Mein EOD-Handelssystem

      RE: Frage zu FDax/Dax

      Dann werde ich das Mal auf den Punkt Fachwissen verkürzen :D

      - Was ist der Vorteil an 2 BBD?

      - Welche Aktien kann man bei CMC gut handeln?

      - Sind die Ergebnisse aus meinen Backtests im Vergleich zum Durchschnitt eher als gut oder eher als schlecht anzusehen? Kenne mich mit diesen Backtests und deren Ergebnisse nicht so super aus!

      RE: Frage zu FDax/Dax

      @ mh

      Ich befürchte, jetzt stellst du etwas viele Fragen, die du dir vor allem selbst beantworten mußt, einfach weil es drauf ankommt, daß du wissen mußt, wofür du die ganzen Indikatoren brauchst oder wieviel Risiko du gehen willst.

      Ich kann dir nur sagen, wie entspannend es ist, nicht auf Indikatoren starren zu müssen.
      Ich habe nur noch die Bollingers, und zwar in der Tat mit einer höheren Einstellung für die Stdv. Der Vorteil? Probier es aus, ob es für deine Strategie ein Vorteil ist, das muß nicht der Fall sein, für mich ist es so.

      gruß amazon

      RE: Frage zu FDax/Dax

      @Goso

      Vielen Dank! Wollte nur sicher sein, dass ich die Logik dahinter verstanden habe... ;)

      Ich habe noch ein paar Fragen:

      Sind die Indikatoren die ich verwende die richtigen?

      Ist der Jahreschart überhaupt angebracht oder sollte ich das anders machen? Ergebnisse sind ja nicht schlecht...

      Welche Aktien lassen sich bei CMC gut handeln?

      Warum nutzen manche User hier 2 BBD? Was ist der Vorteil und welche Einstellung haben die Bänder?

      Was ist der Vorteil einer BBD 2,618 Einstellung?

      Wie kann ich die Stops verbessern und mehr Profit erzielen?

      Ich weiß, Fragen über Fragen.... :D

      Würde mich sehr über Antworten freuen.

      Bis dann

      Michael

      Frage zu FDax/Dax

      Original von amazon95

      Ich handel seit Monaten ausschließlich mit dem cmc Chartprogramm, den Dax, und inzwiscihen sehe ich das, was anders ist gegenüber FDax oder Dax Programmen sogar als Vorteil an.

      amazon


      Hallo amazon,

      möchte fragen wie Du das meinst was anders zum FDax? Meinst Du die Differenz Kasse zu Future (Stichwort: cost of Carry)?

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Frage zur Profitabilitätsrechnung

      Ich habe eine Frage zur Profitabilitätsrechnung.

      Bleiben wir bei dem Beispiel DCX. Der Backtest hat folgendes ergeben:

      Avg. Win: 1,2330 EUR / Aktie
      Avg. Loss: -0,4254 EUR / Aktie

      Bei einer Erfolgsquote von 50 % würden theoretisch also alle 2 Trades 0,8076 EUR / Aktie hängen bleiben, richtig?

      Wenn ich also theoretisch 10 Signale pro Monat "hätte" und jedes Mal 500 Aktien handeln "würde", dann waren das doch im Monat 2.019 EUR Profit, oder?

      Ist diese Rechnung korrekt oder muss ich das anders rechnen?

      Kann ich eigentlich einen Jahreschart auf Tagesbasis verwenden oder ist dies nicht vorteilhaft? Der Backtest liefert jedenfalls attraktive Ergebnisse....

      Ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen....!

      RE: willkommen und viel glück

      Hier ein weiterer Backtest mit DCX nach dem gleichen Schema:

      Anzahl Trades: 16,00
      Anzahl Winner: 9,00 56%
      Anzahl Loser: 7,00 44%
      Avg. Win: 1,2330 EUR
      Avg. Loss: -0,4254 EUR
      Max. Win: 5,9610 EUR
      Max. Loss: -0,7210 EUR
      Durch. Haltedauer: 10,87 Tage

      Getradet wurde immer eine Aktie und das Endergebnis ist + 8,9214 EUR

      Dies entspricht einer Performance der DCX in Höhe von 25 % seit Tradingbeginn im April '04. Die DCX legt im gleichen Zeitraum 6,45 EUR / Aktie zu (+18%).

      Im Backtest wurden keine Commisions und Spreads berücksichtig!

      Lässt sich die DCX denn bei CMC "ordentlich" handeln?

      Ich verwende bei dem Handelsystem übrigens einen Jahreschart auf Tagesbasis.

