Börsenbücher

      Kennt jemand ein gutes Buch zur Level II Analyse und Orderflowverhalten? Kein Einsteigerbuch, sondern aktuelle praktische Anwendungen. Der youtube Kanal von OrderFlowAnalytics
      zeigt ein paar einfache Umsetzungen, youtube.com/user/OrderFlowAnalytics/videos .
      Das einzige, was ich gefunden habe sind ein paar wissenschaftliche Research Papers unter tradingphysics.com/Resources/Papers/ , da fehlt aber meist der aktuelle Bezug und die Umsetzbarkeit.

      Hat jemand hier Erfahrung mit Order Creation/Cancellation/Execution Patterns ?
      Eigentlich gibt es nur zwei Trading-Bücher auf deutsch, die ich für absolute Grundlagenwerke halte:

      Die Markttechnik von Voigt und, für den Typ Jäger, ´"Die hohe Kunst des (Day-) Tradens von Jochen Steffens.

      Nun ist für mich ein neues Buch hinzugekommen, das in jeder Hinsicht zu empfehlen ist. Nirgendwo habe ich bisher so verständliche und ausführliche Erläuterungen zum für mich ungeliebten, aber wichtigen Thema Money Management gelesen. Das Kapitel zur Psychologie ist viel kürzer, aber ebenfalls vom Feinsten.
      Der Autor räumt mit vielen Illusionen auf und alles hat Hand und Fuß.
      Ich sehe zwar einige Punkte anders, aber ich denke, abgesehen vom alten Vollprofi-Hasen, kann jeder Anregungen aus dem Werk entnehmen:

      Brent Penfold: Die weltweiten Gesetze des erfolgreichen Tradings.

      Die Übersetzung klebt zu sehr an der wörtlichen Übersetzung, und manchmal wiederholt sich der Autor auch zu sehr, wobei das für Beginner vielleicht auch sinnvoll ist. Ansonsten wäre mir einiges erspart geblieben, wenn es das Buch, auf englisch 2010 erschienen, schon in meiner Zeit als Anfänger gegeben hätte!
      Das Buch ist übrigens Klasse und uneingeschränkt empfehlenswert. Es gibt ja viel Schund in dem Bereich, auch vom Finanzbuchverlag, aber das Buch gehört definitiv nicht dazu.

      Der Titel suggeriert zwar (zumindest ging das mir so), dass da ein eher trockeneres Fachbuch drinsteckt. Das ist aber nicht so, im Vorwort erwähnt der Autor auch seine Intention, einen Bildungsroman zu verfassen. Das sollte irgendwie in einem Untertitel auf dem Cover noch erwähnt werden, dann ist auch die Erwartungshaltung eine andere. Die Schreibe richtet sich schon primär an Anfänger, die er versucht, möglichst tief unten abzuholen. Da ich mir auch einige Webinare angeschaut habe, kann ich sagen: er schreibt wie er spricht :D. Das ist ja hoffentlich nicht bei jedem hier im Forum der Fall ;).

      Es ist als "Arbeitsbuch" aufgebaut, d.h. man kann es peu a peu durcharbeiten, dazu unterstützend die Webinare anschauen. Wobei ich hier festgestellt habe, dass aus unerfindlichen Gründen einige Tage nach meinem Posting hier viel mehr Webinare von seiner Webseite in kostenpflichtige umgewandelt wurden. Damals waren alle noch kostenlos, ich schwör's. Also: Ich bin definitiv nicht mit Erdal Cene verwandt, verheiratet, verschwägert und stehe auch sonst in keinerlei Beziehung zu ihm. Was ich erheblich mehr bedauern würde, wenn er 10 Jahre jünger wäre. :love:

      Ich kann nur vermuten, dass er da auf den neuesten Trend aufgehüpft ist, Webinare zu verkaufen, den man ja auch bei Voigt findet: M. Voigt. Bei den Preisen scheint er sich ebenfalls orientiert zu haben. ^^
      In dem Buch sind bei vielen Kapiteln auch Hinweise auf Webinare gegeben, aber nur bei einigen sind sie als Gratis-Webinare gekennzeichnet.

      Das Risiko-Management über Zahlen ausgedrückt kommt in dem Buch für meinen Geschmack aber zu kurz. Maximaler Gewinn, max. Verlust, durchschnittlicher Gewinn und Verlust.... mehr kommt da nicht vor. Aber zu dem Thema gibts ja auch andere Literatur.

