Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      @Exlibris

      als Perfektionist bist Du Dir an der Börse selbst im Weg. Bzgl. der Verlusttrades die jeder hat hilft nur eines, die Einstellung dazu resp. zum Trading ändern. Van Tharp kann da wirklich helfen. Was mir auch gut geholfen hat war z.B. ein größeres Time Frame, also weg von den 5min Charts. Man baut dadurch Streß ab.

      Wir traden hauptsächlich FX. Unser Bund/Bond Trader ist zur Zeit nicht anwesend. Erreichbar sind wir über die webseite financialchat.com am linken Menürand #Germantraders anklicken. Da öffnet sich dann ein Java-Chat-Window. Oder auch über den Mirc als IRC-Chat: Port 7000 und Server irc.financialchat.com
      der Mensch steht im Mittelpunkt - und damit im Weg ;)
      Original von xyxyber
      genauso oder gar schlimmer als der blutigste Anfänger, die einen psychisch sogar noch mehr treffen kann.


      Kann ich als "verdammter" Perfektionist im Umgang mit Verlusttrades sehr gut nachvollziehen. Aber man kann halt nicht aus seiner Haut! Man kann halt nur Mittel und Wege dagegen suchen, um den "Schmerz" zu lindern.
      Selbst als Gewinner bleibt das Geschäft schwierig, denn man muß sich fortlaufend selber disziplinieren und ernsthaft mit der Materie weiterbeschäftigen oder bekommt gleich wieder eine dicke Rechnung, genauso oder gar schlimmer als der blutigste Anfänger, die einen psychisch sogar noch mehr treffen kann. Man darf durchaus berechtigt selbstsicher sein, wenn man das Handwerk versteht, aber nie mehr völlig unbefangen. Der Weg, nur homöopatische Vermögensanteile einzusetzen, macht das ganze eher zu einem unverbindlichen Spiel und auf der anderen Seite lauert stets erneut die Versuchung, sich in irgendwelchen vermeintlich eindeutigen Situationen zu überhöhten Einsätzen oder überkonfidenten Einschätzungen hinreißen zu lassen.

      Was bleibt, ist also Arbeit, im besten Fall gut bezahlte.
      Original von GRR
      @ eddie 2

      ich hab bestimmt mehr als 50.000€ Lehrgeld bezahlt, was solls? Es war nicht für die Katz ;)
      Wie wäre es, wenn wir uns jeden Tag im live Chat treffen und uns die Trades ansagen und uns ergänzen, realtime? Zen und ich fühlen uns manchmal einsam ;)


      Bei mir werden wohl 100K nicht reichen. Hab´s halt noch blöder angestellt als Du. Wer bietet mehr?

      Dein Vorschlag wäre durchaus interessant! Was handelt Ihr so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      @ eddie 2

      ich hab bestimmt mehr als 50.000€ Lehrgeld bezahlt, was solls? Es war nicht für die Katz ;)
      Wie wäre es, wenn wir uns jeden Tag im live Chat treffen und uns die Trades ansagen und uns ergänzen, realtime? Zen und ich fühlen uns manchmal einsam ;)
      der Mensch steht im Mittelpunkt - und damit im Weg ;)
      @eddie

      Boooooaaaaaaah !!! Alter Schwede.

      Dein eiskalter und unerschütterbarer Realismus hat´s mal wieder auf den Punkt gebracht! Wenn es Dich hier im Forum nicht geben würde, müssten wir alle Bleigewichte wie im Tauchsport tragen, damit wir immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. :D Warheiten können manchmal sehr weh tun und unangenehm schmecken.

      Verstehs´t mi scho richtig - oder?

      Also auf ein Neues morgen und nur nicht unterkriegen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Und noch einmal: Ich glaube nicht, dass das in 9 Monaten machbar ist!
      Versuch' doch einmal zu erfahren, was dieser "Verzehnfacher" heute macht! Das ist doch das einzige, was zählt.

      Und noch eines, wer hat denn von den Forenmitgliedern überhaupt den Mut zuzugeben, dass er vielleicht schon mit 20 000 € oder mehr im Minus ist?
      Hier laufen doch sehr viele Pseudogewinner herum, die sich sogar für gut genug halten, anderen Leuten mit ihren Superindikatoren Signale zu geben.
      In der heutigen Zeit zählt doch nur noch, wie gut du "blenden" kannst.
      Diese Traumtänzerei geht mir im Endeffekt auf den S...ck!
      Und das ist auch der Grund dafür, dass ich hier ab und zu versuche einige wach zu rütteln.
      Ich werde es aber in Zukunft nicht mehr machen, weil ich festgestellt habe, dass die meisten so weltfremd sind, dass sie eh nicht mehr viel merken.

      Eines steht auch fest: 95 % von uns allen hier sind Verlierer!
      Wer gehört zu den 5% Gewinner?
      Ich möchte garnicht wissen, wieviele Spinner jetzt "hier" schreien würden, wenn sie antworten müssten.

      In Deutschland halten sich bei Umfragen auch 80 % der Autofahrer für überdurchschnittlich gut!