      RE: willkommen und viel glück

      Ich habe mal einen Backtest mit EUR/USD seit April 2004 gemacht.

      Jetzt aber mit folgendem Setup:

      BBD (20,2)
      Williams %R (14)
      Momentum (12)
      MACD (12 26 9)
      CCI (20)
      ATR (14)

      Diesmal habe ich sowohl Re-entry als auch Ausbruch der BBD getradet. Entscheidend waren für mich die Signale aus Momentum, Williams und CCI.

      Entry war bestens/billigst nach Signal und der IS wurde diesmal nur dem ATR angepasst (Entry - ATR). Der IS wurde aber schnell in eine SL bzw. TS umgewandelt und eng nachgezogen.

      Die 20%-Regel wurde komplett gestrichen und die Range der Bänder war mir auch ziemlich egal :D Bei enger Range habe ich den Ausbruch und bei weiter Range den Re-entry getraded.

      Alles EOD auf Schlusskursbasis.

      Glattstellung erfolgte nur durch Ausstoppen!

      Hier das Ergebnis:

      Anzahl Trades: 20,00
      Anzahl Winner: 8,00 40%
      Anzahl Loser: 12,00 60%
      Avg. Win: 0,0155 EUR
      Avg. Loss: -0,0073 EUR
      Max. Win: 0,0368 EUR
      Max. Loss: -0,0140 EUR
      Durch. Haltedauer: 6,85 Tage

      Getradet wurde immer ein Kontrakt und das Endergebnis ist + 0,0679 EUR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M.H.“ ()

      RE: willkommen und viel glück

      Vielen Dank für die bisherigen Anregungen!!! =)

      Ich habe meinen EOD-Ansatz weiter konkretisiert:

      Alle Daten werden auf Schlusskursbasis berechnet!

      Signal:

      Re-entry in das Bollinger Band

      Voraussetzungen für einen Trade:

      - min. 3 Prozent Range innerhalb der Bänder
      - Kurs muss min. 20 Prozent vom Signalband entfernt sein (Range der Bänder = 100 %)
      - Indikatoren müssen ein positives Signal liefern

      Indikatoren:

      - Williams %R (14)
      - Momentum (12)
      - CCI (20)
      - BBD (20,2)

      [- ATR (14)]

      Entry:

      - per Limit (20 % vom Band entfernt)

      Stops:

      IS = Entry - ATR (14)
      TS = je nach Underlying (beim DAX z.B. alle 50 Punkte (=ca.1%) vom Entry den ATR)

      Beispiel:

      Band + 4200 - 4000
      Short Signal (Re-entry) 4170 (Indikatoren o.k.)
      Entry 4.160 (= Banddifferenz * 0,2 = 40 -> 4200 - 40 = 4.160)
      IS 4210 (ATR = 50 -> Entry + ATR)

      TS-Level 4.120/4.080/4.040/etc... -> wird nach dem TS-Signal aber auf den aktuellen Kurs berechnet!

      Kurs fällt auf 4.100 (ATR = 55)

      TS-Signal bei 4.120 -> TS = 4.155 (= akt. Kurs + ATR)

      usw...

      Der Trade ist erst flat wenn man ausgestoppt wird!!!

      Hier mal ein Backtest (per Hand) mit dem DAX:

      06.04.04 Short-Signal

      Limit 3.990 / Fill 3.990 / IS 4.154 / ausgestoppt bei 4.154 / - 64 Punkte

      03.05.04 Long-Signal

      Limit 3.981 / Fill 3.996 / IS 3.921 / ausgestoppt bei 3.921 / - 75 Punkte

      18.05.04 Long-Signal

      Limit 3.791 / Fill 3.791 / IS 3.713 / TS 3.795 / TS 3.823 / TS 3.887 / TS 3.968 / ausgestoppt bei 3.968 / + 177 Punkte

      10.08.04 Long-Signal

      Limit 3.749 / Fill 3.749 / IS 3.679 / TS 3.740 / TS 3.797 / ausgestoppt bei 3.797 / + 49 Punkte

      07.10.04 Short-Signal

      Limit 4.027 / Fill 4.027 / IS 4.083 / TS 4.024 / TS 3.972 / ausgestoppt bei 3.972 / + 55 Punkte

