Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      RE: everything is psychological

      Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man eine Methode finden, die man im Zweifelsfall selbst anwenden kann, denn wenn man vor dem PC sitzt, dann ist man alleine und muss Leistung bringen, man kann sich durchaus das Rüstzeug zur Selbsthilfe mit professioneller Unterstützung erarbeiten, aber in letzter Konsequenz muss man in der Lage sein bei auftretenden Beeinträchtigungen sich rasch und effizient selbst zu helfen.

      RE: everything is psychological

      Original von goso
      ... das Beste an dieser Geschichte ist aber, dass man sich dabei nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis zum Therapeuten begibt, sondern nach einer gewissen Einarabeitungszeit in der Lage ist sich selbst zu therapieren.
      [/URL]


      Im Spitzensport sind eigene Mentaltrainer ein absolutes Muss, die Sinnhaftigkeit eines erfahrenen Traders als Mentor oder Coach wird wohl auch kaum bestritten - warum stellt man aber die Nützlichkeit professioneller psychologischer Betreuung in Frage?

      Die Betonung liegt natürlich auf professionell, ich weiß, dass durch die Vielfalt der psychologischen Methoden Therapeuten leider zu oft versuchen, alles mit der Methode zu behandeln, die man gelernt hat, ohne zu überlegen, welche für das Problem die adäquate ist.

      RE: everything is psychological

      Ich habe mich auch irgendwann ein bisschen mit dem Thema Psychologie beschäftigt, bin dabei auf eine Form der Therapie gestossen, die mir als zum überwiegenden Teil rational agierenden Menschen sehr entgegenkommt, das Beste an dieser Geschichte ist aber, dass man sich dabei nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis zum Therapeuten begibt, sondern nach einer gewissen Einarabeitungszeit in der Lage ist sich selbst zu therapieren.

      Es handelt sich dabei um die Rational Emotive Therapie, ich persönlich komme damit gut über die Runden, ob Jeder damit etwas anfangen kann ist allerdings fraglich.

      ret-revt.de/index.html
      managerseminare.de/msemi/36926…xikondaten.html?urlID=345
      zww.uni-augsburg.de/index.php?…ackPID=702&tt_products=90

      RE: everything is psychological

      Original von xyxyber
      @ billy

      Zugegeben, die von den Psychologen vorgeschlagenen Übungen gefallen mir auch nicht, wirken manchmal sektenhaft, manchmal kindisch, häufig esoterisch, in jedem Fall komme ich mir blöd vor, mich selbst überlisten zu sollen.
      [*]Die Imitation fremder Stile ist zum Scheitern verurteilt.
      [*]Auch NLP ist nur die Einübung eines Nachahmungsprozesses.


      Es gibt viele Übungen, auch im NLP, wo es ausdrücklich weder um Sebstüberlistung noch um Nachahmung geht, sondern grade um Klärung und Entwicklung der individuellen Persönlichkeit . Also genau das Gegenteil von Manipulierung.
      Allerdings können diese Methoden und Übungen jemanden, der keine oder kaum Erfahrungen mit psychologischen Herangehensweisen hat, zunächst sehr merkwürdig vorkommen, weil sie ungewohnt sind. ;)

      @ billy

      Es ist in der Tat sehr unbefriedigend, daß es zumindest im deutschsprachigen Raum keinen Autor gibt, der in die Tiefe gehend eine Vielzahl von möglichen Methoden bringt, um die psychologischen Erkenntnisse zum Trading auch praktisch umzusetzen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: everything is psychological

      Worum geht es eigentlich bei der Thematik "Psyche des Traders"?

      In erster Linie wohl um die allseits bekannte Tatsache, dass emotionsgeladenes Trading (Gier, Angst,...) kontraproduktiv ist und man möglichst gelassen und relaxt an die Sache herangehen soll und sich auch durch unvorhergesehene Ereignisse nicht aus dem Konzept bringen lassen soll.

      Wie erreicht man nun diese nötige Gelassenheit und welchen Beitrag kann die Psychologie dazu leisten?

      Nun, es gibt eine Vielzahl von Methoden und Techniken, ob man sich fernöstlichen Meditationsriten aneignet, Autogenes Training betreibt, sich mit Fremd- oder Selbsthypnose beschäftigt, Methoden des NLP anwendet, sonstige Suggestionstechniken verwendet - Fakt ist, dass es, genauso wie bei den Tradingstilen, auch hier keinen heiligen Gral gibt. Jeder wird die Methode herausfinden müssen, die seiner Persönlichkeit am Besten entspricht, damit es eben nicht passiert, wie xyxyber durchaus praxisnah anmerkt, dass man sich bei den Übungen lächerlich vorkommt.