      So viel zur realistischen Selbsteinschätzung! 8o
      Original von Exlibris
      [Aber das ist wie immer alles nur Theorie. Die Herausforderung für jeden Einzelnen von uns besteht doch vielmehr darin, die Theorie in die Praxis umzusetzen!!! Da liegt der Hase im Pfeffer. Das was man gelesen hat kann man sofort abrufen und widergeben, aber Möglichkeiten für sich zu finden das Gelesene auch tagtäglich in die Tat umzusetzen fällt jeden Tag aufs Neue schwer. Dabei kann einem niemand helfen, da muss es irgendwann bei einem selbst "Klick" machen.


      Exlibris, da kann ich dir nur in vollem Umfang zustimmen. Wer glaubt, das Trading leicht ist und man rasch Geld verdienen kann, wird scheitern.

      Wer aber bereit ist, hart dafür zu arbeiten, der kann es schaffen. Und dann muss es nicht Jahre dauern. Mancher schafft´s eben schneller, mancher überhaupt nie.

      Letztlich hat das Experiment mit den "Turtles-Tradern" ja bewiesen, dass die am Erfolgreichsten waren, die stur getan haben, was man Ihnen in realtiv kurzer Zeit beigebracht hatte. Wenn ich mich noch richtig entsinne, war dabei eine höhere Intelligenz des Traders kontraproduktiv ("wußten es fallweise besser" und sind damit auf die Nase gefallen).

      Ich weiß auch von einem Forumsmitglied, der nach hartem, 9-monatigen Trockentraining mit einem Coach sein Konto in den ersten 2 Monaten verzehnfacht hat. Der weitere Verlauf ist mir nicht bekannt.

      Manche können´s eben und das relativ rasch, manche brauchen länger und der Großteil schafft es einfach nie.
      Original von GRR
      @ eddie 2

      zu dem Thema empfehle ich wärmstens das Buch von Van Tharp "Beruf: Trader". Von dem anderen Buch höre ich auch nur positive Kritik.


      finanzbuch-verlag.com/autoren.php?autor=Tharp%2C+Van+K.



      Was in diesen Büchern steht sollte uns doch mittlerweile allen bekannt sein - wird ja bereits zum wiederholten mal abgehandelt und durchgekaut.

      Aber das ist wie immer alles nur Theorie. Die Herausforderung für jeden Einzelnen von uns besteht doch vielmehr darin, die Theorie in die Praxis umzusetzen!!! Da liegt der Hase im Pfeffer. Das was man gelesen hat kann man sofort abrufen und widergeben, aber Möglichkeiten für sich zu finden das Gelesene auch tagtäglich in die Tat umzusetzen fällt jeden Tag aufs Neue schwer. Dabei kann einem niemand helfen, da muss es irgendwann bei einem selbst "Klick" machen.
      Original von wolli
      @ eddie2, @Boa10

      Nein, meine Existenz hängt nicht vom Tradingerfolg ab, auch wenn ich das Konto plattfahre, habe ich noch etwas "zu kauen"! Ich habe auch jederzeit wieder die Möglichkeit, einem "normalen" Broterwerb nachzugehen.


      Das sind ideale Voraussetzungen. Leider kann ich mir die nicht verschaffen. Aber irgendwie werde ich es trotzdem packen, auch wenn eddie das kaum für möglich halten wird. :D

      @ eddie 2

      Ich wundere mich immer wieder drüber, weshalb Du oft wie ein wildgewordener Derwisch hier rumwirbelst, wo wahrscheinlich nicht nur ich Dich mißverstehe, und dann sehr differenzierte und äußerst fundierte Erläuterungen bringst.
      Deinen letzten Postings kann ich nur zustimmen. Hätte ich gleich verstanden, wie Du das meinst, hätte ich mein letztes Posting zu Dir natürlich gar nicht gebracht.

      Aber es gibt wohl zwei Eddies in Deiner Brust: Der eine hat einen Mordsspaß dran, Bildzeitungs- mäßig radikal auf die Kacke zu hauen 8o :P, der andere bringt erfreulicherweise sehr wertvolle Beiträge. :) :]

      Mir ist schon klar, daß meine Bemerkung sicherlich Deine Bildzeitungs-Ader bestärken wird, aber ich mußte das mal loswerden. ;)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Wenn das alles so einfach wäre!
      Ich habe einige Fehler 100 mal gemacht. Es ist auch nicht immer ganz einfach Fehler als solche zu erkennen.
      Hinzu kommen evtl. negative Einflüsse deines Charakters, der deswegen nicht schlecht sein muß, aber nicht zu den Eigenarten der Börse passt.

      Der Umgang mit der Börse und das Trading müssen erlernt werden, genau wie jeder andere Beruf.
      Und das dauert Jahre!
      Für Metzger lernt man 3,5 Jahre, aber Börse soll in 1 Jahr erlernt werden - einfach paradox!

      Das unterschätzen fast alle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eddie 2“ ()

      Eddie,

      das ist o.k., dieser Satz war nicht unbedingt so wörtlich zu nehmen. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich, obwohl von der Literatur gewarnt, schon ziemlich viele Dummheiten selbst gemacht habe. Halte mir jedoch zugute, dass ich rasch lernfähig bin.

      Angeblich darf man ja jeden Fehler machen, wenn man ihn nur 1x begeht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()