen brauche ich immo mehrere stunden ... das sagt schon alles. *g Ich könnte hier unzählige zitate reinstellen, einfach nur weil sie vortrefflich sind und es auf den punkt bringen.
      also meine stimme hat dieses buch.

      gruß,
      danielr

      PS: @ xyxyber immer her mit noch mehr solchen buchempfehlungen !
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()