k&m teamtrading

      Aktueller Trade

      Stop auf 5055, IMO relativ schwache Unterstützungszone zw. 5073 und 5063, die letzten Tage schwache orientierungslose Kerzen, heute nachbörslich viel von den Gewinnen wieder abgegeben. IMO starke Seitwärtstendenz mir Chance zu größerer Korrekturbewegung. Wenn die Unterstützung die sich erst die letzten Tage gebildet hat hält (kann bei der derzeitigen bulligen Stimmung gut passieren, ich rechnete eigentlich schon mit einer Korrektur am Montag, der Tertiärtrend besteht aber weiter siehe TL), bin ich weiter dabei, ansonsten nehm ich die Gewinne mit.

      Schönen Abend
      ktrade
      Bilder
      • Day 15.11.png

        37,84 kB, 1.280×774, 831 mal angesehen
      • Hour 15.11.png

        46,5 kB, 1.280×774, 856 mal angesehen
      Original von american
      @monopoly
      Als Exitregel eine Berührung der äußeren BBD zu handeln ist nicht grundsätzlich falsch, allerdings bedarf es hierzu bestimmter Einstellungen der BBD und/oder der Berücksichtung der Phase, in der die BBD sind. Leider sieht man in Deinem Chart die Einstellungen nicht, ich gehe aber davon aus, daß es die Standardwerte sind. Wenn Du so jede Berührung mit den äußeren BBD als exit tradest, dann wirst Du nie einen Trend mitnehmen können.


      ja is die standardeinstellg
      ich handle eher mehrere tage den trend , also nicht exit bei jeder Berührung mit den äußeren BBD.
      solange kurse zwischen MA und oberen hülllinie , dein äußeren BBD, sich bewegen , oder überwiegend bewegen , is der aufwärtstrend intakt, und ich bleib drin.

      wenn ich aber richtig stress haben will versuch ich noch das auf und ab im oberen bband zu traden.
      @monopoly

      die Wirkung des gleitenden Durschnitts als Widerstand ist nicht immer gleich, sondern von der Phase der BBD abhängig. Die Ellipsen markieren Seitwärtsphasen, in denen der MA nicht als Widerstand zu interpretieren ist. Ich denke, daß der MA gemeinsam mit den äußeren BBD betrachtet werden muß.
      Als Exitregel eine Berührung der äußeren BBD zu handeln ist nicht grundsätzlich falsch, allerdings bedarf es hierzu bestimmter Einstellungen der BBD und/oder der Berücksichtung der Phase, in der die BBD sind. Leider sieht man in Deinem Chart die Einstellungen nicht, ich gehe aber davon aus, daß es die Standardwerte sind. Wenn Du so jede Berührung mit den äußeren BBD als exit tradest, dann wirst Du nie einen Trend mitnehmen können.

      schönen Gruß

      american

      PS in diesem Zusammenhang gelangt man schnell zur Problematik: Seitwärtsphasen rechtzeitig identifizieren. Ich denke, daß hinsichtlich der von amazon andiskutierten Änderungen des Vormittagshandels einige Trendfolgende MA Systeme Probleme bekommen könnten.
      Bilder
      • GERMAN30.png

        10,83 kB, 600×450, 745 mal angesehen

      RE: entry und exit

      stösst die kurslinie im oberen band an die obere hülllinie, würde ich wenn ich long wäre und nicht ständig rein u rausgehen will , auf den break der gestrichelten MAlinie aufpassen, nähert er sich dann achte auf die realtimekurse, die sich nicht unter die MA nach unten bewegen sollten, sonst gehe ich exit, wenn sie längere zeit nicht auf oder über die MA gehen . hält es sich auf der MA und ist sie aufwärtstendierend dann bleib ich weiter long drin

      will ich aber viel action haben, also reinrausgehen, dann würd ich an deinem kreuz exit gehen und erst wieder longehen wenn die erste weisse kerze nahe oder auf der MAlinie entsteht , dann wieder exit wenn er die obere hülllinie erreicht und entry wenn er die MA erreicht und ne weisse kerze sich bildet (die ich mit realtime kursen genau mitbeobachte) usw........
      ich antworte dir später darauf, muss gleich noch mein fressi fürs weekend einkaufen,
      voerst nur soviel

      es hängt vom zeitraum ab,
      will ich oft traden, hab zeit, dann setz ich die marken flexibel an markanten punkten im chart wo es zu stauungen kommt(widerstände,suports oder wie du es nennen willst)

      hab iich keine zeit, so nutze ich markante stellen wie GD38 GD 100 GD 200, oder der MA des bollbands der oft mit der nullinie im momentum oder rsi oder tbi zusammenfällt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()

      Das kenne ich. Den Einstieg mit ner Limit-Order also quasi eine "Fangorder" finde ich gut!

      Ich wollte es bei meinem aktuellen Trade ja auch so machen. Einstieg per Limit knapp über dem Widerstand bei 4900, dann war ich grade live am Markt und bin doch Market eingestiegen. 10 Punkte schlechter als geplant! Und das andere Mal wenn ich nicht so vom Markt überzeugt bin zögere ich vielleicht und steige gar nicht ein...das hat dann nichts mehr mit systematischem Handeln zu tun. Ausserdem bin ich ja immer sehr beschäftigt und komme manchmal gar nicht dazu den Markt regelmäßig zu beobachten.