      Ihr seht, auch beim Thema Psyche des Traders kommt man nicht darum herum, sich intensiv damit auseinanderzusetzen - das riecht nach Arbeit! ;)

      Ich habe mir eine eigene Methode zur "Schnellentspannung" zugelegt: Da mir die Ansätze nach dem Autogenen Training oder der Progressiven Muskelentspannung zeitlich zu langwierig waren, habe ich auf eine Alltagserfahrung zurückgegriffen, die zeigt, dass Menschen unter Druck häufig einen verzerrten Gesichtsausdruck annehmen. In akuten Stresssituationen enstpanne ich ganz bewußt meine Gesichtsmuskulatur und lasse das Unterkiefer leicht nach unten fallen. Dazu kommt die formelhafte Gedankenformulierung: "Ich bin ganz ruhig und entspannt." Funktioniert bei mir recht gut.

      Darüber hinaus mache ich natürlich noch gezielte Übungen, um generell stressresistenter zu werden. Da ich dazu aber technische Hilfsmittel verwende, werde ich nicht näher darauf eingehen - ich will mich nicht dem Vorwurf aussetzen, mich auf die "Ausrüsterseite" zu schlagen.

      Wenn mir sonst vernünftige Tipps einfallen, werde ich diese gegebenenfalls hier posten.

      RE: everything is psychological

      @ billy

      Zugegeben, die von den Psychologen vorgeschlagenen Übungen gefallen mir auch nicht, wirken manchmal sektenhaft, manchmal kindisch, häufig esoterisch, in jedem Fall komme ich mir blöd vor, mich selbst überlisten zu sollen. Andererseits schafft es jede funktionierende Armee der Welt genau mit der häufigen Wiederholung primitivster Drill-Übungen, die jedes humanistische Menschenbild schwerstens beleidigen, erwachsenen Menschen den wichtigsten menschlichen Trieb, den Selbsterhaltungstrieb, erheblich zu beschneiden, so daß sie sich für vollkommen irrelevante Ziele irgendwelcher Politiker verheizen lassen. Irgendwas kann also an den Übungen schon dran sein.

      Das Buch Tharp: Clever traden mit System würde ich nicht total verreißen, denn die folgenden seiner Aussagen (vorrangig seinen Kapitelüberschriften und Zusammenfassungen entnommen) sind ja größtenteils unstrittig:
      • Der wichtigste Erfolgsfaktor ist man selbst.
      • Der "Heilige Gral" ist eine Legende.
      • Erfolg liegt in der Risiko-Kontrolle als wichtigstem Faktor.
      • Nicht die Kurs-Vorhersage ist der Erfolgsschlüssel, sondern der höhere Gewinn bei Trades auf der richtigen Seite und der geringere Verlust auf der falschen Seite.
      • Es ist bei jedem Trade immer vorher das CRV zu ermitteln.
      • Risiko-Kontrolle erfordert große Disziplin.
      • Die Imitation fremder Stile ist zum Scheitern verurteilt.
      • Auch NLP ist nur die Einübung eines Nachahmungsprozesses.
      • Jeder erfolgreiche Trader hat seinen ganz individuellen Stil, aber Money- und Risiko-Management ist bei allen essentiell.
      • Vorurteile sind meist schädlich für den Börsenerfolg. Es gibt eine ganze Reihe von Standard-Common-sense-Vorurteilen, die man unbedingt überwinden muß.
      • Vorurteile wirken sowohl beim unmittelbaren Handeln als auch bei der Erstellung von Trading-Systemen.
      • Nahezu alle Anfänger konzentrieren sich auf alles mögliche, bloß nicht auf MM/RM.
      • Die eigene Psyche, MM und RM sind die einzigen Dinge, auf die ein Trader wirklich Einfluß hat. Es ist daher gar keine Frage, daß man hier ansetzen muß - es geht überhaupt nur hier.
      • Psyche, MM und RM bestimmen auch wesentlich den Timeframe für das Trading.
      • Handwerklich können sehr viele unterschiedliche Konzepte mit Gewinn getradet werden, wenn sie psychisch richtig angegangen werden.
      Zusätzlich zum Fokus auf Psyche, MM und RM wird auch noch einiges an handwerklichem Rüstzeug geboten, was mit anderen Büchern durchaus mithalten kann.

