Mein EOD-Handelssystem

      RE: erstellen eines trendfolgesystemes

      @Tom

      ich habe nicht alle Beiträge von Anfang an gelesen sondern nur die letzten. Vielleicht habe ich auch was überlesen aber woran orientierst du dich in Bezug auf Stabilität und Qualität? Da ich nur Equitys und ein paar Regeln gesehen habe bin ich davon ausgegangen das in erster Linie die Equity Performance die Messlatte ist! Ein Trugschluss?
      MfG

      RE: erstellen eines trendfolgesystemes

      @Tom

      Ohne Kennzahlen und die Enter Bais/Exit Regeln hat man keine vernünftige Diskussionsgrundlage. Wie hoch sind die Kosten angesetzt,wieviel Slippage ist geplant,welches Money Management wird angenwendet,wie hoch ist der Drawdown usw. Eine steigende Equity sieht toll aus, sagt nichts über die Qualität des Systems aus und ob es bezahlbar ist!
      MfG

      RE: erstellen eines trendfolgesystemes

      @all

      habe hier einen inde geschrieben der auf den high und lows aufgebaut ist

      und auf allen zeitebenen einsetzbar ist

      noch eine anmerkung zu der erstellung eines handelssystemes
      wollte hier etwas behilflich sein in der erstellung eines systemes aber da hier alles leute sind die das selber können kann ich mir das ersparen

      gruß tom
      Bilder
      • GERMAN30.png

        33,55 kB, 1.000×800, 992 mal angesehen
      • GERMAN30.png

        28,26 kB, 1.000×800, 888 mal angesehen
      • GERMAN30.png

        36,02 kB, 1.000×800, 859 mal angesehen
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

      RE: Hallo Michael

      Original von Stadinski
      Original von M.H.

      Wenn die Range der Bollinger Bände eng ist steht ein Ausbruch (der oft größer ist) bevor. Wie kann man aber technisch erkennen ob der Ausbruch long oder short wird. Oder geht das gar nicht und man muss am Anfang des Ausbruchs auf "gut Glück" traden????


      Hallo M.h.

      ich würde dir das Volumen empfehlen, es wird zwar in jeder Zeitschrift (Traders z. b.) als irrelevant bezeichnet, bin aber nicht davon überzeugtl, was die Leute schreiben. Jeder muß seinen Weg finden, M.H. Versuche es mit dem Volumen. Das sagt oft mehr als 1000 Kerzen.

      viel Glück.

      lg Stadinski


      versuchs mal damit

      für long

      close>close[1]

      Volume>Volume[1]

      gruß tom
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TOM. R“ ()

      RE: Hallo Michael

      Original von M.H.
      Obwohl mir die anderen Fragen noch nicht beantwortet wurden habe ich gleich noch eine neue! :D

      Wenn die Range der Bollinger Bände eng ist steht ein Ausbruch (der oft größer ist) bevor. Wie kann man aber technisch erkennen ob der Ausbruch long oder short wird. Oder geht das gar nicht und man muss am Anfang des Ausbruchs auf "gut Glück" traden????


      Hallo M.h.

      ich würde dir das Volumen empfehlen, es wird zwar in jeder Zeitschrift (Traders z. b.) als irrelevant bezeichnet, bin aber nicht davon überzeugtl, was die Leute schreiben. Jeder muß seinen Weg finden, M.H. Versuche es mit dem Volumen. Das sagt oft mehr als 1000 Kerzen.

      viel Glück.

      lg Stadinski

      RE: erstellen eines trendfolgesystemes

      ich verwende auch keine indis in meinem ansatz :D

      nur für die handelssysteme geht es nicht ganz ohne

      dann viel spaß noch beim überlegen :D
      bin mal auf dein ergebnis gespannt


      zur hilfe man sollte sich mal noch gedanken von SL-TS usw machen da kann man noch einiges rausholen


      gruß tom
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

      RE: erstellen eines trendfolgesystemes

      @goso

      super und das von dir der keine indis mag


      so mit dieser bedingung haben wir nun wieder etwas das ergebnis verbessert
      aber da kann man noch einiges rausholen

      hier der neue code

      sma1 =Average[20](close)
      sma2 =Average[100](close)
      Filter =ADX[14]>20

