Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      RE: Buch: Enhancing Trader Performance

      @ ktrade

      Es gab hier im Forum schon manche Einrahmungsempfehlung. Ich empfehle hier jedem, die beiden von Dir genannten Zitate auszudrucken und über den PC zu hängen. Wirklich verstehen und verinnerlichen reicht auch! ;)

      Mit diesen gewonnenen Erkenntnissen erscheinen viele User und deren Beiträge in einem ganz neuen Licht, sowohl die der "Guten", als auch die der "Bösen", garantiert. Leider sehen die meisten Menschen die Dinge so, wie sie sie sehen wollen und nicht, wie sie objektiv sind. Da kann man dann auch nichts machen, jeder ist seines Glückes Schmied, auch oder gerade an den Finanzmärkten.

      Zitat 1:

      ...Bei einer Konferenz, die ungefähr ein Jahr später stattfand, hielt der Hauptredner vor etwa 600 Zuhörern einen Vortrag darüber, wie und wann man mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit kaufen könne. Die Anwesenden hörten aufmerksam auf jedes Wort, das er sagte. Vom Verkaufszeitpunkt war nicht die Rede; der Vortragende meinte lediglich man müsse enge Stop-Limits anwenden und großen Wert auf Verlustmanagement legen. Nach dem Vortrag verkaufte der Redner innerhalb einer halben Stunde Bücher im Gegenwert von etwa 10 000 Dollar, denn die Zuhörer waren begeistert darüber, dass die Wahl des richtigen Kaufzeitpunktes offenbar die Antwort auf alle ihre Investmentprobleme war.
      Bei der gleichen Konferenz sprach ein anderer Experte über das Money Management, den wichtigsten Faktor für Börsenerfolg. 30 Personen hörten ihm zu, ungefähr vier Teilnehmer kauften ein Buch, das speziell dieses Thema behandelte. Es liegt wahrscheinlich in der menschlichen Natur, dass die Leute sich vor allem von Konzepten angezogen fühlen, die nicht funktionieren...

      Zitat 2:

      Leben Sie heute vom Eigenhandel?

      Ich habe leider feststellen müssen, dass es fast unmöglich ist profitabel zu traden und nebenher noch mit den vielen Tradern zu kooperieren.
      Weiters wollen Trader keine Markteinschätzungen oder Aktientipps von mir, während ich sie beim Handel unterstützte. Also, wenn ich mit Tradern zusammenarbeite dann handle ich auch nicht. Wenn ich jedoch nicht mit Tradern zusammenarbeite, dann handle ich beinahe ausschließlich den S&P500 – jedoch hauptsächlich in den Morgenstunden.

      RE: Buch: Enhancing Trader Performance

      Original von xyxyber
      Zur Beantwortung vieler hier oft diskutierter Psycho-Fragen auf einem professionellem, gut lesbaren und kurz gefasstem Niveau habe ich folgendes interessante Buch in der Buchhandlung (Hugendubel) gefunden:

      Steenbarger: Enhancing Trader Performance: Proven Strategies from the Cutting Edge of Trading Psychology


      Auf der englischen Seite gibts sogar eine kleine Leseprobe:
      amazon.com/gp/reader/047003866…53330-1759812#reader-link

      Ein Interview auf deutsch mit dem Autor:
      finanzbuch-verlag.com/interviews.php?toshow=31

      Sehr interessant und ehrlich fand ich seine folgende Antwort im Hinblick auf die in letzter Zeit hier im Forum oft diskutierte "Ausrüsterfrage".

      Leben Sie heute vom Eigenhandel?

      Ich habe leider feststellen müssen, dass es fast unmöglich ist profitabel zu traden und nebenher noch mit den vielen Tradern zu kooperieren.
      Weiters wollen Trader keine Markteinschätzungen oder Aktientipps von mir, während ich sie beim Handel unterstützte. Also, wenn ich mit Tradern zusammenarbeite dann handle ich auch nicht. Wenn ich jedoch nicht mit Tradern zusammenarbeite, dann handle ich beinahe ausschließlich den S&P500 – jedoch hauptsächlich in den Morgenstunden.

      RE: Buch: Enhancing Trader Performance

      Original von Bo10a
      Kürzlich wunderte mich, wieso ein Buch nach dem anderen in Deutschland zur TA erscheint, es aber kein Buch gibt, was die Psychologie wirklich ausführlich und handfest für die Trading-Praxis zum Thema macht.