      Hast Du eine bestimmte Vorgehensweise, wie Du die Punkte bestimmst, wo Du Deine Limits reinsetzt? Ich bin derzeit noch sehr "gefühlsmäßig" unterwegs und setze die Limits ein paar Punkte von Unterstützungen oder Widerständen entfernt. Einen interessanten Ansatz hat Rüdiger Born auf der Trading-Konferenz DVD vorgestellt. Er propagiert Einstiege per Limit um durch den verbesserten Einstieg auch das Risiko des Trades zu verbessern und damit auch das wichtige CRV. Eine der Thesen, die er vorstellt, ist das Zurücklaufen des Kurses an einen gleitenden Durchschnitt. Man setzt also seine Limitorder nahe eines passenden GD, wenn der Kurs auf dieses Niveau zurückläuft hat man einen günstigen Einstieg mit einer verbesserten Risikostruktur erreicht. Wenn der Kurs nicht zurücklaufen sollte ist das schlimmste was passiert ein verpasster Trade, der nächste kommt bestimmt.

      Bei Ausstiegen tue ich mich noch schwer, wo setzt Du Deine Kursziele? Wenn ich ein Ziel im Auge habe und der Markt kommt schnell in Nähe dieses Zieles, dann denke ich oft "ich muss den Trade doch laufen lassen". Das Widerspricht ja eigentlich meiner Einstellung, dass man versuchen soll "Singles zu erzielen, nicht nur Home Runs", aber da steck ích drin. Wenn ich raus bin tue ich mich zunächst meist schwer kurzfristig wieder in die selbe Richtung einzusteigen, obwohl der Trend weiter besteht.
      Das Problem könnte man umgehen, wenn man eine Wiedereinstiegsregel dazunimmt, z.B. ähnlich der oben erwähnten Strategie mit dem GD.
      auf dieses abfischen von peaks werd ich mich zukünftig konzentrieren.
      werd auch die sellorders so im vorfeld reinsetzen
      hierbei werd ich öfters kleine stücke aus der kursbewegung rausschneiden,
      also meine limite öfters anpassen bis es greift,
      oft sind orderlimite im markt die aus panik,unachtsamkeit zu weit vom aktuellen bid-ask entfernt gesetzt sind, die greif ich mir damit raus, oder gestresste vergessen limite zu setzen oder machen marketorders in verkaufpanik.
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()

      hab heut als alv noch auf 120 war, mit limit 119,15 ne kauforder reingesetzt, weil bei119 ein boden ist, sowas mach ich öfters bei aktien schon morgens sozusagen als fangorder.
      bei alv hat sie nachmittags gegriffen.
      bei conergy leider nicht, weils limit zu tief war.
      sowas is aber immer sinnvoll denn damit lassen sich peaks nach unten abfischen

      Aktueller Trade

      Der Dax seine Sache erfreulich gut! Mein ehemaliges Kursziel von 5098 ist fast erreicht (der FDax ist in meinem Chart zwar schon bei H 105, CMC German30 sehe ich aber bei max 92). Ich sehe aber derzeit keinen Anhalt für eine größere Trendwende (außer die Regierung vielleicht X(). Daher weiter per TS ohne Kursziel-Order. Nach so einem positiven Tag gehe ich von Verkaufsdruck am Montag durch Gewinnmitnahmen bzw. dürfte es dem entsprechen, was die Analysten im TV immer als "Technische Reaktion" verstehen sein. Hab noch nie wirklich kapiert, was damit wirklich gemeint ist.

      Da ich wieder unterwegs sein werde und nicht sicher sein kann, dass ich einen Wiedereinstieg schaffe, wenn ich ausgestoppt werde, setzte ich den Stop wieder relativ weit weg. 5023 ist für mich ein gutes Niveau.
      Wenn es bullish weitergeht, dann gehe ich von keinem Rückgang über 60 Punkte aus. Bis zu dieser Marke sind auch mehrere Unterstützungen zu duchbrechen, daher gehe ich nicht davon aus, dass bei weiterem Aufwärtstrend durch die normalen Kursschwankungen die 5023 erreicht wird. Wenn ich Montag zum Handeln komme, werde ich den Stop weiter am aktuellen Kursverlauf anpassen. Ich kam heute auch mit der langen Kerze vom 10.10. nicht so gut zurecht. Die Kerze heute wirkt nicht sehr bullish, interpretiere ich aber als Verschnaufpause nach dem starken nachbörslichen Handel bei CMC am 10.10.. Nach oben sind Widerstände um 103 und dann das HH bei um die 5150. Wenn wirklich starke Bullen im Rahmen einer Jahresendralley im Markt sind, dann könnten diese Marken überwunden werden. Es bleibt spannend!

      Ciao und schönes WE
      ktrade

      @monopoly
      Hast Du eigentlich einen Wiedereinstieg bei Allianz gewollt/gemacht...???
      Bilder
      • Day 11.11.png

        49,93 kB, 1.280×774, 648 mal angesehen
      • Hour 11.11.png

        48,9 kB, 1.280×774, 664 mal angesehen
      Im German30 scheint heut die 5000 zu halten, mal sehen wohin es weitergeht. Der Trade bleibt unverändert.

      @eddi
      Ich finde Kritik gut! V.a. wenn sie witzig verpackt ist ;)
      Dein Hinweis auf den FDax zeigte mir z.B., dass die guten 100 Punkte die der Trade zur Hochzeit schon hatte, doch ein erheblicher Move im Dax sind und es Zeit wurde die TS enger zu ziehen. Merci!

      @Niederrheiner
      Gut gerechnet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()