Börsenbücher

      sucht euch lieber Bücher zu diesem Thema: Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

      Das hilft euch wirklich weiter und auch privat. Das hilft jedem Menschen und nicht wenig! Hier wurde glaube ich mal ein Buch genannt "Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei". Im Kern geht es darum, alle Gedanken, Gefühle, Bilder im Kopf zu akzeptieren und nicht dagegenzustehen. Man macht sie durch Techniken neutral (aber akzeptiert sie - und damit sich wie man ist und denkt) und widmet sich wieder den "Dingen", die einen weiterbringen.

      Gruß
      Dan
      I go for it!

      Harley schrieb:

      Ziel sind dann 45 Minuten sich auf diesen Punkt zu konzentrieren.
      Wenn du das geschafft hast, bist ja schon ein halber Yogi. :thumbup:


      :D :D Wenn man das dann noch zur Gewohnheit werden lässt, wirds dann doch schwer mit dem Traden, denn der Kurs bleibt ja auch nicht immer auf einen Punkt. :P
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @bo

      Habe das Buch im Urlaub gelesen und kann oldschuren Recht geben.
      Ist sicherlich ein Kauf wert. Es wird sehr ausführlich und verständlich beschrieben was so im Hirn abgeht.

      Falls du das 10-Schritte-Programm durchziehen willst, dann liegt aber viel Arbeit vor dir.
      Z.B. gleich die erste Übung.
      Man soll sich entspannen und konzentrieren - einen markanten Punkt am Horizont oder einen Punkte auf einem Blatt Papier fixieren.
      Aufkommende Gedanken wegschieben und nur auf den Punkt konzentrieren.
      Ziel sind dann 45 Minuten sich auf diesen Punkt zu konzentrieren.
      Wenn du das geschafft hast, bist ja schon ein halber Yogi. :thumbup:

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Macht einen soliden Eindruck. Erste Seiten angelesen war mein erste Eindruck, schon sehr anspruchsvoll. Autor schlägt - sofern ich mich erinnere - auch vor, dass Buch in ruhigen Momenten zur Hand zur nehmen. Sonst fliegt man nur oberflächlich über die Seiten. Kann ich bestätigen... Es wird wahrscheinlich von einem erwartet, den Inhalt zu reflektieren.
      ich raube, also bin ich....
      @bo1
      Sorry, kann nix neues berichten. Hab momentan andere Baustellen. Ich muss zugeben, dass ich gerne Bücher bestelle... :) Weiß nicht ob da jetzt der Jagt- oder der Sammeltrieb durchschlägt. Jezt hab ich einige Zuhause und noch gar nicht die Zeit gefunden, mich mit diesen zu beschäftigen.

      Hab das Buch mal kurz zur Hand genommen. Bis zur Seite 168 werden Sachverhalte beleuchtet wie Behavioral Finace, kennen Sie ihr Gehirn, Persönlichkeit - mentale Stärke, Aufgaben des Gehirns, Gedanken Aufmerksamkeit schenken...

      Von Seite 169 bis 244 wird ein 10-Schritte Programm vorgestellt. 245ff werden ein paar Tipps und Tricks zum Durchhalten aufgeführt.

      Beim erste Teil erkennt man Parallelen zum Buch "Die hohe Kunst des (Day)Tradens" Nur leider fällt in diesen das Lernprogramm recht übersichtlich aus. Scheint im Buch "Mentaltraining für den erfolgreichen Day-Trader: So steigern Sie Ihr Tradingergebnis" deutlich umfangreicher zu sein. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen....
      ich raube, also bin ich....

      oldschuren schrieb:


      Jetzt lese ich "Mentaltraining für den erfolgreichen Day-Trader: So steigern Sie Ihr Tradingergebnis". Hab gerade angefangen zu lesen und kann mir noch keine Wertung erlauben. Die ersten Seiten sind aber sehr interessant. Geht um das Angehen von komplexen Problemen und welche Trugschlüsse sich einstellen. Sehr informativ.


      Hallo oldschuren,

      nun sind fast drei Monate vergangen. Kannst Du jetzt etwas mehr zu diesem Buch sagen?
      Ich habe es nirgends in einer Buchhandlung gesehen. Fisch schrieb ja mehr so in Richtung, naja, ganz nett, der Eine kanns gebrauchen, der Andere nicht. Also anders als das Buch von Jochen Steffen, was m.E. ein unbedingtes "Muß" für die Jäger unter den Tradern ist. :)

      Deswegen hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert.

      Ich hatte im August auf Amazon, wo ein Auszug des Vorworts sowie des Inhalts- und Literaturverzeichnis vorhanden ist, wenig Spannendes, geschweige denn vielversprechend Neues gelesen. Vorhin kamen jedoch noch zwei weitere Auszüge des eigentlichen Inhalts, die hochinteressant wirkten. Der Mann scheint auf dem neuesten Stand der Gehirnforschung zu sein und diesen gut auf das Daytrading zu beziehen.
      Ich hatte es jedoch nur überflogen und wollte es jetzt mir genauer durchlesen, da sind jedoch die beiden neuen Auszüge auf amazon wieder verschwunden. Es gibt doch immer wieder technische Rätsel?!?!