      //Long entry
      if sma1>sma2 and sma1>sma1[3] and sma2>sma2[3] and filter then
      buy 5 shares at market
      endif

      //Short entry
      if sma1 < sma2 and sma1<sma1[3] and sma2<sma2[3] and filter then
      sellshort 5 shares at market
      endif


      gruß tom
      Bilder
      • GERMAN30.png

        33,21 kB, 1.000×800, 1.017 mal angesehen
      • GERMAN303.png

        32,04 kB, 1.000×800, 960 mal angesehen
      • GERMAN304.png

        32,3 kB, 1.000×800, 978 mal angesehen
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TOM. R“ ()

      RE: erstellen eines trendfolgesystemes

      @all

      nun mache ich einfach mal den nächsten schritt und füge noch zwei bedingungen hinzu um den trend zu verfeinern

      sma1=Average[20](close)
      sma2=Average[100](close)

      if sma1>sma2 and sma1>sma1[3] and sma2>sma2[3] then
      buy 5 shares at market
      endif

      if sma1 < sma2 and sma1<sma1[3] and sma2<sma2[3] then
      sellshort 5 shares at market
      endif

      wie man nun sieht ist das ergebniss nun etwas besser geworden

      leider noch nicht zufriedenstellend

      was könnte man noch zur verbesserung beifügen?

      gruß tom
      Bilder
      • GERMAN303.png

        32,04 kB, 1.000×800, 919 mal angesehen
      • GERMAN30.png

        33,21 kB, 1.000×800, 890 mal angesehen
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TOM. R“ ()

      erstellen eines trendfolgesystemes

      hallo M.H.

      dein letzter beitrag ist ja schon etwas länger her :D
      hoffe wenn du noch reinschaust das dieser beitrag auch dir weiterhilft

      @all

      möchte hier mal mit der teilnahme aller die erstellung eines eod trendfolgesystems beginnen und hoffe auf rege beteiligung

      was ist nun nötig um so ein system zu erstellen?

      wie der name schon sagt benötigt man indikatoren um einen trend zu erkennen und dazu nehme ich einfach für den anfang zwei gleitende durchschnitte mit folgender bedingung

      sma1=Average[20](close)
      sma2=Average[100](close)

      if sma1>sma2 then
      buy 5 shares at market
      endif

      if sma1 < sma2 then
      sellshort 5 shares at market
      endif

      nun haben wir mal den groben trend erkannt :D
      aber wie man sieht ist das ergebnis noch nicht zufriedenstellend

      so was kann ich nun noch in den code mit einbringen um das ergebnis zu verbessern?

      nun seid ihr gefragt mal sehen was dabei rauskommt :D

      gruß tom
      Bilder
      • GERMAN30.png

        33,21 kB, 1.000×800, 976 mal angesehen
      • GERMAN301.png

        27 kB, 1.000×800, 989 mal angesehen
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

      RE: Frage zu FDax/Dax

      Hier ein weiterer Backtest des neuen Systems mit dem DAX:

      Anzahl Trades: 31,00
      Anzahl Winner: 13,00 42%
      Anzahl Loser: 18,00 58%
      Avg. Win: 98,92 Punkte
      Avg. Loss: 44,41 Punkte
      Max. Win: 218,00 Punkte
      Max. Loss: -77,00 Punkte
      Durch. Haltedauer: 9,84 Tage

      Endergebins: + 531 Punkte (abzgl. ca. 80 Punkte FiKo = +451 EUR)


      Trotz der geringeren Trefferquote ist der Avg. Win stark angestiegen und der Avg. Loss stark gefallen.

      Freut mich.... :)

      Jetzt muss ich nur noch ausreichend Underlyings finden um täglich zu traden. 31 Trades in fast 2 Jahres ist ein bißchen dürftig.... :rolleyes:

      Ich werde sämtliche Indizes Traden die CMC anbietet (gute Diversivikation auf verschiedene Märkte) und vereinzelt ein paar Sektoren und EUR/USD. Bei den Aktien bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Ich habe da wohl eine Hemmschwelle diese OTC zu traden da die Spreads mir nicht so geheuer sind....auch das pricing ist eher...naja ihr wisst schon was ich meine.... :D

      Wenn jemand einen Tipp hat wie ich mein System verbessern kann so wäre ich sehr dankbar! Ist ja schließlich ein Forum hier (zum Austausch gedacht...)