      Aber auch für Leute, die mit Markttechnik nix am Hut haben, könnte das Buch nützlich sein. Erdal Cene gibt jede Menge psychologische Unterstützung, Tipps und Tricks. Und er plaudert auch etwas (für meinen Geschmack zu wenig, denn deswegen hab ich mir das Buch geholt) aus dem Nähkästchen. So beschreibt er z.B. Arbitrage beim Dax/FDax bei wichtigen News.

      Die in den Amazon-Rezensionen angemaulten fehlerhaften Grafiken (z.T. Rot und Grün bei den Candles vertauscht) waren in meiner Ausgabe auch noch drin. Sie sind auch nicht weiter dramatisch, wenn man den Text verstanden hat. Wer sie nicht haben will, sollte vielleicht den Autor und den Verlag per Mail nerven und noch eine Auflage warten.
      Und wer mit der Schreibe nicht zurechtkommt, der kann sich auch mal die (1.2 GB kostenlosen) Webinare anschauen : erdal-cene.de/de/webinare , in denen er zwar auch ab und an auf das Buch verweist, letztendlich aber den Inhalt zum Großteil auch nochmal erzählt.

      Dann kriegt man auch gleich nen viel besseren Eindruck von Herrn Cene, denn auf einigen kann man ihn auch sehen während des Webinars. Der Mann hat sich echt viel Mühe gemacht, finde ich. Besonders interessant fand ich das Webinar über den Bund-Futurehandel und auch zum Orderbuch.

      Aber auch die übrigen Webinare sind sicherlich für viele interessant (z.B. den Trupp um Michael), in denen er auch sehr viel mit realen Charts arbeitet und nicht wie im Buch mit der idealisierten Darstellung (in den Leseproben war das zumindest der Fall, das Buch ist ja immernoch nicht da *wirft einen bösen Blick in Richtung Amazon* ). Er geht auch sehr viel auf die typischen Anfängerfehler ein und wie man die Fallstricke vermeiden kann, vermittelt Handelsstile (klar, zur Markttechnik), wäscht Köpfe bezüglich der Vorstellung, was beim Traden rauskommen soll usw. Ich würde es mal als relativ rundes Paket bezeichnen. Außerdem finde ich ihn sehr sympathisch und er hat echt die Ruhe weg - bis auf die Kuckucksuhr, die manchmal das Webinar unterbricht :D.

      Streng genommen brauch das Buch jetzt noch nicht mal mehr kommen, aber zumindest für die Webinare kriegt er schon mal 5 Sterne von mir :love: .
      @PT

      Ich glaube, wir haben da zwei völlig verschiedene 13.te Kapitel gelesen. In dem Kapitel 13 der Leseprobe, welches ich gelesen habe findet sich extrem vieles wieder, was Du auch in Deinen Postings recht oft schreibst. U.a. über den Umgang mit Verlusten und viel Üben usw. Alles, was ich bislang gelesen habe, war in meinen Augen sehr ehrlich und realistisch geschrieben.

      Der Autor hat nur einen anderen Schreibstil gewählt, um sein Wissen zu vermitteln, der sich für meinen Geschmack recht flockig wegliest und nicht wirklich einem "ernsthaften" Sachbuch vergleichbar ist. Wobei ich das nicht schlecht finde, denn man muss nicht alles in fies geschachtelte Sätze mit 1000 Fremdworten pressen, nur damit es "richtig" ist oder hilfreich. Vermutlich hat er sich den Stil auch von Voigt abgeschaut, der damit ja auch ein recht großes Publikum erreichen konnte (in der Nische, in der beide agieren). Die sprachlichen Bilder (wie das mit der Sahne oder dem Gemüsehändler) sind nett gedacht und auf den ersten Blick auch eingängig. Wenn man natürlich alles auf die Goldwaage legt - was ich bei einem eher narrativen Erzählstil im Gegensatz zu einem "echten" Fachbuch nicht so verstärkt mache - zerlegt man die Analogien allerdings recht schnell. Aber dann dürfte man auch nicht mehr behaupten beim Blick aus dem Fenster, "dass der Himmel blau ist und die Sonne gerade scheint". Das ist ja auch zu oberflächlich. Nun ja ^^.

