Angepinnt Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg!

      Anfänger sollten lieber lernen, statt klug zu tun

      @ Instinct

      Niemand soll entmutigt werden zu traden, aber Dir sage ich einen sehr schwierigen Weg vorher, da Du statt lernen zu wollen, aggressiv gegen echte Argumente polemisierst.

      Dir ist gar nicht bewusst, wie sehr Du Dich durch Deine unsinnige Parteinahme für baren Nonsens als absoluter Anfänger outest.

      Ein erfolgreicher Trader muss aber nicht nur richtige Arguments schnellstmöglich in seinen eigenen Skills-Set aufnehmen, sondern selbständig aktiv nach seinen Fehlern suchen.

      Wenn Dir das nicht einmal gelingt, wenn Du von seit Jahrzehnten erfahrenen Leuten darauf angesprochen wirst, die hier übrigens nicht schreiben, weil sie noch suchen, wie erfolgreiches Trading geht, sondern oft darum, weil sie die diszipliniert eingehaltenenen Wartezeiten auf ihre Setups mit Schreiben auffüllen, wie sollst Du dann reif genug dafür sein, Deine Fehler selbständig zu erkennen?

      Was Du zum Besten gibst, ist völlig irrelevant und selbst wenn es stimmen würde, würde Deine Ansicht nur Wenige interessieren. Wenn Dir Leute mit langer Erfahrung etwas begründet mitteilen, möchten sie eigentlich keine Diskussion darüber eröffnen, sondern Dir helfen, über Deine offenkundigen Defizite hinwegzukommen.
      Die Psyche - Schlüssel zum Erfolg?

      Eine Definition mit der ich wenig anfangen kann. Ein Day Trader der sein eigenes Kapital nachhaltig vermehrt benötigt ausser einer Strategie mit positivem Erwartungswert, ausreichend Kapital, geordnetes Umfeld und Persönlichkeitsmerkmale die diese Tätigkeit unterstützen. Die meisten möchte gerne Trader verfügen nicht über diese Eigenschaften und müßten zum Erfolg erst einmal gewisse Wesenszüge ändern.

      Für viele hilft the serenity prayer:

      GOD, grant me the serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the things I can, and the wisdom to know the difference
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Dann werde ich mein Exemplar wohl für 1001 € anbieten. Die Erwartungen einiger Leute haben auch was mit den Märchen aus 1001 Nacht zu tun. Für Candletalker gibt es 1 € Rabatt.

      Für alle, denen sich das zu irrsinnig anhört: Es ist immerhin billiger als Zehntausende Euro für als Lehrgang bezeichnete Veranstaltungen zu verprassen, die einen auch nicht weiterbringen.

      Psyche ist sehr wichtig - aber ohne echten technischen Edge geht gar nichts

      @ GeorgM

      Als ich Deine Bücherlinksammlung einsah, hatte ich sein Buch "Der disziplinierte Trader" schon Jahre vorher auf Deutsch gelesen. Einstellungen sind aber nur zum kleineren Teil Sachen des Lesens, sie müssen täglich neu real gelebt werden. Viele erliegen dem Irrglauben, dass es hilft, nur genug zu lesen, und sie kommen vor lauter Vorbereitung nie zur eigentlichen Sache, dem Trading.

      Es gibt sogar Boardmitglieder, die viele Zehntausende Euro in vermeintlichen Vorbereitungaktivitäten, wie Kursen, Videos, Seminaren, Bücher, mehreren neuen Rechnern usw. versenkt haben, bis dass sie gar kein Kapital zum Traden mehr hatten und jetzt von Hartz IV in maximaler Depression dahinvegetieren und es für sie und die Welt eine Erlösung sein wird, wenn sie durch ihr Ableben endlich von ihrem elenden Los befreit sein werden.

      Neben aller psychischen Vorbereitung sollte das Handfeste nie vergessen werden, nämlich die Suche, Verifikation und Optimierung der Strategie für den eigenen realen Edge. Wer da nicht methodisch vernünftig analysiert, programmiert und backtestet, hat schon verloren, bevor er anfängt, weil er streng genommen nicht weiß, was er tut, und darum zwischen wundergläubigem Hoffen und schreckstarrem Bangem zerrieben wird und seine Resultate nicht objektiv einschätzen kann.