      Da es inzwischen eine zweite Auflage mit kleinen Ergänzungen gibt und bei Amazon davon nichts steht, will ich es über einen Buchhandel zur Ansicht bestellen, was aber noch etwas dauern wird.

      Über Kommentare zu dem Buch würde ich mich sehr freuen. :)

      @ Fisch

      Ich glaube, der Trader, der mental keine Probleme - zumindest zeitweise oder mindestens in der Vergangenheit hatte - muß erst noch geboren werden. Und der wird sich sicherlich nicht von Problemen beeindrucken lassen, die er bisher nicht hatte. Wenn mir fremde mentale Probleme in Büchern geschildert wurden, habe ich mich höchstens köstlich amüsiert. :D


      Richtig gut ist ein Buch allerdings erst, wenn nicht nur Probleme analysiert werden, sondern auch sehr gute Lösungsmöglichkeiten gezeigt werden.

      oldschuren schrieb:

      Vielleicht kann Fisch mehr berichten...


      Ich hatte ja schon berichtet. ;)

      Ich denke man muss sich selber ein Bild machen. Wer Mental keine Probleme beim Traden hat, sollte sich mit diesen Büchern nicht befassen, sonst bekommt er noch gesagt, was man alles für Probleme haben könnte. Wer ab und zu mit seinen Schwächen kämpft, sollte Wege suchen, diese in Griff zu bekommen. Da ich schon meine mentale Schwächen habe und kenne, lese ich erst mal alles was ich zu dem Thema bekommen kann. Grube, Maltz, Kiev, Egggertsberg, Tolle, Servan-Schreiber, Schäfermeier, Vittner, Voigt, Traufetter, Zweig, Douglas, Koppel, Trading-Mind usw. usw. Irgendwann erkennt man dann die ähnlichen Techniken Psychkybernetik, Psychonetik, Selbsthypnose, Autogenes Trading, NLP, Meditation, Zen, etc...
      Ich finde das Thema Psyche und deren Beeinflussung unabhängig vom Traden ganz interessant. Man kann es auch sonst im Leben gut gebrauchen.

      Dann kocht es eine ganz Weile in mir und dann baue ich mir mein Ding daraus. Das ist dann eher wieder Kiss, aber wirkt, denke ich.

      Es ist genauso, als wenn man sein eigenes Tradingsystem zusammenbastelt. Zuerst alles mögliche zusammen sammeln, lesen, lesen, testen und probieren, verwerfen, vereinfachen und dann irgendwann zum Ziel kommen.

      Also selber lesen und sich ein Bild machen. Der heilige Graal ist auch dort nicht drin. Einer kann damit etwas anfangen, der andere nicht. So ist das Leben. Ich konnte auch etwas mit Grubes Büchern anfangen. Sein Hintergrund interessiert mich nicht.

      Gruß
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      oldschuren schrieb:



      Jetzt lese ich "Mentaltraining für den erfolgreichen Day-Trader: So steigern Sie Ihr Tradingergebnis". Hab gerade angefangen zu lesen und kann mir noch keine Wertung erlauben. Die ersten Seiten sind aber sehr interessant. Geht um das Angehen von komplexen Problemen und welche Trugschlüsse sich einstellen. Sehr informativ.


      @ oldschuren

      Kannst Du jetzt mehr zu diesem Buch sagen?

      hapack schrieb:

      Es ist nun mal so, dass bestimmte Dinge dem einen nichts bringen, dem anderen dagegen sehr viel.
      Insofern kann ein einzelner Leser ein Buch garnicht als gut oder schlecht beurteilen.
      Meine Erwartungen wurden durch andere Bücher aus gleichem Bereich um Welten besser erfüllt.
      Das ganze Buch auf 20% mit dem Wesentlichen komprimiert wäre besser gewesen.

      MfG Harald


      Das sehe ich auch so. "Der disziplinierte Trader" wäre m.E. auf 20% reduziert übrigens auch besser gewesen. ;)
      Hi Leute,

      habe 2 Postings leider entfernen müssen, weil sie sich mehr als hart an der Grenze zur Geschäfts- bzw. Rufschädigung befanden. Tut mir solche Prozesse bitte nicht mehr an, danke für das Verständnis.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Es ist nun mal so, dass bestimmte Dinge dem einen nichts bringen, dem anderen dagegen sehr viel.
      Insofern kann ein einzelner Leser ein Buch garnicht als gut oder schlecht beurteilen.
      Meine Erwartungen wurden durch andere Bücher aus gleichem Bereich um Welten besser erfüllt.
      Das ganze Buch auf 20% mit dem Wesentlichen komprimiert wäre besser gewesen.
      Wenn ich mir vorstelle, ich hätte dafür noch Geld zahlen müssen, ojeeh..... :thumbdown:

      MfG Harald
      Bin dann mal weg.