      Die ganz eindeutige Fokussierung auf das Risiko-Management in dieser Klarheit ist sicherlich ein Verdienst des Buches, auch wenn es einem erfahrenen Trader im Nachhinein alles als Selbstverständlichkeit erscheinen mag und man MM/RM auch mathematisch substantieller behandeln kann.

      Auch Steenbarger: Enhancing Trader Performance hat durchaus Interessantes mitzuteilen:
      • Echte Performance auf dem Level der Meisterschaft bedarf der Expertise als vollausgebildeter Form der Kompetenz. Der fortschreitende Aufbau dieser Kompetenz und die vorangehende spielerische Exploration eines Fachgebietes gehen der Meisterschaft als natürliche Entwicklungsstufen voran.
      • Es gibt Unmengen funktionierender Nischen für Trader jeder Coleur. Man muß nur die Nische finden, die zu einem paßt.
      • Man muß seine individuelle psychische Grundausstattung akzeptieren und davon ausgehend den passenden Trading-Stil suchen.
      • Die Idealbilder des psychisch stets ausgeglichenen Traders sind als Idealbilder kaum real zu erfüllen.
      • Kann jeder ein erfolgreicher Trader sein? Nein!
      • Selbsterkenntis ist eine Grundvoraussetzung echter Kompetenz.
      • Bei psychologisch ungeschicktem Vorgehen des eigenen Kompetenzaufbaus drohen viele Fallen bis zur irreparablen Traumatisierung, die zu einem vorzeitigen Ende der Trader-Karriere führen können, die unbedingt vermieden werden müssen.
      • Der fortgeschrittene Lernprozeß muß gut strukturiert werden.
      • Ein Mentor kann einem helfen und ist in jeder Phase des Kompetenzaufbaus nützlich. Für Anfänger und auch Fortgeschrittene können Internet-Foren dabei sehr wohl gute Dienste leisten.
      • Auf der Stufe der Meisterschaft ist ein persönlicher Mentor besser, weil er nicht nur allgemeine Ratschläge, sondern hochgradig spezifische Ratschläge zusammen mit brauchbaren Trainings-Strategien geben kann.
      • Trading ist ein Lebens-Bereich, bei dem ein persönlicher Mentor nicht zwingend für jeden erforderlich ist. Es gibt auch exzellente Trader mit weitgehend selbst erlernten und eingeübten Fähigkeiten und Fertigkeiten.
      • Simuliertes Trading in allen Ausprägungsformen sollte ganz dringend exzessiv in Anspruch genommen werden.
      • Gute Trading-Ergebnisse werden nicht in der sicheren psychologischen Komfort-Zone oder außerhalb erreicht, sondern durch deren Ausweitung am Rand.
      • Experten nehmen die Umwelt schneller und zutreffender wahr, ziehen bessere Schlüsse und handeln schneller.
      • Das Führen eines Trading-Tagebuchs ist eine Selbstverständlichkeit.
      • Exzessivere Beobachtungen und deren Auswertung (z. B. Videoaufnahmen) sind ebenso sinnvolle Maßnahmen.
      • Es gibt einige wiederholt auftretende psychologische Fehler-Muster, wie z. B. Perfektionismus, negative Erwartungen, Selbstüberschätzung und Fixierung auf den Geld-Ertrag statt auf das fachgerechte Trading.
      Natürlich ersetzen Bücher nicht die intensive praktische Übung. Das ist aber nicht den Autoren als Manko anzurechnen. Man muß sich dessen nur bewußt sein und das theoretische Wissen, wie bei jeder ernsthaften Arbeit, umsetzten und mit eigenen Erfahrungen ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      everything is psychological

      Ja ja ja, Van Tharp wiederholt es immer und immer: "everything is 100% psychological". Und was? Genauso konnte er behaupten, dass der Himmel blau ist. Am Tag und wenn nicht bedeckt.

      Ich gehe weiter und versuche einige praktische Hinweise bei Van Tharp finden. Finde nichts. Nur das Übliche: du sollst das und das (nicht) machen. Leicht zu sagen. Aber wie? Noch finde ich dass er NLP treibt.

