Yen

      BOJ Interest Rate Statement

      Morgen früh (5:00) könnte es in den JPY Crosspairs sehr volatil werden.

      There is a chance that the BOJ raises rates during this meeting. This would end a five year zero-interest-rate policy and would have a huge impact on the currency markets. Most analysts, however, expect the policy shift to come in April. The time listed for this event is tentative so watch for changes.

      gruss,

      josh

      Yen baut Gewinne aus - Euro zum Dollar kaum verändert

      Tokio, 24. Feb (Reuters) - Der Yen hat im frühen Handel in Fernost am Freitag seine Vortagesgewinne zum Dollar und zum Euro ausgebaut. Der Euro <EUR=> lag zur US-Währung wenig verändert bei Kursen um 1,1925 Dollar. Zur japanischen Währung <JPY=> tendierte der Dollar bei 116,67 Yen.

      Hintergrund des Yen-Anstiegs sind die jüngsten Andeutungen des japanischen Notenbankchefs Toshihiko Fukui, dass sich die Zeit eines Leitzinses nahe Null Prozent dem Ende nähere. Der Zeitung "Yomiuri" zufolge könnte die Notenbank bereits auf ihrer nächsten Sitzung am 8. und 9. März ihre extrem lockere Geldpolitik beenden. "Das ist nicht das erste Mal, dass wir davon hören, dass diese Geldpolitik bereits im März enden könnte", sagte Devisenhändler Fumihiko Kawano von Nomura Securities. "Aber das Risiko, dass dies auch eintritt, ist ein wenig gestiegen."

      (24. Februar 2006 05:06)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      RE: hoffentlich

      Hier noch die News dazu:

      14.11.05 - 13:21 Uhr - FXnews

      Am Montagvormittag stand das Währungspaar USD/JPY im Zentrum des Interesses. Es hat die Optionshürde von 118,50 übersprungen. Händler berichteten von größerer Nachfrage nach deutschen Staatsanleihen durch japanische Fonds. EUR/JPY testete daher den Widerstand bei 139,40. Zudem geriet der Yen unter Druck, weil der japanische Premierminister Junichiro Koizumi die Bank of Japan (BoJ) zu einer Fortsetzung ihrer expansiven Geldpolitik aufrief.

      RE: hoffentlich

      Der stellvertretende japanische Finanzminister Hiroshi Watanabe hat sich am Donnerstag zu Wort gemeldet. Der Yen reflektiere die Fundamentaldaten und sei nicht zu schwach, so Watanabe. USD/JPY-Notierungen um 117,00 seien in seinen Augen nicht zu hoch und es gebe daher keinen Handelungsbedarf. USD/JPY notiert gegen 11:05 Uhr relativ unverändert bei 117,66. (th/FXdirekt)

      RE: hoffentlich

      118,50 scheint mir DIE Marke im Yen Chart zu sein. Alle anderen relevanten Marken wurden mehrfach gestestet. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses Level nochmals getestet wird. Wann kann ich natürlich auch nicht sagen, bin aber ziehmlich sicher das es demnächst geschehen wird und es einen harten Kampf um diese Marke geben wird.
      @goso
      Ich hoffe für meine Nikkei Position sehr, daß Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst. Ich möchte einen Chart zur Diskussion beitragen, ohne dadurch den Anspruch auf Verständnis des Forexhandels zu erheben.

      Ich interpretiere alle Kurse oberhalb der 50% so, daß bullishe Marktteilnehmer die Oberhand haben. Im Chart wurden die übergeordneten 61% bei 134,56 mehrfach nach oben durchbrochen, dadurch Ziele aktiviert. Der pullback auf die 50% lief erfolgreich. Die untergeordneten 61% bei 130,84 haben gehalten. Natürlich kann es jederzeit wieder runtergehen, allerdings halte ich einen Bruch des highs bei 141,63 auf Grund der Fibos durchaus für möglich.

      Wie gesagt, ich möchte hier keine Zukunftsprognosen abgeben, geschweige denn Zeitpunkte. Lediglich meine Meinung, die natürlich völlig daneben liegen kann.

      einen schönen Gruß

      american
      Bilder
      • EUR_JPY Spot.png

        15,35 kB, 900×700, 1.084 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      Mit USDJPY bin ich ja nicht schlecht gelegen, EURJPY allerdings nicht, das Problem an EURJPY ist, dieses Pair ist - zumindest für mich - das am scwersten charttechnsich zu analysierende Pair, es gibt im Endeffekt nur das Verhältnis von EURUSD zu USDJPY wieder.

      Meine Einschätzung bezüglich EURJPY bleibt aber bestehen, die Luft nach oben ist verdammt dünn.