Mein EOD-Handelssystem

      RE: Mein EOD-Handelssystem

      Original von M.H.


      @Monopoly

      Kannst Du mir bitte erklären welchen Nachteil ich mit dem CCI habe? Welchen zusätzlichen Indikator würdest Du verwenden? Ich dachte eher BB sollte man nicht alleine traden??? 8o

      Was meinst Du mit größere Auflösung?

      Und was meinst Du mit den verschiedenen Frequenzen? Gilt das Signal nur wenn es in allen drei Frequenzen auftritt?



      cci bringt keinen vorteil,
      du siehst ja im bb schon alles,deine cci kreise liefern fehlsignale
      amazon hat dazu sehr richtige hinweise gegeben
      der rsi oder mom passen besser wie der cci aber nur als ergänzung gedacht, und eod nicht nötig, nur intraday zum schnelltraden brauchbar

      auflösung mein ich 10day,5day und 1 day charts mit 60min,oder 15min,5min oder 1min candles (frequenz)
      je mehr bestätigte signale desto besser

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()

      Ausbruchsrichtung

      @ mh

      Die Richtung des Ausbruchs ergibt sich doch sehr einfach zu beobachten von selbst: es ist die Richtung, in die die Kurse gehen - oder wenn du es etwas abstrakter haben willst - in die sich der MA bewegt.

      Unbenommen sind Fake Ausbrüche.

      gruß amazon

      RE: Hallo Michael

      Obwohl mir die anderen Fragen noch nicht beantwortet wurden habe ich gleich noch eine neue! :D

      Wenn die Range der Bollinger Bände eng ist steht ein Ausbruch (der oft größer ist) bevor. Wie kann man aber technisch erkennen ob der Ausbruch long oder short wird. Oder geht das gar nicht und man muss am Anfang des Ausbruchs auf "gut Glück" traden????

      RE: Hallo Michael

      Hier mal der EUR/USD Chart von heute...



      Wie man sieht, liefert der CCI recht gute Signale.

      Natürlich wäre es trotzdem nicht ganz einfach gewesen bei dieser Range zu verdienen aber es zeigt doch, dass der CCI geeignet ist oder was meint Ihr?

      RE: Hallo Michael

      Hi amazon,

      da mir die BB sehr sympathisch sind habe ich nach Möglichkeiten gesucht, diese in mein Trading einzubauen.

      Das Trading beim Berühren der Bänder ist mir zu unsicher und daher habe ich die Variante mit Wiedereintritt gewählt. Mir ist bewusst, dass diese Formation seltener vorkommt dafür aber relativ Treffsicher ist und auch einen attraktiven Gewinn abwirft.

      Ich werde wohl einige Underlyings prüfen müssen um regelmäßig Signale zu erhalten.

      Was ich bisher so gesehen habe, ist, dass sich das CCI-Signal ungefähr mit meiner 20%-Regel deckt. Diese ist mir absolut wichtig um das Risiko von Fehlsignalen zu minimieren. Daher der Abstand von min. 4% zwischen den BB. Ich habe bemerkt, dass der Kurs sich in solchen Situationen nicht selten vom einen zum anderen Band bewegt und der Trade daher sehr Ertragreich ist.

      Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Strategie?

      Welchen Indikator könnte man mit den BB kombinieren um dieses System zu traden?

      Habe übrigens gerade bemerkt, dass ich mich gar nicht richtig vorgestellt habe und hole dies daher jetzt schnell nach.... ;)

      Hier der Schnelldurchlauf:

      - Geboren in Leipzig
      - Aufgewachsen in Rotterdam (NL)
      - Bankausbildung
      - Vermögensberater bei einer großen amer. Bank
      - Kurzer Ausflug an die EUWAX
      - und jetzt habe ich den schönsten Beruf der Welt...aber den kennt Ihr ja alle schon.... :)

      Gruss

      Michael

      RE: Hallo Michael

      @ hm

      Wie bist du eigentlich auf diese Signalstruktur gekommen? Hast du mal überprüft, wie oft eine solche Signalkonstellation überhaupt auftritt?

      Du willst ja das Überschießen des Kurses zur Umkehr nutzen, also wenn der Kurs nach unten aus den BBD herausfällt, willst du long gehen, wenn er wieder zurückkehrt ins Band. Habe ich das richtig verstanden (jetzt mal abgesehen von den Ma0en die du noch vorgibts).

      Wenn das passiert rauscht der CCI allerdings so weit runter, daß es einige Zeit dauert, bis der sich fängt und über die -100 Linie zurückkommt; der Kurs jedenfalls dürfte bis dahin längst wieder in den Bändern sein, und wenn die long Annahme stimmt schon ziemlich gelaufen sein. Du brauchst ja aber den CCI Trigger als Voraussetzung.