      Warum der Autor sich einen (virtuellen ?) Chef als dritte Person hinzugezogen hat, müsste man ihn mal fragen. Ich würde nicht per se unterstellen, dass er sich damit Verstärkung für seine Argumente holen will, soviel rhetorische Rafinesse würde ich ihm erstens nicht zutrauen (Tschuldigung, Herr Cene ;) ) und außerdem hat er das auch nicht nötig. In dubio pro reo: vielleicht gab's den Chef ja wirklich. Fertig aus. Oder er hat sich auch dieses Stilelement bei Voigt und Vorgängern entliehen (ich erinnere mich an die Welle von "Managementliteratur" a la "Der Termin", "Fish!" und ähnlichem).

      Zum restlichen Buch kann ich bislang noch nicht viel sagen, denn ich habe nur die Leseprobe gelesen, nachdem ich die Rezensionen bei Amazon schon extremst positiv fand und instant in den "Wo-ist-das-Haar-in-der-Suppe"- Modus geswitcht bin. Nach dem Lesen der Leseproben habe ich es mir aber bestellt und werde es hoffentlich auch bald bekommen ("Amazon, gib Gas !"), denn ich bin bislang der festen Überzeugung, dass die 5-Sterne tatsächlich verdient sind.

      Aber wir werden sehen ....

      Professioneller Börsenhandel

      archie schrieb:

      Siehst Du das inzwischen anders?


      nein, stehe zu den 5 Sternen. Ich will hier in der Diskussion "kein Öl ins Feuer gießen" bzw. keine "Front pro Markttechnik aufbauen", dies ist alles. Es besteht doch kein Kaufzwang, jener wird mit Buch x glücklich ein anderer mit Buch y und andere brauchen gar keine Bücher (I-Net), that´s all. Bei Hugendubel und Co kann ja das ganze Buch kostenlos probegelesen werden und somit muss keiner die "Katze im Sack kaufen" ;)

      Sagen wollte ich nur das das was Cene beschreibt deutlich an der Markttechnik orientiert ist, zum Thema Markttechnik gibt es starke Kritiker und leidenschaftliche Befürworter. Möchte mich da völlig neutral verhalten, persönlich hat mir das Buch gut getan, Feinschliff eben :D

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      @ Roti

      Mir völlig unverständlich, warum Du Dich hier mit allgemeinen Überlegungen und Bedenken klammheimlich im Unterholz verpieselst. Bei Amazon hast Du 5 Sterne vergeben, das Buch in höchsten Tönen gelobt und eine "uneingeschränkte Kaufempfehlung" ausgesprochen.

      Siehst Du das inzwischen anders?

      Vikke schrieb:

      Roti sollte was dazu schreiben können, sofern das der Roti von hier ist, welcher ebenfalls rezensiert hat.


      es ist "der selbe" Roti 8)

      Das Buch ist für jene interessant die bereits mit "Das große Buch der Markttechnik" von Michi Voigt anfreunden konnten.

      Ich will mich hier im Thread zu für und wider nicht äußern nur das Börsenbücher, Webinare, Seminare nie alle Interessenten gleichermaßen Ansprechen können bzw. geht mal ehrlich der Frage nach was aus dieser Art von Wissensvermittlung überhaupt erwartet werden kann und vor allem was nicht erwartet/erbracht werden kann.

      Manchmal muss auch festgestellt werden das die betreffende Person auch nach unzähligen Versuchen, Methoden und Systemen nicht für das (Day)Traden aus psychologischen Gründen geeignet ist (da hilft auch das beste Buch nicht), dies ist dann immer noch besser als jahrelang sämtliche Kontos und Depots platt zu machen ohne zu wissen "warum" ...

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      @major Greblitz

      Nach dem Beitrag von PT habe ich das Buch sofort bestellt. Ich leihe es Dir gerne. Vor der Lähmung habe ich natürlich Angst. Deshalb habe ich das Buch bisher noch nicht ausgepackt. Ich hoffe Du bist immun.

      Willst Du das Risiko eingehen? Mach lieber vorher eine statistische Analyse.w :)
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      @Fisch
      ich weiß nicht ob das Buch von Cene gut ist, aber es soll dir reichen die umfangreiche Antwort von PT zu lesen, dann weiß Du Bescheid.
      Wenn Du nicht mental gelähmt sein möchtest, solltest Du das Buch nicht lesen. Falls Du das Buch schon käuflich erworben hast, kannst Du mir es ausleihen, dann erzähle ich dir die Zusammenfassung. Damit sparst Du zwar kein Geld, aber bestimmt die Zeit. :D OK?