      08.11.04 Short-Signal

      Limit 4.038 / Fehlsignal / kein Filling

      12.11.04 Short-Signal

      Limit 4.105 / Fill 4.105 / IS 4.162 / ausgestoppt bei 4.162 / - 57 Punkte

      11.01.05 Short-Signal

      Limit 4.286 / Fill 4.258 / IS 4.306 / TS 4.242 / ausgestoppt bei 4.242 / + 16 Punkte

      09.02.05 Short-Signal

      Limit 4.330 / Fill 4.365 / IS 4.408 / ausgestoppt bei 4.408 / - 43 Punkte

      21.04.05 Long-Signal

      Limit 4.237 / Fill 4.203 / IS 4.147 / TS 4.201 / TS 4.254 / ausgestoppt bei 4.254 / + 51 Punkte

      24.05.05 Short-Signal

      Limit 4.365 / Fehlsignal / kein Filling

      25.07.05 Short-Signal

      Limit 4.792 / Fehlsignal / kein Filling

      29.08.05 Long-Signal

      Limit 4.827 / Fill 4.827 / IS 4.766 / TS 4.846 / TS 4.916 / ausgestoppt bei 4.916 / + 89 Punkte

      30.09.05 Short-Signal

      Limit 5.028 / Fill 5.007 / IS 5.075 / ---> wir werden sehen.... :D

      Da ich nicht viel Zeit hatte, bitte ich um Verzeihung falls sich Fehler eingeschlichen haben....

      Hier noch die Auswertung:

      Winner 6 / Avg. Win 72,66 Punkte
      Loser 4 / Avg. Loss 59,75 Punkte
      Fehlsignale ohne Trades 3

      Noch nicht zufrieden bin ich mit den Stops, ich denke da kann man mehr rausholen!

      Probleme bereiten mir auch noch die Finanzierungskosten da eine Position durchaus mal einen Monat gehalten werden kann....

      Freue mich auf eure Kommentare!!!

      RE: willkommen und viel glück

      @goso
      ok, ok. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man nicht X € oder $ in Daten stecken muß, um erste erfolgreiche Versuche zu starten. Oder Mißerfolge. Für mich sind BIS immer noch relativ teuer, für erfolgreiche Trader wahrscheinlich günstig bis vernachlässigbar. Z.B. Leute, die in den Genuß von 1,4 € Kommission kommen, weil sie 100000 FDAX Kontrakte getraded haben. ;)

      schönen Abend

      american

      RE: willkommen und viel glück

      @amazon, rammstein
      Auch ich empfinde die CMC als geeignet für den intraday Bereich. Die Kursstellung bis 22 Uhr ist auch vorteilhaft, da stimme ich Dir zu. Fibos funktionieren auch. Im daily schaue ich allerdings auf die Charts des underlyings, eher aus Gewohnheit und ohne es irgendwie verglichen zu haben.
      Wenn man ein System programmieren und testen möchte, ist CMC sicherlich falsch. Zuerst groß Geld für alle möglichen realtime Daten in die Hand zu nehmen um dann herauszufinden, daß man nicht der Top-Trader ist (ohne mich ausschließen zu wollen) ist jedoch nicht nötig. Die Grundsätze und Erfolgsfaktoren des Tradens wie MM, Psyche usw. haben nichts mit der Chartsoftware oder horrend teuren BIS Daten zu tun. Auch wenn es ein tolles Gefühl ist, die modernste Waffe in der Hand zu haben.

      Gruß

      american

      RE: willkommen und viel glück

      @ rammstein, all

      Ich weiß gar nicht, was immer gegen das cmc Chartprogramm gesagt wird. Bestimmte Underlyings kann man zwar damit nicht handeln (alle die, die mit Nullwerten weitergeführt werden, während sie nicht mehr gehandelt werden, wie zB der Bund Future), aber ansonsten.

      Ich handel seit Monaten ausschließlich mit dem cmc Chartprogramm, den Dax, und inzwiscihen sehe ich das, was anders ist gegenüber FDax oder Dax Programmen sogar als Vorteil an.

      Das Gleiche gilt für den Euro/Dollar und natürlich für die US Indices.

      gruß amazon

      RE: Ausbruchsrichtung

      Original von amazon95
      @ mh

      Die Richtung des Ausbruchs ergibt sich doch sehr einfach zu beobachten von selbst: es ist die Richtung, in die die Kurse gehen - oder wenn du es etwas abstrakter haben willst - in die sich der MA bewegt.

      Unbenommen sind Fake Ausbrüche.

      gruß amazon



      exakt, thats it, amazon du hast es aufn point gebracht, der MA gibt den ton an,
      ändert er seine richtung nach unten , gehts abwärts, vice versa