      Weils keiner kauft! Die Leute wollen einfache Lösungen, die utopisch hohe Renditen versprechen. Das verstehen die meisten unter KISS.
      V. Tharp gibt die Antwort in seinem ersten Buch, man muss nur "Money Management" mit "Psychologie" ersetzen, dann hat mans:

      ...Bei einer Konferenz, die ungefähr ein Jahr später stattfand, hielt der Hauptredner vor etwa 600 Zuhörern einen Vortrag darüber, wie und wann man mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit kaufen könne. Die Anwesenden hörten aufmerksam auf jedes Wort, das er sagte. Vom Verkaufszeitpunkt war nicht die Rede; der Vortragende meinte lediglich man müsse enge Stop-Limits anwenden und großen Wert auf Verlustmanagement legen. Nach dem Vortrag verkaufte der Redner innerhalb einer halben Stunde Bücher im Gegenwert von etwa 10 000 Dollar, denn die Zuhörer waren begeistert darüber, dass die Wahl des richtigen Kaufzeitpunktes offenbardie Antwort auf alle ihre Investmentprobleme war.
      Bei der gleichen Konferenz sprach ein anderer Experte über das Money Management, den wichtigsten Faktor für Börsenerfolg. 30 Personen hörten ihm zu, ungefähr vier Teilnehmer kauften ein Buch, das speziell dieses Thema behandelte. Es liegt wahrscheinlich in der menschlichen Natur, dass die Leute sich vor allem von Konzepten angezogen fühlen, die nicht funktionieren...

      RE: Buch: Enhancing Trader Performance

      @ xyxyber

      Mal sehen, ob ich es in "meinem" Hugendubel in Berlin Ende nächster Woche auch finden kann.

      Kürzlich wunderte mich, wieso ein Buch nach dem anderen in Deutschland zur TA erscheint, es aber kein Buch gibt, was die Psychologie wirklich ausführlich und handfest für die Trading-Praxis zum Thema macht.
      Bei diesem Buch auf englisch könnte das der Fall zu sein.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Buch: Enhancing Trader Performance

      Zur Beantwortung vieler hier oft diskutierter Psycho-Fragen auf einem professionellem, gut lesbaren und kurz gefasstem Niveau habe ich folgendes interessante Buch in der Buchhandlung (Hugendubel) gefunden:

      Steenbarger: Enhancing Trader Performance: Proven Strategies from the Cutting Edge of Trading Psychology

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      Ja, der hat sich bei ihm aber wohl erst später entwickelt?

      Wie auch immer, ich glaube, wer es nach 9 Monaten schafft kontinuierlich profitabel zu sein, der ist die Riesenausnahme!

      Wobei man dieses ja eigentlich nach neun Monaten auch noch garnicht beurteilen kann, weil der als profitabel betrachtete Zeitraum ja dann noch viel kleiner als neun Monate sein müsste.

      Undenkbar!

      Wer das glaubt, der hat den richtigen Einblick in die Schwierigkeiten des Tradings noch nicht bekommen.
      @ eddie 2

      Larry Williams hat auch einen sehr riskanten Tradingstil mit hohen Einzeleinsätzen, der sehr viel Sicherheit und Übung erfordert. Bei konservativerem RM/MM mit 1 oder 2 Prozent Risiko vom Kapital pro Trade kann man relativ zügig in die Gewinnzone kommen, wenn man sich fest an seine Regeln hält, auch wenn die Höhe der Gewinne dann kleiner ist als bei Larry Williams.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      @Exlibris

      aber Java hast Du installiert?

      Du kannst auch den mirc.com downloaden und installieren, die Bettelseite zum registrieren einfach wegklicken. Server: irc.financialchat.com Port: 7000 danach noch einstellen. Mit /join #germantraders kommst Du dann auch zu uns.

      Wenn Du nicht klar kommst schick mir ne mail g.r.r@gmx.de
      der Mensch steht im Mittelpunkt - und damit im Weg ;)
      @GRR

      Sorry, aber genau da passiert dann bei mir nichts.

      Das Problem hatte ich aber schon öfters, dass sich bestimmte Links nicht öffnen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()