      Aus der Ecke der technisch Unverständigen kommt dann als Ersatzhandlung häufig pures Psychoblabla, bis hin zu exorbitanten Nichtskönnern aus der Szene studierter Psychologen, die teure Kurse und Bücher verklickern, obwohl ihre eigene fachliche Unfähigkeit sie in die Insolvenz geführt hat oder sie sich sonstwie in verhassten Jobs für ihren Lebensunterhalt verdingen, während sie über Trading eher nur Unbrauchbares daherfaseln.
      Ich bin Old School, will Eselsohren und Notizen machen können in ein Sachbuch. Am Kindle/Tablet lese ich nur Unterhaltungslektüre. Der disziplinierte Trader ist ein absolutes Muss, hat es auch in unsere Empfehlungsliste von 11 wichtigen Büchern geschafft:
      brokerdeal.de/blog/trading-buecher-was-ist-lesenswert
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Sicher schon mal verlinkt, aber immer wieder ein Klassiker, Mark Douglas:

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Manchmal kann man beim BILD-stöbern auch was zum Nachdenken finden. ;)

      Aus einem Bericht zu VirtualReality-Erlebnis mit VR-Brille (ggf. was für diejenigen, die am Chart traden):

      "...Ich frage nochmal nach: „Ich weiß doch, dass ich gerade auf dem Boden stehe. Warum habe ich trotzdem ein Kribbeln in Bauch?“ Antwort: „Das Gehirn spielt dir einen Trick. In diesem Moment vertraut es deinen Augen und nimmt das als Realität.“ "

      Quelle

      Grüße
      Dan
      I go for it!
      Für alle Disziplinmuffel habe ich das perfekte Weihnachtsgeschenk: Alles ist schwer, bevor es leicht wird von Marc Gassert.

      Der Titel mag für den einen oder anderen ja banal klingen (im Stile "Sei Du selbst, andere gibt's schon genug" :wacko: ), der Inhalt ist es aber nicht, finde ich. Es dreht sich alles ums Thema (Selbst)Disziplin und Willenskraft, letzten Endes aber auch um Selbsterkenntnis.

      Das Buch ist gut lesbar und authentisch geschrieben mit vielen praktischen Ratschlägen, die man natürlich oft auf sein eigenes spezielles Problem adaptieren muss.

      Es enthält aber darüber hinaus auch viel Interessantes und Wissenswertes aus anderen Bereichen. Man sollte an das Buch daher sehr offen herangehen und nicht ein reines Ratgeberbuch erwarten ("Du musst nur das machen, dann passiert auch das und das"). Es sind immer wieder Geschichten und Anekdoten eingeflochten, jede Menge Infos über Japan, China und die chinesische Mentalität (auch wie sie uns Europäer sehen - hmmm, wenig erbaulich :huh: ), Kampfkunst, Wie-man-sich-am-schnellsten-die-Willenskraft-zerrebbeln-kann-durch-das-Treffen-von-zu-vielen-Entscheidungen (mal frei adaptiert auf das Traden: "Mach ich den Trade jetzt zu oder lass' ich ihn noch offen.... ah, jetzt sieht's aber wieder gut aus, ich lass den mal offen ... Mist, der dreht schon wieder, ich muss unbedingt raus... doch halt, da ist doch eine Unterstützung, die warte ich mal ab.... 8o ") und wie findige Autoverkäufer diesen Effekt ausnutzen, um einem Zeugs anzudrehen, was man bei klarem Verstand nie kaufen würde.

      Pay it Forward

      Gier schlägt Großzügigkeit

      Intro: "Wenn jemand Großzügigkeit erlebt, verhält er sich auch anderen gegenüber freigiebiger - das würde jeder unterschreiben. Der Nachahmungseffekt ist bei Gier laut einer Studie jedoch viel größer: Wer unfair behandelt wird, der schlägt auch so zurück."

      kompletter Artikel hier: spiegel

      Gruß
      Dan
      I go for it!
      Die Grundhaltung der REVT findet sich auch in der Akzeptanz und Commitment-Therapie (ACT) wieder, worauf der wikipedia-Artikel hinweist. Neu war für mich in dem Artikel, das die REVT sich zu den humanistischen Psychotherapien zugehörig fühlt (und nicht zur Verhaltenstherapie).
      Aber das wird wohl in diesem Forum sowieso allen egal sein. :D
      Ich habe mich einige Zeit relativ intensiv mit Psycholgie beschäftigt, sehr viele einigermassen bekannte Theorien auf die Brauchbarkeit für mich selbst unter der Prämisse der Selbsttherapiefähigkeit (mir ist abhängigkeit ein Greuel, daher scheiden für mich alle Varianten, bei denen ich ständig einen Therapeuten brauche aus) angesehen, als brauchbar und auch zielführend habe ich für mich die REVT entdeckt, mit ein bisschen Übung kann man das relativ unangestrengt selbst durchführen.