      Also die beiden , BBD und CCI scheinen mir in der Verbindungsart nicht so zu passen.

      Das wäre eher der Fall, wenn du einen Long Ausbruch der BBD (Aufklappen) mit einem CCI kombinierst, der dann über die +100er Linie geht.

      gruß amazon

      RE: Mein EOD-Handelssystem

      Danke für eure bisherigen Antworten!

      Ich dachte schon, ich bin hier alleine..... :D

      @Monopoly

      Kannst Du mir bitte erklären welchen Nachteil ich mit dem CCI habe? Welchen zusätzlichen Indikator würdest Du verwenden? Ich dachte eher BB sollte man nicht alleine traden??? 8o

      Was meinst Du mit größere Auflösung?

      Und was meinst Du mit den verschiedenen Frequenzen? Gilt das Signal nur wenn es in allen drei Frequenzen auftritt?

      @trader

      sorry! :rolleyes:

      Hatte mich verrechnet und meine Angabe gilt natürlich nur für einen Kontrakt!!! :D

      Was meint Ihr allgemein zu meiner Vorgehensweise? Hat schon jemand Erfahrung damit bzw. funktioniert das in der Praxis? Hat jemand einen Backtest im DAX?

      Würdet Ihr exakt den Wiedereintritt ins Band traden oder ebenfalls einen Puffer einrechnen um Fehlsignale zu minimieren?

      RE: Mein EOD-Handelssystem

      Ich bin noch der Ansicht, dass man diese Strategie mit einem engen Stopp und natürlich ohne Berücksichtigung der 4%-Regel auch Intraday gut umsetzen kann oder was meint Ihr?

      Verwenden würde ich einen 5Min Chart....

      Mein EOD-Handelssystem

      Hallo Trader,

      mein Name ist Michael und ich freue mich darauf als neues Mitglied hier mit euch zu diskuttieren!

      Ich möchte euch mein EOD-Handelssystem vorstellen und würde gerne eure kritische Meinung dazu hören. Das System habe ich noch nicht real getradet aber ich beansichtige dies kurzfristig zu realisieren.

      Hier nun die Details zum System:

      Indikatoren: Bollinger Bänder (20 Perioden, St-abweichung 2, Schlusskurs) und CCI (20 Perioden).

      Signale (Beispiel für ein Longsignal):

      1.) Ein Signal entsteht wenn der Kurs nach einem Ausbruch nach unten wieder in das Bollinger Band zurückkehrt. Dabei gilt immer Schlußkursbasis.

      Voraussetzungen für einen Trade (long):

      1.) Die Kurs muss 20 % über dem unteren Bollinger schließen um Fehlsignale zu minimieren ( 100 % = Bandbreite des Bandes , nicht Kurs !!)
      2.) Der CCI muss ein Kaufsignal (Durchbruch der -100 Punkte Linie nach oben) geliefert haben!
      3.) Der Kurs muss mindestens 4 % Potential zum oberen Bollinger haben.

      Wenn alle Kriterien erfüllt sind, wird die Position eröffnet! Bei Shorts gilt exakt das Gegenteil.

      Hier ein Beispiel im DAX (long):



      Zusätzlich beachtet wird folgendes:

      - aktueller Markttrend
      - Pivotpunkte
      - Nachrichtenlage und Fundamentale Situation

      Wenn einige dieser Punkte ebenfalls für den Trade sprechen, so erhöht dies die Erfolgschancen.

      Risikomanagement:

      Pro Trade werden max. 2 % des Kapitals riskiert.

      Hier ein Beispiel:

      Mein Broker ist CMC Markets und meine Kontogröße beträgt 3.000 EUR.

      Wenn ich zwei DAX-Kontrakte trade so muss ich den Stopp also beim Stand von 5.000 Punkten bei max. -1,2 % (= 60 Punkte = 2% vom kapital) setzen. Mein Risikomanagement bestimmt also gleichzeitig die Positionsgröße!

      Beim setzen des Stopps werden natürlich Widerstände und Unterstützungen beachtet und der Stopp wird auch schnell nachgezogen um das Risiko zu minimieren. Ich beabsichtige den Stopp alle 20 Punkte nachzuziehen!

      Am Anfang beabsichtige ich den DAX, DOW und EUR/USD zu traden. Aktien sind aber auch geplant, je nach Volumen und Spreads bei CMC.

      Ich freue mich nun auf eure Kritik und Anregungen!

      Kann jemand das System vielleicht einem Backtest unterziehen? Bei CMC bekommen ich kein Ergebnis....irgendwas mache ich da falsch... ?(