      Liebe Grüße und bis dann...

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „M.H.“ ()

      RE: Frage zu FDax/Dax

      @ mh

      Nein, ich handel auf Grundlage eines 5min Charts.

      Da erreicht die Tradedauer eher selten 1 Stunde.

      Die Bollinger Bänder benutze ich vor allem für die Richtungsindikation des Kurses und teilweise als Exit, sprich als Kursziel; das kommt aber darauf an.

      gruß amazon

      RE: Frage zu FDax/Dax

      Also dann hier mal ein Versuch, damit ihr das evtl. besser einschätzen könnt!

      Ich möchte auf die eher größeren Bewegungen auf Tagesbasis setzen und daher verwende ich auch einen Chart auf Tagesbasis. Mir hat ein Jahreschart zuverlässigere Ergebnisse geliefert und ich finde der ist auch irgendwie übersichtlicher und liefert ein klares Bild.

      Hier war meine Frage ob ein Jahreschart überhaupt geeignet ist um kurzfristig zu traden? Unter kurzfristig verstehe ich kein Intraday sondern wie im Backtest angegeben eine durchschnittliche Haltedauer von 8-10 Tagen. Ich war der Ansicht, dass die Profis, die hier ja zweifellos vertreten sind, mir ein bißchen Input geben könnten.....

      Um einen passenden Einstiegspunkt zu finden nutze ich die BBD (20,2). Ich trade sowohl Ausbrüche als auch Re-entrys. Leider habe ich schlechte Ergebnisse bekommen als ich nur die BBD genutzt hatte (auch in Verbindung mit dem CCI).

      Daher nutze ich nun zur Signalbestätigung den Momentum, Williams %R, CCI und den MACD (obwohl der mir irgendwie merkwürdige Signale liefert ?(). Die Erfolgsqoute ist sehr angestiegen durch die Nutzung von vor allem dem Momentum und dem Williams %R Indikator. Der CCI hat in aller Regel ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt Signale geliefert und daher ist er für mich eine zusätzliche Bestätigung.

      Ich wollte jetzt nur wissen (da ich mich erst seit einer Woche mit techn. Indikatoren beschäftige) ob diese für meine Zwecke überhaupt geeignet sind oder ob ich einzelne Indikatoren evtl. falsch verstanden habe! Oder ob es besser wäre einen anderen Indikator für meinen Ansatz zu nutzen. Ich denke doch, dass ist ein Frage die sich beantworten lässt....

      Zum setzen der Stops nutze ich noch den ATR und verrechne diesen mit dem Entry. Postitionen werden dann nur per Stop geschlossen. Den TS ziehe ich nach dem erreichen des break-even per Gefühl nach....

      Da ich mich eben nicht so gut mit der technischen Seite (hatte bisher immer news und Zahlen getradet) auskenne, wollte ich eben noch wissen ob die Ergebnisse aus den Backtests gut oder schlecht sind. Das das System profitabel ist sehe ich selber aber ich weiß nicht ob die Profitabilität eher am oberen oder am unteren Ende der Skale liegt....

      Hoffentlich ist die Situation jetzt ein wenig klarer.

      RE: Frage zu FDax/Dax

      hi m.h.
      Du solltest Dir meiner Meinung nach zunächst Gedanken machen, welche Fragen ein Indikator beantworten soll. Und was Du mit Deinem trading erreichen möchtest. Willst Du intraday traden, langfristige Anlage? Mußt Du sofort Ergebnisse Deines Einstiegs sehen oder kannst Du auch warten
      Ganz am Anfang der Indikatorauswahl solltest Du Dich fragen, welche Antworten soll mir der Indikator geben. Bsp. Intensität der Bewegung, Einstiegssignal, Bewegungsrichtung um nur einige zu nennen. Die BBD kann man da einsetzen, muß es aber nicht. Indikatoren verändern nur die Betrachtungsweise auf die Kurse, sie schaffen keine zusätzlichen Daten sondern helfen, aus den Daten Informationen zu machen, die der Trader verstehen und umsetzen kann.
      Daher gibt es keine pauschale Antwort auf Deine Fragen. Alle Aktien lassen sich traden, der daily chart ist geeignet und auch nicht, die Indikatoren können richtig und falsch sein usw.

      gruß

      american