      Danach studiere ich Steenbarger, auch einen NLP betreiber im Bereich des Hochleistungssports, um wieder einige praktische Hinweise zu finden. Finde nichts, nur das: "the real market you're trading is the market called the Self" (vergleiche mit Van Tharp: "you trade your beleifs"). Danke danke. Ich bin jetzt erleuchtert und theoretisch informiert. Praktisch aber nicht. Mit der letzten Hoffnung beeile ich mich in die große Internetbibliothek, um herauszufinden, was igentlich NLP ist. Oh-ho, Leute, NLP ist nicht für jederman verdaulich, ich ertrage es im jeden Fall nicht.

      Was soll ich jetzt bitte tun? Gibt es überhaupt so ein "psychologisches" Buch mit Übungen, die ich wiederholen kann? Oder suche ich immer noch unter der Lampe, weil es hier leichter zu suchen ist?

      Nur eins ermutigt. In einem einzigen Beitrag von Standinski finde ich die Bestätigung aller meinen Gedanken. Danke. Warum hat er aber den Voigt bis zum Ende nicht gelesen?
      Naja, als diskret. Trader, den man als Fischer vergleichen kann, bekommt nur ein paar Mal am Tag die Chance... Verpasst er sie durch mangelnde Konzentration geht er leer aus.


      In der Regel gibt es auch für Systemtrader nur ein paar Chancen am Tag- aber diese nicht rund um die Uhr. Es ist wichtig abzuschätzen wann es sich lohnt vor dem Bildschirm zu sitzen und wann man seine Zeit verschwendet! Auf was musst du dich konzentrieren: Eher darauf, das du den geplanten Einstieg nicht verpasst oder auf das Muster/die Bewegung an und für sich als Momententscheidung?
      MfG
      Original von cranberries18
      @ goso

      Sinn oder nicht. Du hast zu Beginn geschrieben, das Foren gegen die Langweile sind. Was soll man sonst 10 Stunden vor dem PC machen? und dazu sind sie perfekt... Hin u. wieder liest man sogar einen Satz, der einem weiter bringt. Nicht mehr u. nicht weniger erwarte ich von einem Trading-Forum.

      Jetzt schreibt auf einmal jeder wie unsinnig das Forum ist. Fast lächerlich! Das wars vor 5 Jahren genauso.


      Gegen die Langweile kann ich N4S Carbon spielen, oder was auch immer, das ist zumindest meine heutige Sichtweise und daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern.

      Vor allem ist es eine Frage des Einsatzes, nur zum teilweise amüsierten Mitlesen sind Foren sicher okay, aber ich werde mich sicher nicht mehr darum bemühen Fragen zu beantworten etc., dazu ist mir in der Zwischenzeit meine Zeit zu schade, nachdem ich mit meiner Tätigkeit in Foren nie kommerzielle Interessen verbunden habe ist für mich der Aufwand nicht mehr rechtfertigbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Original von cranberries18
      @ goso


      Jetzt schreibt auf einmal jeder wie unsinnig das Forum ist. Fast lächerlich! Das wars vor 5 Jahren genauso.


      Es wiederholt sich alles im Leben, deshalb ist beim Menschen ja auch fast alles Rund, der Kopf, die Nasenlöcher, der Mund (wenn man ihn öffnet) von weiteren runden Öffnungen möchte ich Abstand nehmen. Wir drehen uns im Kreis, wie soll es anders sein, die Erde ist auch rund kommt jeden Tag an irgendeiner stelle an der Sonne vorbei. Es wirken eben andere Kräfte auf uns, die wir kleinen Menschen uns überhaupt denken können. Also rege dich nicht auf Cranbarries18, in weiteren 5 Jahren kommt das gleiche Thema wieder auf den Tisch. Wir kommen einfach nicht aus dem Kreis heraus, gefangen in uns selbst, weil eben alles rund ist. Deshalb mochte ich auch keine dreiecke, sondern nur Kreise und Quadrate...was das wohl mit den Quadraten auf sich hat...? werde ich doch irgendwann in einem quadratischen Raum aufwachen und den ganzen Tag meinen Gedanken nachjagen, die sich im Kreise drehen? Ich hoffe nicht. Nun weißt du auch warum Hundertwasser mit seinen Bauten so erfolgreich war. Er hat nur rundungen eingebaut und alle waren fasziniert, nur keiner wußte warum...die Erklärung ist einfach, gelle? Rundungen sind das Zauberwort! :P

      lg Stadinski

      edit: da fällt mir noch etwas ein. Nun weißt du auch warum die Menschheit das Rad erfunden hat. Es mußte irgendwann so kommen es war nur eine Frage der Zeit, bis wir darauf gekommen sind. Aber es mußte so sein! RUND eben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()